Diskussion:Kirill Karabits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sein deutscher Arbeitgeber nennt ihn Kirill Karabits. http://www.nationaltheater-weimar.de/de/index/spielplan/stuecke_musiktheater/stuecke_details.php?SID=1763 --Jeansverkäufer (Diskussion) 17:47, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist wieder auf Kyrylo Karabyz zurückzuverschieben. Kirill Karabits ist nicht einmal die englische Transkription. --~XaviY~ 17:54, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Deinen Kommandoton hältst Du für diskussionsfördernd? --Wwwurm 17:57, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@XaviYuahanda, dann klick doch mal den englischen Artikel an. --Nixnubix (Diskussion) 18:05, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es wie XaviYuahanda. UNSERE deutschen transkriptionsregeln (nicht die englischen, die in der engl.-spr. Wiki gelten) setzen da den Maßstab und denen nach ist er, auf die entsprechende transkription seines ukrainischen Namens zu verschieben. Weiterleitung ist von seinem selbst nach welchen Regeln auch immer transkribieren Namen natürlich zu erstellen. ~~ (nicht signierter Beitrag von Berihert (Diskussion | Beiträge) 18:07, 10. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]
Nochmal der Hinweis hier: Auf Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch#Deutsche_Transkriptionsregeln_anwenden findet sich auch eine Ausnahme: „Beachtet werden sollte zudem auch, dass es in einzelnen Fällen auch sinnvoll sein kann, eine fremde, etwa die englische oder französische Transkription zu verwenden.“ Hier handelt es auf jeden Fall um einen international auftretenden Künstler, also ist zu fragen, welche Schreibung in diesem Fall sinnvoll ist. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:09, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja. Bevor hier ein Edit-war starten musste und eine VM aufgemacht wurde wäre eine Diskussion hier angebrachter gewesen, wo man auf WP:NKK hätte aufmerksam machen können. Die empfehle ich nun mal gewissenhaft zu lesen und nicht nur mit "Ich will aber"-Argumenten die eigene Meinung durchzusetzen zu versuchen. Vielleicht findet man ja da ein brauchbares Argument für genau deinen Lemmawunsch. Über die internationale Bekanntheit von ihm hab ich mir bisher kein Bild gemacht, aber das können die beiden ja dann auf sachlicher Ebene machen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.)
Sieht nicht so aus, als ob die miteinander ins Gespräch kommen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:o  Grüßchen. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:28, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sollte man nicht die Version nutzen, die Kiribats auf seiner eigenen Webseite Kirill Karabits als hervorgehobene Schreibweise selbst benutzt? --Nixnubix (Diskussion) 18:37, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Neben der Seite Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch ist hier auch die speziellere(!) Regel unter Wikipedia:Namenskonventionen#Personen zu beachten. Beispielsweise über „Personennamen, die aus fremden Schriftsystemen stammen, deren Träger aber auf Dauer in einem Land mit lateinischer Schrift leben…“ lex specialis derogat legi generali! --Holmium (d) 18:41, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, sollte man sich aber erst mal durchlesen, damit man eine Argumentationsgrundlage hat und nicht „Sollte man nicht....“ Berihert ♦ (Disk.)
