Diskussion:Bündnis 90/Die Grünen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 14. Mai 2018 der Artikel des Tages.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bündnis 90/Die Grünen“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Kleine Ergänzung für "Koalitionen auf Landesebene" einfügen?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne vorschlagen folgenden Abschnitt bei "Koalitionen auf Landesebene" hinzuzufügen, eventuell als neuen letzten Absatz:

"Auffällig ist, dass bundesweit keine Dreierkoalition ohne Bündnis 90/Die Grünen regiert. Im April 2018 regierten die Grünen in neun Koalitionen in acht unterschiedlichen Konstellationen. Sie sind damit zu einem Machtfaktor im deutschen Föderalismus geworden." (Das wäre hinter: "Seit 2016 gibt es in Sachsen-Anhalt die erste Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen auf Länderebene.")

Als Quelle sehe ich dafür vor allem folgende Monographie, welche bisher auch vollständig fehlt (sie ist frei zugänglich bei der HBS downloadbar). Sie könnte auch in die Auflistung der Sekundärliteratur gehören: Arne Jungjohann: Grün Regieren. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin 2018, ISBN 978-3-86928-157-5 https://www.boell.de/de/gruen-regieren-eine-analyse-der-regierungspraxis-von-buendnis-90die-gruenen(nicht signierter Beitrag von Wiki Dinslaken (Diskussion | Beiträge) 17:36, 11. Januar 2019 (CET))

Geschichte der Parteivorsitzenden[Quelltext bearbeiten]

Finde ich die irgendwo als Liste aufgeführt mit genauen Daten? Würde sie gerne in Wikidata eintragen, da stehen bislang nur die Jahre. --Jobu0101 (Diskussion) 08:46, 23. Aug. 2019 (CEST)

Was für Daten suchst du? Im Zweifel kann dir auch die Bundesgeschäftsstelle helfen. Erreichbar unter: info@gruene.de oder 030 28 442 0 Siehe: https://www.gruene.de/service/bundesgeschaeftsstelle --μg 09:01, 23. Aug. 2019 (CEST)
Das genaue Datum, zu sich der Parteivorsitzende jeweils änderte. Bislang steht nur das Jahr im Artikel. Mir fehlt noch Monat und Tag. Schöne wären auch die entsprechenden Abstimmungen mit Anzahl der vergebenen Stimmen und Verteilung auf die Kandidaten. --Jobu0101 (Diskussion) 17:56, 23. Aug. 2019 (CEST)
Vertsehe ich das richtig: Du möchtest, dass jemand etwas für dich recherchiert, was du nicht selber recherchieren kannst (oder willst)? --Drahreg01 (Diskussion) 18:13, 23. Aug. 2019 (CEST)
Für mich? Für Wikidata. Für die Allgemeinheit. Habe auch schon die Abfrage dafür geschrieben, die die Daten dann jedem zugänglich macht. Ich habe die Daten bislang noch nicht gefunden, aber es kann ja gut sein, dass einer, der hier mitliest, weiß, wo man sie findet, und mir einen netten Hinweis geben kann. --Jobu0101 (Diskussion) 00:06, 24. Aug. 2019 (CEST)

Zugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor dass bei jedem Mitglied , welches eine Einzel- Seite hat , schreibt , zu welchem Lager er gehört : zum Bündnis '90 oder den " Grünen ". Das ist doch schon entscheidend und wichtig . Beide Lager sind doch sehr unterschiedlich ! Danke . Ich kann das nicht machen , da ich keine Zulassung für Wikipedia habe . (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF06:E701:5858:5891:F06F:A658 (Diskussion) 15:43, 2. Dez. 2019 (CET))

Dieser Beitrag macht keinen Sinn, seit Jahrzehnten ist das eine Partei. --Nillurcheier (Diskussion) 15:46, 2. Dez. 2019 (CET)
Bündnis 90/Die Grünen ist seit 14. Mai 1993 eine Partei. Was du meinst ist bestimmt ob die Person zu den "Fundis" oder "Realos" gehört, dass ist aber nicht so einfach zu sagen und dafür gibt es meist auch keine Quelle, ist also unmöglich. LG --Ólafsvík (Diskussion) 15:51, 2. Dez. 2019 (CET)
Was machen " Fundis " und " Realos " ? Ich meine schon , das gesagt werden soll , ob derjenige zum Lager Bündnis '90 gehört oder zu den " Grünen " . Das sind doch völlig unterschiedliche Inhalte und Welten und Werte . Oder ist das auch verboten sowas bekannt zu machen ? (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF06:E701:5858:5891:F06F:A658 (Diskussion) 16:22, 2. Dez. 2019 (CET))
Was ist denn bitte der Unterschied und warum sollte das verboten sein? Außerdem benötigt es für solche Änderungen Belege. --Ólafsvík (Diskussion) 16:36, 2. Dez. 2019 (CET)
Belegen muss es der der das in den Artikel schreibt . Und zu welcher Gruppe er gehört muss doch der Politiker wissen und sagen können . Dass es zwei Gruppen sind , steht doch im Artikel .
Ich bezweifle stark, dass 25 Jahre nach Zusammenschluss der beiden Gruppen sich noch jemand einer der beiden Gruppen und nicht der Gesamtpartei Bündnis90/Die Grünen zugehörig fühlt. --Johannnes89 (Diskussion) 17:12, 2. Dez. 2019 (CET)