Diskussion:Israel Kamakawiwoʻole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Israel Kamakawiwoʻole“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

schlecht formuliert[Quelltext bearbeiten]

verhänt werden Sanktionen. Staatstrauer dagegen wird angeordnet. Ich habe das mal geändert--Mein Schwert ist die Feder 12:48, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Israel Kamakawiwo'oles Version von "Somewhere Over The Rainbow/Wonderful World" kommt NICHT in "E-M@il für Dich" vor[Quelltext bearbeiten]

... das ist schlicht Unfug. Zwar kommt in dem Film, wie in so vielen anderen, ein Over The Rainbow Remake vor, das stammt aber in dem Fall von Harry Nilsson. Die restlichen Angaben habe ich nicht restlos geprüft, zumindest "Forrester: Gefunden" und "Rendezvous mit Joe Black" sind wohl aber korrekt, "The Big Bounce" scheint mir auch zweifelhaft. (nicht signierter Beitrag von 80.145.75.179 (Diskussion) 22:33, 9. Mär. 2007) Ein Toller Mensch ist von uns gegangen.

Mit dem fortschreitenden Prozess seiner Krankheit war.... sollte der Absatz nicht UNTER dem, wo die Krankheit zum ersten mal erwähnt wird? 139.20.53.46 14:21, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"(s.u.)" ergänzt --Itu 09:05, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei dem Gewicht spielen eigentlich ein paar kg mehr oder weniger keine Rolle mehr - aber es wird halt im Text erwähnt.
Gibt es verlässliche Quellen, dass es 350 kg waren? (769 Pounds). GEEZERnil nisi bene 15:11, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste "wo kommt das Medley vor"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Liste jetzt komplett entfernt, da sie (gemäß WP:WWNI) keine weiterführende Information über den Artikelgegenstand liefert. Es geht hier um einen Musiker, da ist es nicht wünschenswert, dass mehr als die Hälfte des Artikels aus einer willkürlich zusammengestellten Liste besteht, die aufführt, in welchen Episoden von welchen Fernsehserien eins seiner Lieder vorkommt. Sowas kann man in einem Fan-Forum machen, aber in den Artikel gehört es definitiv nicht. Als nächstes käme dann die endlose Liste der Coverversionen etc. --Nbruechert 10:46, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

15 Alben der Band?[Quelltext bearbeiten]

Sind es nicht eher insgesamt 15 von Ihm (9 Band, 6 Solo)? So ist es laut discografie... (nicht signierter Beitrag von 78.49.130.242 (Diskussion) 17:49, 26. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Somewhere over the Rainbow in der Wiener Zucker Werbung[Quelltext bearbeiten]

Das Lied wird bei uns in Österreich auch in der Wiener Zucker Werbung gespielt. (nicht signierter Beitrag von 80.108.108.26 (Diskussion) 20:34, 18. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Macht doch nichts! --82.113.103.164 02:41, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Allgemein Aktualität[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es einfach klasse, daß IZ jetzt wieder "aufleben" darf. Er hat es verdient. Der ganze Artikel bei Wikipedia über ihn sollte noch viel mehr über sein Leben und Wirken berichten, aber ich habe keinerlei Material darüber. Kenne alles nur von Berichten und finde, daß er ein großartiger Mann gewesen sein muß, wenn ein Volk ihn derart liebte. Er war zwar Musiker, aber über die Musik hat er was für die Hawaianer erreichen können, wie kaun ein anderer vor ihm. Das sollte man noch mehr würdigen und herausstellen. Denke ich. Vielleicht hat ja jemand Quellen, die er hier mit einarbeiten könnte. --Goldmull 23:34, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich frag mich auch, was er denn gemacht hat, um ne Staatstrauer zu verdienen. Das wird ja mehr gewesen sein als mal kostenlose Konzerte am Strand auf hawaianisch zu singen. --188.102.103.210 18:11, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
nach kurzem und oberflächlichem Herumrecherchieren glaube ich, dass seine Popularität viel mit seinem politischen Wirken zu tun hatte. Er setzte sich für die Rechte der hawaiianischen "Ureinwohner" und eine Sezession von den USA ein. Und wie im Artikel ja erwähnt wird, leistete er auch einiges für die hawaiianische Kultur und Identität. Allerdings bleibt für mich auch noch eine andere Frage offen: Kann ein BUNDESSTAAT Staatstrauer ausrufen? -- [zufällige IP] 23:38, 28. Nov. 2010 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 62.47.45.19 (Diskussion) )