Hier noch etwas vom Staatstheater in Weimar: Kirill Karabits. Das sind wohl alle Dummköpfe und sollten sich mal Nachhi8lfe bei XaviYuahanda
holen. --Nixnubix (Diskussion) 19:48, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Du kannst noch 20 Links hier anbringen. Wenn du sonst keine Argumente bringst, kommst du so nicht weiter. Berihert ♦ (Disk.) 21:32, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Können wir uns bitte an unsere eigenen Prinzipien halten und auf Kyrylo Karabyz verschieben? Das ist ja sicher klein Klitschko hier. --Kenny McFly (Diskussion) 21:39, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

(BK)+1. Ich könnte auch 700 Links herholen, die zeigen, dass Andrei Sergejewitsch Arschawin immer Andrey oder Andrei Arshavin geschrieben wird. Aber das ist halt der korrekte deutsche Name. --~XaviY~ 21:56, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Prinzipienreiterei führte zum Editwar und löst kein Problem. Gemäß Wikipedia:Namenskonventionen#Sprachenspezifisches ist u. a. abzuwägen, ob der Sonderfall zutrifft: „…es sei denn, im Deutschen hat sich für die Personen eine eingedeutschte Schreibweise etabliert.“ Die fragliche Person hat jahrelang in England gearbeitet und wird in Deutschland präsent sein. Nicht nur The Guardian und deutsche Medien verwenden den Namen Karabits. Wie kann das aufgewogen werden, was spricht für den analytisch transkribierten Namen Karabyz? Ist er verbreitet, geläufig, ist die Person unter diesem Namen bekannt? Bemerkenswert und ungewöhnlich ist durchaus die Verwendung des Karabits im englischen Sprachraum. – Bitte diesen Einzelfall betrachten und keine weiteren Pseudoanalogieschlüsse, danke. --Holmium (d) 21:54, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist ja schön, dass du dich hier für die englische Wikipedia einsetzt, aber hier die deutschsprachige. Und da gelten unsere Transkribtionsregeln und nicht die der englischen Presse. Dann müsstest du sämtliche in der engl. Liga spielenden russische und ukrainische Fußballspieler verschieben und übrigens aus Wladimir Wladimirowitsch Putin der auch nicht unter diesem Namen bekannt ist. Und der Einzelfall hier ist zu klein, um sich über unsere Transkriptionsregeln hinwegsetzten zu können. Im übrigen hab' ich dich bisher noch nicht auf dem Portal Ukraine/Russland oder Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch gesehen, also überlass dass doch Leuten, die sich seit geraumer Zeit damit beschäftigen und lass hier nicht den Admin raushängen, danke, Berihert ♦ (Disk.) 22:11, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Aha, du sprichst mit mir. Dann rück bitte netterweise deinen Beitrag korrekt ein, ich dachte zuerst, du beziehst dich auf ??? Ich darf dich korrigieren, über die enWP verlor ich kein Wort. Der Rest deines Beitrages geht an der inhaltlichen Frage vorbei. Dennoch danke für die Mühe; ich darf mich hier als Autor äußern. – Zurück zur Sache: warum genau soll ein möglicherweise ungebräuchlicher Name lemmatisiert werden? Du antwortest: aus Prinzip. So entsteht leider keine Diskussion und kein Konsens, schade. --Holmium (d) 22:33, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Konsenz? Hier gibt es richtig oder falsch. Oder würdest du gerne den Vornamen vom Einen und den Nachnamen vom anderen Vorschlag? In der Diskussion sind wir drin und drei Leute MIT Ahnung vom Themengebiet haben eine eindeutige Meinung und der Artikelersteller (logischerweise) mit deiner Schützenhilfe (unverständlicher Weise) eine andere. Und ja, hier gibt es Prinzipien, sonst würde hier jeder jeden nennen wie ihm's gefällt und die Unordnung wäre perfekt. Berihert ♦ (Disk.) 22:46, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Dass sich ein Admin so stark den NKs widersetzen möchte, habe ich übrigens auch noch nicht gesehen. Erinnert leicht an wütende IPs, die Anatoliy Tymoshchuk fordern oder sowas. Weiß aber auch nicht, wie ich hier noch argumentieren soll bei so eindeutiger Lage. Im Übrigen habe ich den Name des werten Dirigenten noch nie in meinem Leben gehört. So berühmt wie die Herren Witalij und Wolodymyr Klytschko kann der nicht sein. --Kenny McFly (Diskussion) 23:08, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Mit Admin, liebe Mitleser, hat meine Stellungnahme gar nichts zu tun. Ich bin administrativ hier überhaupt nicht in Erscheinung getreten, im Gegensatz zu einem Admin, der auf die Karabits-Version gesetzt hat. Meine Diskussionskultur und Mangel an Rechthaberei erlauben mir allerdings, den jeweils gegenerischen Standpunkt probehalber einzunehmen, um das Gewicht der Argumente abzuwägen. Auf der einen Seite klare WP:NKK-Regeln, die zu einer nicht einmal vom Künstler selbst verwendeten Schreibweise führen. Auf der anderen Seite gemäß WP:NK#Personen eine in West- und Mitteleuropa verbreitete Schreibweise. Dies zu beachten, wird mit 'wütenden IPs' verglichen? Jeder muss selbst wissen, wieweit er sich bloßstellt.
