Diskussion:Karotte/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Monaten von 185.9.217.40 in Abschnitt Orangen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohrrübe - Möhre

Möhre ist die Kurzform der wirklichen Bezeichnung Mohrrübe...

Warum geht der gesamte Artikel nicht auf den wirklichen Namen ein?

ich denke, bevor man auf Mohrrüben zur Gewichtsreduzierung und Vit.A Mythos usw. eingeht, sollte in dem Artikel wohl am ehesten ergänzt werden, warum es überhaupt Mohrrübe heißt. Es wird zwar auf irgendwelche regionalen Begriffe eingegangen - selbst auf ungenaue, evtl gar fehlerhafte Bezeichnungen wie "Rübe" - und im gesamten Arikel existiert der Begriff "Mohrrübe" kein einziges Mal... bis auf in den Artikel-Synonymen... das kann ja wohl nicht sein... Es handelt sich bei Mohrrübe wohl um den normalen Gattungsbegriff (siehe Duden) - Karotte ist wohl eher ein süddeutscher Begriff. Die Frage - wie schreibt man Mohrrübe - wurde z.B. jüngst bei Wer wird Millionär gestellt und vom Kandidaten falsch beantwortet - Warum Mohrrübe? Es hat etwas mit Moor und feuchten Böden zu tun... Beim Begriff Mohrrübe könnte man auch etwas über die Wortherkunft sagen.Oder übehaupt einmal erwähnen, daß im deutschen Sprachraum wohl mehr Deutsche von Mohrrüben sprechen als von Karotten... - von Mohrrübe kein Wort - stattdessen prangt über dem Artikel der Hinweis, daß es DJ Karotte gibt... Also bitte... das kann ja wohl kein Qualitätsansatz in der Wikipedia sein... (nicht signierter Beitrag von Sunrise1873 (Diskussion | Beiträge) 01:17, 1. Feb. 2011 (CET))

Siehe etwas weiter unten. Wurde schon diskutiert. Rainer Z ... 01:59, 1. Feb. 2011 (CET)

Außerdem ist es umgekehrt: Möhre (Kurzform von Mohrrübe, analog zu Auto für Automobil etc.) ist die im nördlichen Teil der Bundesrepublik übliche Küchen- und Mundartbezeichnung. Karotte ist der botanische und standarddeutsche Begriff. Siehe auch die meisten anderen europäischen Sprachen die, an ihre lokale Phonetik angepasste, Formen von Karotte (lat. carota) für eben jenes Gemüse gebrauchen. Darüber hinaus gibt es viele Regionalbezeichnungen, Möhre ist eine davon. Dass auf diese überhaupt eingegangen wird ist ohnehin nur dadurch zu rechtfertigen um damit evtl. vorhandene Unklarheiten (zB "Sind "Möhren" und Karotten das selbe Gemüse?") zu beseitigen. 188.192.191.54 11:33, 14. Nov. 2011 (CET)

Vitamin A nur durch kochen?

stimmt es, dass das vitamin A der karotte erst beim kochen zur vollen entfaltung kommt? würde mich ja wundern, da allgemein bekannt ist, dass beim kochen vitamine etc. zerstört werden? was da jemand bescheid drüber? -- Qopep 22:20, 9. Dez 2004 (CET)

So einfach ist das nicht. Bei Retinol bzw. Provitamin A ist die Anwesenheit von Fett für die Verwertung notwendig und soweit ich mich erinnere (Quellen habe ich gerade nicht zur Hand) enthalten mit Fett gegarte Karotten wesentlich mehr für Menschen verwertbare Inhaltsstoffe, als rohe. Es kommt nicht vordringlich auf den absoluten Gehalt von Substanzen an, sondern auf den im jeweiligen Verdauungssystem verwertbaren. Es ist also durchaus eine gute Idee, Karotten klassisch mit etwa Butter und wenig Flüssigkeit zu garen. Rainer 23:00, 9. Dez 2004 (CET)
Das in der Karotte/Möhre enthaltene Vitamin ist fettlöslich und nur bei der Anwesenheit von Fett kann das Vitamin die Darmwand passieren und damit in den Kreislauf aufgenommen werden. Das täglich verzehrte Fett soll aber ausreichen, eine extra Portion Fett für die Karotten/Möhren ist nicht nötig
Heiner (nicht signierter Beitrag von 87.122.82.16 (Diskussion | Beiträge) 14:58, 21. Aug. 2005 (CEST))
Ist es denn nun wahr oder ein Mythos, dass Karotten außerordentlich viel Vitamin A enthalten? In der Nährwerttabelle ist von Vitamin A überhaupt keine Rede. --Seth Cohen 21:58, 17. Apr. 2010 (CEST)
Es ist viel β-Carotin, auch Provitamin A genannt, enthalten. --91.32.47.211 23:05, 17. Apr. 2010 (CEST)

Karotte, gekocht, zur Gewichtsreduzierung

Anlässlich einer Fernsehsendung wurde darauf hingewiesen, gekochte Karotten und gekochte Kartoffeln zu meiden, wenn man sein Gewicht reduzieren möchte. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? -RFiesinger 13:57, 22.01.2005

Meingott, da wird doch alle drei Wochen was anderes erzählt. Soweit ich weiß, ist die einzige Empfehlung, die bis heute unwidersprochen gilt, weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht (aber nicht zu drastisch). Oder anders gesagt: weniger essen, mehr bewegen. Nützlich neben der reinen Reduzierung der Menge dürfte die relative Reduzierung von Fett und Zucker sein. Dass da Möhren und Kartoffeln eine so besondere Rolle spielen sollen, halte ich für ein Gerücht. Wo hast Du das denn genau gehört? Rainer 16:40, 22. Jan 2005 (CET)
moehren haben einfach recht viel zucker drin, mit den allen daraus entsprechenden auswirkungen dunkelfalke 18:56, 21. Feb 2006 (CET)

In einer Fernsehsendung, die sich mit "Abnehmen-Gewichtsreduzierung" beschäftigt hat. Wo genau, kann ich nicht mehr sagen. Benutzer; RFiesinger 17:39, 24.02.05

Dann lässt sich das halt nicht nachprüfen. Noch ein Tip: Untershreibe mit vier Tilden: ~~~~, das macht Diskussionen leichter. Rainer 17:51, 24. Jan 2005 (CET)
Das gilt für Kartoffeln auf jeden Fall, da sie reich an Kohlenhydraten sind (wie Nudeln und andere "Sättigungsbeilagen"). Überall auf Fettvermeidung zu achten und sich dafür an Kartoffeln oder Nudeln sattzuesssen, ist darum keine gute Idee.Lagomorph 15:51, 14. Sep 2006 (CEST)

Möhre statt Karotte

Der Google-Test ergibt, dass die Bezeichnungen "Möhre" + "Mohrrübe" gemeinsam häufiger verwendet werden als "Karotte". Karotte klingt zumindest in meinem norddeutschen Ohr sehr antiquiert. Vielleicht sollte man nach Möhre verschieben? 128.176.114.42 16:46, 22. Jan 2005 (CET)