Ist er Jude? Oder weshalb hat er so einen Vornamen? (nicht signierter Beitrag von 139.174.237.7 (Diskussion) 20:03, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kannst Du mir erklären, in wie weit seine religiöse Weltsicht rückwirkend durch die Zeit seine Eltern dazu gebracht haben könnten, ihm einen passenden Namen zu geben? Wenn, dann müsste deine Frage auf die Religion der Eltern abziehlen, die wiederum irrelevant ist. "Israel" heißt übrigens etwa soviel wie "Gottesstreiter" und ist ein alter biblischer Name.(Gen 32,29 EU) --P.C. 20:11, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
genau das meine ich ja. du kannst mir also auch nicht beantworten ob er jude ist.. Aber ausgenommen davon, bei einem solchen Vornamen kann man doch davon ausgehen oder? -- 139.174.237.7 00:07, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß zwar nicht, wieso das wichtig ist, aber er war kein Jude: Blogeintrag dazu --Nbruechert 13:25, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und nochmal an die IP: Nein, kann man nicht. Wenn Dir deine Eltern einen Namen geben, können sie nicht wissen, welcher Religion Du später angehörst. Oder bist Du einer von denen, die glaubt, dass Menschen ihre Religion immer automatisch nach der der Eltern richten? Abgesehen davon: Das Alte Testament ist, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, immer noch die Grundlage für die christliche Religion, oder? --P.C. 20:03, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß zwar auch nicht was seine Religion hier für eine Bedeutung haben soll, aber das alte Testament besteht größtenteils aus der jüdischen Tora, siehe auch wiki Artikel dazu. Gruß, -- Blaschnak 08:03, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bruder Skippy[Quelltext bearbeiten]

Weiß man denn, woran sein Bruder Skippy gestorben ist? War er auch fettleibig? --141.50.163.224 14:00, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Skippy ist an einem Herzinfarkt gestorben (steht zumindest so in der EN-Version des Artikels). Ob er auch stark übergewichtig war, habe ich nicht herausgefunden. --Nbruechert 14:31, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bei der Tagesschau gab es einmal einen Artikel dazu, in dem stand, dass sowohl Bruder als auch Vater stark übergewichtig waren. Ist mittlerweile aber depubliziert. Gruß, -- Blaschnak 08:08, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Single in Deutschland nicht um das Medley, sonern nur um den Song "Over The Rainbow". (nicht signierter Beitrag von Zapper276 (Diskussion | Beiträge) 02:46, 29. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Zauberer von Oz[Quelltext bearbeiten]

Es wundert mich, das hier nicht steht, das der Song aus dem Film "Der Zauberer von Oz" entstammt. Der Titel wurde ursprünglich für die Verfilmung des Romans Der Zauberer von Oz von 1939 geschrieben und von der jungen Judy Garland gesungen. (nicht signierter Beitrag von 87.183.153.88 (Diskussion) 22:34, 22. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Neues auf Diskussionsseiten bitte immer unten anfügen.
Diese Details zum Ursprung des Liedes finden sich wie üblich im auch verlinkten Artikel zum Lied: Over the Rainbow --AchimP 23:52, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es heisst Hawaiianer oder bin ich nciht auf dem neuesten Stand ? (nicht signierter Beitrag von 79.195.63.66 (Diskussion) 01:10, 8. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

