Diskussion:Alice im Wunderland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Alice im Wunderland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Warum die Weiterleitung von Alice's Abenteuer im Wunderland ? "Alice's" ist ein Rechtschreibfehler, wollen wir jetzt von allen Rechtschreibfehlern aus weiterleiten? --(nicht signierter Beitrag von 129.67.56.185 (Diskussion) 00:28, 19. Jul. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ist hier Vorlage:Falschschreibung vielleicht sinnvoller? Laut Hinweis sollte das nur bei häufigen Aufrufen verwendet werden; ich betrachte diesen Artikel mal als Grenzfall. Andere Meinungen? --Zykure?! 19:47, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Inhaltsangabe zu knapp[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Inhaltsangabe doch sehr knapp. Im Vergleich z.B. mit der Passage "Einfluss auf die Literatur", in der ausführlichst verschiendene Beispiele beschrieben werden (Stephen King's "Tot" - finde ich übrigens sehr unnötig - zumal Figuren vorkommen, die in der eigentlichen Inhaltsangabe nicht mal vorkommen...). Sebastian R. --(nicht signierter Beitrag von 84.159.100.31 (Diskussion) 20:26, 23. Mai. 2006 (CEST))

Matrix[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, zu 'Alice hinter den Spiegeln sollte vorerst kein eigener Artikel angelegt werden. Die beiden bilden, wie schon hier gesagt, eine Einheit. Deshalb habe ich die Anspielung im Werk von Douglas Adams auch erst mal hier reingestellt. Meinungen dazu? Außerdem: Welche Anspielung neben dem weißen Kaninchen existiert noch in Matrix? (Im Artikel steht etwas von mehreren Anspielungen. Würde ich auch gern geklärt haben. -- Dishayloo 13:31, 27. Okt 2003 (CET)

Mir wuerde auch nur eine halbe einfallen: Morpheus spricht mehrmals davon, dass niemand weiss, wie tief der Kanichenbau sei. Koennte eine Anspielung auf Alice im Wunderland sein. --DaB. 14:31, 27. Okt 2003 (CET)
Zum eigenen Artikel: Kann man so sehen, denke ich. Von Alice hinter den Spiegeln sollte dann aber ein Querverweis angebracht werden. Ausserdem sollte der Artikel dann sinnigerweise nicht mehr Alice im Wunderland heissen, weil das der Titel des ersten Werkes ist. (Im Englischen sind Alice in Wonderland und Through the Looking Glass deutlich unterschieden.) Ausserdem müsste der Artikel umgeschrieben werden, um auch Alice hinter den Spiegeln im ersten Absatz einzubeziehen. Andererseits sind die Anspielungen wirklich meist auf beide Werke als Einheit bezogen.
Zu den Anspielungen:
  • Die Kaninchenbau-Anspielung ist keine halbe, sondern eine ganze! Morpheus sagt etwa (kann den genauen Zusammenhang und Wortlaut jetzt nicht 100% erinnern) "Take the red pill and you will find out how deep the rabbit hole really goes." Ziemlich offensichtlich, finde ich, da von Kaninchen im wörtlichen Sinne weit und breit nichts zu sehen ist.
  • Ausserdem sagt er später: I imagine that right now you're feeling a bit like Alice, tumbling down the rabbit hole.
Weniger direkt:
  • Eröffnungsszenen: Kaninchen verschwindet in Kaninchenhöhle, Trinity wird vom Zuschauer beobachtet, wie sie in der Telefonzelle in den "Kaninchenbau" der Realität entschwindet.
  • Red Pill als Schlüssel zu Wonderland
  • die Mensaszene als Anspielung auf die Teeparty,
  • die Namen Dozer(Hinweis auf dormouse ?) und Mouse. Oracle als Schmetterlingsraupe.
  • Später kehren sich die Verhältnisse um, und die Matrixwelt wird zum Wonderland, in der alle Gesetze der Logik ausser Kraft gesetzt sind (Neo kann Kugeln aufhalten, fliegen)
  • Auf Through the Looking Glass wird durch die Spiegelszene angespielt (Spiegel verflüssigt sich.)
  • Subtiler: Schachbrettmuster der Treppen auf dem Weg zur ersten Begegnung mit Morpheus.
  • Dann ist da die Figur des roten Königs, in dessen Kopf sich Wonderland vorgeblich abspielt. Wenn er von seinen Träumen aufwachen sollte, ist auch Wonderland (und Alice darin) verschwunden. Wenn Neo in der Realität aufwacht, ist nicht nur die Matrixwelt verschwunden (im Sinne von "als Traum erkannt"), sondern auch Thomas Anderson, der dort gelebt hat.
Also genug denke ich, um den Plural zu rechtfertigen. --mmr 16:57, 27. Okt 2003 (CET)
OK, danke, diese Erklärung des Plurals macht Sinn. Zu den Artikeln: Du hast natürlich Recht mit dem Namen. Da sollten wir einen überlegen, wenn wirklich die Entscheidung fällt, vorerst beide Artikel zusammenzufassen. -- Dishayloo 20:42, 27. Okt 2003 (CET)
Noch was ganz deutliches: Als Neo zum ersten mal mit Trinity chattet, schreibt sie ihm: "Follow the White Rabbit" Daraufhin bekommt er Besuch von seinen Kunden, die ihn in den Club mitnehmen.. er geht mit, da eine von ihnen ein Weisses Kaninchen auf die Schulter tätowiert hat. Das er diesem Hinweis nachgeht, führt in im endeffekt erst in die Matrix --Baumwolle 17:00, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verfilmungen[Quelltext bearbeiten]