Küchensprachlich wäre das richtig, botanisch aber nicht. Die Karotte (die im Alltag Möhre genannt wird) ist eine Kulturform der Wilden Möhre und die wiederum die einzige hier heimische Art aus der Gattung Möhren. Das Ding heißt also "offiziell" Karotte, alles andere sind sogenannte Trivialnahmen. Rainer 17:23, 22. Jan 2005 (CET)

In Brandenburg wird zwischen beiden Worten unterschieden. Morrüben sind lang, Karotten sind eher kugelförmig. Die im Artikel verwendete Bezeichnung 'Pariser Karotten' habe ich noch nie gehört. Ralf 9. Jul 2005 10:03 (CEST)
sogenannte "Pariser Karotten" oder "Karotten parisienne" werden nicht (mehr) aus runden Sorten hergestellt, sondern industriell maschinell aus großen Möhren tourniert. Sie sind kugelrund und 2-3cm im Durchmesser. Entsprechend gibt es auch Pariser Kartoffeln, gleiche Herstellungsverfahren, gleiches Kaliber. Parisienne sind in der Herstellung nicht ganz billig, weil man bei dem "Schnitzen" der Kugeln mit bis zu 60% Abfall rechnen muss.Lagomorph 15:49, 14. Sep 2006 (CEST)
Ach ja, zum Thema Karotte/Möhre/Mohrrübe das Folgende: Karotte kommt von dem lateinischen Namen, "beta carota", also rote Rübe. Daum heißt der Farbstoff übrigens auch Beta-carotin (oder Betenrot).Lagomorph 15:55, 14. Sep 2006 (CEST)
Soweit richtig, nur ist Betenrot etwas anderes als Beta-Carotin. --Inlandsgeheimdienst 13:08, 10. Okt. 2008 (CEST)

In meinen bayrischen Ohren klingt Möhre nach gar nichts - hab mir erst gedacht was des wohl is als ich im Supermarkt Dosenkarotten mit "Möhren" beschriftet gesehen hab und dann aus Neugier gegooglet hab - und auf diese Seite stieß. Mit Karotte kann offensichtlich jeder was anfangen, also ists Schmarn des anders zu nennen. Außerdem, muss ich mal so anmerken, ist's schon die typische norddeutsche Arroganz wenn ihr euch immer gern anmaßt das eure Alltagssprache der Maßstab für "richtiges Deutsch" sei. Des mag man weder in Bayern, noch in Österreich, noch in der Schweiz (wo ihr ja so gern hinziehts zum schaffen..)

Zu Beta-Carotin: Das hat wohl doch mehr mit dem griechischen Buchstaben zu tun als mit der Beta vulgaris - zumal die Möhre Daucus carota heißt, nix "Beta". Siehe hierzu im WP-Text zu Carotinoiden: "α- und β-Carotin".
Zur Häufigkeit der Verwendung: Laut Uni-Wortschatz Leipzig, der für die Wikipedia-Namenskonventionen maßgeblich ist, wird "Möhre" etwa doppelt so viel verwendet wie "Karotte". Nord-Süd-Konflikte im deutschsprachigen Raum sind ein bekanntes Problem, das sich über die Verwendungshäufigkeit am besten regeln lässt. Ganz im Norden heißt es übrigens "Wurzeln", aber das will ja auch bestimmt niemand durchdrücken. -- PhJ . 12:29, 18. Feb. 2009 (CET)
Naja: Anzahl "Möhre" ist 63, Anzahl "Karotte" ist 34, und bei genauerem Hinschauen findet man darunter zahlreiche Beispiele wie "Mann Leute, ich bin volle Möhre aufgeregt ...", "Wer das Straßenrand-Unkraut namens Wilde Möhre im Garten hegt ...", "Möhre jedoch schafft es ohne große Anstrengung, seine Milch soweit in die Tasse zu füllen ...", "Frank, Fritze und Möhre sind jetzt das Flaschenpusteterzett", "Fritze verteilt vier, Möhre eins", "Möhre macht bämbäm, Fritze dömdöm", "Ich fuhr also unsere alte Möhre am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt", "Es ist das Mauzen von Kater Möhre, das Simon das Leben rettete", die sich alle nicht auf das beziehen, was im Artikel beschrieben wird (bei "Karotte" ist das auch, aber seltener der Fall: "DJ Karotte wird mit seinem legendären grooveigen und deepen Sounds den Gegenpol dazu setzen"). --80.129.87.7 13:01, 18. Feb. 2009 (CET)

Ich glaube darum ging es dem Vorredner aus dem Süden nicht. Dieser Diskussionsabschnitt begann damit: Karotte sei ja "antiquiert" und darum sollte man den Artikel nach "Möhre" verschieben. Daraufhin bestand die folgende Antwort vor allem daraus zuzustimmen ("Küchensprache") und formale Gründe gegen diesen Vorschlag anzuführen. Das ist einfach ein seltsames Sprachverständnis. Nur weil die meisten Leute etwas benutzen, bei Norddeutschen oft genug auch falsch ausgesprochen (zB Cousin - "Kuseng"), ist dies noch lange nicht der Standard des Hochdeutschen. Das bringt in südlicheren Regionen durchaus leicht die Volksseele in Wallung. 84.155.115.247 18:29, 22. Mär. 2009 (CET)

Im Brockhaus 2002 steht folgendes zum Thema Möhre/Karotte: "Möhre (Daucus), weiß blühende Gattung zweijähriger Doldengewächse mit zwei- bis dreifach gefiederten Blättern und nestförmigen Fruchtdolden. Auf Wiesen und an Wegrändern verbreitet ist die Wilde Möhre (Daucus carota); die aus asiatischen Wildmöhren entstandene Kulturform mit fleischiger, rötlicher Pfahlwurzel, Mohrrübe (Gartenmöhre, Gelbe Rübe, Daucus sativus), ... . Sorten mit kurzer rundlicher Pfahlwurzel heißen Karotten." Ich führe dies an, da ich mich immer gewundert habe, dass hier im Artikel die beiden Begriffe Möhre und Karotte gleichgesetzt werden. Ich hatte aber noch in Erinnerung einmal gelernt zu zu haben, dass Sorten mit kurzer rundlicher Pfahlwurzel Karotten heißen und in der Regel etwas süßer sind. Ich schlage deshalb auch die Umbenennung des Artikels in Möhre vor, sowie die Aufnahme der Bezeichnung Karotte als Bezeichnung für Sorten die nicht spitz zulaufen. (nicht signierter Beitrag von Fgrimps (Diskussion | Beiträge) 15:00, 2. Mai 2009 (CEST))

Was du meinst und zitierst, bezieht sich auf Möhren. Die haben einen eigenen Artikel. --91.32.81.194 15:34, 2. Mai 2009 (CEST)

