Bernhard Zimmermann (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Zimmermann
Bernhard Zimmermann (2022)
Personalia
Geburtstag 15. Februar 2002
Geburtsort KorneuburgÖsterreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2007–2014 SC Korneuburg
2014–2020 AKA St. Pölten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– SK Rapid Wien II 45 0(6)
2022– SK Rapid Wien 30 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Österreich U-15 6 0(1)
2017–2018 Österreich U-16 5 0(3)
2018–2019 Österreich U-17 11 0(2)
2019–2020 Österreich U-18 6 0(1)
2022– Österreich U-21 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. März 2023

2 Stand: 24. März 2023

Bernhard Zimmermann (* 15. Februar 2002 in Korneuburg) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zimmermann begann seine Karriere beim SC Korneuburg. Zur Saison 2014/15 kam er in die AKA St. Pölten, in der er in Folge alle Altersstufen durchlief. Zur Saison 2020/21 wechselte er zur zweiten Mannschaft des SK Rapid Wien, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[1]

Sein Debüt in der 2. Liga für Rapid II gab er im September 2020, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den FC Liefering in der 51. Minute für Dragoljub Savić eingewechselt wurde. Im Februar 2022 stand er in der UEFA Europa League gegen Vitesse Arnheim erstmals im Kader der ersten Mannschaft der Wiener. Ende desselben Monats gab er schließlich gegen die WSG Tirol in der Bundesliga sein Debüt für Rapid. Kurz darauf verlängerte er Anfang März 2022 seinen Vertrag beim SK Rapid Wien bis Sommer 2025.[2]

Am folgenden Spieltag stand er im entscheidenden Spiel des Grunddurchgangs gegen den SK Austria Klagenfurt das erste Mal in der Startelf und erzielte beim 3:0-Heimsieg die ersten beiden Tore.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zimmermann spielte im April 2017 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im Oktober 2018 debütierte er gegen Malta für die österreichische U-17-Auswahl. In jenem Spiel, das Österreich mit 7:0 gewann, erzielte er auch seine ersten beiden Tore für das U-17-Team. Mit diesem nahm er 2019 auch an der EM teil. Bei dieser kam er in allen drei Spielen zum Einsatz, mit Österreich schied er jedoch punktelos als Letzter der Gruppe D in der Vorrunde aus.

Im September 2019 spielte er gegen Irland erstmals für das U-18-Team. Im März 2022 debütierte er gegen Kroatien für die U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bernhard Zimmermann (Fußballer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Youngsters: Personalnews skrapid.at, am 9. Juli 2020, abgerufen am 13. September 2020
  2. Vertragsverlängerung mit Bernhard Zimmermann skrapid.at, am 4. März 2022, abgerufen am 24. März 2022