Diskussion:Bordeaux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

habe ich aus den Persönlichkeiten mal rausgenommen, da derzeit nicht überprüfbar --peter200 20:59, 22. Sep 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ihre etwa 230.000 Einwohner nennen sich Bordelais. Berühmtheit hat die Stadt insbesondere durch ihren Wein und ihre Küche erlangt, aber auch durch ihr bauliches und kulturelles Erbe. Bordeaux ist Sitz der Präfektur des Département Gironde und Hauptstadt der Region Aquitaine, ferner Sitz eines Erzbischofs und eines deutschen Konsulats.

Eine Stadt, von der man zu Unrecht nur den Wein kennt. Nach langer Reifezeit glaube ich, dass ich den Artikel zur Abstimmung stellen kann. Ohne Votum, da Hauptautor.--Bordeaux 18:17, 24. Okt 2005 (CEST)

  • Pro War noch nie da, weiß nicht ob's alles stimmt, aber lesenswert isses. Netzrack.N 11:09, 25. Okt 2005 (CEST). – Im Ernst, umfassend und gut geschrieben. Pro.
  • Pro Sehr umfangreich, aus vielen Richtungen betrachtet und in weiten Teilen interessant zu lesen. norro 16:20, 25. Okt 2005 (CEST)
  • Pro, obwohl ich den Geschichtsteil lieber im Präteritum sähe. Ansonsten gleich weiterreichen an die Exzellenten.--Janneman 07:49, 27. Okt 2005 (CEST)
  • Pro Mir fehlt allerdings ein deutlicher Hinweis auf Bordeaux (Wein). --Uwe G. ¿Θ? 11:25, 27. Okt 2005 (CEST)
  • Pro - obwohl einige Formulierungen noch optimiert werden könnten. --Kapitän Nemo 18:07, 27. Okt 2005 (CEST)
  • Pro ganz klar! Und wenn der Geschichtsteil noch im Präteritum geschrieben steht weiter zur Exzellenzwahl --Geos 13:03, 28. Okt 2005 (CEST)
  • Pro Schließe mich vollinhaltlich meinem Vorredner an. --Geiserich77 13:33, 28. Okt 2005 (CEST)
  • Pro Der Geschichtsteil ist jetzt im Präteritum, wie es sich gehört. --Voyager 13:55, 28. Okt 2005 (CEST)

Exzellenz-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

  • Pro - eben mit 8:0 zum Lesenswerten gekürt, dabei noch etwas geschliffen worden, und jetzt reicht es imho auch für die Exzellenz.--Janneman 17:57, 30. Okt 2005 (CET)
  • noch Neutral - Kultur müsste in Fließtext umgearbeitet werden und teilweise noch ein wenig ergänzt werden - sonst ist der Artikel aber exzellent, und kriegt dann auch mein Pro --schlendrian •λ• 21:31, 30. Okt 2005 (CET)
Ich habe deinen Vorschlag für das Kapitel "Museen" aufgegriffen. Der Rest war bereits Fließtext, bei den Sehenswürdigkeiten allerdings möchte ich die - fließtextlichen - Aufzählungen lassen, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Kannst du damit leben?--Bordeaux 16:46, 4. Nov 2005 (CET)
  • pro - ausführlicher, schöner Artikel. --BS Thurner Hof 15:38, 31. Okt 2005 (CET)
  • pro - tagelang wollte ich mein pro bei den "lesenswerten" loswerden, da kann ich es jetzt gleich hier abladen - auch nach meiner Meinung exzellent unter der Voraussetzung, dass mindestens die Liste "Persönlichkeiten" nach hinten geschafft wird, die beiden folgenden Listen möglichst auch noch. Ansonsten sehr interessant und: locker und flüssig zu lesen, weil u.a. ... ich habe mal gezählt: in den ersten drei Abschnitten findet sich keine einzige Passiv-Konstruktion und auch danach ist deren Verwendung sehr sparsam. Dies zur entsprechenden Diskussion auf Achims-Geburtstagsfete. Das hier ist ein Städteartikel !!, in dem es wegen lauter notwendiger "wurde gebaut", "wurde gemacht", "wurde getan" angeblich anders gar nicht geht:-). PS Zwei, drei Bilder mehr im ersten Drittel würden dem Beitrag gut tun. --Lienhard Schulz 16:15, 31. Okt 2005 (CET)
  • pro - vorbildlicher Städteartikel --Voyager 11:42, 1. Nov 2005 (CET)
  • Pro Seebeer 16:51, 1. Nov 2005 (CET)
  • ohne Votum: Wappen fehlt - siehe engl. und franz. Artikel. --Kapitän Nemo 23:39, 4. Nov 2005 (CET)
Das Wappen kann ich gerne einbauen, habe es aber bisher absichtlich nicht importiert (URV wird in der deutschen Wikipedia strenger gesehen). Gibt es hierzu eine Empfehlung?--Bordeaux 09:56, 7. Nov 2005 (CET)

