Diskussion:Ballade (Unterhaltungsmusik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte mal bitte jemand mit grammatikalischer Sicherheit den Artikel ... - unabhängig von dem unglaublich unstrukturierten Inhalt- Korrektur lesen? (nicht signierter Beitrag von 88.69.130.155 (Diskussion | Beiträge) 21:17, 19. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich wollte sagen, dass es zu wenig Informationen zu Rockballaden gibt.Ergänzen sie es doch bitte,z.B mit wann sie entsanden sind, wie sie entstanden sind,wer dies erfand.....!!!danke

Da hat wohl auch jemand bei "Beispiele für bekannte Rockballaden" seinen eigenen Musiksammlung abgeladen. Neben bekanntem legendärem finden sich dort relativ unbekannte Sachen und von Bands wie Iron Maiden oder Judas Priest werden neuere Songs als Beispiel genannt, wo ältere bekanntere Songs besser passen würden.

also ich hätte gerne ein paar mehr infos über balladen generell..also aufbau..handlung..usw..

Ich bin ja der Meinung, dass man bei solchen Listen nicht einfach seine eigenenen Favoriten nennen sollte. Warum ist bei den Rockballaden nur ein Lied, das von einer Frau gesungen wurde und ausschließlich Klassiker und kein einziges modernes Stück? Warum wird bei "Without you" nur die Coverversion genannt? Warum sind bei den Popballaden keine Titel von nach 2003? Warum werden mehr Rock- als Popballaden genannt, obwohl in den Charts (und den Titeln der Listen nach geht es ja nach dem Bekanntheitsgrad) mindestens genausoviele Pop- wie Rockballaden auftauchen? Warum ist unter den Popballaden nur ein Lied von einer deutschen Sängerin genannt, während z.B. Sarah Connor fast ausschließlich Popballaden aufnimmt? Das nächste Mal vielleicht erst Änderungen lesen, dann entscheiden, ob sie sinnvoll sind und dann erst entscheiden, was gelöscht wird. --Mok120 00:11, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Titel die im Moment angeführt werden, sind allesamt sehr bekannt. Das da jetzt bei den Rockballaden nur eine Frau vertreten ist mag wahr sein, aber bekanntere Rockballaden als die, die da jetzt stehen und die von Frauen gesungen wurden, fallen mir auch nicht ein. In den Listen sind hauptsächlich Klassiker, weil Klassiker nunmal im Allgemeinen bekannter sind. Es kennen definitiv mehr Leute Bed of Roses, Wind of Change oder Stairway to Heaven als irgendwelche Songs von Kelly Clarkson. Es werden mehr Rock- als Popballaden genannt, weil bei den Rockballaden endlose Listen eingestellt wurden und ich bei der Notschlachtung nicht gründlich genug war.
Bei Without You ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, da ich den Song nicht kenne. Pardon.
Es geht darum bekannte Beispiele zu geben und das passiert mittlerweile in einigermaßen sinnvoller Form. Die Listen sollten eher noch gekürzt, als erweitert werden. MfG -- Handtuch 01:52, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich finde auch dass es mal mehr über pop/rockballaden geben sollte...überhaupt über balladen in der musik...ich mache jetzt ein referat über balladen und ich hab eigentlich so gut wie gar nichts über die merkmale gefunden....

