Diskussion:Liste der Stolpersteine in Potsdam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Stolpersteine in Potsdam“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

würde ich in 5 tagen hier einsetzen. -- Donna Gedenk 17:04, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

In diesem Artikel sind von Potsdamergänzer, einem Nachfolge-Konto von MuM (CU) Ergänzungen vorgenommen worden unter Verletzung der Auflagen des Schiedsgerichts. Da die Änderungen schon etwas zurückliegen und bereits gesichtet worden sind, gehe ich bei der administrativen Abarbeitung des CU-Falls wie folgt vor:

  • Ich gebe eine Woche Zeit (bis zum 6. Januar 2020, 23:00 Uhr), dass sich ein Benutzer oder Benutzerin mit Sichterrechten die Änderungen (ggf. mit Anpassungen) zu Eigen macht und dies hier auf der Diskussionsseite vertritt. Dies zählt dann als Vorschlag entsprechend der SG-Auflagen. Wenn dies nicht erfolgt, werden die Änderungen administrativ revertiert.
  • Wenn ein entsprechender Vorschlag kommt und innerhalb von fünf Tagen (entsprechend der SG-Auflagen) keine Reaktion erfolgt, dann werde ich die Änderungen nicht revertieren.
  • Wenn es zu einem Widerspruch innerhalb der fünf Tage kommen sollte, hängt die weitere Entwicklung davon ab, ob sich ein Konsens für die Beibehaltung der Änderungen ergibt.

--AFBorchert 🍵 22:46, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

ich bin einverstanden, würde nur Neu-Fahrland in Neu Fahrland ändern wollen.-- Donna Gedenk 21:58, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Da mit den Änderungen unbelegte Informationen (beispielsweise Inschriften) eingefügt wurden, bin ich mit der Beibehaltung nicht einverstanden und bitte um Umsetzung der eindeutig formulierten SG-Auflagen. --Sense Amid Madness, Wit Amidst Folly (Diskussion) 16:32, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ebenfalls Einspruch. Diese Vorgehenweise dient nicht dem Inhalt, sondern der Aushebelung und dem Umgehen des SG-Beschlusses - keine Edits von MuM in dewp. Dies betreibt die Benutzerin seit langem. Ich erinnere auch daran, dass sie sogar - um alles zu toppen - einen Artikel, der von MuM in einer anderen sprachlichen Version anlegte, hier in dewp importieren ließ und übersetzte - hat sie selber zugegeben. Das haut mich um. Details zu diesem Artikel (falls es nur einer war) kann Benutzerin:Itti geben. @ Arabsalam, Dodecaeder, Falten-Jura, Ghilt, Lantus, Luke081515, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense, Wibramuc: zur Kenntnis. -jkb- 18:16, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Anm von SG-Seite: Wie bekannt wird das SG ohne Anfrage nicht tätig. Falls es Bedarf gibt, bitte entweder eine neue Anfrage stellen, oder Präzisierungsfragen auf WD:SGM gemäß dieser Ankündigung stellen. Reine Pings an das SG bewirken keine Beschäftigung des SGs damit. Viele Grüße, Luke081515 22:34, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
viel aufregung um nichts. ist halt blöd, dass importe manchmal notwendig sind. um keine urv zu begehen. wie auch immer, die inschriften kann man einfach nachprüfen:

ansonsten wird wieder was zum skandal aufgeblasen, statt inhalte zu bringen für den leser, aber so hat jeder seine prioritäten in der wikipedia. um es nochmal zu sagen: angriffe und vorwürfe sind wenig konstruktiv und interessieren mich nicht, ich werde mich auch weiterhin nicht in eine verteidigungs-und rechtfertigungspostion begeben, weil das schlichtweg ressourcen-verschwendung ist. -- Donna Gedenk 18:55, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

@AFBorchert: moin, ich will nicht drängen, aber die Frist ist ja abgelaufen. Gruß -jkb- 01:29, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Zur Erinnerung: Es geht ganz konkret um diese Änderungen am 10. und 16. Dezember von Benutzer:Potsdamergänzer. Was wurde hier im einzelnen verändert:

  1. Es wurden die Reihenfolge der Stolpersteine verändert. So wurde beispielsweise der Eintrag von Fritz Hirschfeld weiter nach oben verlagert [1] oder die von Hugo Baron und Dr. Paul Elkan Bernhardt [2].
  2. Es wurden mehrfach verwendete Belege zusammengefasst [3].
  3. Es wurden Zeilentrenner entfernt [4].
  4. Es wurden Lebensdaten in den Inschriften korrigiert bei Käthe Alexander-Katz und Fritz Hirschfeld [5].
  5. Der Eintrag von Paul Otto Meyerstein wurde ergänzt [6].
  6. Die Einträge zu Käthe Meyerstein und Paul Otto Meyerstein wurden nach oben verlegt und ergänzt [7]. Danach gab es bei Käthe Meyerstein noch weitere Ergänzungen [8], [9]. Und schließlich noch eine Ergänzung bei Paul Otto Meyerstein [10].

Die Änderungen 1–3 sind rein äußerlich und erscheinen mir eher unkritisch. Inhaltlich relevant sind die Änderungen 4–6 bei Käthe Meyerstein, Paul Otto Meyerstein und Fritz Hirschfeld (hier nur das Geburtsjahr). Bislang sehe ich hier aber keine Bedenken, die sich konkret auf diese Ergänzungen beziehen. Eingefügte Platzhalter für Inschriften sehe ich nur bei [11] und [12]. Bei der Änderung 4 wird [13] als Beleg angegeben, dort findet sich aber nicht die beiden genannten Geburtsjahre. Der unbelegte Zustand ist hier natürlich unerfreulich, der alte Stand war aber bei den Geburtsjahren genauso unbelegt und die korrigierten Fassungen erscheinen realistischer.

Wenn bei den inhaltlichen Veränderungen Bedenken bestehen, kann ich diese natürlich wie angekündigt rückgängig machen. Bitte äußert Euch dann auch dazu, wie ihr den Fall mit den korrigierten Geburtsjahren sieht. --AFBorchert 🍵 22:27, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bessere Fotos erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon Fotos, dann sollen sie technisch exzellent sein. Bei einigen Reproduktionen gibt es durchaus noch Luft nach oben. Auf den Stolpersteinen für die Wohls sind Regentropfen sichtbar (!), die Farbgebung vieler Steine ist nicht realistisch, viel zu silbern. Ein Reshooting wäre angebracht. Das "Titelbild" ist belanglos, außerdem stehen die Steine kopf.--Brandenburger Historiker (Diskussion) 23:23, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]