Ich kann dem Brockhaus nur recht geben. Ich bin zwar Norddeutscher, aber meine Mutter war in Bayern aufgewachsen und hat auch nur die kleinen runden Dinger Karotten genannt. Wenn die Bayern die Möhre unbedingt Karotte nennen wollen, wie nennen sie dann die Karotte? Die ist in Wikipedia jetzt wohl gar nicht zu finden... Alexander-- 213.243.161.101 14:56, 3. Mai 2009 (CEST)

Das ist vollkommen falsch! In Bayern und Österreich werden keinesfalls nur die runden Karotten als "Karotte" bezeichnet. Ganz im Gegenteil, es werden in der südlichen Varietät des Hochdeutschen alle zur Gattung gehörigen Wurzeln als Karotten bezeichnet. Egal ob gelb, orange, violett, rund oder länglich. Letzlich ist es immer dieselbe botanische Gattung und ob länglich oder rund ist kein Kriterium für die botanische Namensgebung. Der Name leitet sich schließlich vom Lateinischen "Daucus carota" = Karotte ab. In der Baierisch-Österreichischen Mundart hat sich die Bezeichnung "Gelbe Rübe" erhalten, da die ältere Form der Karotte wirklich gelb und nicht die orangene Färbung hatte. Wie im Text richtig erwähnt, sind die orangenen Karotten eine jüngere Züchtung, die zwar heute fast unbekannt ist, aber sehr wohl noch existiert. Der Begriff "Möhre" ist im Süddeutschen, Österreichischen und Schweizerischen Deutsch nicht bekannt und vollkommen ungebräuchlich. Somit ist der Einleitungssatz, dass im Deutschen der Begriff "Möhre" vorherrsche, gänzlich irreführend. Denn auch in den meisten Mittel-, Nord- und Ostdeutschen Regionen werden andere, teils regional begrenzte Begriffe, verwendet. (nicht signierter Beitrag von 93.135.68.37 (Diskussion) 13:30, 22. Feb. 2011 (CET))

Siehe dazu die Karte [1] und die Bemerkung unten auf der Seite [2]: Anscheinend setzt sich Karotte gegen Möhre besser durch, da der Saft eher als "Karottensaft" bezeichnet wird. Eine klare Aufteilung in Nord und Süd o.ä. wird dadurch verwischt. --91.32.81.117 13:38, 22. Feb. 2011 (CET)

Lagerung

Im Artikel fehlt noch, wie man Karotten am besten lagert. Soll man das Grün möglichst schnell abschneiden oder lieber an der Wurzel lassen? Müssen Karotten in den Kühlschrank oder lieber nicht? Sollte man Karotten in Sand lagern oder ist das Blödsinn? A.Heidemann 12:38, 22. Jun 2005 (CEST)

Mal spekulativ: Wenn du sie lagern willst, würde ich das Grünzeug abschneiden, ist nur Verdunstungsfläche. Aber Lagermähren sind sowieso etwas älter und werden ohne Grünzeug gehandelt. Das mit dem Sand stimmt, soweit ich weiß. Ist auch einleuchtend: Er verringert die Verdunstung, ohne Fäulnis zu förndern, es ist dunkel und wenn mans in den Keller packt auch kühl. Rainer ... 9. Jul 2005 13:26 (CEST)
Bei der Lagerung von Bundmöhren für einige Tage sollte man das Grün ruhig dranlassen, so bleibt die Möhre im Gegenteil länger frisch. Bei Lagermöhren wird das Grünzeug wiederum entfernt, weil Möhren Möhren ja für Monate eingelagert werden können während das Grün selbstverständlich zu faulen beginnen würde. Lagervorschriften entsprechen dem Einkellern von Kartoffeln, also kühl, dunkel.Lagomorph 15:41, 14. Sep 2006 (CEST)
Lagerung: In Kisten aus Holz oder Kunststoff, nicht gereinigt aber ohne Grün, lagenweise mit trockenem Sand bedeckt, im kalten Schuppen, Keller oder Erdmiete - haltbar vier bis sechs Monate oder bis zum neuen Austrieb, dann besser Schälen. -- „Liebe Grüße™“, 80.142.200.219 21:51, 4. Feb. 2008 (CET)
Mit Grün werden sie ganz schnell weich, weil zuviel Wasser verdunstet, also weg damit. Für die Lagerung zum Rohverzehr lege ich sie in einer Kunststoffbox mit leicht angefeuchtetem Küchenpapier in den Kühlschrank. Noch besser ist eine spezielle Gemüsebox mit Gittereinlage, in die man ein wenig Wasser füllt. Das weiße plüschige Zeug, das sich bei einigen Sorten relativ schnell an den Wurzeln bildet, sind keine Schimmelpilze, sondern feinste Haarwurzeln. Abwaschen/Putzen erst vor dem Verzehr, um tatsächliches Verderben zu vermeiden.--Mideal 10:19, 1. Apr. 2011 (CEST)

Karotten-Blätter essen

Sind die grünen Blätter an der Karotte für den Menschen giftig? Wenn ja, warum? Dankbar für einen tip: johannes

Warum sollten sie? Scheinen aber nicht zu schmecken, sonst gäbe es ja Rezepte. Rainer ... 19:38, 25. Jul 2005 (CEST)
Einige "moderne" Köche lassen einen Teil der Blätter an den Karotten dran. das sieht angeblich um einiges besser aus. man kann auch das Grüne mit essen. Es gibt auch Rezepte bei denen ein Teil des abgeschnittenen Grüns mitgekocht wird. --BotBln 14:47, 17. Aug 2005 (CEST)
Nein, das Karottengrün ist auf keinen Fall giftig. Ähnlich wie beim Kohlrabi kann man auch bei der Karotte das Grün mitessen, es schmeckt aber ziemlich herb. Fein gehackt über das Gemüse streuen statt Petersilie geht aber gut. Lagomorph 15:36, 14. Sep 2006 (CEST)Lagomorph

Ob Karottenblätter herb schmecken, ist Geschmacksache. Manche - ich z.B. - nutzen Karottenblätter alternativ zu Knoblauch. Der Geschmack von Karottenblättern ist ähnlich, aber nicht so dominant. Alter Ego 16:03, 7. Aug. 2007 (CEST)

gut für die Augen?

