Diskussion:American Staffordshire Terrier
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Archiv |
Zur Archivübersicht |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Foto
[Quelltext bearbeiten]Das Foto ist wirklich nicht unbedingt ein "Musterbild" für American Staffordshire Terrier. Es gibt weit aus schönere Bilder auf einigen Züchterseiten, welche die Rasse AmStaff besser wiederspiegeln. Bei Rathfelder´s American Staffordshire Terrier, findet man unter Rüden, Hündinnen, Welpen usw sehr schöne Bilder. Man sollte da mal bei dem Züchter Angelo Rathfelder nachfragen ob er ein Bild zur Verfügung stellt. hier die Website: http://www.rathfelders-am-staffs.de, gez. AmStaffTerrier, 06.02.2012 (ENDE EINTRAG) (nicht signierter Beitrag von AmStaffTerrier (Diskussion | Beiträge) 17:25, 6. Feb. 2012 (CET))
- Sollte man? Sei mutig! Zur Hilfe: WP:Bildertutorial, vor allem die Bildrechte (incl. Freigabe) gilt es zu beachten. Anka ☺☻Wau! 17:36, 6. Feb. 2012 (CET)
Lesermanipulation ?
[Quelltext bearbeiten]Obwohl die bisherige Diskussionsseite nur fünf kleinere Abschnitt umfasste, wurde soeben der gesamte Inhalt von Benutzerin:Anka Friedrich auf eine extra gegründete Archivseite verschoben. Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Aktion versucht werden soll, die kritischen Beitrage von Benutzer:Truthlobby in dem Abschnitt "Trend zur Verharmlosung" für den Normalleser bei WP schwerer auffindbar zu machen.
Zugleich wurde der von dem genannten Benutzer stammende Abschnitt einschießlich der von ihm beigefügten validen Belege:
Allerdings gibt es selbst bei generell als gutmütig geltenden Rassen wie dem Golden Retriever genetisch bedingte aggressive Neigungen. [1][2]
|
mit dem rigiden POV-Hinweis "WP:OR raus: Kritik an der Studie überlass den Fachleuten" und damit auf Theoriefindung aus dem Artikel entfernt. Wenn etwas der Hundelobby hier nicht passt, am besten sofort das Totschlagsargument Theoriefindung. Für mich sieht das insgesamt nach versuchter einseitiger Lesermanipulation aus. Zugleich mit diesem Beitrag habe ich eine Vandalismusmeldung abgegeben. -- Muck 18:55, 7. Feb. 2012 (CET)
Hundekämpfe
[Quelltext bearbeiten]Dieses Thema wird sehr unvermittelt in den Artikel eingeführt, ohne dass dem unwissenden Laien der Zusammenhang klar ist. --Nicola ein kleines Lächeln bitte ... :) 19:56, 7. Feb. 2012 (CET)
- Besser? Anka ☺☻Wau! 20:10, 7. Feb. 2012 (CET)
(nach BK)
- @Anka Friedrich. Danke. Genau das meinte ich :) --Nicola ein kleines Lächeln bitte ... :) 20:10, 7. Feb. 2012 (CET)
Paper von Ott et. al. / Wiedergabe der Ergebnisse
[Quelltext bearbeiten]Es geht um das Papaer von Stefanie Ott, Esther Schalke, Amelie von Gaertner, Hansjoachim Hackbarth: Is there a difference? Comparison of golden retrievers and dogs affected by breed-specific legislation regarding aggressive behavior. In: Journal of Veterinary Behavior: Clinical Applications and Research. 3, Nr. 3, 2008, S. S. 134–140, doi:10.1016/j.jveb.2007.09.009.
Die Wiedergabe hier im Artikel ist vollkommmen unzutreffend. Habt Ihr Euch die Tabellen und Daten mal selbst angesehen (in der kompletten PDF-Datei), statt nur die Zusammenfassung wiederzugeben? Die Studie legt gerade nahe, daß das Aggressionspotential bei den Golden Retrievern deutlich niedriger ist - auch wenn das hier ja evtl. manchen nicht gefällt. Aber ich finde, man sollte dies schon möglichst korrekt und umfassend darstellen. (nicht signierter Beitrag von 131.111.184.95 (Diskussion) 23:02, 30. Mär. 2013 (CET))
- Das Paper ist hier im Volltext verfügbar. Ich schau's mir mal an. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 03:17, 31. Mär. 2013 (CEST)
- Die Autoren der Studie kommen klar zu der Schlussfolgerung „Comparing the results of golden retrievers and breeds affected by the legislation, no significant difference was found.“ Wenn hier jemand zu einem anderen Ergebnis kommt, ist das ein Grund mit den Autroren der Studie Kontakt aufzunehmen oder/und zu gucken, ob die Studie in der Fachliteratur von irgend jemandem grundlegend kritisiert wurde. In keinem Fall aber kann diese eigene Schlussfolgerung dazu führen, die von den Autoren gezogene Bilanz auf der Basis der Quelle in ihr Gegenteil zu verkehren. Anka ☺☻Wau! 13:11, 31. Mär. 2013 (CEST)
Ursache für Autoimmunerkrankung
[Quelltext bearbeiten]"[...] fehlende Pigmentierungen an Nase [...], Augen und Lefzen können Autoimmunschwächen auslösen". Die fehlenden Pgmentierungen sind sicherlich nicht die Ursache der erwähnten Autoimmunerkrankung. Außerdem gibt es keine "Autoimmun-_Schwächen_". Das Problem bei dieser Art von Erkrankung ist vielmehr eine "normal starke" Reaktion des Immunsystems, nur leider fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen. Besser: "[...] fehlende Pigmentierungen an Nase [...], Augen und Lefzen können mit Autoimmunerkrankungen einhergehen"
Gruß Chaosqueen --92.78.24.5 03:26, 22. Jun. 2013 (CEST)
Gefährlichkeit
[Quelltext bearbeiten]"21:53 Oberösterreich Joggerin von Hund totgebissen
- In Österreich ist eine Frau beim Joggen von einem Hund zu Tode gebissen worden. Wie die Polizei mitteilte, entfernte sich der American Staffordshire Terrier am Montag in Naarn im Bundesland Oberösterreich von seiner Besitzerin und attackierte die laufende Frau. Die Joggerin wurde von dem Terrier so schwer verletzt, dass sie noch am Ort des Angriffs starb. Die Haltung dieser Hunderasse ist, anders als in vielen deutschen Bundesländern, in Oberösterreich mit keinen besonderen Auflagen verbunden."
