Dietmar Huhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. April 2012 um 10:44 Uhr durch 79.255.138.205 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Hartmut Huhn (* 31. August 1944 in Tanneberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Bevor sich Dietmar Hartmut Huhn der Schauspielerei widmete, erlernte er den Beruf des Kunstporzellandrehers in der Staatlichen Porzellanmanufaktur in Meißen. Danach studierte er an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig und machte dort 1970 nach einer Unterbrechung von eineinhalb Jahren, die er als Soldat in der NVA verbrachte, sein Diplom. Anschließend arbeitete er 20 Jahre am städtischen Theater Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) mit weit über 100 Rollen. Während dieser Tätigkeit war er auch Dozent für Schauspiel am Studio der Theaterhochschule Leipzig und an der Filmhochschule „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Im Anschluss daran spielte er an der Volksbühne Ost Berliner Volksbühne in Berlin.

Als Filmschauspieler wirkte er in Polizeiruf 110 – Grawes letzter Fall, Der Prinzgemahl, der Tatortfolge Der Tod spielt mit, Helden wie wir, Alle Kinder brauchen Liebe, Der rote Kakadu, Das Duo – Im falschen Leben, der Kinderreihe Löwenzahn, Episode „Wildschweine“ (Kinderserie), Nebenrolle in Die Cleveren (RTL), Praxis Bülowbogen und „Ein kleiner Fall am Nachmittag“, Ein Bayer auf Rügen, Sonntag und Partner, Ein kleiner Fall am Nachmittag und Unser Lehrer Dr. Specht mit.

Mitte Mai 2007 war Dietmar Huhn in der Kinder- und Jugendserie Schloss Einstein zu sehen.

Von 1997 bis 2011 zählte Dietmar Huhn als Polizist Horst Herzberger zur Stammbesetzung der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.

2006 gastierte er bei den Festspielen zu Ehren des Piraten „Klaus Störtebeker“ an der Naturbühne Ralswiek auf der Ostseeinsel Rügen.

Dietmar Huhn ist seit Jahrzehnten begeisterter Wassersportler. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Holzgestaltung, Malerei und Plastik. Zu seinen „heimlichen“ Leidenschaften gehört das Schreiben von Gedichten und Geschichten.

Ab 2012 spielt er in der vom ZDF wieder zurückgeholten Telenovela Wege zum Glück den Bernd Siverstedt.