was ist denn dran an dem Gerücht, Karotten wären gut für die Augen? (abgesehen von dem im Artikel erwähnten Nachsichtsvermögen) Danke für die Auskunft...THomas

siehe hier -> Retinol dunkelfalke 18:56, 21. Feb 2006 (CET)

ja

Das erübrigt sich doch wohl - oder hat schon mal jemand ein Kaninchen mit Brille gesehen ? :-)--Mideal (Diskussion) 12:34, 29. Mär. 2013 (CET)
Gerade lief im TV auf "einsplus" die Sendung "W - wie Wissen" zum Thema "Sehen". Dort wurde behauptet, dass im Weltkrieg II die Britischen Bomber eine höhere Trefferquote hatten als die Deutschen Bomber. Das lag an einer verbesserten RADAR basierten Zielerfassung. Diese Technik sollte aber geheim bleiben und deshalb behauptete man öffentlich die höhere Trefferquote läge am Verzehr von Karotten! In der Sendung wird es so dargestellt, als ob es sich bei der These "Verzehr von Karotten verbessert das Sehvermögen" um einen unwahren Mythos handelt, der auf die Behauptung des britischen Militärs zurückgeht. Nun bin ich etwas verwirrt ob sich Quellen tatsächlich widersprechen und was nun die Richtige Antwort ist. Wenn ich mir den Artikel jetzt zum 2. mal anschaue habe ich den Eindruck, dass der Stoff wohl wichtig für das Sehen ist und ein Mangel zu Problemen beim Sehen führen kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Verzehr von Karotten zur Verbesserung des Sehvermögens führt. Retinol kommt auch in anderen natürlichen Quellen vor: Fisch, Leberprodukte, Butter, Eigelb und Milchprodukte. Karotten werden im Artikel zu Retinol gar nicht erwähnt. Ich denke, dass sollte noch mal recherchiert werden. Wenn sich keine Studien oder etwas belastbares findet, was diese These bestätigt sollte das auch so im Artikel stehen. Vielleicht finden sich ja auch noch Quellen, die die Geschichte mit den Britischen Bombern bestätigen. Dann könnte man vielleicht sogar den Mythos explizit begraben. --79.226.151.167 18:57, 15. Apr. 2013 (CEST)
Quellen aus dem Netz zufolge kann der Mythos wohl weitgehend begraben werden. Die relevanten Stoffe helfen nur bedingt das Sehvermögen zu "verbessern" und es gibt für diese Stoffe bessere Quellen als Karotten. Auch die Geschichte mit dem Bombern wird im Netz erwähnt.
* http://vision.zeiss.com/better-vision/de_at/sehen-verstehen/gesundheit-und-vorsorge/sind-karotten-gut-fuer-die-augen.html
* http://www.hilfreich.de/besser-sehen-durch-karotten_2553
* http://pharmama.ch/tag/karotten/
* http://www.mopo.de/gesundheit/gut-fuer-die-augen----was-hat-der-moehren-mythos-mit-dem-zweiten-weltkrieg-zu-tun-,5066780,21603218.html

Vormulierungsvorschlag:

Karotten wird eine Verbesserung der Sehkraft zugesprochen.<ref name="Vogel Nutzung">Georg Vogel: Handbuch des speziellen Gemüsebaues, Eugen Ulmer, Stuttgart 1996, S. 958f, ISBN 3-8001-5285-1.</ref> Karotten können aber keine generelle Verbesserung des Sehvermögens bewirken. Der Mythos geht auf die Behauptung des Britischen Millitärs zurück, dass britische Bomber ihre höhere Trefferquote gegenüber anderen Bombern dem Verzehr von Karotten zu verdanken hätten. Tatsächlich diente diese Behauptung nur der Verschleierung der verbesserten RADAR Ortung der Briten. Tatsächlich kommen in Karotten der Stoff Retinol vor, der wichtig für das Sehvermögen ist. Für diesen gibt es jedoch "bessere" Quellen wie Fisch, Leberprodukte, Butter, Eigelb und Milchprodukte.
Ist noch nicht 100% druckreif. Zu den einzelnen Aussagen müssen noch die Quellen referenziert werden und dabei am besten nochmal jede Aussage prüfen, ob das auch wirklich so stimmt. Außerdem habe ich noch nichts zum Thema "Carotin" recherchiert. --79.226.151.167 19:21, 15. Apr. 2013 (CEST)

Warum schält man die?

Eigentlich ist die Frage eher aus einem kleinen Impuls entstanden. Ich kann darüber aber nichts im www finden. Meine Frage ist:

Warum schält man Karotten? Weil sie sonst ein wenig bitter schmeckt? ich kann m ir keinen anderen Grund erklären.

bitte um Antwort!

MfG Alex

Ich denke mal, dass das bei der rauen Oberfläche der Möhre die einfachste Möglichkeit ist allen Dreck zu entfernen. --87.78.147.60 23:04, 26. Okt. 2006 (CEST)
Die Haut bleibt auch etwas fester als das Innere. Aber notwendig ist das Schälen nicht, es macht das Ergebnis nur etwas feiner. Traditionell werden Möhren auch nur mit einem Messer abgeschabt. Rainer Z ... 00:04, 27. Okt. 2006 (CEST)
Was ist denn mit Chemikalien gegen "Schädlinge" die möglichweise gespritzt werden, wenn Karotten in größerem Umfang angebaut werden? Sollte das gemacht werden will man diese Gifte ja nicht mitessen. Wie bereits erwähnt könnte das einfache Waschen unzureichend sein, um derartige Stoffe zu entfernen. --79.226.151.167 18:28, 15. Apr. 2013 (CEST)

Pariser Karotten

Wie werden die runden karotten hergstellt oder werden sie so rund gezuchtet? Habt ihr eine Ahnung?

Meines Wissens ist das eine Sorte. Und dann noch sehr jung geerntet. Rainer Z ... 23:17, 5. Mär. 2007 (CET)

Gelbe Rübe

Wieso steht in dem Artikel nicht zu verwechseln mit der Gelben Rübe, allerdings ist gelbe Rübe eine Weiterleitung auf den Artikel hier (und ich kenne Gelbe Rübe auch als Synonym für Karrotte). --88.217.33.93 13:22, 17. Aug. 2007 (CEST)

Das war eine unbemerkt gebliebene, unbegründete Änderung vom 12. August 2007 (aus der Schweiz). Ich habe sie gerade rückgängig gemacht. Zum Beispiel das Duden-Lexikon 1984 führt "Gelbe Rübe" als "svw. Karotte" auf. --80.129.109.156 20:46, 17. Aug. 2007 (CEST)
eine gelbe (cremefarbene) Mörensorte heißt "Creme de Lite" (F1-Hybrid) -- Cherubino 14:23, 10. Nov. 2007 (CET)

Farbe Orange

Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass die orange Karotte durch Züchtungen im 17. Jahrhundert von holländischen Züchtern entstanden sind, die so die königliche Familie ehren wollten. Im Text steht aber, dass es die Franzosen waren. Kann jemand da genaueres herausfinden - eventuell mit Quellenangabe? -- Ulab 19:34, 20. Feb. 2008 (CET)