> Die Geschichte wurde bisher 25 Mal verfilmt, hier die bekanntesten: und aufgezaehlt sind ... 24 o_O ist einer so unbekannt, dass ihn niemand mehr kennt? Elvis untot 20:57, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Anspielung im Film Matrix mit aufnehmen?[Quelltext bearbeiten]

In dem Film "Matrix" wird der Bezug auf "Follow the white Rabbit" in der Szene, in der Neo ganz am Anfang von ein paar Leute abgeholt wird, um Trinity in der Disco zu treffen, ebenfalls hergestellt. Sollte das nicht auch mit rein? --Miwi 02:56, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Anspielung ist ja Gerechtfertig, aber die Matrix ist mehr Space Fantasy als Magic. Im Wunderland tun der Märzhase und der verrückte Hutmacher aus purem Schwachsinn unmögliches, während in der Matrix versucht wird alles einem Sinn zu geben. Mann versteht diesen wink auch, ohne das Buch gelesen zu haben. Die Matrixc ist voller Anspielungern und Bezüge und wird Lewis Carroll irgendwie nicht gerecht. Ich persönlich finde die Bernd-das-Brot Parodie witziger und umfangreicher:
Du hast das Recht auf ein faires Gerichtsurteil:
Im Namen des Volkes, im Namen von mir, im Namen des Königs gerichte ich hier, der Kasten, der Schlüssel, dass ist der Beweis (und dass mir dass ja keiner Besser das weiß) erhöre das Urteil – so kurz und so knapp – der Kasten ist schuldig, die Rübe muss ab!
Das hätte sich auch Carroll ausdenken können, nicht? (nicht signierter Beitrag von 87.164.94.53 (Diskussion | Beiträge) 12:17, 19. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Auch im dem Film "Resident Evil" (von Paul W.S. Anderson) gibt es wohl Anspielungen auf Alice im Wunderland. Die von Milla Jovovich dargestellte Hauptrolle trägt den Namen "Alice", sie lebt in einer teils unterirdisch verborgenen Welt mit völlig unverantwortlich (oder sogar größenwahnsinnig bis verrückt) handelnden Protagonisten (Spence Parcs, Dr. William Birkin, Albert Wesker), und die Entwicklungs- und Produktionstätten für biologische Waffen enthaltende Bunker der Umbrella-Corporation werden zwar meistens "Hive", jedoch wohl auch mindestens einmal "Kaninchenbau" genannt.--2003:E7:7F1C:F201:2CF0:E93A:1C31:1B8F 22:31, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Erstens: "wohl" ist ein bisschen wenig. Zu Alice in Wunderland gibt es bergeweise Sekundärliteratur. Steht dort dazu etwas? Und grundsätzlich: Eine Anspielung eines modernen Films auf einen Klassiker gehört in erster Linie in den Artikel zum modernen Film. Für den Klassiker ist es nicht besonders relevant, dass nach 1000 Werken auch noch ein 1001. Werk darauf Bezug nimmt. Es ist eben ein Klassiker und damit im kulturellen Bewusstsein aller Menschen vorhanden, die heute etwas schaffen. Der Abschnitt "Wirkung" ist aktuell schon viel zu umfangreich und detailliert und man merkt, dass hier alle möglichen Fans von anderen Werken möglichst viele Details dieser Werke unterbringen wollten, ohne dass hier von Alice im Wunderland und der Sekundärliteratur dazu ausgegangen wurde. Siehe dazu auch Benutzer:Magiers/Wikipedia ist kein Verweisladen. Gruß --Magiers (Diskussion) 10:36, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Alice im Wunderland (Tim Burton Film)[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht an der Zeit Alice im Wunderland von Tim Burton mit einzubinden ? Der Film kommt anfang 2010 in die Kinos und wird schon gedreht .. -- Camachen 22:52, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein. Er wird eingebunden, nachdem er ins Kino gekommen ist. --Mikano 08:30, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich mein ja nur, denn bei vielen anderen Filmen erfolgt die Einbindung auch schon vor Kinostart. -- Camachen 20:49, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel zu den einzelnen Alice Filmen[Quelltext bearbeiten]