Man sollte den Künstler selbst befragen, seine Peronaldokumente könnten eine den auf beiden Seiten vertretenen Rechthabern unpassende Schreibung belegen (welche, vermag ich nicht zu ahnen). Oder ist es ein verwendeter Künstlername Karabits und der richtige Name ist Karabyz… Versucht doch spaßeshalber, anstatt in Schubladen zu denken, diejenigen mit Argumenten zu überzeugen, die anderer Meinung sind. „Konsenz“, Benutzer:Berihert? Ja, Wikipedia ist trotz allem ein konsensbasiertes Projekt. --Holmium (d) 10:23, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
nmz (14.11.2016), der Wiesbadener Kurier (29.08.2016), die Thüringische Landeszeitung (12.09.2016), die Thüringer Allgemeine (04.02.2016), Thüringen 24 (09.09.2016), Deutschlandradio Kultur (05.08.2016), die F.A.Z (16.05.2016), der Tagesspiegel (22.08.2015), der MDR (26.05.2016), Interview in den Ukraine Nachrichten (sic!) Zitat: Weltweit bekannt sind Liudmyla Monastyrska1 mit ihrer dramatischen Sopranstimme oder die Opernsängerin Oksana Dyka. Auch zu nennen sind der Bariton Vitaliy Bilyy, der Bass Alexander Tsymbalyuk , der Tenor Dmytro Popov und der lyrische Bariton Andrei Bondarenko. Oder ukrainische Dirigenten wie Andriy Yurkevych und Kirill Karabits (04.11.2015), die Badische Zeitung (07.05.2015); da hab' ich dann aufgehört weiter zu suchen. Würde man nach der Schreibweise unserer Ukraine-Spezialisten gehen, wüßte in Deutschland kein Mensch um wen es bei Kirill Karabits überhaupt ginge, noch weniger würde ihnen das bei der Suche auf WP etwas nützen. Merke: Nicht jeder in Deutschland ist so ein versierter Kenner der Ukraine wie unsere Ukraine-Fraktion. Sollen wir eigentlöich missioniert werden? --Nixnubix (Diskussion) 23:54, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Mir ist es letztendlich Wumpe, gibt ja ne WL. Ich ärgere mich nur über die Einmischung Ahnungsloser in der VM und hier. Berihert ♦ (Disk.) 23:58, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Mag ja sein. Aber mir kommt es halt so vor, als wärst du verärgert weil es wenig Argumente gibt den Namen nicht so zu schreiben wie es XaviYuahanda gerne hätte. Abgesehen dvon habe ich auch nicht so viel Ahnung von der Ukraine wie du oder XaviYuahanda. Vielleicht hätte ich den Artikel gar nicht erst anlegen sollen. --Nixnubix (Diskussion) 00:08, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Und? Ich hab keine Ahnung von Musik und hab auf Bitte 'nen Artikel zu seinem Vater angelegt. Den kannst du dir ja mal anschauen und ggf. ergänzen. Schönen Abend, Berihert ♦ (Disk.) 00:21, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bist du wirklich der Meinung ich hätte den noch nicht gesehen? <lol> Aber ich werde mioh hüten darin rumzufummeln. --Nixnubix (Diskussion) 00:34, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Kyrylo Iwanowytsch Karabyz... ich bin zufrieden. --Nixnubix (Diskussion) 00:54, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So heißt der nun mal transkribiert, ob es dir gefällt oder nicht --~XaviY~ 09:56, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Kannst du ihm mal eine Mail schicken damit er das nun endlich auch einmal begreift? --Nixnubix (Diskussion) 12:09, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
NACHTRAG Ich geb' dir sogar seine eMail-Adresse damit du nicht soviel Arbeit hast: hello@kirillkarabits.com. Runterscrollen. Huch! Der weiß ja selbst nicht wie er richtig heißt. Na sowas aber auch. Da wird es ja wirklich mal Zeit, daß ihr den mal aufklärt. --Nixnubix (Diskussion) 14:32, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Was sollen diese gehässigen Nachtretereien? Er selbst hat sich wohl für "seine" Transkription die russische Schreibweise in englischer Transkription gewählt, was jedoch nicht heisst, dass diese "richtig" im Sinne der deutschen Transkriptionsregeln ist. Also gebe jetzt Ruhe, halte die WP:Wikiquette ein und gehe von WP:AGF aus. Du hast hier nicht "gewonnen" und kannst dich über die Verlierer lustig machen, sondern hier hat der Klügere nachgegeben, damit Ruhe einkehrt. Berihert ♦ (Disk.) 15:32, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Fragt sich jetzt nur noch welche Unterschiede es zwischen der englischen und deutschen Transkription gibt. Wenn es die gibt, müßte man konsequenterweise auch die Maßeinheiten für die Artikel, die die Vereinigten Staaten betreffen das angloamerikanische Maßsystem statt des metrischen Systems anwenden. --Nixnubix (Diskussion) 16:25, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Frage hättest du dir längst selbst beantworten können, wenn du dich, wie bereit mehrfach angeschrieben, mit dem Transkriptionsregeln auseinandergesetzt