Extremst unwahrscheinlich. Es ist generell so dass die Farbe von Gemüse vor allem auch vom Boden in dem es wächst beeinflußt wird. So wird die Karotte in Bayern auch Gelbe Rübe genannt, da sie eben eher gelblich und weniger orange ist wenn sie dort angebaut wird. Gleiches gilt für Blaukraut welches in Norddeutschland Rotkohl heißt da die Böden in Norddeutschland sauer sind (>pH-Wert) und dieses Gewächs darum je nach Anbauregion unterschiedlich gefärbt ist - in Bayern eben blau und in Norddeutschland rot. Blaukraut mag ein Extrembeispiel sein da es besonders stark auf derlei Bedingungen reagiert, gleiches gilt aber für alle anderen Ackerpflanzen genauso. Die Färbung ist mehr vom Anbaugebiet als der Züchtung abhängig. 84.155.120.77 16:45, 28. Aug. 2008 (CEST)

Nach dieser Theorie müsste es links und rechts des Inns unterschiedlichen Boden geben, in Österreich heißt es nämlich Rotkraut... Griensteidl 20:06, 28. Aug. 2008 (CEST)
Ich glaube nicht, daß der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut etwas mit dem Boden zu tun hat, sonder doch eher mit der Zubereitung. Denn der Farbstoff im Kohl wird eben im sauren Milieu rot und sonst eher blau. Das ist mir schon mal aufgefallen, nachdem ich einen Topf, indem vorher Rotkohl gekocht wurde, abgewaschen habe. D.h. das Abwaschwasser wurde bläulich. Gruß --Tlustulimu 19:20, 18. Apr. 2010 (CEST)
Moin, Rotkohl, wie das Gewächs bei uns genannt hat, kann 7 Farben annehmen. Sehr beliebtes Experiment der Schulchemie für den Tag der offenen Tür. Man fängt mit sauer an (Mischung aus Saft und Salzsäure) und gibt langsam Natronlauge hinzu. Dann kann man nacheinander alle 7 beobachten. --ThorJH Disk. 20:37, 18. Apr. 2010 (CEST)
Es ist schlicht falsch dass die Gemüsefarbe "vor allem" vom Boden bestimmt wird. Demnach wäre es ja nahezu unmöglich, einheitlich orange Karotten anzubauen.
Mein Kenntnisstand ist auch dass die orange Farbe auf eine niederländische Züchtung ("Oranje") zurückgeht. Maikel 13:38, 28. Feb. 2011 (CET)
Solche Erklärungen tragen oft legendenhafte Züge und sind mit Vorsicht zu genießen. Rainer Z ... 14:33, 28. Feb. 2011 (CET)

Balaststoffgehalt!

Im Artikel steht, dass Karotten 1g Balastoffe auf 100g enthalten.

Im Artikel Balaststoffe http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff sind aber 2,9g angegeben. (nicht signierter Beitrag von Gi Delilas (Diskussion | Beiträge) 09:54, 21. Okt. 2009 (CEST))

Im Artikel steht 3,4 g. --91.32.86.42 10:01, 21. Okt. 2009 (CEST)

Interwikis

Hallo. Ich habe gerade einen Interwiki hier korrigiert. Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich einige dort gelistete Artikel auf die Art und nicht auf die Unterart beziehen. Wer könnte das eventuell mal korrigieren? Gruß --Tlustulimu 11:48, 23. Mär. 2010 (CET)

(+) In einigen Wikipedien wird wohl nicht zwischen dieser Unterart und der Art (Daucus carota) unterschieden. Das führte aber denn dazu, daß Interwikis durcheinander geraten sind. Wie ist also in so einem Fall zu verfahren? Gruß --Tlustulimu 11:55, 23. Mär. 2010 (CET)

Welche Sorten gibt es?

Also sehr interessant wäre auch mal zu wissen bzw. in den Artikel aufzunehmen, welche Sorten es gibt und welche Eigenschaften die haben. Bei anderen Obst-/Gemüsesorten gibt es ähnliche Auflistungen. Jemand Ahnung davon und Lust, sich daran mal auszulassen? (nicht signierter Beitrag von Loco81 (Diskussion | Beiträge) 08:43, 21. Apr. 2010 (CEST))

Tabelle Vitamine

Bei der Tabelle mit Vitaminen fehlt meines Erachtens Vitamin A, nicht?? (nicht signierter Beitrag von Vanessa Sch. (Diskussion | Beiträge) 21:25, 5. Sep. 2010 (CEST))

Es ist kein Vitamin A enthalten, sondern das auch Provitamin A genannte β-Carotin, das sogar besser ist, da es nur bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt wird. --91.32.55.2 21:37, 5. Sep. 2010 (CEST)

Was ich mich frage beim Durchlesen vom Artikel "Karotte" wo das VITAMIN A geblieben ist? Karottenrüben sind doch sprichwörtlich die großen Vitamin A - Lieferanten und kein einziges Wort darüber unter "Inhaltsstoffe". (nicht signierter Beitrag von DjFeedback (Diskussion | Beiträge) 12:00, 8. Feb. 2011 (CET))

Was du meinst ist Carotin (PROVitamin A), das zur Bildung von Vitamin A gebraucht wird. Die Karotte enthält KEIN Vitamin A. Und so steht's auch in Karotte--88.117.86.233 12:05, 8. Feb. 2011 (CET)

Warum steht dann auf Karottensäften eindeutig: "Enthält Provitamin A" ? Die ganze Wortanwendung "ProVitamin A" findet in dem Artikel "Karotte" nicht statt, was lückenhaft wirkt, wenn es um Wissen über dieses Gemüse geht.

Also, mal bitte nachtragen. Es kann nicht sein, dass die Bezeichnung "Provitamin A", für das die "Karotte" beinahe sinnbildlich ist keine Erwähnung findet. Da fehlt was. (nicht signierter Beitrag von DjFeedback (Diskussion | Beiträge) 09:28, 16. Feb. 2011 (CET))

Ich habe die Bezeichnung aufgenommen. --91.32.86.254 09:47, 16. Feb. 2011 (CET)

Tatsächlich? Nur wo? (nicht signierter Beitrag von DjFeedback (Diskussion | Beiträge) 18:37, 20. Feb. 2011 (CET))

Jemand hat es gleich wieder gelöscht, siehe "Versionsgeschichte". --91.32.77.96 18:42, 20. Feb. 2011 (CET)

Was ist das denn hier? Warum löscht jemand, wenn man in dem Artikel "Karotte" das Wort Provitamin A hinzufügt? Unseriöser geht es woch nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von DjFeedback (Diskussion | Beiträge) 09:40, 21. Feb. 2011 (CET))

Ich habe mal Belege hinzugefügt. Sie belegen vor allem auch, dass "Provitamin A" kein reines Werbegeschwurbel ist – jedenfalls eine einzige Erwähnung der Bezeichnung in einer Klammer in diesem ausführlichen Artikel sollte in Ordnung sein, zumal auch die anderen Vitamine prominent in einer Tabelle aufgeführt werden. Dass die Verlinkung von Carotine nicht ausreicht, belegen die zahlreichen Anfragen hier. --91.32.84.2 10:29, 21. Feb. 2011 (CET)

Süchtigmachende Inhaltsstoffe???

