Benutzer Diskussion:Luke081515

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Bearbeiter: MediaWiki message delivery am 13. August 2018, 19:52:59

Freitag, 17. August 2018
Über diese Vorlage
Uhrzeit: 10:33 [update](?)
Es ist jetzt 10:33 Mitteleuropäischer Sommerzeit/Winterzeit
Commons-Uhrzeit – generiert aus Bildern dieses Sets [update](?)
online
Dieser Benutzer ist aktiv, deshalb ist er im Normalfall innerhalb eines Tages erreichbar.


Go-home-2.svgUserIconMail.svgUserIconTalk.svgUserIconContributions.svgUserIconTrust.svgUserIconRating.svgZeichen 123 - Baustelle, StVO 1992.svgSymbol OK.svgCurly Brackets.svg
BenutzerE-MailDiskussionBeiträgeVertrauenBewertungBaustelleAufgabenVorlagen

Zum Archiv

Andernfalls könnt ihr mich, wenn ich gerade anwesend bin, in meinem IRC Channel erreichen (Vorsicht, ich hab einen Bouncer, mein Client ist also immer dort, ob ich da bin oder nicht): [##Luke081515] Webchat.

Wenn irgendwas bei meinen Edits falsch läuft, oder irgendwas im Argen ist (Fehler passieren immer), lasst es mich hier wissen. Wenn ich gerade noch an der Arbeit bin, wird meine Disk in Echtzeit überwacht, ich sehe es also sehr schnell, und kann handeln, und wenn ich nicht an der Arbeit bin, sehe ich es dann, wenn ich wieder komme.

Wenn es um meinen Bot geht, meldet euch bitte auf der Diskussionsseite meines Bots, dann habe ich eine bessere Übersicht, Vielen Dank.

Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: JurorInnensuche (bis 24. August)Wartungsbausteinwettbewerb: (bis 26. August)WikiDaheim (bis 7. Oktober in Österreich)
Sonstiges: WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens (bis 31. August)Anmeldung (bis 4. Oktober)WikiDACH 2018: Anmeldung (bis 20. September)Themensammlung (bis 20. September)

Rückblick[Quelltext bearbeiten]

De-Admin Ireas inaktiv
Deadmin Ukko freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge
Adminkandidatur XenonX3 erfolgreich 269:16:11 (94,39%)


Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.


Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
ig-4 Dieser Benutzer beherrscht bei gegebenem Anlass das Ignorieren auf hohem Niveau.
Crystal Clear action run.svg
(Beiträge)
Ich betreibe einen Bot, den Luke081515Bot.
Wikimedia Phabricator logo.svg Dieser Benutzer ist auf PHABRICATOR aktiv: @Luke081515
Farm-Fresh thumb up.png
Diesem Benutzer wurde
bereits 606 gedankt.
Benutzer nach Sprache

Könntest du bitte deinen BKL-Bot nochmal anwerfen?[Quelltext bearbeiten]

Für Artikel mit BKL aus der Kategorie:Fußball. Jetzt arbeite ich BKL ab, wenn ich sie sehe, und hangele mich dann durch (wenn es noch weitere BKL im Artikel gibt). Weißt ja selbst, dass es so effektiver gehen würde. Wäre sehr nett ;-) Grüße -- DerBuddybär (Diskussion) 14:43, 22. Sep. 2016 (CEST)

Hiermit verleihe ich..[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Luke081515
die Auszeichnung
Barnstar - technical works.svg
Wikipedia Technik-Engel
für die unermüdliche
und geduldige Unterstützung

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. FNDE 16:35, 15. Dez. 2016 (CET)
Oh, vielen Dank :). Viele Grüße, Luke081515 21:06, 15. Dez. 2016 (CET)

Lieber Luke[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und du hier irgendwann nochmal vorbeischaust. Sollte der BKL-Bot noch Ergebnisse liefern, so hätte ich grade Zeit mir die Hamburgbezogenen Artikeln vorzunehmen. Lass es mich dann bitte einfach wissen. Gruß vom --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:36, 22. Sep. 2017 (CEST)

Ich hab zwischendurch nen bisschen für den geschrieben, aber das dauert leider noch. Der Code muss einmal komplett neugeschrieben werden, und zusammen mit meinem Zustand kann das.... dauern, leider. Viele Grüße, Luke081515 17:54, 1. Jan. 2018 (CET)

PageIDs[Quelltext bearbeiten]

