Diskussion:Übertourismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Übertourismus“ wurde im Mai 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 19.06.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Hallo Christof46, bei diesem Stichwort würde ich an gleich nach Mallorca an Island denken: [1]. Vielleicht möchtest du dem noch nachgehen? Gruß --Parvolus 16:53, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Parvolus, die Liste der Beispiele erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll nur das Thema illustrieren. Eine vollständige Liste ist wohl auch nicht möglich. Aber die Liste kann gerne durch prägnante Beispiele ergänzt werden. Island wäre interessant, weil es nicht noch eine weitere Hafenstadt am Mittelmeer ist. Ich schau mal was sich noch an Fakten finden lässt.--Christof46 (Diskussion) 12:21, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

„In Barcelona kommen Stand 2017 im Jahresdurchschnitt bis zu fünf Touristen auf einen Einwohner.“

Waren es also im letzten Jahr durchschnittlich fünf Touristen pro Einwohner, oder weniger? Was bedeutet „bis zu fünf“ im Zusammenhang mit „Jahresdurchschnitt“? Ich weiß: die genannte Quelle formuliert das genau so, das ist aber kein Grund, das unreflektiert zu übernehmen. --Till.niermann (Diskussion) 22:37, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Till Du hast recht, ich werde das ändern.--Christof46 (Diskussion) 07:48, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Overtourism, ein städtisches Phänomen?[Quelltext bearbeiten]

Nach allem was ich zu dem Thema bisher gelesen (einschließlich dieses Artikels) habe folgende These: Overtourism, das ist ein Problem einiger weniger, offenbar besonders attraktiver Städte die einfach mangels Platz ihre touristische Infrastruktur nicht ausbauen können. Ist die Annahme richtig? Gibt es so was auch in eher ländlich geprägten Regionen oder diesen klassischen "Touristenghettos" (wie ich sie gerne nenne), eher kleinen Ortschaften die ausschließlich vom Tourismus leben und praktisch jeder Einwohner auch in der Branche arbeitet?--Antemister (Diskussion) 20:52, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

In den Alpen gibt's wohl auch überlaufene Gebiete, im Sommer und besonders im Winter. --Berthold Werner (Diskussion) 07:47, 19. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Betroffen sind im Südwesten der USA selbst abgelegene Wüstenregionen - siehe Vermilion Cliffs National Monument --2003:E2:B70F:8800:9449:2837:CCF2:2800 00:25, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Overtourism durch Instagram[Quelltext bearbeiten]

