Dieter Ziegler (Politiker, 1937)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Ziegler (* 2. Mai 1937 in Maikammer; † 5. März 2019) war ein deutscher Winzer und Politiker (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziegler war Sohn eines Winzers. Nach dem Besuch des Realgymnasiums absolvierte er eine Ausbildung zum Winzer, die er 1956 an der Weinbauschule mit der Gehilfenprüfung abschloss. Er war anschließend auf dem Weingut seines Vaters tätig, bestand 1960 die Prüfung zum Winzermeister und übernahm 1961 die Leitung des väterlichen Betriebs. Später übergab er die betriebliche Geschäftsführung an seinen Sohn Michael. Von 1973 bis 1985 war er Vizepräsident des pfälzischen Weinbauverbands.

Dieter Ziegler war Mitglied des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). Der Ehrenbürger von Maikammer verstarb 81-jährig am 5. März 2019.[1]

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziegler war seit 1960 Mitglied der CDU. 1981 wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Landkreis Südliche Weinstraße gewählt.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziegler war seit 1964 Ratsmitglied der Gemeinde Maikammer. Dem Rheinland-Pfälzischen Landtag gehörte er vom 29. Mai 1967, als er für den verstorbenen Abgeordneten Emil Geörger nachrückte, bis zu seiner Mandatsniederlegung am 14. August 1981 an.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziegler amtierte seit 1974 als Bürgermeister der Gemeinde Maikammer. Nach dem Rücktritt von Otto Meyer wurde er am 23. Mai 1985 als Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten in die von Ministerpräsident Bernhard Vogel geführte Regierung des Landes Rheinland-Pfalz berufen. Während seiner Amtszeit hatte er sich u. a. mit dem im Juli 1985 bekannt gewordenen „Glykolwein-Skandal“ auseinanderzusetzen. In der Folge entließ er, um weitere Schäden für die Weinwirtschaft zu vermeiden, Beamte aus dem Ministerium. Eine von ihm initiierte Änderung des Weingesetzes konnte jedoch nicht erreicht werden.

Ziegler gehörte auch dem folgenden, von Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner geleiteten Kabinett an. Im Zuge einer Kabinettsumbildung schied er am 21. Juni 1990 aus der Regierung aus und wurde als Landwirtschaftsminister von Werner Langen abgelöst.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kabinett Vogel IIIKabinett Vogel IVKabinett Wagner

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maikammer: Ex-Minister Dieter Ziegler gestorben. In: Rheinpfalz.de. 5. März 2019, abgerufen am 6. März 2019.