Kontra Es fehlen bei der Literatur leider die Verlagsorte! Der Michelin-Führer ist ohne Autor bzw. Herausgeber. Das kommt mir komisch vor. Außerdem bitte sortieren Terrisse nach Görgens, hier nochmal das Alphabet zur Orientierung: A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -- 132.230.108.15 14:27, 14. Nov 2005 (CET)

Schön, daß du buchstabieren kannst! Aber wo steht geschrieben, daß die Literatur zwingend alphabetisch sortiert werden muß? Ist das dein persönlicher Kreuzzug? Warum beteiligst du dich zur Abwechslung nicht mal konstruktiv? --TdL 15:51, 14. Nov 2005 (CET)

Das Alphabet habe ich nicht erfunden! Aber es ist doch in Deutschland Konsens, dass man Literaturverzeichnisse alphabetisch sortiert. Da brauchen wir uns sicherlich nicht drüber zu streiten, oder? Privater Kreuzzug? Nein, ich helfe auch mit siehe Sylt, wenn es sich um kleinere Korrekturen handelt. Bei größeren Schnitzern lasse ich aber lieber die Hauptautoren dran, da diese die Literatur ja auch meist zur Hand haben. 132.230.108.15 16:35, 14. Nov 2005 (CET)

Ich fürchte, hier ist eine Grundsatzdiskussion fällig, vielleicht an anderer Stelle bei Wikipedia Diskussion:Literatur, damit dies irgendwo festgehalten wird. In den meisten Literaturverzeichnissen, die ich kenne, und die sind zugegebenermaßen englisch, wird mit Fußnoten zitiert, die dann natürlich in der Reihenfolge ihres Auftretens sortiert sind. Dies kommt für die Wikipedia zwar nicht in Frage, macht aber vielleicht deutlich, daß hier noch nicht unbedingt Konsens herrscht. Wie an anderer Stelle geschrieben macht IMHO bei technischen Artikeln eine chronologische Reihenfolge unter Umständen mehr Sinn. Ich finde, du solltest erst dann so auf deiner alphabetischen Reihenfolge beharren, wenn dies für alle sichtbar unter Wikipedia:Literatur zu finden ist. Denkbar, daß du in der Diskussion dafür schnell Konsens findest. Aber vorher finde ich deinen Bezug auf einen (noch) ungeschriebenen Konsens nicht gerechtfertigt. --TdL 17:10, 14. Nov 2005 (CET)

Von mir aus. Aber dieses Literaturverzeichnis ist gar nicht sortiert: 2003, dann 1992, dann 1993, dann wieder 2002, dann fehlt das Jahr ganz, dann wieder 2001. Eine Reihenfolge des Auftretens kann ich mangels Fußnoten auch nicht erkennen. 132usw... 17:37, 14. Nov 2005 (CET)

Da hast du sicherlich recht. Irgendeine Art von Systematik wäre wünschenswert, damit nicht der Anschein einer Wertung der Zitate entsteht. Alphabetisch ist da genauso gut oder schlecht wie chronologisch. --TdL 08:56, 15. Nov 2005 (CET)
Das Literaturverzeichnis ist überarbeitet. Verlagsorte sind eingetragen. Wenn der Kollege 132 bitte nachsehen möchte: Die Sortierung ist nach Sprache, dann umgekehrt chronologisch nach Erscheinungsdatum vorgenommen worden. Wenn der "o.V." noch stören sollte, bitte ich den Kollegen 132, beim Michelin-Verlag die Autoren zu erfragen, den Eintrag zu tolerieren oder die Quelle zu löschen. Zumindest die beiden letzten Möglichkeiten sind sogar zeitsparender, als Alphabete hier hinein zu tippen - und wirken nebenbei auch weniger überheblich.--Bordeaux 12:07, 15. Nov 2005 (CET)

