Die Katze von Kensington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Katze von Kensington
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1996
Länge 80 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Peter Keglevic
Drehbuch Simone Borowiak
Hans Kantereit
Musik Jürgen Ecke
Kamera David Slama
Schnitt Moune Barius
Besetzung

Die Katze von Kensington ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1996. Der Film ist Teil einer kurzen Edgar-Wallace-Reihe des Senders RTL unter der Gesamtleitung von Horst Wendlandt und basiert lose auf dem Roman „Der Joker“ (The Joker) von Wallace.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spät Abends macht sich ein Mann zu Fuß auf den Heimweg, als er plötzlich von einem Wagen heraus erschossen wird. Er ist nicht das erste Opfer dieser Art, denn der Mörder hinterlässt stets eine Joker-Spielkarte am Tatort. Chiefinspector Higgins soll den Fall übernehmen und ist angenehm überrascht als neuen Kollegen eine hübsche junge Frau an die Seite gestellt zu bekommen: Inspector Barbara Lane. Recherchen ergeben, dass das Opfer in dunkle Diamatengeschäfte verwickelt war. Die Mordserie bringt allmählich die Ganoven von London in Unruhe, denn es dauert nicht lange und der nächste Juwelendieb wird erschossen aufgefunden. So will Higgins einen Lockvogel vorschicken, um den „Joker“ zur Strecke zu bringen. Aber der Plan misslingt, auch dieser Mann wird trotz Observierung erschossen. Die Beamten bemerkten lediglich einen schwarzen Jaguar, der sich in Tatortnähe aufhielt und dann zügig davongefahren war.

Inspektor Higgins erhofft sich Hinweise durch den polizeibekannten Carpenter, in dessen Nachtclub sich regelmäßig Vertreter der Unterwelt einfinden. Nachdem Higgins dort eine Wanze entdeckt, ist er sich sicher, dass der Täter hier seine Opfer ausgespäht hat. Dem nächsten Opfer nützt diese Entdeckung nicht mehr, der „Joker“ schlägt erneut zu und erschießt wieder einen Mann.

Die Ermittlungen führen zu dem alten Hotel „Oriental“. Dort wurde der Jaguar gesehen, wie er in die Tiefgarage fuhr. Ins Visier gerät aber auch die Seniorenresidenz „Kensington Peace“, die von der geheimnisvollen Lady Smith geleitet wird. Als nach einem Überfall auf einen Diamantentransport die vier Täter vom „Joker“ erschossen werden und er ihnen ihre Beute abnimmt ist klar, dass es dem Täter von Anfang an nur um die Edelsteine ging. Barbara Lane, die im „Kensington Peace“ Nachforschungen anstellen wollte, wird dort von Hausangestellten Miller ertappt und gefangen genommen. Higgins überwältigt den Mann und befreit seine Kollegin. Gemeinsam begeben sie sich noch einmal zu Carpenter und finden dort in einem Geheimgang bis in die Kellerräume, wo sich eine Überwachungsanlage befindet. Aufzeichnungen belegen, dass die Diebe von hier aus ausspioniert wurden. Der „Joker“ hat ihnen dann nach ihren Einbrüchen ihre Beute abgejagt und die Männer getötet. Die endgültige Lösung des Rätsels findet Higgins im Hotel „Oriental“, wo er tatsächlich den „Joker“ antrifft. Als dieser sich überführt sieht, schießt er auf den Inspektor und hätte ihn auch getötet, wenn nicht überraschend Mr. Goldman aus dem Altenheim aufgetaucht wäre. Kurzentschlossen schießt er auf den Killer, der zu aller Überraschung eine Frau war.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde von Frühjahr bis Sommer 1995 in London und Berlin/Brandenburg. Uraufführung war am 6. Februar 1996 auf RTL.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TV Spielfilm vergab für den Film nur eine mittlere Wertung und zeigte mit dem Daumen zur Seite. Die Kritiker schrieben: „Ein bemühter Edgar-Wallace-Nachklapp mit Eddi Arent und Pinkas Braun in netten Nebenrollen.“.[2]

Bei der Internet Movie Database wurde geurteilt:

“This German TV film was supposed to revive and continue the 1960s classic series of films based on novels by Edgar Wallace. Sadly enough, it fails miserably. The story is rather confusing, the final twist doesn't make any sense and – worst of all – the actors are unconvincing apart from some older cast members such as Pinkas Braun and Gisela Uhlen, who already starred in a number of Wallace films in the 1960s. Although the film was a flop on TV, some six or seven Wallace adaptations followed (all of very poor quality) until 2002. Obviously, it took the producers that long to accept that these films cannot hold a candle to the classic series.”

„Dieser deutsche Fernsehfilm sollte die klassische Filmreihe der 1960er Jahre, die auf Romanen von Edgar Wallace basiert, wiederbeleben und fortsetzen. Leider scheitert es kläglich. Die Geschichte ist ziemlich verwirrend, die letzte Wendung macht keinen Sinn und vor allem die Schauspieler sind nicht überzeugend, abgesehen von älteren Darstellern wie Pinkas Braun und Gisela Uhlen […] Obwohl der Film im Fernsehen ein Flop war, folgten bis 2002 sechs oder sieben Wallace-Anpassungen (alle von sehr schlechter Qualität). Offensichtlich haben die Produzenten so lange gebraucht, um zu akzeptieren, dass diese Filme der klassischen Serie keinen neuen Glanz bringen können.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die Katze von Kensington. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2005 (PDF; Prüf­nummer: 103 609 DVD).
  2. Die Katze von Kensington. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 29. Dezember 2021.
  3. Die Katze von Kensington. Internet Movie Database, abgerufen am 29. Dezember 2021 (englisch).