Hi Luke, Du hast mir ziemlich genau vor einem Jahr mal Listen erstellt mit Lemma | PageIDs deWP | PageIDs enWP. Könntest Du mir davon nochmals ein Update machen? Eigentlich reichen mir diese 353 seit 1.1.2017 neu angelegten Artikel. Wäre klasse...--Mabschaaf 17:20, 14. Jan. 2018 (CET)

@Mabschaaf: Uff, da kann ich mich nicht mehr so dran erinnern, da muss ich nachher erstmal nachschauen, wo das Skript dazu liegt. Wo habe ich die Listen damals eingefügt, weißt du das noch? Viele Grüße, Luke081515 19:19, 14. Jan. 2018 (CET)
Die hast Du mir per Mail geschickt (11.01.2017 um 23:09).--Mabschaaf 19:26, 14. Jan. 2018 (CET)
Ah, ok. Na, dann schaue ich sobald ich Zeit habe mal rein, wie ich die generiert habe. Wenn ich mal was dazu geschrieben habe, werde ich es wahrscheinlich noch finden. Viele Grüße, Luke081515 19:28, 14. Jan. 2018 (CET)

Ich hoffe, ich habe das noch. Ich bin gerade am suchen, in mein Repo habe ich es damals leider nicht gelegt. Immerhin, die Mail hab ich wiedergefunden. Wenn ich nächsten Tage Zeit habe, lese ich mich da mal ein, ggf schreibe ich das Skript nochmal. Viele Grüße, Luke081515 21:12, 21. Jan. 2018 (CET)

Sichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hiermit möchte ich dich Hinweißen das du bevor du auf den Sichtungsbutton genau überprüfen musst ob die Änderungen bzw. der Neu angelegte Artikel stimmt.--Futurwiki 😃💬Diskussion 21:37, 21. Apr. 2018 (CEST) Dafür brauchst du mehr als 1Minute.--Futurwiki 😃💬Diskussion 21:37, 21. Apr. 2018 (CEST)