"Bohemian Rapsody" ist das Gegenteil einer klassischen Ballade. Zumindest der Titel sollte raus aus der Liste. (nicht signierter Beitrag von Funklutz (Diskussion | Beiträge) 16:44, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Bohemian Rhapsody ist das Beispiel für eine Rockballade. Es geht ja hier nicht um klassische Balladen nach Fontane und Goethe, sondern bewusst um modern ausgerichtete (ich zitiere): "meist melancholische Stücke in langsamem Tempo bezeichnet."
Eine Ballade im eigentlichen Sinn ist grundsätzlich jedes lyrische Werk. --Johpick 00:18, 5. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein langsames Tempo findet sich bei "Bohemian Rapsody" nur am den Anfang und am kurzen Ende - der Operettenteil wie auch der nachfolgende Hardrock-Part entsprechen der Typisierung nicht. Daher erlaube ich mir, das Lied als typisches Beispiel raus zu nehmen. -- Schotterebene (Diskussion) 21:44, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Also für die Richtigkeit des Textes oben würde ich nichtmal ein Streichholz ins Feuer legen. Kann der Autor seine Behauptungen irgendwie belegen? (nicht signierter Beitrag von 78.51.107.47 (Diskussion | Beiträge) 22:50, 14. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erzählender Charakter[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem "erzählenden" Charakter finde ich interessant. Was ist damit gemeint? -- Das Ed 23:01, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Externer Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Hier [1] wollte jemand seine Webpage verewigen. Ich fand den Link deplaziert und bezweifle seine Relevanz, habe ihn deshalb wieder entfernt. So eindeutig finde ich die Bewertung allerdings auch wieder nicht, deshalb stelle ich ihn hier zur Diskussion. Der Link war:

Great Rock Ballads

Gruss --Chiccodoro 13:19, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Chiccodoro, ich finde den link sehr passend, informationsvertiefend und die seite ist doch gut gemacht, verlinkt außerdem auf wp zurück. dass es eine private homepage ist, kann doch eigentlich nicht das problem sein. viele grüße, -- Emma7stern 13:41, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Alles klar. --Chiccodoro 14:51, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Beispiele für …[Quelltext bearbeiten]

Die Beispiellisten im Artikel sollten mMn gekürzt werden. Ein Vorschlag wäre, grundsätzlich nur solche Lieder zuzulassen, die auch einen Artikel in der deutschen WP haben. Begründung: Wenn Otto Normalleser den Artikel Ballade (U-Musik) liest, möchte er anhand der Beispiele weiterführende Infos bekommen. Die bekommt er aber nicht über diejenigen Lieder, zu denen gar kein Artikel existiert. Sicherlich wären weitere Vorschläge zur Begrenzung der Beispiellisten überlegenswert. Wenn in den nächsten Tagen keine Einwände kommen, würde ich alle Lieder ohne WP-Artikel aus den Listen streichen. Gruss --Toni am See (Diskussion) 20:02, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal noch drei verlinkt, die wir haben. Die verbliebene Handvoll Nichtverlinkter stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr, da es meist gute Beispiele sind. Okay, Gotthard ist vielleicht mal nicht so wahnsinnig bekannt, aber sonst sind die schon ok. Außerdem gute Anregung für einen Artikel. ;)--Rmw 20:16, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Halle Rmw, danke für die Verlinkungen. Diejenigen Lieder, die noch keinen Artikel haben, aber einen haben sollten: Möchtest Du da evtl. Rotlinks setzen? Vorschlag: Dann würden wir die rotverlinkten nicht wegstreichen. Gruss --Toni am See (Diskussion) 12:30, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, es war ja nur ein Vorschlag. Ich bin jetzt zur Tat geschritten, habe dabei noch einen Liedartikel gefunden (Let’s Wait Awhile). Dabei stellte ich fest, dass es die beiden angeblichen Iron-Maiden-Lieder gar nicht gibt (gemäss Iron Maiden/Diskografie) und dass der Link Seemann kaum zum Rammstein-Lied Seemann passt. Gruss --Toni am See (Diskussion) 09:02, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ähem, wahrscheinlich gibt es auch nicht Iron Maiden (Album) oder Somewhere in Time? ;) Diese Maiden-Lieder erschienen nie als Singles, deswegen ist es ihnen nicht verwehrt, zu existieren, als Balladen bezeichnet zu werden (theoretisch) oder in eine Liste aufgenommen zu werden. Letztlich ist mir diese Liste aber ziemlich wumpe, deswegen bleibt sie meinethalben so, wie sie jetzt ist.--Rmw 20:44, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ode to Billie Joe[Quelltext bearbeiten]