Meldung vom 2.10.2023, Quelle, u.a.:https://www.zdf.de/nachrichten/nachrichtenticker-100.html
-2001:9E8:8A53:F700:6D74:2348:B19F:7B0E 04:48, 3. Okt. 2023 (CEST)
- Ich bezweifle erstmal ob die Rassenbezeichnung hier stimmt, so ne Meldung so kurzfristig hier hereinzustellen ist nicht ok, ist erst ne Stunde alt. Außer dem kann nicht jeder tödliche Hundebiss relevant für Wikipedia sein. von einigen Jahren z.b. tötete ein Labi hie in der Ecke einen Menschen, DSH, Bernhardiner, Mischlinge, sogar Dackel (lange her mehrere, töteten Briefträger), die Presse reagierte hier hysterisch, weil der Name "Staffordshire" angenommen wurde und publiziert. Ich wäre dafür, die Erwähnung wieder zu entfernen. --Gruß aus der Eifel Caronna • Diskussion 09:02, 3. Okt. 2023 (CEST)
Aggressionsverhalten
[Quelltext bearbeiten]Das stimmt was nicht, habe ein link schon gelöscht, Qualzüchtunge kann nicht stimmen. Wer sind die Kritiker, bitte auch dafür ne Quelle. Die angegebene bestreitet die besondere Gefährlichkeit bestimmter sanktionierter rassen. --Gruß aus der Eifel Caronna • Diskussion 19:05, 29. Okt. 2023 (CET)
Aggressionsverhalten
[Quelltext bearbeiten]Formulierung, Rechtschreibung und Tempus müssen in o. g. Unterabschnitt dringend überarbeitet werden. --2003:E4:DF0E:B500:7A84:69AF:C9C2:F227 23:14, 9. Nov. 2023 (CET)
- Ich habe den Abschnitt aus dem Artikel entfernt, da er so nicht stehen bleiben kann. Unter anderen die Aussage dass ursprüngliche Kampfhunde als Familienhunde gehalten wurden muss spezifiziert und belegt werden. Ich habe dafür keine Belege gefunden, eher das Gegenteil.
- Aggressionsverhalten: Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass es keine rassespezifische Aggressivität bei den „Kampfhundrassen“ gibt.
- Angegebene Quellen:
- Stefanie A. Ott, Esther Schalke, Amelie M. von Gaertner, Hansjoachim Hackbarth: Is there a difference? Comparison of golden retrievers and dogs affected by breed-specific legislation regarding aggressive behavior. In: Journal of Veterinary Behavior. Band 3, Nr. 3, 1. Mai 2008, ISSN 1558-7878, S. 134–140, doi:10.1016/j.jveb.2007.09.009 (sciencedirect.com [abgerufen am 30. Oktober 2023]).
- Dr. Dorit Feddersen-Petersen Hunde in Berlin. Abgerufen am 30. Oktober 2023.
- Wissenschaftliche Arbeiten -Dissertationen – Brandenburg braucht keine Rasseliste. Abgerufen am 30. Oktober 2023 (deutsch).
- Das gilt auch für den American Staffordshire Terrier. Kritik aller Art kommt aus den Medien und der Politik. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Information über die ursprünglichen Kampfhunde. Kampfhunde waren Familienhunde, die das Haus von Ratten und anderen Nagetieren befreiten. Die damaligen Kampfhunde mussten friedlich gegenüber Menschen sein, in der Hundekampfarena, dem Pit, befanden sich immer auch drei Menschen, die die Hunde sogar jederzeit berühren können mussten.
- Angegebene Quelle:
- Andrea Steinfeldt: INAUGURAL – DISSERTATION Zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Veterinärmedizin (Dr. med. vet.) durch die Tierärztliche Hochschule Hannover. Aus dem Institut für Tierschutz und Verhalten (Heim-, Labortiere und Pferde) der Tierärztlichen Hochschule Hannover, 2002, abgerufen am 30. Oktober 2023. --Wikigrund (Diskussion) 10:44, 10. Mär. 2024 (CET)