Diskussion:DCF77

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel DCF77 zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

DCF77 als Bevölkerungswarnsystem[Quelltext bearbeiten]

Sollte ein solches System nicht eigentlich ähnlich zum Internet dezentral laufen? Soweit mir bekannt ist, gibt es 3 redundante DCF77-Zeitgeber, die aber alle an einem Ort stehen. Da jetzt vom DCF77-Zeitsignal einige technische einrichtungen in ganz Deutschland abhängig sind frage ich mich, was bei einem Ausfall durch beispielsweise terroristische Aktionen passieren würde.

Es würde durch das Wegfallen des Funksignals keine Zeitsynchronisation von Funkuhren stattfinden. Das Bevölkerungswarnsystem fällt natürlich auch aus. Aber mal ernsthaft, wenn etwas in Deutschland passiert wo die Bevölkerung gewarnt werden müsste dann erfährt sie es bestimmt nicht über ihre "Funkwecker". Die Funkuhren laufen natürlich weiter solange diese nicht neugestartet bzw. ausgeschaltet werden.
Das DCF77 war hauptsächlich für die Funktion "wecken" vorgesehen, nicht für die Funktion "informieren". --2001:638:401:102:250:56FF:FEB2:39C6 10:17, 12. Aug. 2015 (CEST)

Andere Frage: Woher stammen die Informationen zur Kodierung des Bevölkerungsschutzsignals? Bitte Referenzieren. Ich habe folgendes gefunden, und das widerspricht der im Artikel gegebenen Erklärung leicht: Präsentation des DIN (2008) --2001:638:401:102:250:56FF:FEB2:39C6 10:17, 12. Aug. 2015 (CEST)

Unterbrechung bei Sturm?[Quelltext bearbeiten]

Neu im Artikel: "Bei sehr starkem Sturm und dadurch stark bewegter Antenne, was zu einer Fehlanpassung der Antenne führt, muss der Sender vorübergehend außer Betrieb genommen werden". Bei welchen Windstärken ist das ungefähr der Fall? Wie oft kommt das vor? Gibt es auch eine Quelle dazu? --Asdert 09:05, 5. Jul. 2011 (CEST)

Was ist bitteschön ein sehr starker Sturm? Doch wohl ein Orkan... Oh, Brockhaus, hilf!
Selbst die Anpaßglieder haben eine Ungenauigkeit zur Folge. Diese sind wegen der der Schmalbandigkeit der Antenne (Geht bei einer kurzen Antenne gar nicht anders). Wann endlich übernehmen Fachleute diesen (und andere, lol!) Artikel? (nicht signierter Beitrag von 217.94.19.211 (Diskussion) 12:41, 25. Aug. 2016 (CEST))
Vielleicht dann, wenn Du Dich anmeldest und selbst am Artikel (fachmännisch) mitarbeitest bzw. ohne Hohn und Gespött die hier aufgeworfenen Fragen - wenn auch über 5 Jahre alt - beantwortest? ;-/ (Die fachmännische Einrückung Deines Beitrags habe ich für Dich nachgeholt, die fachmännische Signatur ein Bot.) VG --Apraphul Disk 17:43, 25. Aug. 2016 (CEST)

Abschnitt Rufzeichen scheint Plagiiert.[Quelltext bearbeiten]

Der Text im Abschnitt Rufzeichen ( http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77#Rufzeichen ) scheint mit dem Text auf der Webseite des Senders auf http://www.ptb.de/cms/fachabteilungen/abt4/fb-44/ag-442/verbreitung-der-gesetzlichen-zeit/dcf77/senderkennung.html grösstenteils übereinzustimmen. Eines ist vom anderen Plagiiert. Falls es die Wikipedia ist die hier kopiert hat, sollte der Abschnitt entfernt und/oder neu verfasst werden. (nicht signierter Beitrag von 89.247.119.201 (Diskussion) 16:42, 28. Sep. 2011 (CEST))

karte[Quelltext bearbeiten]