Hi. Wie wäre es, wenn man zu allen Filmen einen Artikel schreibt? Jetzt, nachdem Tim Burtons Film erschien, wird es wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. --85.181.13.80 18:21, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bin dabei mgl. viele Filmartikel (wenn es geht alle) herzustellen. Es wäre eine große Hilfe, wenn man mir dabei behilflich ist. --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 21:34, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unnötige Erklärung von Begriffen[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich nötig, vor der Auflistung der Filme erst einmal zu erklären, was beispielsweise ein Regisseur ist?! Diesen Abschnitt (Erklärung) würde ich komplett rausnehmen, dafür anstatt Hauptdarsteller Hauptdarstellerin schreiben, dann ist auch klar (falls das wegen des Titels noch nicht klar sein sollte), dass Alice gemeint ist. --DKruemel 21:27, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Alice (or the Last Escape) 1977[Quelltext bearbeiten]

der film "Alice" (engl: w:en:Alice or the Last Escapade, im original "Alice ou la dernière fugue") von 1977 ist zwar keine konkrete verfilmung eines der buecher, aber er spielt in vielerlei hinsicht auf carrolls story an. nicht nur im titel: die hauptfigur heisst "alice carroll" und ihr passieren viele surreale sachen. er sollte im artikel an passender stelle erwaehnung finden. -- seth 18:59, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die fantastische Welt von Oz[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es keine direkte Verfilmung ist (gab wohl Probleme mit den Rechten), sollte meiner Meinung nach Die fantastische Welt von Oz erwähnt werden.--Prud (Diskussion) 15:32, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Paul Kalkbrenner[Quelltext bearbeiten]

Ich würde bei Musik noch Paul Kalkbrenner mit aufführen: https://www.youtube.com/watch?v=do-CMBhqk4A --(nicht signierter Beitrag von 2003:6:132a:9a62:55c8:8bb0:a2c1:32c5 (Diskussion) 23:18, 23. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]

Tom Waits: Alice (1992; 2002)[Quelltext bearbeiten]

In die Rubrik "Musik" - bzw. in eine neue Rubrik "Theater" - müsste auf jeden Fall noch das 2002 erschienene Album "Alice" von Tom Waits aufgenommen werden. Waits hat die Musik 1992 für ein Stück geschrieben, das unter der Regie von Robert Wilson am Hamburger Thalia-Theater aufgeführt wurde und dort, wenn ich mich nicht irre, ca. 1,5 Jahre auf dem Spielplan stand. Es geht dabei um Alice im Wunderland (ein Lied heisst z. B. "Kommienezuspadt" und handelt eindeutig vom weißen Kaninchen), aber auch um die Beziehung Lewis Carrolls zu der kleinen Alice Liddel ("Fish and bird" handelt z.B. von einer unmöglichen Liebe: "Though I know that we both must part, you can live in my heart"). --(nicht signierter Beitrag von Henriette Kroll (Diskussion | Beiträge) 13:08, 19. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Blind Guardian[Quelltext bearbeiten]

