Diskussion:Kaufhaus des Westens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kaufhaus des Westens“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:54, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was passierte mit den Häusern?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir [1] anschaue, standen hier zahlreiche Wohnhäuser. Sind die einfach gekauft und abgerissen worden? --MAbW (Diskussion) 20:00, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Klar, was denn sonst?--Definitiv (Diskussion) 21:28, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Heute kauft man (normalerweise) nicht einfach einen ganzen Häuserblock, schmeißt die Leute raus und reißt ihn dann ab. War das in der ersten Demokratie Deutschlands anders?--MAbW (Diskussion) 10:10, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Doch heute nennt man das Gentrifizerung und mit Demokratie war 1907 nicht so viel. --2A02:908:C32:3940:4D77:4770:7BDF:7AE7 18:04, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Damals bestand man darauf (wie ALDI wohl noch heute), dass das Geschaeft auch die Immobilie besitzen muesse. Heute teilt man schoen, und dann macht es pardauz. 2001:8003:A070:7F00:45E7:982E:3805:E9C7 11:46, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Tiefgarage 2017/Papierwaren im Untergeschoss 2007[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Tiefgarage im Untergeschoss 2017 geschlossen wurde. Und sich seit 2007 im selbigen Untergeschoss die Papierwarenabteilung befindet. Ist da nicht ein Tippfehler oder war tatsächlich 10 Jahre lang beides nebeneinander im Untergeschoss?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 14:10, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Hengameh ?[Quelltext bearbeiten]

Zur aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussion : wer wagt einen Eintrag ? (nicht signierter Beitrag von 77.13.95.77 (Diskussion) 01:34, 27. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Frage ist für mich unverständlich. Worum geht es da? --Delabarquera (Diskussion) 12:35, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Gemeint sein dürfte die KaDeWe-Werbung mit Hengameh Yaghoobifarah. Eine enzyklopädische Relevanz der Thematik dürfte sehr zweifelhaft sein. --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 13:23, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Verzettelung Dank für den Hinweis. Diese Sache kannte ich nicht. Ich denke, wenn zu erwähnen, dann unter Hengameh Yaghoobifarah. Di:er ja Widersprüchlichkeiten zu sammeln scheint.
"[...] Die Emotionen schlagen bundesweit hoch, seit die taz-Autorin Hengameh Yaghoobifarah in einer Kolumne am 15. Juni [2020] empfahl, die Beamten am besten auf einer Müllhalde zu entsorgen, umgeben von Abfall. „Unter ihresgleichen fühlen sie sich bestimmt auch selber am wohlsten“, hatte die taz-Autorin geschrieben. Die Journalistin bat die Berliner Polizei jetzt Hilfe, um mit den zahlreichen Anfeindungen gegen ihre Person besser umgehen zu können. [...] Dass ausgerechnet diese Autorin, die sich nach ihrer heftig umstrittenen Kolumne „massiv bedroht“ fühlt, nun hilfesuchend an die Polizei wendet, sorgt für bissige User-Kommentare." (focus.de)
--Delabarquera (Diskussion) 09:14, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

"Die zweitgrößte Lebensmittelabteilung"[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Intro leicht verändern.

Jetzt: "Als besondere Attraktion gilt seit Ende der 1920er Jahre die Feinkostabteilung, die sogenannte „Feinschmeckeretage“, nach einer Erweiterung ist sie seit 1978 die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit."

Zu: "... nach einer Erweiterung ist sie seit 1978 die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit, nach der des japanischen Warenhauses „Mitsukoshi Nihonbashi“ in Tokio."

Begründung: Wahrscheinlich möchten fast alle Leser wissen, welche Lebensmittelabteilung eines Warenhauses denn nun die größte ist. Da sollte man ihnen den Gang in die Fußnote ersparen. Die Fn. müsste dann natürlich entsprechend verändert werden. --Delabarquera (Diskussion) 12:32, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Gut gedacht, wie ich finde, doch: Da diese Angabe bereits als Zitat im entsprechenden Einzelnachweis steht, dürfte diese Anmerkung dort ausreichen. Auch im Sinne von WP:Einleitung. LG --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 13:27, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Verzettelung Hab noch mal nachgedacht. Geb dir Recht. --Delabarquera (Diskussion) 19:43, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]