hättest. Welche Konsequenzen du daraus ziehst bleibt dir persönlich überlassen. Berihert ♦ (Disk.) 16:31, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Gegensatz zu mir, hast du mir bis jetzt noch keinen Beleg gezeigt, daß deine Schreibweise richtig ist und meine nicht. Beweis durch Behauptung ist ein schlechtes Argument. Bist du denn eigentlich gescheiter als alle Medien in Deutschland, inklusive einer ukrainischen Seite? Und was die Wikiquette betrifft, fällt ein Fallbeil, das ein Lemma betrifft wohl weit weniger ins Gewicht, als der Ärger wegen deiner Überheblichkeit. Wo hab' ich dich denn beleidigt? Ich würde mich davor hüten anderer Leute Arbeit auf deine Art und Weise so ad absurdum zu führen wie du das tust. Und das war ja wohl nicht das erste Mal. Reden wir doch mal über die Wikiquette über die du verfügst. --Nixnubix (Diskussion) 17:30, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Berihert Berichtigung: Was das Und das war ja wohl nicht das erste Mal betrifft, war wohl XaviYuahanda und du nicht. Das nehm' ich zurück. --Nixnubix (Diskussion) 17:51, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So, ich äußere mich hier noch einmal ruhig, bevor ich die Fassung verliere: "Kirill Karabits", wie du ihn gerne geschrieben hättest, heißt auf ukrainisch Кирило Іванович Карабиць. Und das bedeutet nun mal gemäß den Regeln zur deutschen Transkription der ukrainischen Sprache Kyrylo Iwanowytsch Karabyz. (Wär ja nicht so, dass das vorher schon jemand geschrieben hat...) --~XaviY~ 18:19, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, und jetzt mußt du nur noch die gesamten deutsche Medien, einschließlich der ukrainischen und Karabits selbst, davon überzeugen. Aber was die Fassung betrifft, hab' ich die schon lange verloren. Ich benaide dich. --Nixnubix (Diskussion) 18:33, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Kein Kommentar. --~XaviY~ 18:42, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich kann da nirgendwo irgendwas von einem Kyrylo Iwanowytsch Karabyz lesen. Das ist alles in kyrillischer Schrift mit einer Ausnahme, da steht in lateinischen Buchstaben aber auch Kirill Karabits Aber google doch mal nach Kyrylo Iwanowytsch Karabyz. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Nixnubix (Diskussion) 19:02, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachdem der Name nun steht – auch von mir dazu ein zartes grummeln – könntest Du mal nochmal über die beiden letzten Abschnitte. Die wirken arg "fitzelig". Gerade bei zurück liegenden Vertragsverlängerungen u.ä. ist es unerheblich, was wo wann stand und wie es zu werten ist. --Maasikaru (Diskussion) 10:36, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei Gelegenheit ja, Aber jetzt steht mir wirklich nicht der Sinn danach. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 12:11, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@XaviYuahanda: Du legst es darauf an noch eine VM zu bekommen? --Nixnubix (Diskussion) 16:48, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mach doch, da ziehst du aber den Kürzeren mit deiner klammheimlichen Löscherei korrekter Aussagen, Berihert ♦ (Disk.) 17:00, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Deine eingefügte Aussage ist falsch, es nicht allgemein die korrekte Transkription in die lateinische Schrift, sondern nur sehr spezifisch die nach spezifischen Regeln korrekte Transkription in die deutsche Schrift. Auch die englische Transkription ist eine korrekte Transkription in die lateinische Schrift. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:13, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du bist hier in der deutschsprachigen Wikipedia. Hier interessiert auch im allgemeinen nicht die Transkription ins chinesische. Was ein Unsinn! Berihert ♦ (Disk.) 17:18, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier interessiert vor allem die normale Schreibweise in lateinisch gesetzten Texten etc., nicht irgendwelche in der realen Welt nicht existente theoretische Schreibweisen. Wir bilden die Realität ab, wir erfinden sie nicht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:20, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und darum wurde sich ja auf das Lemma geeinigt. Aber nun kommt plötzlich so ein Stänkerer und meint, er muss hier wieder Streit schüren. Was soll der Scheiß? Das ist doch nur um Ärger zu provozieren. Berihert ♦ (Disk.) 17:22, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist das Ganz-Raus dieser rein theoretisch-akademischen Gedankenübung nicht richtig, die Beschreibung war allerdings Anmaßung pur. So wie jetzt ist das ein gangbarer Kompromiss, das Herausstellen als reine Theorie ohne Realweltbezug dieser TF-Schreibweise muss nicht in den Artikel, das Proklamieren als Wahrheit(TM) allerdings auch nicht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden)