Nachdem so viele Rezeptionen der Alice-Thematik in der Musik angeführt sind, bin ich der Meinung, dass eingentlich auch ein Verweis auf den Einfluss der beiden Romane auf die Texte von Blind Guardian erwähnt werden sollte. Wirklich stichhaltige Beweise, die dazu dienen, meine Behauptung zu untermauern kann ich zwar leider keine liefern, aber ein DVD-Titel wie "Imaginations Through the Looking Glass" und Lieder wie "Imaginations from the Other Side" sind für mich eigentlich schon mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl? -- Wizard of Oz(wald) (21:07, 18. Mär. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Stimmt die Geschichte mit dem Matematik-Buch und der Queen wirklich? Auf dieser Seite behaupten sie das sei eine Legende... http://www.snopes.com/language/literary/carroll.htm --(nicht signierter Beitrag von 85.2.154.243 (Diskussion) 02:38, 12. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Ich kannte es auch als echte Anekdote. Habe es korrigiert. 217﹒125﹒121﹒169 03:40, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mathematik & Logik[Quelltext bearbeiten]

"Die fiktionale Welt, in der Alice im Wunderland angesiedelt ist, spielt in einer Weise mit Logik, dass sich die Erzählung unter Mathematikern und Vorschulkindern gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut." Schade dass der Teil mit der Logik und den Mathematikern nicht mit ein paar Beispielen erläutert wird.194.129.249.240 17:06, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Logik ist auch ein Teil der Philosophie und es gibt auch Philosophen, die sich daran erfreuen. Ein Beispiel ist, dass es eine Anspielung darauf gibt, dass es egal ist welchen Weg man einschlägt. --84.114.155.197 17:31, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Leider fehlt auch in diesem Artikel jeglicher Hinweis, wo im Werk die "vielfältigen" Verweise auf mathematische Probleme, Logikverknüpfungen, Paradoxa und Ähnliches zu finden sind. Welche mathematischen Axiome, Gleichungen, Ableitungen werden denn an welcher Stelle thematisiert? Kommt man im Party-Gespräch auf Alice im Wunderland, gibt es immer zwei Fraktionen. Die einen phantasieren über die "mathematikstrotzende" Geschichte, die anderen faseln etwas über Lewis Caroll im Drogen-Experimental-Rausch. Belege? Fehlanzeige! So, wie hier.80.135.6.147 11:35, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben fehlen[Quelltext bearbeiten]