In meiner Familie gibt es jemanden, der jeden Tag Karotten ißt und Entzugserscheinungen kriegt, wenn mal keine da sind - ist da etwa was drin, das als Droge wirken kann? Carotin etwa??? --Grafikkartenbug 16:22, 12. Dez. 2011 (CET)

Nein. Rainer Z ... 21:08, 12. Dez. 2011 (CET)

Gewicht

Tja, ich frag mich grade wie schwer die Dinger werden, die Angabe vermiss ich irgendwie sollte die in einem ausfuehrlichen Artikel nicht auch dabei sein? (nicht signierter Beitrag von 80.131.218.77 (Diskussion) 15:29, 1. Mär. 2007 (CET))

Tabelle mit Inhaltsstoffen teilweise verdeckt

Die Tabelle mit den Inhaltsstoffen wird teilweise von einem Bild überdeckt. Ich wollte mich kundig machen, wieviel mg Carotin 100g Karotten enthalten. Ging nicht. (nicht signierter Beitrag von Minipig (Diskussion | Beiträge) 23:55, 28. Mär. 2007 (CEST))

Nährwertangaben Phantasie?

Die Nährwertangaben des entsprechenden englischen Artikels weichen ganz erheblich von denen des deutschen ab. Oder sind carrots nicht Karotten? --217.189.231.186 11:30, 21. Dez. 2012 (CET)

Atlas zur deutschen Alltagssprache

Die Auswertung der neunten Runde der Befragung zum Sprachgebrauch steht bereit

http://www.atlas-alltagssprache.de/mohre/

vielleicht könnte man das im Artikel einarbeiten? GuidoD 13:19, 15. Feb. 2013 (CET)

Schwaben (usw.) bezeichnen auch die orangefarbenen K. als "Gelbe Rüben"

So erfahren durch meinen langjährigen Wohnsitz in der betreffenden Region. Diese "Gelbe Rüben" Bezeichnung könnte wirklich nicht schwammiger sein; in der Kochkunst werden die hingegen natürlich (!) streng unterschieden. Dass es die überhaupt gibt, hatte ich übrigens durch ein TK-Gericht der Firma, die für alle da ist ;-) erst erfahren! Ich dachte erst, das wäre etwas Asiatisches, und dann les ich auf der Zutatenliste "gelbe Karotten", was mich auf diesen Artikel hier brachte. -andy 77.190.21.41 13:31, 30. Apr. 2013 (CEST)

Nährwertangaben

Die Nährwertangaben sind schwer zu vergleich, weil einmal in MilliGramm und einmal in Mikrogramm gelistet. Z.B. Vitamin B6 ist mit 0,27 mg angegeben und das darunter gelistete Vitamin C in 500 µg, was aber fast das Doppelte ist. Zur besseren Verständlichkeit und Vergleichbarkeit schlage ich vor, alles in Mikrogramm anzugeben, auch wenn dann z.B. bei Kalium mit 328000 µg eine relativ große Zahl ensteht. (nicht signierter Beitrag von 109.192.0.81 (Diskussion) 10:10, 7. Aug. 2013 (CEST))

Nutzung

Aus dem Abschnitt Nutzung geht nicht hervor, ob die Rübe allein oder auch das Blattgrün genutzt und verwendet wird. Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen? Danke --93.195.97.31 20:26, 3. Okt. 2013 (CEST)

Das Blattgrün ist bei Karnickeln als Grundnahrungsmittel hochbeliebt ;-) --Lämpel Disk. 23:01, 3. Okt. 2013 (CEST)

Karottensuppe

Wäre schön, wenn jemand den Artikel um die Karottensuppe nach Ernst_Moro erweitern könnte. Elvis untot (Diskussion) 15:55, 19. Jan. 2014 (CET)

Orangefarbene Karotten

Im Artikel wird aktuell behauptet, Orangefarbene Karotten dürften in den Niederlanden entstanden sein. Jedenfalls sind die ersten Nachweise dafür niederländische Gemälde vom Ende des 17. Jahrhunderts. Allerdings findet sich weniger Zeilen oberhalb dieser Angabe ein Bild aus dem Wiener Dioskurides, der aus dem 6. Jahrhundert stammt, und dieses Bild zeigt eine Karotte, die m.E. orange ist. Für mich ist das ein Widerspruch, wegen dessen ich den oben zitierten Satz gerne löschen würde. Yupanqui (Diskussion) 11:04, 9. Okt. 2014 (CEST)

Violette Karotte ( Halloweenmöhre)

Violette Karotten ( dunkelroter bis blau- lila Farbton) werden in den Monaten Oktober/ November passend zu den Halloweenbräuchen vom Handel als Halloweenmöhren angeboten. Dachte erst, sie wären künstlich eingefärbt. Doch nach dem Wikipedia- Artikel über Herkunft und Formen von Möhren handelt es sich hierbei um eine natürlich intensiv gefärbte Karottenart. (nicht signierter Beitrag von 109.46.214.69 (Diskussion) 17:27, 28. Okt. 2014 (CET))

Karottensaft und Benzol

http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=2&Thema_ID=2&ID=1937&lang=DE&Pdf=No (nicht signierter Beitrag von 46.115.154.155 (Diskussion) 03:38, 8. Feb. 2015 (CET))

Kulturgeschichte

Hier fehlen seriöse (!) Einzelnachweise auf Originalquellen (!). Warum? Ein Beispiel: "so nennt J. H. Elsshols 1684 gelbe, weiße, rote und schwarzrote Möhren." Diese Formulierung ist im Internet vielfach zu finden. Aber: Wer ist denn dieser ominöse "J. H. Elsshols", aus welchem Werk von ihm stammt die Aussage? Ist er vielleicht identisch mit Johann Sigismund Elsholtz, oder doch nicht? Hat Wikipedia also irgendwo (falsch?) abgeschrieben oder das Internet von Wikipedia? Fragen über Fragen. 46.115.137.156 04:06, 8. Feb. 2015 (CET)

Eisengehalt

Auf der dt. Wikipedia Site ist der Eisengehalt mit 3mg / 100g angegeben. Auf zahlreichen anderen Seiten sowie auf der englischen Wikipedia Seite ist der Eisengehalt mit 0,3mg / 100g angegeben, was insgesamt auch glaubwürdiger ist, da Karotten mit 3 mg schon zu den sehr Eisenhaltigen Gemüsesorten zählen würden, wo sie aber nirgends aufgelist werden. Ich denke dass sich da ein Kommafehler eingeschlichen hat.

Bitte das zu überprüfen und gegebenenfalls ausbessern

thx und lg.

Hein (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:1740:454:1D93:A08E:954F:C590 (Diskussion | Beiträge) 09:27, 9. Feb. 2015 (CET))

Morphologie der Rübe

Auch ich als Nicht-Biologe bin mit dem Aufbau einer Karotte vertraut, soweit er offensichtlich ist. Im Abschnitt Rübe werden die einzelnen Schichten anhand von Fachbegriffen näher erläutert.

