Dennis Kaygin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennis Kaygin
Personalia
Geburtstag 2. April 2004
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2011 FSV 1946 Saulheim
2011–2023 1. FSV Mainz 05
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023– SK Rapid Wien 4 (0)
2023– SK Rapid Wien II 21 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 Deutschland U-18 3 (1)
2022 Deutschland U-19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. April 2024

2 Stand: 25. Oktober 2022

Dennis Kaygin (* 2. April 2004) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaygin begann seine Karriere beim FSV 1946 Saulheim. Zur Saison 2011/12 wechselte er in die Jugend des 1. FSV Mainz 05. Bei Mainz durchlief er fortan sämtliche Altersstufen. Ab der Saison 2020/21 spielte er für die B-Junioren, ab der Saison 2021/22 kam er für die A-Junioren zum Einsatz. Mit 14 Toren in 13 Einsätzen wurde er in der Saison 2022/23 hinter Can Uzun der zweitbeste Torschütze seiner Staffel in der A-Junioren-Bundesliga und holte mit Mainz den Meistertitel. In Folge gewann der Offensivmann mit den Mainzern auch die gesamtdeutsche Endrunde.

Zur Saison 2023/24 wechselte Kaygin zum österreichischen Bundesligisten SK Rapid Wien, bei dem er einen bis Juni 2026 laufenden Vertrag erhielt.[1] Bei Rapid zählte er zwar von Beginn an zum Profikader, kam aber zunächst nur für die Amateure zum Zug. Sein Profidebüt in der Bundesliga gab er dann schließlich im Dezember 2023, als er am 17. Spieltag jener Saison gegen den FC Red Bull Salzburg in der 80. Minute für Matthias Seidl eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaygin spielte im Dezember 2021 dreimal für die deutsche U-18-Auswahl. Im Oktober 2022 absolvierte er zwei Partien im U-19-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuzugang vom deutschen U19-Meister skrapid.at, am 9. Juni 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023