Pro, da jetzt auch das Literaturverzeichnis gefällt. Und zum Thema Überheblichkeit noch folgendes: Ich denke, dass die Artikel sich hier um das Label "exzellent" bewerben. Ein anständiges Literaturverzeichnis, das eine wie auch immer geartete Struktur erkennen lässt, gehört für mich dazu. Vielleicht klang es etwas überheblich was ich da geschrieben habe, das tut mir dann auch leid, es sollte eigentlich eher lustig sein, aber der Schuss ging dann wohl nach hinten los. Ich selbst lösche nicht gerne Titel aus Kapiteln raus, da die Hauptautoren meist noch die fehlenden Angaben in der Hinterhand haben. Der Michelin-Führer ist meiner Meinung nach in dieser Form dann nicht zitierfähig, weshalb ich rausgenommen habe. 132usw... 13:14, 15. Nov 2005 (CET)

Naja, Gewinner unseres kleinen Gefechts war jedenfalls der Artikel. So soll es doch sein! ;-)--Bordeaux 14:23, 15. Nov 2005 (CET)
  • pro grandios. -- southpark 12:09, 15. Nov 2005 (CET)
  • neutral: Wirklich beeindruckend umfangreich. Unschön finde ich die unkommentierten Listen bei #Städtepartnerschaften und #Söhne und Töchter der Stadt. Kann man die nicht noch in Fließtext umwandeln, oder wenigensten in einen einleitenden Satz einbetten? Der kann ja gerne eine Auflistung enthalten. Gleiches gilt für die Unterpunkte bei den Sehenswürdigkeiten. Warum Liste? --Nina 23:09, 15. Nov 2005 (CET)
manchmal machen Listen auch Sinn und tragen zur Übersichtlichkeit bei. Imho ist das hier der Fall.--Janneman 18:24, 16. Nov 2005 (CET)
Ja, manchmal sind Auflistungen sinnvoller- aber hier nicht, mir ist ein Text über die Städtepartnerschaften lieber. Ebenso einer über berühmte Leute, die aus Bordeaux stammen. --Nina 18:59, 16. Nov 2005 (CET)
Hallo Nina, ich habe den einleitenden Satz vor die Städtepartnerschaften hinzugefügt, der in den bisherigen exzellenten Artikeln steht. Die Exzellenten, die ich bisher zum Vergleich herangezogen habe, verwenden für die Unterpunkte "Städtepartnerschaften" und "Söhne und Töchter der Stadt" im Übrigen ausschließlich Listen. Das ist auch m.E. berechtigt, da ein Fließtext, der um, sagen wir, 20 Städte und 50 Personen herumgeschrieben werden muss, nicht überzeugend wirkt. Ein zusätzlicher Fließtext zu Städtepartnerschaften wäre sinnvoll, wenn diese sich durch eine Besonderheit, z. B. eine Ringpartnerschaft, auszeichnen. Bei den Söhnen und Töchtern wäre ich noch vorsichtiger, denn was verbindet den Söldnerführer und Putschhelfer Bob Denard mit der Schauspielerin Danielle Darrieux, außer dass sie in Bordeaux geboren sind?--Bordeaux 10:06, 17. Nov 2005 (CET)
Ich finde es schlimm und unübersichtlich, wenn krampfhaft alle Listen in Text verdreht werden, Informationen in Listen sind viel schneller erfaßbar. Ralf 11:20, 17. Nov 2005 (CET)

@Bordeaux: Das ist genau das Problem. Wozu soll man die überhaupt alle auflisten? Wenn es sich um eine Persönlichkeit handelt, nach der in einer Stadt jedes zweite Gebäude benannt ist, wie Mozart in Salzburg oder Donizetti in Bergamo, dann sollte die Person erwähnt werden, weil sie in der Stadt päsent ist. Aber einfach alle Leute mit eigenem Eintrag, die in der Stadt geboren sind, aufzulisten, finde ich nicht sinnvoll. --Nina 13:54, 18. Nov 2005 (CET)