Hierbei handelt es sich musikalisch eindeutig um eine Ballade. Zudem ist die Tabelle "Pop-Songs" in Umfang wesentlich geringer als die nachfolgende Tabelle über Rocksongs. --Wowo2008 (Diskussion) 11:20, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja gut, eine Ballade mag es sicherlich sein. Das Auswahlkriterium "bekannte Balladen" ist natürlich schwammig, zugegeben. Anno 2012 kam man auf dieser Diskussionsseite überein, dass ein Lied mindestens einen eigenen Artikel in der de-WP haben sollte, was hier erfüllt ist. Gleichzeitig blieb die Frage offen, welche weiteren (strengeren) Kriterien für die Lieder gelten sollen. MbMn fällt die Bekanntheit von "Ode to Billie Joe" ziemlich ab, verglichen mit den anderen aufgelisteten Popballaden. Sei's drum. Wenn viele Songs solchen Kalibers reingestellt werden sollten, könnte langsam ein Problem entstehen, jetzt würde ich noch keins sehen. Gruss --Toni am See (Diskussion) 12:45, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Liedermacher-Balladen[Quelltext bearbeiten]

Wie oben schon mal erwähnt, kam man Anno 2012 auf dieser Diskussionsseite überein, dass ein hier erwähntes Lied mindestens einen eigenen Artikel in der de-WP haben sollte. Deswegen würde ich einige der eingefügten Liedermacher-Balladen streichen. Sorry und Gruss --Toni am See (Diskussion) 13:18, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Oben hat Rmw ja durchaus Argumente für unverlinkte Titel. Ich habe vor allem versucht, bedeutende Vertreter zu berücksichtigen, die ja alle verlinkt sind. Rotlinks finde ich nicht so hübsch, aber vielleicht erstellt ja auch so noch jemand den einen oder anderen Artikel, falls es nicht verlinkte Lieder gibt. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 14:39, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dirk Lenke, Dass Rotlinks nicht so toll wären, finde ich auch. Sicher könnten viele Autoren Liedbeispiele aufzählen, die ihrer Meinung hier auch noch erwähnt werden sollten und zu denen jemand mal einen Artikel schreiben sollte. Der Punkt bei gerade diesem Artikel ist doch, dass der Leser anhand der Beispiele weiterführende Infos bekommen möchte. Die bekommt er aber nicht über diejenigen Lieder, zu denen noch gar kein Artikel existiert. Letzendlich hat auch Rmw nichts dagegen gehabt. Deswegen die Bitte: Zuerst die gewünschten Artikel schreiben und dann selbstverständlich auch hier auflisten. Vielen Dank und Gruss --Toni am See (Diskussion) 08:27, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rewrite notwendig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel taugt so überhaupt nichts. Die Liste ist gegenwärtig höchst subjektiv, die Auswahl ist nicht begründet oder belegt. Nun gibt es blöderweise kaum Literatur zu dem Thema. MGG erwähnt die Ballade der U-Musik nur mit einem Satz, New Grove gar nicht. Das Riemann Musiklexikon führt das Lemma, doch ausgerechnet die im dortigen Eintrag genannten Beispiele Yesterdays und Body and Soul finden sich hier nicht. Sofern es hier keinen Einspruch gibt würde ich mich deshalb daran setzen den Artikel als ganzes neu zu schreiben und die Liste zu löschen. -- Dr.üsenfieber (Diskussion) 12:42, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gerade, wenn es den Begriff „offiziell“ nicht gibt, könnten die angeführten Beispiele bei dem Versuch einer Definition helfen. Also: Gerne neu schreiben, aber Liste(n) beibehalten! Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 16:07, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich kann keine Verbesserung darin erkennen, die Listen zu löschen. Und ob "neu schreiben" etwas besser macht? Wie wäre es erst mal mit schrittweisen Verbessrungen - zumal du außer den Listen keine konkrete Kritik benennst... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 19:14, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Dirk Lenke: Wir betreiben hier Keine Theoriefindung. Das heißt, dass wir hier selbst keine Definitionen finden, wie du das forderst; wir tragen lediglich bestehendes Wissen zusammen. Die willkürliche Liste kann also nicht bleiben und erst recht nicht als Grundlage für eine Definition dienen. @Schotterebene: Verzeih, wenn ich meine Kritik nicht deutlich genug formuliert habe. Der Artikel trifft Aussagen, die er nicht belegt und für die ich auch nach einer relativ intensiven Recherche keine Belege finden konnte. Er betreibt also Theoriefindung. Es gibt bei Wikipedia gewisse Mindeststandards, denen Artikel genügen müssen. So müssen alle Aussagen in einem Artikel belegt werden. Wenn ich jetzt also alle Stellen aus dem Artikel entferne, die nicht belegt sind, bleiben die Kategorien und das Bild übrig. Ich sehe demnach zwei Möglichkeiten wie wir dafür sorgen können, dass es hier keinen Artikel gibt, der unseren Standards nicht genügt. Entweder wir entfernen alle Aussagen, die sich nicht belegen lassen, das beinhaltet insbesondere, aber nicht ausschließlich die Liste, oder wir löschen den Artikel gemäß Punkt zwei der Löschregeln. -- Dr.üsenfieber (Diskussion) 16:00, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Dr.üsenfieber: Was die Theoriefindung angeht, muss ich dir leider Recht geben. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand noch eine Möglichkeit sieht, wenigstens eine Liste zu retten, bis die Musiktheorie so weit ist ... --Dirk Lenke (Diskussion) 19:07, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Bei einigen der Stücke lässt sich die Bezeichnung als "Balade" mit ziemlicher Sicherheit belegen, ich denke etwa an Wind of Change oder November Rain. Die Quellen dafür muss man allerdings zuerst suchen, und dann eintragen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 14:46, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Zur "U-Musik" in Lemma-Klammer[Quelltext bearbeiten]

