Diskussion:Cité de l’Automobile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Der folgende Satz scheint mir irrelevant, ich schiebe ihn daher hierher. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:23, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Anlässlich des 1.100jährigen Stadtjubiläums der Partnerstadt Kassel waren 40 Exponate dort unter dem Motto "Schlafende Schönheiten" in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Juli 2013 ausgestellt. [Referenz: http://www.schlafende-automobilschoenheiten.de ] Anschließend wurden sie wieder im Depot des Museums eingelagert.

Warum irrelevant ? Immerhin waren die Exponate vorher nie zu sehen. Ich finde es schon relevant, daß die Sammlung größer ist, als ausgestellt. Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 19:52, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass es weitere 150 Fahrzeuge gibt habe ich ja im Artikel belassen [1]. Wann Teile von diesen wo ausgestellt wurden ist spätestens nach Ende der Ausstellung irrelevant. Wenn es eine Bildergalerie zur Ausstellung gäbe, könnte man allenfalls die Seite als Quelle für die weiteren 150 Fahrzeuge verlinken, dann könnte der Leser die Bilder noch anschauen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 07:51, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Commons: Unternehmenspark Kassel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
existiert. --Buch-t (Diskussion) 15:24, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich habe es mal verlinkt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:09, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hinweis: Der Commons-Link zu Kassel wurde präzisiert, er lautet jetzt
Commons: Automobile im Unternehmenspark Kassel – Bilder unrestaurierter Fahrzeuge der Sammlung, die 2013 in Kassel ausgestellt wurden
Außerdem habe ich bei einem der Kassel-Bilder einen Verweis auf den Commons-Link untergebracht (siehe diese Version, letztes Bild neben der Liste). --Lektor w (Diskussion) 08:33, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Moin zusammen, Ich sag mal so: Dass die Fahrzeuge für einen längeren Zeitraum dort ausgestellt waren, halte deshalb für relevant, weil WIKI doch eine Enzyklopädie ist. Also etwas, was eine geschichtlichen Verlauf (irgendwann vielleicht erst) dokumentiert. Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 20:28, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Ausstellung in Kassel auf jeden Fall erwähnenswert, unter anderem weil sie die unrestaurierten Modelle aus dem Depot repräsentiert, die man sonst nicht zu sehen bekommt, die aber zur Sammlung gehören.
Bei den beiden Bildern von der Ausstellung in Kassel sollte die Information „Ausstellung in Kassel 2013“ und „unrestauriert“ schon dabeistehen, weil der Leser sonst vom Normalfall = „restaurierte Exponate in Mülhausen“ ausgeht, der in den anderen Bildern zu sehen ist. Das steht jetzt auch jeweils im Bildtext, außerdem jeweils der Zeitungsartikel als Referenz.
Zusätzlich gibt es die Commons-Bilder bei den Weblinks und einen ausdrücklichen Verweis darauf (siehe oben).
Ich denke, damit ist die Kasseler Ausstellung angemessen eingebunden. Eine zusätzliche Erwähnung im Fließtext ist m. E. nicht nötig, weil die meisten Leser vorrangig die Bilder durchsehen und so auf die Information zur Ausstellung in Kassel stoßen.
PS: Vielen Dank an den Fotografen! --Lektor w (Diskussion) 08:33, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

LInk zur Museums-Webseite[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Webseite des Museums (im Artike) führt ins Leere? gibt es das Museum noch? bzw. eine neue Adresse? bitte prüfen Danke --H.A. (Diskussion) 11:58, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

https://www.musee-automobile.fr/de/ --Buch-t (Diskussion) 09:44, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]