Hallo Nina, Dank für deine Antwort. Städtepartnerschaften müssen m. E. vollzählig sein und ab drei bis vier Angaben ist es einfach besser sie zu listen. Söhne und Töchter - OK, da magst du recht haben, mir ist der Gedanke sogar ziemlich sympathisch. Nur ist das hier der falsche Ort, dies festzulegen. Da sich die Teilnehmer bisher nicht auf einen solchen Standard geeinigt haben und dein Vorschlag dazu führen würde, dass die meisten Söhne und Töchter aus den Artikeln flögen, schlage ich eine Diskussion an anderer Stelle vor, bevor wir hier einen Präzedenzfall schaffen. Im Falle von Bordeaux bliebe das ja vielleicht noch unbemerkt, aber stell dir mal das Diskussionsvolumen bei Köln oder München vor. Da bekommst du ohne Ende Editwars von Lokalpatrioten erklärt...--Bordeaux 15:30, 18. Nov 2005 (CET)
  • Kontra - mir fehlt ein Hinweis auf die Rolle Bordeaux' im Sklavenhandel (für den es ja, neben Nantes ein Zentrum in Frankreich darstellte). Evtl. auch mit eigenem Abschnitt in der Geschichte. Im eigenen Artikel "Geschichte von Bordeaux" wird der Sklavenhandel, der in erheblichem Umfang zum Reichtum der Stadt und den schönen, neu renovierten Häusern beigetragen hat, auch nicht erwähnt. Wenn das berücksichtigt ist: Hut ab vor der Qualität! --Mart o-cloc 08:07, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Freundschaft Toulouse[Quelltext bearbeiten]

Guter Artikel, habe nichts zuzufuegen. Allerdings kann ich den Satz "Traditionell freundschaftliche Beziehungen pflegt Bordeaux mit Toulouse und Lyon." nicht bestaetigen - zumindest mit Toulouse herrscht (jedenfalls in der Bevoelkerung, offiziell kann die Sache ja wieder anders aussehen) doch eine gewisse Feindschaft. Es wird behauptet, dass das unter anderem an den konkurrierenden Luftfahrtunternehmen beider Staedte liegt, das ist allerdings eher Spekulation.

NB: Ich wohne in Bordeaux und kenne eine Universitaetsmitarbeiterin, die aus Toulouse stammt. Daher halte ich diese Informationen fuer wahr. Ist allerdings unwichtig, diese zwischenmenschlichen Empfindungen erlebt ja sowieso jeder anders. Ist mir beim Lesen des Artikels nur aufgefallen.

Mehr Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es da nicht noch viel mehr Persönlichkeiten, z.B der, der den Bordeaux Wein hergestellt hat und so. der muss doch auch berühmt sein, da es der Wein ist^^ Der ist ja auch hammerlecker xD

Bordeaux auf der UNESCO-Liste[Quelltext bearbeiten]

Es gibt nur einen Satz zu diesem Thema. Ich möchte diesen Thema ergänzen und erklären, wie es dazu kam, dass Bordeaux sich auf die UNESCO-Liste befindet. Außerdem werde ich versuchen klar zu machen um welche Stadtteile es sich handelt. Erst werde ich den Artikel auf meiner persönlichen Seite vorbereiten.

Bilder, Layout[Quelltext bearbeiten]

capc

Hallo, habe das Bild (File:Bordeaux place de la bourse with tram.JPG) "Bordeaux place de la bourse" in den Abschnitt "Straßen, Plätze, Brücken" eingefügt. Dadurch rutscht aber das Bild "CAPC" in des Abschnitt "Kulinarisches". Vielleicht sollte man das rausnehmen, es ist meiner Meinung nach ohnehin nicht sehr interessant. Ich wollte aber nicht einfach etwas löschen...--Loopkin 20:55, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab das Foto herausgenommen. Sehe ich genauso, dass es nicht sonderlich interessant ist. Hab außerdem zu den Sakralbauten St-Bruno + den großen Friedhof ergänzt. Ein Foto des berühmtesten Grabsteins - der Sensenmannn - hab ich auch hinzugefügt. Und den Glockenturm der Kathedrale hab ich gegen ein Foto des Hauptportals ergänzt (ist markanter als der Turm; die Portal-Türme sind 30 m höher als der Glockenturm). Die angezeigten Koordinaten habe ich gegen "→Lage" getauscht und auch noch Koordinaten von Bauten ergänzt, die bereits einen eigenen Artikel hatten. Nun kann man mit der neuen Funktion "All Coordinates" bei Google-Maps alle Sehenswürdigkeiten gleichzeitig angezeigt bekommen. --Joern M 09:06, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin! Wäre das Bild etwas für den Abschnitt Verkehr, Punkt Bahn? --ireas Diskussion // Bewertung 11:12, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, in welchem Jahr Bordeaux den Europapreis erhalten hat?-- 91.65.9.73 19:27, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

In dem Artikel kommt dreimal der Begriff Intendant vor. In WP ist in der BKL zu Intendant der frz. Beamte aufgeführt, leider gibt es da aber keinen Artikel zu. So hängt der Begriff Intendant hier etwas in der Luft.--Voluntario 17:35, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Beiname der Stadt[Quelltext bearbeiten]

"Diese Form einer Mondsichel verhalf der Stadt zum Namen „Port de la lune“ (Hafen des Mondes)."