Sollte da nicht eher Popmusik oder ähnliches stehen? "Last night I had the strangest dream" etwa der Unterhaltungsmusik (bzw. nichternsten Musik) zuzuorden ist doch irritierend. Zudem sind doch die Begriffe U- und E-Musik bereits etwas veraltet. --Georg Hügler (Diskussion) 15:06, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beispiele auf die Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

@Dr.üsenfieber: Danke für die Rücknahme des Löschantrags. Könnte man die gelöschten Musiktitel (oder wenigstens einige) hier auf die Seite setzen, damit sie - wie PaterMcFly oben vorgeschlagen hat - es mit Belegen in den Artikel schaffen? Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 11:54, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Müsste die Reihenfolge nicht andersrum sein? Es werden Quellen gesucht und dann die Beispiele aus den Quellen übernommen? Es geht meinem Verständniss nach nicht darum eine willkürliche Liste von Balladen (Themenring) zu haben, sondern eine repräsentative Auswahl, die exemplarisch für den Musikstil steht. Ich kann da momentan leider inhaltlich nichts beitragen, weil ich wegen der Sars-2 Situation in keine musikwissenschaftliche Bibliothek kann. -- Dr.üsenfieber (Diskussion) 12:44, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
auf der artikelseite ist eine liste mit bekannten rockballaden verlinkt (http://www.jugi3.ch/homepage/rockballads.htm), diese titel oder eine auswahl davon könnte man imo schonmal einfügenUrgal (Diskussion) 12:47, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn man die Quellen schon hätte (die Situation ist für alle gleich ...), könnten die Titel ja gleich in den Artikel. Ich dachte an eine Diskussionsgrundlage, welche Titel als Ballade anerkannt/belegt werden können, also die von Urgal vorgeschlagenen plus weitere aus anderen Genres (nicht signierter Beitrag von Dirk Lenke (Diskussion | Beiträge) 16:48, 15. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]