Vermehrt ist das Phänomen zu beachten, dass Influencer besonders malerische (aber bislang weniger bekannte) Orte aufsuchen, um sich dort zu inszenieren und die dabei entstandenen Bilder auf Instagram hochzuladen. Die dadurch generierten Likes bewegen dann plötzlich Tausende von Leuten dazu, ihrem "Idol" nachzueifern und wie ein Schwarm über den Ort herzuziehen. Besonders krasse Beispiele in der Schweiz sind das Berggasthaus Aescher-Wildkirchli, das Verzascatal und der Caumasee (siehe dazu diesen Bericht). Vermutlich gibt es auch in anderen Ländern ähnliche Beispiele. --Voyager (Diskussion) 08:54, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Königssee/Nationalpark Berchtesgaden: Insta-Hype am Königsbachfall. Mit Toten. --Rex250 (Diskussion) 19:15, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Warum englisch?[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff des Übertourismus ist ja in der deutschen Sprache etabliert. Warum steht der Artikel unter dem englischen Begriff? Ich hatte versucht, den deutschen Begriff wenigstens als gleichwertig darzustellen, aber das ist offenbar nicht gewünscht. Ich schlage eine Verschiebung nach Übertourismus vor. Der englische Begriff ist ja in der englischen Wikipedia zu finden und auch verlinkt. 80.71.142.166 08:37, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Behautung, der Begriff „Übertourismus“ sei in der deutschen Sprache etabliert, bezweifle ich sehr. Seiner Bedeutung entsprechend wird er im Artikel in Klammern nachfolgend aufgeführt. Das sollte genügen.--Christof46 (Diskussion) 15:14, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Hier ist de-wiki, hier werden auch Schlagwörter, die auf englisch Einzug in den deutschen Sprachgebrauch gefunden haben, mit Nachdruck veramtssprachlicht, und wenns noch so holpert. Ausnahmen bestätigen die Regel. --Rex250 (Diskussion) 18:38, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Punkt "Social Media" wurde aus dem Abschnitt "Treibende Elemente" mit der Begründung "unverständlich" gelöscht. Ich fand den Punkt nicht unverständlich, es waren auch zwei Belege angebenen. Deshalb verstehe ich nicht, warum der Punkt gelöscht wurde. --Berthold Werner (Diskussion) 08:45, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es geht in dem Abschnitt um die treibenden Elemente des Overtourismus – so die Überschrift. Der von mir entfernte Artikel stellt zwei Behauptungen auf:
  • 1. Anstelle von Reiseführern nutzen die Leute heute mehr Social Media, um sich über Reiseziele zu informieren.
  • 2. Es ist eine große Mode geworden, am Reiseziel Selfies zu machen (was angeblich durch Social Media befeuert wird).
Die beiden Beobachtungen mögen zutreffend sein, aber ein Bezug zu treibenden Elementen des Overtourismus wird in dem Text schlicht behauptet aber nicht begründet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man es begründen sollte. Es geht in dem Abschnitt um die Ursachen für eine erheblich Zunahme des Tourismus und nicht um das Verhalten von Touristen. Auch die Quellen geben dazu nicht mehr her.--Christof46 (Diskussion) 16:38, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Belege Baustein → Treibende Elemente[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr hilfreich, wenn der Hinweis präzisiert wird. Der Abschnitt hat sechs Einzelnachweise von durchaus brauchbarer Qualität. Bezieht sich der Einwand auf den gesamten Abschnitt, was ich nicht so ganz verstehen würde, oder auf einzelne Aussagen und welche wären das?--Christof46 (Diskussion) 20:12, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich werde noch einige Tage warten. Wenn keine Reaktion kommt, werde ich den Baustein entfernen.--Christof46 (Diskussion) 16:45, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nach ca 3/4 Jahr ohne Reaktion habe ich den Baustein entfernt.--Christof46 (Diskussion) 17:49, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Tirol --> Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Mit beinahe 50 Millionen Nächtigungen und mehr als 12 Millionen Gästeankünften[1] stellt der touristische An- und Abreiseverkehr, der sich zum ohnehin bereits hohen Transitaufkommen gesellt, das größte Problem im österreichischen Bundesland Tirol dar. Neuralgische Punkte sind der Fernpass[2] sowie das Zillertal[3] und vordere Ötztal[4]. Dort kommt es regelmäßig zu Staus. Auch die Gemeinden entlang der Transitrouten leiden unter den Belastungen, wie etwa im Außerfern, im Gurgltal oder Wipptal. Abfahrverbote sollen Erleichterung schaffen. Kritiker sehen in der Tiroler Verkehrspolitik seit Längerem ein Stück- und Flickwerk, das zu Lasten der einheimischen Bevölkerung geht. Umfragen nennen neben der Verkehrsbelastung das Verbauen der Landschaft als wesentliche negative Auswirkung.[5] --Wikifriendmaker (Diskussion) 07:55, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass auf jeden Fall der Satz "Kritiker sehen ..." für diesen Artikel hier nicht geeignet ist. --131Platypi (Diskussion) 09:30, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Also wenn man schon eine Seite als Nachweis nutzt, die ihren Werbezweck mit www.tirolwerbung.at bereits in der Adresszeile trägt (siehe EN1), sollte wenigstens eine Standpunktzuschreibung verwendet werden. Sicher nicht enzyklopädisch ist es, Zahlen aus dem Tourismusmarketing 1:1 zu übernehmen, ohne das für den Leser unmittelbar im Text kenntlich zu machen, denn die meisten dürften sich die Fußnoten nicht anschauen. --Arabsalam (Diskussion) 12:00, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Aussage, dass im Land Tirol der touristische Verkehr ein größeres Problem als der Transitverkehr wäre, müsste unbedingt belegt werden. Andernfalls TF und kein Thema für Übertourismus.--Christof46 (Diskussion) 16:22, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Es ist keine herausragende Besonderheit dargestellt, die die Aufnahme Tirols in diese Liste rechtfertigen würde. Jedes Bundesland mit Transitautobahn und Skigebieten leidet am Bettenwechsel-Samstag unter An- und Abreiseverkehr und den Rest der Zeit am Transit. Und verhängt Abfahrtsperren, vgl. A10 in Salzburg. Die Belege für die einzelnen "neuralgischen Stellen" sind in der Gesamtschau für die Satzaussage weitgehend sinnfrei, sie belegen einzelne verkehrsplanerische Handlungsbedärfe aber nicht die Aussage, dass das in der tiroler Gesamtschau die besonderen Nadelöhre sind. Klingt alles irgendwie ein bisschen lokalpolitisch-aktivistisch, um Tirol da in der Welt„besten“liste zu verewigen. --Rex250 (Diskussion) 19:08, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Zahlen und Fakten des Tiroler Tourismus. Tirol Werbung, abgerufen am 3. Februar 2024.
  2. Fernpass-Paket. Land Tirol, abgerufen am 4. Februar 2024.
  3. Zillertaler Mobilitätsplan. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  4. Mobilitätsstrategie Ötztal. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  5. Anita Heubacher: Südtirol beschränkt die Gästezeahl. Hrsg.: Tiroler Tageszeitung. 3. Februar 2024, S. 3.

Bettenobergrenze[Quelltext bearbeiten]

Habe aus Bettenobergrenze einen Redirect gemacht, siehe Diskussion:Bettenobergrenze. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:08, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Overcrowding[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung wird von Overcrowding gesprochen. Der folgende Einzelnachweis bezieht sich nicht auf diesen Begriff sondern auf den Unterschied zum Begriff Massentourismus. Ich halte die Aussage zu Overcrowding für Theoriefindung und bin der Meinung, sie sollte gestrichen werden. Bevor ich die Änderung durchführe, lasse ich mich jedoch auch gerne vom Gegenteil überzeugen. --Christof46 (Diskussion) 17:02, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

ok gelöscht.--Christof46 (Diskussion) 11:44, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]