Einige Stellen des Textes ohne es zu kennzeichnen wurden aus der Duckipedia "entwendet" .Ich werde die entsprechenden Stellen raussuchen und mit Quellenangaben versehen. --Lay-Lay 20:19, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Liste Theateradaptionen[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für übertrieben, hier alle Inszenierungen aufzuzählen. Schlage vor, immer nur die Uraufführung des jeweiligen Autors / der Autorin in die Liste mit aufzunehmen. --Mastermaus 13:02, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Guter Vorschlag. --Mikano 11:14, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Da kein Einwand kam, habe ich das heute überarbeitet. --Mastermaus 11:07, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein Abschnitt "Deutung" fehlt m. E. - was wollte der Dichter damit sagen (natürlich nicht die Meinung des jeweiligen Verfassers, sondern irgendwelche belegten Interpretationen). --Cami de Son Duc 18:36, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gerade folgenden Teil bei "Computerspiele" ergänzt: "Alice im Wunderland" stand als Namensgeber für das Open-Source-Toolkit Project Wonderland Pate, mit dem sich beliebige virtuelle Welten gestalten lassen. Das ist sofort wieder gelöscht worden. Kann mir bitte einer erklären, warum? Danke. -- 147.86.217.2 10:58, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist eine unbelegte Behauptung. Außerdem kann auch nicht jede Anspielung und Referenz aufgenommen werden, da sonst der Artikel nicht zwischen den Kapiteln ausgewogen wäre, so das man sich auf jene Werke/Projekte beschränken muss deren Wichtigkeit ersichtbar ist. --Mps 18:41, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
"Das ist eine unbelegte Behauptung." -> Ich bin einer der Entwickler von Projekt Wonderland. Reicht das, oder braucht es einen digital signierten Hirndump von mir? "jene Werke/Projekte beschränken muss deren Wichtigkeit ersichtbar ist" -> Für mich ist Project Wonderland sehr wichtig. Reicht das, oder dürfen nur Referenzen erwähnt werden, die DIR wichtig sind? -- 147.86.217.2 13:33, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein, es sollten externe Referenzen vorhanden sein, die die Relevanz belegen. Der Artikel ist kein Assoziations-Blaster zum Thema Alice im Wunderland. --Mikano 13:38, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich würde dem Artikel gerne einen weiteren Weblink zu www.inn-art.ch hinzufügen. Inn-Art ist der einzige Händler, der die Designer-Möbel von "Dust Furniture" im deutschsprachigen Raum zum Verkauf anbietet. Durch Ihre unkonventionelle Form scheinen sie "Alice im Wunderland" geradezu entsprungen und würden sicher manchen Anhänger dieses Kultfilms begeistern. Was meint Ihr dazu? Leider bin ich ein totaler Anfänger in Wikipedia und komme irgendwie nicht klar mit der Eingabemaske. Würde den Link jemand für mich setzen? -- Gonesha 15:49, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber ein solcher Link hat im Artikel gar nichts zu suchen. Siehe Wikipedia:Weblinks. --Mikano 19:18, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Figuren der Handlung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas befremdlich, dass ausführlich über Einflüsse in Pop-Musik und Jazz berichtet wird, jedoch die Inhaltsangabe recht knapp und prägnant ausfällt. So werden nicht einmal die wesentlichen Figure erwähnt, eine Auflistung wenn nicht sogar einzelne Beschreibung der einzelnen Handlungsfiguren wäre wünschenswert. Humpty Dumpty wird nur bei Film, Jabberwocky nur bei Literatur im Kontext von Stephen King erwähnt, wenn man Alice nicht kennt, weiss man nicht einmal worauf Bezug genommen wird. Abgesehen davon ist Jabberwocky nicht verlinkt. Wie gesagt, eine Figurenbeschreibung zu Beginn wäre wünschenswert, denn die späteren Referenzen bleiben sonst unklar. --Mirtaki 00:47, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wer hält dich auf? ;-) --Mikano 14:38, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Fehlerhafte Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

soweit ich weiß hat Lewis Caroll immer bestritten Alice mach einer realen Person geformt zu haben. Von daher würde ich den Satzteil "Vorbild für die fiktive Alice" streichen (zumal er, wenn den belegbar, imho eher in den Fließtext gehören würde). Desweiteren wäre ein beleg für den Satz "MacDonalds Sohn Greville war so begeistert, dass er wünschte, es gäbe 60.000 Bände davon" schön, ansonsten würde ich so eine Anekdote eher aus einer enzyklopädie streichen. gruß Robert -- 91.16.164.22 00:54, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Are you Alice?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch einen weiteren Manga in der Rubrik zu ergänzen: "Are you Alice?" von Ikumi Katagir und Ai Ninomiya, der ab Mai hierzulande von Tokyopop veröffentlicht wird. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der ins Wunderland gelangt und von dort an die Rolle der Alice übernehmen muss. Doch damit er seine Identität, der wahren Alice, bestätigen kann, muss er den Regeln des Herzkönigs (bzw. Herzkönigin) folgen und in ein Spiel eintreten: Töte das Weiße Kaninchen! - Denn nur Alice kann das Kaninchen töten, um zu finden, was sie/er sucht... -- MelloxKira 20:22, 6. Mai 2011 (CEST) MelloxKira[Beantworten]

Artikelgliederung wenig logisch[Quelltext bearbeiten]