gute Frage, aber erste Googlesuche bestätigt zumindest auch diesen Begriff, vgl etwa hier, auch in Hawaii#Bev.C3.B6lkerung wird der Begriff genannt--in dubio Zweifel? 01:37, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das Thema wurde hier einst ausgiebig diskutiert. Als Ergebnis hat man sich laut Namenskonventionen darauf geeinigt, in der Regel die Formen „hawaiisch“ als Adjektiv, „Hawaiisch“ für die Sprache und „Hawaiier“ für die Einwohner zu verwenden. Gruß, --Mätes 20:02, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Israel Kamakawiwò ole war ein toller und beindruckender sänger und eroberte damit viele menschliche herzen doch es ist nicht schön das er seit 13 jahren tod ist und damit auch nur 36.jahre alt wurde aber das würdevollste ist wenn man einfach sagt wir vermissen ihn er hatte nählich eine sehr tolle stimme und wenn das schon ein 10.jahre altes mädchen sagt dann müssen es auch viele leute heutzutage zu schätzen wissen das er einer der aller aller besten sänger ist,war und bleiben wird! (nicht signierter Beitrag von 178.4.75.7 (Diskussion) 11:29, 12. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Lächerliche PR-Aktion, bei der nicht einmal erwähnt wird, wieviele Leute befragt wurden und ob repräsentativ.[Quelltext bearbeiten]

Der Satz

"Im September 2011 ermittelte ein Internet-Portal, dass Somewhere over the Rainbow aufgrund der emotionalen Stimmung bereits auf Platz drei der meistgespielten Lieder bei deutschen Beerdigungen ist."

ist es dem Grund zu entfernen. --94.221.91.77 18:32, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist meines Erachtens auch ein unwesentliches Detail. Steht denn auch bei Time To Say Goodbye Nr. 1 oder bei Geboren um zu leben Nr. 2 der Trauerhits? Aber bei Unheilig Geboren um zu leben steht ja bereits „typische deutsche Gruftballade inklusive leichtem Marschrhythmus und eingängigem Kinderchor im Refrain“. Das reicht wahrscheinlich schon. --Däädaa 20:08, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Familienstand[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wurde eigentlich nur über seine musikalische Geschichte geschrieben. Wäre nett über seinen Familienstand zu erfahren. Hatte er eine Frau? Kinder? --Ludwig Günther (Diskussion) 17:34, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

627.959.434 Aufrufe - keine Erwähnung wert ?[Quelltext bearbeiten]

OFFICIAL Somewhere over the Rainbow - Israel "IZ" Kamakawiwoʻole
627.959.434 Aufrufe
https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I

--Über-Blick (Diskussion) 06:20, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Formulierungsfrage[Quelltext bearbeiten]

Wie spricht man respektvoll gegenüber dem Betroffenen und im Einklang mit WP:BIO von der Krankheit, die hier zum Tode geführt hat? Die Formulierung "Fettleibigkeit" klingt ebenso gruselig wie "krankhafte Fettsucht".
Wenn wir wenigstens das Fremdwort nehmen würden (Adipositas), würde es zumindest etwas medizinischer und etwas weniger despektierlich klingen. --87.150.7.130 23:10, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

WP:BIO bezieht sich auf lebende Personen ;-) Ob "morbide Adipositas" jetzt schöner/respektvoller klingt als die deutsche Übersetzung, ist Ansichtssache, es ist so oder so eine sachliche Beschreibung und nicht despektierlich. --Nobody Perfect (Diskussion) 08:56, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht erwähnen, dass Hawaii heute Teil und Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika ist? Wie zum Beispiel "Honolulu, Hawaii (heute Vereinigte Staaten von Amerika)"? Lustigerweise ist Hawaii erst kurz nach seiner Geburt Teil der USA geworden. Viotrix (Diskussion) 03:28, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Viotrix: Durch die Verlinkung von Honolulu ist die politische Zuordnung bereits eindeutig. Wegen der Bedeutung von Israel Kamakawiwoʻole in der Bewegung der Hawaiian Renaissance wäre eine nochmalige Betonung eher missverständlich. Nach der Annexion war das Hawaii-Territorium bereits seit 1898 Teil der USA. Gruß, --ThT (Diskussion) 17:34, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]