Dass der (Bei- oder Spitz-)Name von Bordeaux "Hafen des Mondes" sein soll, ist unplausibel, weil eine Stadt kaum ein Hafen sein kann. Im Übrigen ist in der frz. WP davon nicht die Rede. Der Eintrag im Welkulturerbe des UNESCO lautet "Bordeaux, Port de la Lune". Das heißt aber nicht, dass Port de la Lune ein Name für Bordeaux ist. Ich verstehe, dass der "Port de la Lune" als ein Teil von Bordeaux Weltkulturerbe ist.--Voluntario 17:47, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin da nochmal tiefer eingestiegen und es ist offenbar tats. so, daß der Beiname von Bordeaux „Port de la lune“ (Hafen des Mondes)" lautet und mit diesem Namen (und der bezieht sich ja auf die Altstadt) steht Bordeaux auf der UNESCO-Welterbeliste.--Voluntario (Diskussion) 10:10, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Dagegen ist Bordeaux erst spät zu einem industriellen Standort geworden und schon kurze Zeit später in eine Strukturkrise geraten. Nach deren Bewältigung sind dort überwiegend Zukunftstechnologien angesiedelt worden."

Wann war "spät" und wann war "kurze Zeit später" und wann war "nach deren Bewältigung"?--Voluntario 17:35, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Anpassung des Geschlechts an die deutsche Sprache[Quelltext bearbeiten]

Bei einigen frz. Wörtern wie place (f) - Platz (m) oder pont (m) - Brücke (f) weicht das deutsche Geschlecht vom frz. ab. In dem Artikel ist es untrerschiedlich gehandhabt mit der Verwendung des Geschlechts im deutschen Fließtext: Mal wird konsequent das frz. Geschlecht verwendet und manchmal das deutsche. Gibt es eine WP-Regel oder WP-Konsens, wie zu verfahren ist? Oder gibt es auch über WP hinausgehende Regeln? Ich bin da leider nicht so bewandert. Weiß da bitte jemand was genaueres?

Persönlich neige ich dazu, das deutsche Geschlecht zu verwenden, also z.B. Der Place de la ... ist der schönste Platz der Stadt. (Und nicht Die Place de la ... ist der schönste Platz ...)--Voluntario 17:54, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Dienstleistungssektor heißt es:

Über Bordeaux werden jährlich 6 Millionen Hektoliter von 14.000 Herstellern über 400 Händler abgewickelt,
was einem Jahresumsatz von 14,5 Milliarden € entspricht.

Das ergibt einen Umsatz pro Liter von etwas mehr als 24 EUR. Es steht außer Frage, dass der Bordeauxwein kein billiger Wein ist, da sind auch 3- oder 4-stellige Flaschenpreise möglich, aber deren Anteil am Gesamtumsatz kann kaum zu durchschnittlich 24 EUR/Liter führen. Wir reden ja hier nicht vom Einzelhandelspreis (auf dem Gewinnmargen und Steuern drauf sind), sonderen vom Groß- und Zwischenhandel.--Voluntario (Diskussion) 12:29, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Händler könnten sich untereinander den Wein weiterverkaufen, z.B. vom Zwischenhändler zum Großhändler. Dann steigt der Umsatz ohne das mehr Wein im Spiel ist... --Jensibua (Diskussion) 21:14, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine gute Idee, das leuchtet ein. Vielen Dank! Hast Du auch eine Meinung zu den von mir weiter oben aufgeworfenen Punkten?--Voluntario (Diskussion) 09:57, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beim Straßenverkehr scheint ein Fehler bzw. alte Bezeichnungen vorzulegen: Die Verbindung nach Süden (Spanien ) ist nicht mehr die N10, sondern die A63. Nach Arcachon führt laut google maps die A660. (nicht signierter Beitrag von Maklin (Diskussion | Beiträge) 00:03, 28. Jul 2015 (CEST))

Dass die Stadt einen bedeutenden(?) Seehafen hat, sollte vielleicht noch in die Einleitung. --Neitram  16:14, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Rue Saint-Catherine[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Rue Saint-Catherine als Ost-West-Achse betitelt. Sie verläuft von Nord nach Süd. 92.154.71.171 21:48, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Erledigt. --Roehrensee (Diskussion) 23:23, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]