Diskussion:Auckland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine mögliche Redundanz der Artikel Auckland und Auckland (Region) wurde im September 2017 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Lagekarte[Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt haben Auckland und Wellington eine andere Lagekarte als die Anderen in der Navigationsleiste Städte in Neuseeland. Wäre es nicht besser für alle Städte der Nordinsel Neuseelands die gleiche Karte zu verwenden? Lemniskant 11:40, 24. Jan. 2009 (CET)

Diese "Vereinheitlichung" gibt es ja schon auf der Ebene der Verwaltungsbezirke. Die beiden Artikel Auckland und Wellington stehen im Grunde nicht für die einzelnen City Councils, sondern fassen als Metropolen mehrere der sog. City Councils zusammen. Und diese City Councils haben jeweils die gleiche Art von Karten; im Falle von Auckland sind das Auckland City, Manukau, Waitakere sowie North Shore City + Teile weiterer solcher Councils. Diese Aufteilung in "Councils" auf der einen Seite (die alle die gleiche Box haben), Großräumen (die mehrere Councils umfassen: bis jetzt nur Auckland und Wellington auf de:wp) sowie restlichen Ortschaften, die z.T. aus unerfindlichen Gründen in der Navigationsleiste:Städte in Neuseeland aufgeführt werden, wie z.B. Queenstown jedoch KEINE Stadt sind und eine eigene Orts-Infobox haben, lässt das ganze etwas unübersichtlich erscheinen. Bis jetzt gab es aber leider keine wirkliche Lösung dieses "Problems". - 2000 14:53, 25. Jan. 2009 (CET)

Neutralität: Kultur und Lebensart[Quelltext bearbeiten]

Der Text liest sich teilweise wie ein Reiseführer oder ein Investmentprospekt. Es wäre schön, wenn man sämtliche wertenden Adjektive entfernen würde. Danke und Gruß, --Flominator 15:51, 28. Aug. 2011 (CEST)

Habe mal ein wenig Hand angelegt ... -- Ulanwp 12:33, 29. Aug. 2011 (CEST)
Schon viel besser. Haben wir noch Belege für die ganzen Superlative in diesem Abschnitt? --Flominator 13:26, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ich leider nicht. Finde große Teile des Artikels überhaupt auch überarbeitungswürdig. Habe nur versucht etwas zu glätten. Unter dem Gesichtspunkt der Neuordnung der politischen und verwaltungstechnischen Zuständigkeiten müssten eigentlich alle Auckland-Artikel und die der betreffenden Städte und Distrikte grundsätzlich überarbeitet werden und unter dem Gesichtspunkt "vor 1. November 2010 und danach" neu strukturiert werden. Bin mal gespannt, wer sich an diese Großbaustelle heranwagt. Habe, da ich den Auckland Council-Artikel verfasst hatte, in die anderen Artikel entsprechende Ergänzungen eingefügt und deine Anregung mit aufgenommen. Glücklich war ich aber über diesen Abschnitt auch nicht. Gruß -- Ulanwp 18:19, 29. Aug. 2011 (CEST)
Jepp, ist eine Großbaustelle und ich scheue davor im Moment auch zurück. Das Auckland Council erleichtert meiner Ansicht nach ein wenig die Arbeit, weil es nun eine Gebietskörperschaft gibt, die zumindest grob der Metropole/-region Auckland entspricht. Auf lange Sicht dürften damit auch verlässliche Zahlen für Auckland vorliegen und das Thema ist vernünftig abgegrenzt. --Alex 19:41, 29. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Alex, wenn du mal an das Thema herangehen möchtest, lass es mich wissen. Vielleicht können wir das "Leid" teilen und mal über Inhalt und Struktur nachdenken ... Ich würde persönlich noch bis November warten und schauen, ob nach einem Jahr entsprechende Zahlen dann vorliegen. Anderseites endet das Geschäftsjahr in NZ am 31. März und reports werden i.R. danach erstellt. Wir werden sehen... Gruß -- Ulanwp 23:14, 29. Aug. 2011 (CEST)
Steht jetzt in nächster Zeit nicht gerade oben auf meiner Prioritätenliste. Das größte Problem, das ich derzeit sehe, ist, dass man ja letztendlich doch immer vernünftige Literatur braucht. Abgesehen davon, dass unter Umständen da schwer ranzukommen ist, wüsste ich im Moment nicht wo ich mit der Recherche anfangen sollte. --Alex 16:56, 30. Aug. 2011 (CEST)

Wer auch immer an der Baustelle arbeitet: Vielleicht sollte man Stilblüten wie die "schwarze Bodenbeschaffenheit" beseitigen? --82.58.103.167 23:27, 7. Aug. 2012 (CEST)

Einwohnerzahl? Metropolregion überhaupt nötig?[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja nichts neues, dass Australien und Neuseeland zu den wenigen westlichen Staaten gehören mit deutlich steigender Bevölkerung und sogar halbwegs guten wirtschaftlichen Umständen. Hab hier eine Excel-Tabelle von der neuseeländischen Statistikbehörde:

http://www.stats.govt.nz/~/media/Statistics/Methods%20and%20Services/Tables/Subnational%20population%20estimates/subpopest2001-10.ashx

Dort werden die Angaben jedoch nur für "Regionen" gemacht. Für "Auckland Region" ist für den 30. Juni 2010 eine Zahl von 1.461.900 angegeben. Im englischen Wiki wird zwischen Auckland (~1000km²) und "Auckland Metro" (~5000km²) unterschieden, wobei die sogenannte Metropolregion lediglich etwa ~100.000 Einwohner hat, obwohl sie 80% der Gesamtfläche umfasst.