Die Artikelgliederung erscheint nicht sinnvoll: Unter Film werden die Verfilmungen aufgezählt, während das Thema Oper unter Einflüsse subsummiert wird. Aufgezählt werden dort aber auch komplette Adaptionen des Stoffes, also nicht nur Einflüsse wie Zitate, Namensgebungen usw.
Ein weiterer Hinweis: Es gibt eine Orchester-Hörspiel-Fassung vom 13.11.2011, ausgestrahlt auf Deutschlandradio Kultur [1], außerdem bestimmt noch weitere Hörspielfassungen.--Okernick 13:42, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Aufzählungen im Abschnitt Einflüsse sind monotone Textwüsten. Ideen, wie wir das lebendiger gestalten können? --Mussklprozz (Diskussion) 17:35, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, das gehört radikal zusammengestrichen. Alles was aus einem oder zwei Sätzen mit "heißt", "spielt an auf", "zitiert", "könnte andeuten" besteht, interessiert doch hier keinen. Wenn, dann kann man's im dortigen Artikel erzählen, aber da steht bei Stichproben meistens nichts. Eine Zusammenfassung wie "in zahlreichen XXX wie a,b,c" die wichtigsten erwähnt, sollte doch in vielen Fällen reichen. Wenn mal ein längerer Absatz zu einem Werk da steht, kann man sich den ja nochmal genauer anschauen, aber auch da ist m. E. vieles überflüssig. ---AchimP (Diskussion) 19:54, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
+1. Komplett rausstreichen gemäß Benutzer:Magiers/Wikipedia ist kein Verweisladen. Das sind zu einem Großteil Fan-Einträge, die von den jeweils beeinflussten Werken ausgehen, nicht von Sekundärliteratur zu "Alice im Wunderland". Für das Buch wären nur summarische Aussagen relevant wie der letzte Satz in der Einleitung, die dann vielleicht durch ein paar besonders bedeutende Beispiele unterstrichen werden, aber es braucht bestimmt keine Dutzende im Detail nacherzählter Verweise.
Übrigens Diese Kürzung der Einleitung finde ich keine Verbesserung. Der Abschnitt gehört nicht in die Inhaltsangabe und eine Einleitung ohne Erwähnung des Nachfolgers oder der Zeichnungen von Tenniel ist sicher nicht vollständig. Gruß --Magiers (Diskussion) 20:35, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
+1. Zur Einleitung: Revert oder den Teil mit dem Nachfolger nach oben holen? --Anton Sachs (Diskussion) 08:23, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Absatz jetzt wieder in die Einleitung verschoben. --Magiers (Diskussion) 09:08, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bin mal eine erste Runde geflogen. Wenn ich etwas zuviel weggenommen habe, kann's gerne wieder rein. --AchimP (Diskussion) 16:45, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hättest ruhig Teile rauswerfen können. Gab keine Gegenstimmen zu deinem Vorschlag. --Anton Sachs (Diskussion) 12:36, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Imho ist das jetzt zu wenig, der Einfluss auf die Popkultur wird so doch arg geschmälert dargestellt. Außerdem bedauerlich, dass nunmehr - bis auf einen - nur noch en-sprachige Interpreten genannt werden. meta:Wiki ist kein Papier -- Ian Dury Hit me  19:29, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn du den Abschnitt "Popmusik.." meinst, der scheint mir üppig genug zu sein. Wie viele Aufzählungen müssten rein, um den Einfluss gerecht darzustellen? --Anton Sachs (Diskussion) 12:30, 20. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sommerspiele in Melk an der Donau[Quelltext bearbeiten]

Dass eine Bearbeitung des Buchs auch bei den Sommerspielen in Melk an der Donau zur Aufführung kam, trägt zum Verständnis des Lemmas nichts bei und ist obendrein unbelegt. Ich schlage vor, die Angabe als irrelevant zu entfernen (hatte ich auch schon gemacht, wurde aber revertiert). --Φ (Diskussion) 08:14, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einerseits: ja, eine einzelne Bearbeitung ist bei einem so weltbekannten Buch verzichtbar (könnte statt dessen beim Autor Dimitré Dinev eingebaut werden). Andererseits: gegenüber den massenhaften Verweisen auf jede einzelne Anspielung in der Popkultur (siehe auch Abschnitt eins höher) sticht eine Theateradaption schon beinahe positiv heraus. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:04, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das wäre ja eher ein Argument dafür, diese Massenauflistung mal zu verschlanken. Unbelegt sind die Sommerspiele in Melk an der Donau aber in jedem Fall. --Φ (Diskussion) 10:08, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schattenspiel[Quelltext bearbeiten]