Leider kann ich bei den mir vorliegenden Karotten nicht zuordnen, was nun die "Rinde" und was die "Korkschicht" ist. Das "Mark" ist laut Artikel "innen gelegen", soweit klar. Ist die Rinde dann außerhalb der Korkschicht, also der Teil, den man vor dem Verzehr häufig abschält? Oder liegt die Korkschicht außen und wird geschält? Oder ist der Teil, der geschält wird, nicht im Artikel erwähnt, und die Korkschicht ist nur eine äußerst dünne, unauffällige Schicht, die zwischen Rinde und Mark gelegen ist?

Eine schematische Zeichnung würde dem Artikel sicherlich helfen. In den querverlinkten Artikeln zu Rübe und Kork habe ich dazu auch keine näheren Informationen gefunden, und auch eine kurze Internetrecherche hat mich nicht weitergebracht, sonst hätte ich die Information bereits selbst eingefügt. --85.181.136.78 02:21, 11. Dez. 2015 (CET)

giftigkeit , eßbarkeit , lethale dosis ?

kann man das laub essen ? und kann man zuviel karotten essen ? langjährig ?--Konfressor (Diskussion) 02:05, 13. Dez. 2015 (CET)

Artikelwunsch: Karottensuppe

Karottensuppe

Kann es das denn geben, dass es noch keinen Artikel Karottensuppe oder Möhrensuppe, gibt, und selbst die Engländer erst jetzt gerade en:Carrot soup aktiv wurden? --NearEMPTiness (Diskussion) 20:19, 16. Jan. 2016 (CET)

Name Mohrrübe

Leider wird im Artikel nicht erwähnt, woher die Bezeichnung "Mohrrübe" stammt. Hat das etwas mit dem politisch unkorrektem "Mohr" zu tun? --Wiki.kb (Diskussion) 19:01, 26. Apr. 2016 (CEST)

Doch: steht da. "Möhre enthält die auch in anderen germanischen wie auch in slawischen Sprachen und im Griechischen enthaltene Bezeichnung für Wurzel. Das Wort entwickelte sich über die alt- und mittelhochdeutschen Namen Mokra, Morke und More.[1]" "Mohr" ist sprachgeschichtlich deutlich jünger. -- southpark 15:42, 26. Jul. 2016 (CEST)

Babymöhren

Laut www.huffingtonpost.de gibt es keine Babymöhren, sie werden aus großen, unansehlichen Möhren hergestellt. Im Text steht aber, es wären extra gezüchtete kleine Sorten. Was ist nun richtig? --Fakoo 18:10, 21. Aug. 2017 (CEST)

Titelbild ist diskriminierend

Das Titelbild am Anfang sollte auch krumme und andersfarbige Möhren zeigen.. im gesamten Artikel kommen z.b. keine krummen Möhren in den Bildern vor, wie sie beispielsweise an Pferde verfüttert werden (weil Kunden lieber gerade Möhren bevorzugen). 79.218.92.49 22:15, 19. Okt. 2017 (CEST)

Fehler

Karotte ist nicht gleich gelbe Rübe, zumindest nicht in Österreich. Hier sind oben gelbe Rüben, unten [orangefarbene] Karotten zu sehen: [3]. Ersuche höflich um Korrektur.--Meister und Margarita (Diskussion) 16:40, 30. Okt. 2017 (CET)

Bring erst mal Belege, bevor Du anderen Fehler unterstellst. MBxd1 (Diskussion) 17:21, 30. Okt. 2017 (CET)
Du kannst doch die angegebene Quelle lesen? Wenn Du dort Allergene und Zutaten anklickst, findest Du eine Liste. Weiters: [4], [5] (hier unter Gefunden), [6] (siehe Rüben gelb Tasse), [7], hier sieht man den Unterschied ebenso gut wie in der ersten Quelle: [8]. Reicht das?--Meister und Margarita (Diskussion) 18:34, 30. Okt. 2017 (CET)
wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber offenbar bist Du des Lesens nicht mächtig -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 18:35, 30. Okt. 2017 (CET)
Wir wärs mal mit botanischer Fachliteratur statt einem Billa-Angebot? MBxd1 (Diskussion) 18:57, 30. Okt. 2017 (CET)
Ich springe zwar selten MuM bei, aber das Problem haben wir doch schon länger. Das Problem ist einfach die Weiterleitung von Gelbe Rübe. Wenn man daraus eine BKL samt Zuweisung der botanischen Bezeichnungen macht, bekommt man auch Handelsbezeichnungen verschiedener Kulturräume harmonisiert. Selbst gemäß dem Brockhaus stimmt das hier nicht. Demnach sind sowohl "Gelbe Rübe" als auch "Karotte" Synonyme für Mohrrübe. Und sry MBxd1, ich habe sowieso mit den Sonderregeln NK des Portals Biologie meine Probleme, wenn es hier um "Daucus carota subsp. sativus" geht, muß auch beachtet werden, daß damit gelbe Formen der Steckrübe Brassica napus subsp. rapifera. Das Chaos wird vergrößert, da in der Wiener Küche der Kohlrabi als Kohlrübe bezeichnet wird, in der Deutschen Küche die Steckrübe, für das es historisch aber auch Belege im Oberdeutschen Raum Süddeutschlands gibt. Und zum Abschluss noch der Hinweis auf die Herbstrübe Brassica rapa subsp. rapa subvar. esculenta, welche zwar in der botanischen Literatur als weiß bezeichnet wird, aber für viele Nutzer durch die gelbliche Schale auch als Gelbe Rübe angesehen wird. Die Stufen von Gattung, Art, Unterart und Varität sind da nicht jedem geläufig, und man sollte dieses Wissen nicht wegen Billa diskreditieren. Problem für mich ist eher, daß selbst der Groß- und Einzelhandel bei deutschsprachigen Bezeichnungen jeweils eine enorme Begriffsvielfalt pflegt, welche vielerorts historisch gewachsen ist, aber nur selten mit Kulturräumen übereinstimmt. Darum nehmt einfach die Weiterleitungen raus, die haben nichts mit WP:NK#Bio zu tun.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:20, 31. Okt. 2017 (CET)

Karottengrün

"Genutzt wird ausschließlich die Rübe": Angesichts des Trends zu grünen Smoothies, bei denen alles hineingemixt wird, was bei Drei noch nicht auf den Bäumen ist (was Karotten nur selten gelingt), sollte man vielleicht doch ein paar Worte zum Karottengrün verlieren. Die Smoothie-Szene behauptet, der Mineral- und Vitamingehalt sei noch höher als bei der Rübe, andere warnen vor Nierensteinen und natürlichen Pflanzenpestiziden ([[9]]). Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass unsere Vorfahren, die anders als wir oft Hungersnöte durchmachen mussten, diesen Pflanzenteil nicht ohne Grund lieber den Karnickeln überlassen haben (auch dort nur als Zufütterung empfohlen). -- 87.78.63.58 11:11, 15. Dez. 2017 (CET)