Was hat das mit hessen zu tun? Kann das mal jemand ändern? --Itu (Diskussion) 18:25, 28. Feb. 2013 (CET)

Ja. Konntest du das nicht? VG --Apraphul (Diskussion) 19:18, 28. Feb. 2013 (CET)
Nein, ich kenne mich da jetzt nicht genug aus. --Itu (Diskussion) 20:32, 28. Feb. 2013 (CET)
Nachtrag - So kam es wohl zu Hessen (da mich das nun auch mal interessierte): :-)
  • Im April 2009 kam erstmals eine Positionskarte in den Artikel, seinerzeit via anderer Vorlage. Es war eine kleine Deutschlandkarte. Als Region-Parameter war DE (für Deutschland) eingetragen. Jemand machte daraus DE-HE (für Hessen). Der Positionskarte machte das aber nichts, sie blieb dieselbe Deutschlandkarte (zumindest werden heute die alten Versionen mit der betreffenden Vorlage so angezeigt!). Jemand machte aus DE-HE wieder DE. Alles gut.
  • Im August 2009 machte wieder jemand DE-HE daraus ... warum auch immer.
  • Im Februar 2010 kickte jemand die Vorlage und setzte stattdessen die noch heute vorhandene bunte Europakarte (mit den Reichweitenkreisen) hinein.
  • Im Juni 2012 hielt die neue Infobox "Sendeanlage" (zusätzlich zur bunten Europakarte) Einzug in den Artikel, bei der sich wohl jemand an das zuletzt verwendete Regionskürzel DE-HE zu erinnern schien. Dieses jedoch zeigte jetzt Hessen (und nicht ganz Deutschland).
  • Heute ist dann jetzt auf DE geändert. Mal sehen, ob's gefällt ... ;-)
--Apraphul (Diskussion) 20:00, 28. Feb. 2013 (CET)
Danke. --Itu (Diskussion) 20:32, 28. Feb. 2013 (CET)
Heute, viele Monde später, nochmals das kürzlich von einer IP auf DE-HE geänderte Kürzel (= Hessenkarte wird angezeigt) wieder zurückgesetzt auf DE (= Deutschlandkarte wird angezeigt). --Apraphul Disk 19:47, 15. Okt. 2014 (CEST)
"Same procedure as every year": Regionskürzel war von einem mittlerweile gesperrten User wieder auf DE-HE (Hessenkarte) gesetzt worden. Jetzt wieder DE (Deutschlandkarte). -Apraphul Disk 11:21, 3. Sep. 2015 (CEST)

GE77,5[Quelltext bearbeiten]

Die Multiband-Uhren von Casio nennen die Standards JP40, JP60, US60, GE77,5 und UK60. Dass es sich bei GE77,5 um DCF77 aus Mainflingen handelt, habe ich mir bei der Frequenz 77,5 kHz denken können, die Anleitung z.B. qw4713.pdf bestätigt das. Worum handelt es sich bei der Bezeichnung GE77,5? Ist das der Satellit. Seltsamerweise haben die anderen Bezeichnungen auch kein Suchergebnis bei Wikipedia. Das Japanische System z.B. heisst ja JJY, dort werden aber nur JJY40 und JJY60 genannt. Zumindest sollten diese 5 Bezeichnungen die auf Casio-Funkuhren genannt sind, irgendwo bei Wikipedia eingepflegt werden. --Massimo.b (Diskussion) 08:37, 26. Apr. 2017 (CEST)

Ok, es wird wahrscheinlich so sein, dass Casio hier nur den Ländercode nennt mit der Frequenz, das wäre also GE für Germany, hätte eigentlich DE und GB sein müssen. Es ist also die englische Länder-Abkürzung und überhaupt keine offizielle Bezeichnung. --Massimo.b (Diskussion) 08:42, 26. Apr. 2017 (CEST)

So ist es. Das ist nix für den Artikel. VG --Apraphul Disk WP:SNZ 09:17, 26. Apr. 2017 (CEST)