@Berihert Ärger hat er (Sänger) nicht provoziert sondern ein Prinzipenreiter aus Österreich, der meint, daß an seinem Wissen die Welt genesen soll. Außerdem ist es ein Schmarren im Kontext zum Streitfall etwas mit einer chinesischen Transkription zu vergleichen. Es geht hier nämlich um lateinische Buchstaben und nicht um chinesische Schriftzeichen. Und die englischen (lateinischen) Buchstaben sind bis auf wenige Ausnahemen mit den deutschen Buchstaben identisch. --Nixnubix (Diskussion) 17:39, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Für Chinesische Schriftzeichen gibt es Pinyin für die Aussprache und eine davon abgeleitete deutsche Schreibweise ohne Tonzeichen. --87.155.241.86 17:47, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Nixnubix:@Sänger: Sänger war auch gar nicht gemeint. Berihert ♦ (Disk.) 18:52, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Russische Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt die russische Schreibweise ergänzt, dann wird auch gleich verständlich, woher die Schreibweise des Lemmas kommt. Vorher wurde quasi suggeriert, der Unterschied beruhe nur auf dt. vs. engl. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass ukrainische Staatsbürger Namen seit wann auch immer in ihren Dokumenten haben, die jedoch nie jemand benutzt. --Chricho ¹ ² ³ 05:31, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Imho ist der Einleitungssatz jetzt durch den ganzen Schreibweisenkram unlesbar gemacht worden. Kann dieses uninteressante Spezialwissen, dass lediglich den Einleitungssatz aufbläht bis zur Unkenntlichkeit, nicht einfach in eine Fußnote<ref>'''Weitere Schreibweisen und Transkriptionen:''' wissenschaftliche Transliteration ''Kyrylo Ivanovyč Karabyc'' {{ruS|Кирилл Ивонович Карабиц}}, deutsche [[Transkription (Schreibung)|Transkription]] ''Kirill Iwanowitsch Karabiz'', wissenschaftliche [[Transliteration]] ''Kirill Ivanovič Karabic''</ref> gepackt werden? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 06:33, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es wie du vorgeschlagen hast, mit einer Fußnote, geändert bzw. ergänzt Gruß --Nixnubix (Diskussion) 10:01, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Englische Transkr.: Kirill Karabits
Kyrillisch (Ukrainisch)
Кирило Іванович Карабиць
Transl.: Kyrylo Ivanovyč Karabyc
Transkr.: Kyrylo Iwanowytsch Karabyz
Kyrillisch (Russisch)
Кирилл Ивонович Карабиц
Transl.: Kirill Ivanovič Karabic
Transkr.: Kirill Iwanowitsch Karabiz

Wenn der Einleitungssatz zu unübersichtlich wird, verwende ich die extra dafür vorgesehen Vorlage zur Darstellung der unterschiedlichen Schreibweisen. Wäre das für alle Beteiligten eine annehmbare Option?

Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 11:40, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich, sieht gut aus und entlastet den Eingangssatz deutlich. Es sollte allerdings imho nicht gleich ganz oben stehen, da wäre es ein wenig zu aufdringlich für den doch eher geringen Mehrwert. Also unterhalb einer Infobox bei Lemmata mit einer solchen, oder unterhalb des Bildes der Lemmaperson, bei solchen ohne reguläre Infobox. Oder könnte das gar als Coda unten in vorhandene Infoboxen irgendwie integriert werden? Allerdings schweife ich jetzt ab, das wäre eher was für die Disk der Vorlage ;) Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:16, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Personeninfoboxen sind ja nicht erwünscht. Selbst wenn man in dieser Vorlage unter "Bild" ein Foto der Person einsetzt, wurde das schon mit dieser Begründung wieder entfernt (Nutzte ich daher hier für die englische Schreibweise, normalerweise für die Signatur, wenn vorhanden). Wenn die Vorlage diese leidige Diskussion beendet, dann setzt sie ein, wo immer du willst (mit dem Einverständnis aller Streitparteien). Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 15:22, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Als "Streitpartei": Ich finde die Infobox gut. --~XaviY~ 15:27, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die gegenwärtige Version gut und als Autor des Artikels möchte ich sie auch so bleiben lassen. --Nixnubix (Diskussion) 16:55, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da die Wikipedia aber keine Ein-Mann-Veranstaltung ist, und die Regeln es auch anders vorsehen, sollte man schon ein wenig kompromissbereit sein, ansonsten brauch man nicht bei Itti jammern zu gehen, das andere böse sind.
