Diskussion:Europäischer Baum des Jahres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Europäischer Baum des Jahres“ wurde im Februar 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.02.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Barriere frei ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH, auf Grund deines Vorschlags und der Erwähnung der Barrierefreiheit beim Teaser-Vorschlag, wäre ich interessiert daran dies zu ändern, gibt es dazu konkrete Hinweise deinerseits ? Meiner Meinung nach wurden die Hauptpunkte beachtet, wie Gliederung in Überschriften, Alternativtexte für Bilder und Kennzeichnung fremdsprachiger Inhalte. Wenn noch weitere Aspekte beachtenswert wären, wäre ich für Hinweise dankbar.--Cookroach (Diskussion) 13:32, 22. Feb. 2021 (CET)

Wahrscheinlich ist der Artikel barrierefrei, wenn die aufklappbaren Listen raus sind. Dann ist der Artikel aber 1 km lang. --AxelHH (Diskussion) 23:13, 22. Feb. 2021 (CET)
Wie wäre es denn mit einer Auslagerung zu einer Extra-Liste der Kandidaten und wir lassen nur die Verweise und die Gewinner drin. Oder gibt es noch eine andere geeignete Darstellungsform ? Ich hätte jetzt auch alle fehlenden Bilder und würde sie demnächst als Erweiterung der Kategorie bei Commons Tree of the Year reinstellen--Cookroach (Diskussion) 23:54, 22. Feb. 2021 (CET)
Das würde den Artikel auseinanderreißen nur um ihn kürzer zu machen. Das wäre eine Anbiederung an Schon gewusst. Es gibt keine Obergrenze für Artikel, jedenfalls nicht in dieser Länge von 100 kb. Etwas kürzer könnte der Artikel werden, wenn die Bilder der Kandidaten in den aufklappbaren Listen verschwinden könnte. Ob und wie (Tabelle) das geht, weiß ich aber nicht. --AxelHH (Diskussion) 00:31, 23. Feb. 2021 (CET)
Speziell zu den eingeklappten Listen: en:MOS:PRECOLLAPSE und weiter auf en:WP:DONTHIDE. In en:Wikipedia:Manual of Style/Accessibility steht auch noch viel mehr zu problematischen Formatierungen als in Wikipedia:Barrierefreiheit. Grundproblem hier ist, dass Javascript und CSS für solche Funktionen benötigt werden, beide aber in der Mobil-App nur teilweise implementiert sind. (Und außerdem gibt es so um die 7 % Benutzer, die JS im Browser deaktiviert haben). In der Folge können etwa 50 % aller Benutzer nicht oder nur erschwert auf die Inhalte zugreifen. --jergen ? 11:38, 23. Feb. 2021 (CET)
Danke für die Hinweise, sie werden gelesen und beachtet. Die "Mobile Ansicht" mit und ohne JavaScript getestet, sieht allerdings ganz gut, aber Veränderungen in Arbeit--Cookroach (Diskussion) 12:15, 23. Feb. 2021 (CET)

Bildergalerie[Quelltext bearbeiten]

Die lange Gallerie mit den Kandidaten könnte verschwinden wenn sie in die aufklappbaren Tabelle eingearbeitet werden, wie bei 2021. --AxelHH (Diskussion) 19:22, 25. Feb. 2021 (CET)

Sollte ja auch noch so gemacht werden, allerdings fehlte mir gerade die Zeit, wollte ich dann machen, wenn ich alle Bilder zusammen hab.--Cookroach (Diskussion) 04:01, 26. Feb. 2021 (CET)
Man könnte alternativ die fast 50 Bilder mit Kandidaten während der zweitägigen Präsentation rausgnehmen und stattdessen 2-3 schöne Kandiatenbäume in den Text setzen. --AxelHH (Diskussion) 21:00, 26. Feb. 2021 (CET)
Bildergalerie mal ausgeblendet und die Tabellenform angepasst, vlt. so ja besser geeignet für den Zweck.--Cookroach (Diskussion) 22:44, 26. Feb. 2021 (CET)

Alles auf Englisch oder alles auf Deutsch?[Quelltext bearbeiten]

Der größte Teil der Baumbezeichnungen ist auf Englisch, ein kleiner Teil auf Deutsch. Da es sich hier um die deutschsprachige Wikipedia handelt, wäre eine konsequente Übersetzung der Texte logisch. Falls es zu den englischen Beschreibungen keine Alternative gibt, sollten die deutschen Texte konsequenterweise auch auf Englisch geschrieben werden.Opzwartbeek (Diskussion) 12:38, 28. Feb. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis, war der Meinung darauf geachtet zu haben (sollte in folgender Weise umgesetzt sein):
* in den Kandidatenlisten englischer Name von der Seite (gibt es nicht auf Deustch) + deutsche Übersetzung
* Bildunterschriften sollte auf Deutsch sein, aber da ist auch noch einiges am Arbeiten, bisher sind nur 25 % der Bilder implementiert
* Gewinner in Liste mit Originalnamen in englisch und in Galerie mit deutschen Bildunterschriften
für Hinweise zur Verbesserungen der Vorgehensweise bin ich dankbar, eine Umsetzung im en-Wikipedia ist nach Fertigstellung der deutschen Seite auch in Planung, deswegen wäre mir ein richtige Vorbereitung dahingehend sinnvoll.--Cookroach (Diskussion) 13:35, 28. Feb. 2021 (CET)