Das ergibt dann grob ~25 Einwohner je km². Das ist Dorfniveau bzw. sogar noch unter Dorfniveau, das würde ich gar nicht als zusammenhängendes Gebiet betrachten, was es sicherlich auch nicht ist. Daher die Frage: Die Daten der "Auckland Region" übernehmen einfach? Da die Stadt ohnehin selbst im eigentlichen Stadtgebiet noch an vielen Plätzen "Vorortmäßig" ist, was sich aus der Größe ergibt. Die Fläche ist locker 15-20% größer als die meiner Heimatstadt Berlin, sprich die Bevölkerungsdichte dürfte fast 4 mal niedriger sein als in Berlin.

Bin da etwas unsicher bevor ich was ändere, und woher die Zahlen im Englischen Wiki stammen weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Kilon22 05:32, 11. Sep. 2011 (CEST)

Die berüchtigte BevölkerungsdichteStatistics New Zealand versucht durch die Angabe einer urban area ein wenig Aussagekraft herzustellen, bei der metropolitan area dürfte es sich um die Region Auckland handeln. Neuerdings gibt es die Verwaltung des Auckland Councils. Vielleicht kann man die beiden Artikel zusammenfassen und Auckland im Sinne des vom Auckland Concils verwalteten Gebiets auffassen. Die Zahlen stammen übrigens von http://www.stats.govt.nz/~/media/Statistics/Methods%20and%20Services/Tables/Subnational%20population%20estimates/subpopest2001-10.ashx (Excel-Tabelle, 46 kB). --Alex 23:14, 11. Sep. 2011 (CEST)

Subtropisches Klima?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, Auckland habe ein "subtropisch-ozeanisches Klima" "cfb". Laut dieser Karte ist cfb die Klimazone Englands, Benelux, Westdeutschlands. Das ist doch wohl nicht "subtropisch"?

Klimakarte der Erde nach Köppen-Geiger-Klassifikation, Legende:
  • Af
  • Am
  • Aw
  • BWh
  • BWk
  • BSh
  • BSk
  • Csa
  • Csb
  • Cwa
  • Cwb
  • Cfa
  • Cfb
  • Cfc
  • Dsa
  • Dsb
  • Dsc
  • Dsd
  • Dwa
  • Dwb
  • Dwc
  • Dwd
  • Dfa
  • Dfb
  • Dfc
  • Dfd
  • ET
  • EF
  • Irgendwas stimmt da nicht... Grüsse--Plantek (Diskussion) 12:15, 8. Mär. 2017 (CET)

    Hallo Plantek, danke für den Hinweis, die Klassifikation macht an der Stelle wirklich keinen Sinn. Die Karte stellt NZ in eine Klimaklasse, was Unsinn ist. Das Klima zwischen der Südinsel und der Nordinsel und auf den Inseln selbst ist höchst unterschiedlich. Ich habe das Kürzel aus dem Artikel entfernt. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 22:13, 8. Mär. 2017 (CET)

    Änderung der Artikelstruktur und Vorlage Infobox[Quelltext bearbeiten]

    Der User Gulaschkanone99 und ich Ulanwp haben für die Artikel Citys, Distrikte und Regionen in Neuseeland eine Infobox und eine Artikelstruktur entwickelt, die wir, wenn in einem Zeitraum von zwei Wochen kein Widerspruch kommt, umsetzen werden. Hierzu wird dann der Artikel Auckland Council in den Artikel Auckland integriert. Da die Artikel Auckland und Wellington die Umfangreichsten sind, soll hier die Gelegenheit gegeben werden, Änderungswünsche zu formulieren, siehe Diskussion hier und hier. -- Ulanwp (Diskussion) 01:53, 30. Mär. 2017 (CEST)

    Artikel wie hier bereits angekündigt überarbeitet. Neue Vorlage:Infobox Gebietskörperschaft in Neuseeland eingebaut, Artikel Auckland Council in diesen Artikel integriert, Einleitung überarbeitet, Abschnitt Geographische Lage neu geschrieben, dem Artikel eine neue Struktur gegeben, Einzelnachweise zusammengefasst und strukturiert. Zahlreiche kleine Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen. Bezüge zu einem ehemaligen Bürgermeister entfernt, da überholt. Der Abschnitt Infrastruktur bedarf aber noch einer Überarbeitung, besonders der Teil bezüglich des ÖNPV. -- Ulanwp (Diskussion) 17:22, 22. Apr. 2017 (CEST)

    20.März ????[Quelltext bearbeiten]

    Im Bereich „Geschichte“ am Ende des Abschnitts „Besiedlung durch die Māori“ steht folgender Absatz:

    „In der folgenden Zeit „verkauften“ Māori immer mehr Land, zum Beispiel das heutige Stadtzentrum an William Hobson, den ersten Gouverneur des Landes (damals noch Lieutenant-Gouverneur), und einigten sich darauf, am 20. März in der Bay of Islands den Vertrag von Waitangi zu unterzeichnen. Davon erhoffte sich der Ngāti Whātua-Stamm einen besseren Zugang zu den neu entstandenen Hafenanlagen, um seine produzierten Güter aus den Waikato und Hauraki Plains zu den Märkten in der damaligen Sträflingskolonie Australien und insbesondere nach Sydney bringen zu können“

    Die einzige Jahreszahl, die in „Geschicht“ bis dahin genannt wurd, war das Neuseeland durch die Māori „um das Jahr 1350“ besiedelt wurde. Darf man jetzt raten, an welchem 20.März seit 1350 die Māori Land verkauft haben? --A.Prignitz 19:09, 23. Jun. 2017 (CEST)