Hallo! Also man muß unterscheiden zwischen "genießbar" und "allgemein verwendet". Es gibt auch Menschen, die essen Gras, ohne das dies allgemeingültig ist, außer man meint Bambus damit. Wir haben klare Grundsätze hinsichtlich Quellen und Theorieetablierung, das bedeutet, wenn man eine Einzelmeinung die unüblich ist, als üblich darstellt, und sie so durch Wikipedia und unsere Klone unangemessen viel Aufmerksamkeit bekommt. Ansonsten kenn ich ehrlich gesagt auch die Verwendung. Aber wie Kräuter wurden dafür nur die Blattspitzen einer einzelnen Karotte für einen ganzen Topf Möhreneintopf verwendet. Was nichts mit den Mengen zu tun hat, die bei Smoothies verwendet werden. Wobei es da auch Unterschiede geben soll, weil mancher das junge Grün unreifer Karotten abschneidet, also gar nicht das Grün ausgewachsener Karotten gemeint sein muss. Und junge Triebe sind meist lecker und genießbar.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:25, 15. Dez. 2017 (CET)

Urkarotte

ich vermisse schmerzlich einen Artikel oder zumindest eine Erwähnung. --boss (Diskussion) 22:24, 19. Feb. 2018 (CET)

Ernährungsphysiologie

Im Abschnitt Karotte#Ernährungsphysiologie sind keine Referenzen. Ich kenne leider keine Quellen hierzu. Hat jemand welche, die er/sie hinzufügen kann? --Snipergang (Diskussion) 12:21, 30. Mär. 2019 (CET)

Ist da was dahinter?

Karotten sind aus rein politischen Gründen orangefarben. Im 17. Jahrhundert kultivierten niederländische Züchter orangefarbene Karotten als Hommage an Wilhelm von Oranien - der den Kampf für die Unabhängigkeit der Niederlande anführte - und die Farbe blieb hängen! Eine tausendjährige Geschichte von gelben, weißen und violetten Möhren wurde in einer Generation ausgelöscht Quelle z.B. https://www.wiwo.de/technologie/forschung/keine-industrialisierung-ohne-knolle-die-karotte-war-nicht-immer-orange/8349222-2.html (nicht signierter Beitrag von 131.130.161.68 (Diskussion) 18:30, 23. Sep. 2020 (CEST))

Allergische Reaktionen fehlen

Hier eine Studie zum Thema: https://www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/pressemitteilungen/2020/128-karottenallergen/index.html --Fonero (Diskussion) 15:00, 4. Okt. 2020 (CEST)

Eisengehalt

Der Eisengehalt ist mit 3 mg /100 g angegeben. Im Netz findet man überall 0,6 mg /100 g. Was stimmt? https://www.blutspende-nordost.de/_files/blutspende/spenderservices/infomaterial-broschueren/Flyer-Eisenmangel-Nord.pdf

Der Kleine Souci („Lebensmitteltabelle für die Praxis“[1]) gibt den Eisengehalt mit 385 µg/100 g an. Der Heseker („Die Nährwerttabelle“[2]) führt 0,4 mg/100 g an. Die US-Behörde USDA [3] spricht von 0,3 mg.
Das stimmt also ganz gut überein. Den Wert von der Blutspendeseite kann man getrost vergessen.
--BMK (Diskussion) 12:35, 25. Apr. 2021 (CEST)

Indogermanisch

Das mit dem mrk hat jemand falsch verstanden - wie es da stand, war es ein Zirkelschluss, denn das angebliche idg. Wort ist ja gerade erst aus den zitierten Formen rück"erschlossen" und muss daher mit einem Asterix versehen werden. Es kann sich genauso gut um ein sogenanntes "Wanderwort" handeln.HJJHolm (Diskussion) 18:35, 22. Apr. 2021 (CEST)

Mit "wohl auf ... beruht" wurde das ebenfalls zum Ausdruck gebracht. --Georg Hügler (Diskussion) 18:42, 22. Apr. 2021 (CEST)

Kritische Kommentare zu löschen, ist ja wohl das allerletzte. Ich widerhole: Nein. Ich habe es begründet, und der irrige Zirkelschluss wird durch das "wohl" nicht beseitigt. Nun ist aber gut. Wenn hier weiter ahnungslose Anfänger löschen können, wie sie Lust haben, wird sich kein Wissenschaftler mehr die Mühe einer Mitarbeit machen. (Zitat Dieter Nuhr).HJJHolm (Diskussion) 11:43, 24. Apr. 2021 (CEST)

Weiter: Die beigezogenen Referenzen sind im Falle des von GH zitierten Uralt-Kluge Jahrzehnte überholt, in der mir vorliegenden aktuellen Ausgabe steht das richtig, wie von mir dargelegt. Zweitens ist ein Gemüsefachblatt keine seriöse Quelle für etymologische Aussagen. Wer das nicht einsehen will, decouvriert sich als völlig ahnungslos.HJJHolm (Diskussion) 08:13, 30. Apr. 2021 (CEST)

Kugelförmige Variante

Warum gibt es im Artikel keine Abbildung der kugelförmigen Variante? --Tscheini (Diskussion) 17:00, 8. Nov. 2022 (CET)

Abschnitt Geschichte

Der Ersteller könnte, müßte den Abschnitt "Geschichte" mal überarbeiten. Dieses fiel mir eben vor die Füße:

https://www.nordisch.info/archaeologie-geschichte/daenisch-englisches-archaeologenteam-weist-erstmals-dna-bei-3000-jahre-altem-ziegelstein-nach/ --Zwönitz (Diskussion) 11:36, 29. Aug. 2023 (CEST)

Orangen

im Artikel liest man dass sich der orangene Typ schon im 17. Jahrhundert in niederländischen Bildern gezeigt hat. Die Einführung im großen Stil kam aber wohl erst in den 1960er Jahren:


Und den Farben der einzelnen Gemüsesorten fehlte es an Intensität. Möhren muss man sich blass und gelblich vorstellen, weshalb die Generation unserer Großeltern sie überwiegend noch als "gelbe Rüben" bezeichnete. Die orange-rote Farbe wurde der Möhre erst ab den 1960er-Jahren angezüchtet.

Lebensmittel: Wurzelgemüse - Lebensmittel - Gesellschaft - Planet Wissen (planet-wissen.de)


--185.9.217.40 21:21, 12. Okt. 2023 (CEST)

  1. Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, Garching (Hrsg.): Lebensmitteltabelle für die Praxis. 4. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8047-2541-6, S. 266.
  2. Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Die Nährwerttabelle. 6. Auflage. Umschau Zeitschriftenverlag, Wiesbaden 2020, ISBN 978-3-930007-60-8, S. 42.
  3. FoodData Central Search Results – Carrots