Zitat WP:NKK: Neben der deutschen Transkription und der kyrillischen Originalschreibung kann es sinnvoll sein, auch weitere Schreibweisen anzugeben, wenn diese im deutschen Sprachraum regelmäßig anzutreffen sind. Dies gilt insbesondere für die Transliteration bei Personen, die Gegenstand von wissenschaftlicher Literatur sind oder solche verfasst haben. Die Angabe der sich von der deutschen unterscheidenden englischen Transkription kann ebenfalls sinnvoll sein, da sie etwa von Veranstaltern internationaler Sportereignisse üblicherweise benutzt wird. Entsprechendes gilt für die in einigen Punkten von der aktuellen deutschen Standard-Transkription abweichende DDR-Transkription (s.u.), wenn diese Schreibweise etwa in Bibliothekskatalogen zu finden ist.

Anwendungsbeispiele:

  • Michail Michailowitsch Iwanow (russisch Михаил Михайлович Иванов; wissenschaftliche Transliteration Michail Michajlovič Ivanov; * 1. Januar 1900 in Moskau; † 31. Dezember 2000 in Sankt Petersburg) war ein russischer Literaturwissenschaftler.
  • Michail Iwanowitsch Michailow (russisch Михаил Иванович Михайлов; englische Transkription Mikhail Ivanovich Mikhailov; * 1. Januar 1900 in Moskau; † 31. Dezember 2000 in Sankt Petersburg) war ein russischer Eishockeyspieler.

Die Angabe der Aussprache in IPA-Lautschrift ist ebenfalls empfehlenswert, siehe hierzu Wikipedia:Lautschrift. Wenn der Artikelanfang durch eine zu große Zahl von Schreibweisen unübersichtlich wird, ist unter Umständen die Auslagerung in eine separate Übersicht sinnvoll, hierfür kann die Vorlage:Umschrift aus dem Kyrillischen verwendet werden. Berihert ♦ (Disk.) 17:27, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Toll! Ich bewundere dich. Aber sei so gut und lass' mich in Ruhe. --Nixnubix (Diskussion) 17:48, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, hier wäre längst Ruhe, wenn du nicht ständig meinst, deine eigenen Regeln machen zu müssen und alle anderen übergehst. Und nun geh' von mir aus wieder heulen! Berihert ♦ (Disk.) 17:57, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier wäre schon längst Ruhe eingekehrt, wenn Yuahanda und sein Claqueur sich auf ihre eigenen Beiträge konzentrieren würden. --Nixnubix (Diskussion) 18:05, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Berihert Nachtrag:Wegen der unübersichtlichen Zahl von Schreibweisen...in der Überschrift, solltest du dich an deinen Busenfreund Yuahanda wenden. Ürsprünglich lautete die Einleitung: Kirill Karabits (* 26. Dezember 1976 in Kiew) ist ein ukrainicscherDirigent. Sein Vater, Ivan Karabyts war ebenfalls Dirigent und ein Komponist. Und sonst gar nichts. --Nixnubix (Diskussion) 18:18, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Um noch mal auf meine Antwort oben zurückzukommen: Ja, ich finde diese Lösung gut, ich finde aber auch die aktuelle gut. Das ist Geschmackssache, wie insbesondere Infoboxen generell offensichtlich nicht von jedermensch goutiert werden. Wenn insbesondere der Haupt- bzw. Erstautor dies nicht wünscht, ist klar WP:Korrektoren heranzuziehen. Hier wäre der Kasten auch mangels sonstiger Kästen imho eher störend, zumal es ja um nix essentielles geht. Bei SportlerInnen, die ja i.d.R. sowieso einen Kasten haben, könnte hingegen die Einleitung auch durch eine Erweiterung des Kastens um diese Info entlastet werden. Ist aber hier nicht Thema, hier dürfte mit dem Entscheid von Nixnubis jetzt Schicht im Schacht sein. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:20, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hab's versucht, ich bin raus. Mit Manchen kann man nicht reden. Wenn's jemand Regelkonform macht soll's mir auch rech sein. Berihert ♦ (Disk.) 18:48, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]