Alice in Wonderland - Shadow Theatre VERBA: https://www.youtube.com/watch?v=lYYUHAI8kH0 2001:4C50:18D:6300:65F8:14F9:C03A:7B1E 19:22, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Alice im Wunderland der Kunst[Quelltext bearbeiten]

Die Seite wurde vom Bot autoarchiviert. Ich hab die neue Adresse ausfindig gemacht (hier), jedoch wurde der Text verändert (Screenshot von Unterschied) und würde damit nicht mehr den vollständigen Wikitext belegen. Daher belasse ich es bei dem Archivlink. --Anton Sachs (Diskussion) 17:38, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Cousins "Tweedledum" und "Tweedledee" werden von "Rare Earth" im Text von "Get Ready" genannt. "Get Ready" ist eigentlich von "The Temptations", da heißt es aber "fiddley-dee, fiddley-dum". Quelle jeweils "www.azlyrics.com". ((Dies ist mein erster Beitrag hier, falls er merkwürdig aussieht, bitte um Entschuldigung und Korrektur. Swen Balthasar)) (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:A4C0:6978:D505:3158:1AF5:7CED (Diskussion) 18:00, 31. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Wenn es nur eine bloße Erwähnung ist, würde ich es nicht mit aufnehmen wollen. --Anton Sachs (Diskussion) 05:50, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Während das Buch in Großbritannien und den USA bei Kindern und Erwachsenen seit Langem sehr bekannt ist, wurde es in Deutschland (insbesondere an Schulen, Kindergärten, und anderen Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen) relativ wenig beachtet, sondern eher im erwachsenen Bildungsbürgertum und an Theatern gelesen und berücksichtigt. Das Buch scheint also bereits seit seinem Erscheinen bei deutschen Kultusministern und Pädagogen nicht besonders positiv geschätzt zu werden. Vielleicht weil es gesellschaftskritisch ist, ohne christlich (CDU, CSU, Zentrum) oder links (SPD, USPD, SED, PDS, Linke, Grüne) ausgerichtet zu sein?--2003:E7:7F0E:1A01:E09D:668B:B5F9:CFDD 23:08, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte Hinweis oben beachten: "Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher." --Schotterebene (Diskussion) 08:26, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Literaturspam (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Zu Margret Boysens Buch unter Literarische Zitate in einer Reihe neben Douglas Adams und Stephen King: wenn das drin bleibt, sollte man wenigstens noch den Facebook- und Twitter-Account der Autorin verlinken, denn im Artikel über das Buch erfährt man ja außer den Seitenzahlen nichts darüber. Hat das Buch überhaupt mal jemand gelesen? Das ist ein SLA-Fall. --2003:D6:B734:E637:89CB:B485:E769:E493 10:31, 27. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn du so nett wärst und uns mit einer ISBN versorgst, wäre das ja eine Überlegung wert. --Xanagon (Diskussion) 08:47, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Xanagon, gemeint ist Alice, der Klimawandel und die Katze Zeta - habe den Artikel etwas ausgebaut - damit aus meiner Sicht erledigt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 10:16, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Schotterebene, danke für deine Aktivität. Ich schau mir den Artikel mal an. Schönen Sonntag --Xanagon (Diskussion) 12:29, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Alice in Borderland[Quelltext bearbeiten]

Sollte Alice in Borderland (Fernsehserie) (inkl. Manga) erwähnt werden? Der Einfluss von Alice im Wunderland ist sehr deutlich: Der Hauptcharakter heißt Arisu (=Alice), es gibt einen Hutmacher-Charakter, man muss gegen die Herz-Königin Krocket spielen etc. --Birdfreeyahoo (Diskussion) 13:18, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]