Danke, das ist mir schon bewusst. Nur: Wer sagt denn, das ich mir den Artikel erst anschaue, nachdem ich einen andere gesichtet habe? Faktisch mache ich das eben nicht "klassisch" ;). Je nach Art usw des ganzen sinds teilweise auch Skripte die die Sichtung selbst ausführen. Das ist auch im Log an einer Stelle sehr leicht zu erkennen, da mach ich kein Geheimnis draus. Und bevor jetzt jemand aufschreit: Nur weil ein Skript sichtet, heißt das nicht, das ich mir den Artikel nicht anschaue... ich schau mir alles vorher an. Nur so kann man z.B. Arbeitsweisen entwickeln, bei denen ein Mensch den Artikel checkt, das übergibt, und ein Skript noch zusätzliche Prüfungen ausführt. Wenn die dann ok sind, macht das Skript halt noch den Rest...
Man kann das übrigens auch per Hand sehr leicht ebenso machen: Öffene Artikel in Tabs, überprüfe sie, und wenn du alle durch hast, sichtet man per Tastenkombi. Arbeitsaufwand ist derselbe, nur im Log sieht es halt anders aus.... Viele Grüße, Luke081515 22:05, 21. Apr. 2018 (CEST)
Hinzu kommt übrigens noch, das Erstsichtungen technisch ganz anders funktionieren als Nachsichtungen. Nur weil ein Artikel erstgesichtet ist, sieht der Leser nicht mehr. Hat er aber eine Erstsichtung, fällt es eher auf, wenn Sachen wie z.B. ein (S)LA oder so etwas entfernt werden. Viele Grüße, Luke081515 22:07, 21. Apr. 2018 (CEST)
@DaizY: Moin, dann zieh ich das hier mal rüber, du sprachst da vom z.B. vom Tischtennistroll, hast du da ein Beispiel für mich?
Was die "überarbeitswüridgen Artikel" angeht, ist es auch noch mal ein Unterschied für mich, ob da ein QS Baustein wieder drin ist, weil dann geht der Artikel ja nicht unter. Nur dann fällt es auf, wenn der Artikel ausgebaut wird, und bekommt in den einzelnen Schritten noch mal eine Kontrolle. Die Ansicht mag etwas anders sein als bei anderen (und gilt auch nur für die Erstsichtung), denn bei dieser ists ja technisch so, das der Leser das ganze so oder so angezeigt bekommt, und nicht wie bei der Nachsichtung erst auf "ungesichtete Änderungen" klicken muss. Viele Grüße, Luke081515 23:30, 21. Apr. 2018 (CEST)
Hi Luke081515. Danke für Deine Antwort hier. Zum TT-Troll. Der hat einige Artikel unter mehreren Accounts angelegt mit immer ähnlichen Mängeln: Von Phantasie-Transskriptionen über ungeeignete Quellen bis Fake. Du hast dort diese Version gesichtet. EN1 soll dort die Geburtsdaten belegen. Hattest Du das geprüft? Auf min. einen Artikel hatte ich einen SLA gestellt, der dann auch ausgeführt wurde (kann ich aber nicht merh nachvollziehen, was das war.) Rajon Astrawez hattest Du in dieser Version gesichtet. Der Artikel hatte keinen Baustein. Hast Du Dir das mal durchgelesen? Ich habe Deine Sichtung entfernt. Anschließend bekommt der Artikel einen QS-Baustein wegen Babel. Du sichtest trotzdem erneut. ... -Das habe ich jetzt auch wieder entfernt. -DaizY (Diskussion) 00:05, 22. Apr. 2018 (CEST)
Ich schau mir das bei Gelegenheit mal gründlich an, wenn ich im Gegensatz zu heute Abend etwas mehr Zeit habe ;), ist ja derzeit nicht so eilig. Hab auch außerhalb des Bereichs noch genug auf der ToDo-Liste. Viele Grüße, Luke081515 00:10, 22. Apr. 2018 (CEST)
(BK) Das Problem ist, dass eine Sichtung nur aussagt, dass die entsprechende Version frei von Vandalismus ist. Schwachsinnigerweise, aber ist eben so. Daher ist das mE auch kein Missbrauch der Sichterrechte. --Gridditsch 00:12, 22. Apr. 2018 (CEST)
Wikipedia:Gesichtete_Versionen#Erstmalige_Sichtung_von_Artikeln sagt m.E. etwas anderes. Aber wenn schon Artikel erstgesichtet werden, die unsere Mindeststandards nicht einhalten, sollte zumindest darauf aufmerksam gemacht werden (z.B. mittels QS- oder Quellen-Baustein). --DaizY (Diskussion) 14:07, 22. Apr. 2018 (CEST)
Es ist schon so, dass die meisten Sichter Versionen nicht nur auf offensichtlichen Vandalismus prüfen, sondern darüber hinaus noch eine weitergehende Plausibilitätsprüfung durchführen. Und das ist auch gut so, weil sonst das Instrument ziemlich sinnlos ist; es ist aber auch der Grund warum insbesondere unbegründete Zahlenänderungen ewig liegen bleiben. Meiner Meinung nach sollten diese Prinzipien durchaus schon bei der Erstsichtung verfolgt werden, weil sonst wesentliche Teile des Artikels auf Dauer ungecheckt bleiben. Bei der Nachsichtung werden schließlich nur noch die Differenzen gecheckt, und nicht mehr der gesamte Artikel. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 14:33, 22. Apr. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-04-21T20:11:02+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luke081515, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:11, 21. Apr. 2018 (CEST)

Help with disambiguation pages in es.wiki[Quelltext bearbeiten]

Hello! I contacted you because of this and I want to know if you can help me to update the list of "top 100" or "most" disambiguation pages for es.wikipedia.org
If that is possible and if you cand do it, please update this list.
Thank you very much for reading and I hope we can solve this issue.
Greetings! -- Numeral Hunter (Diskussion) 20:35, 24. Apr. 2018 (CEST)

@Numeral Hunter: I can try that in the next weeks, but I'm not sure how long that will need. The tool you've found is a very old version. I'm rewriting it currently, but I don't have so much time, so it can take a moment :/. Greetings, Luke081515 20:27, 24. Apr. 2018 (CEST)
No problem, I can wait! ;-) Greetings. -- Numeral Hunter (Diskussion) 20:35, 24. Apr. 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Luke081515
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:04, 14. Mai 2018 (CEST)

Hallo Luke081515! Am 14. Mai 2013, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 23.000 Edits gemacht und 20 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:04, 14. Mai 2018 (CEST)

@WolfgangRieger: Oh, vielen Dank. Bisher macht es mir noch Spaß, trotz der paar Pausen. Und jetzt wohl ich die SG-Kandidatur gemacht habe, hab ich nicht so fix vor aufzuhören ;). Viele Grüße, Luke081515 21:27, 14. Mai 2018 (CEST)
Auch ich gratuliere dir zum fünfjährigen Wikilaeum! 🍾 --👁 Trebeis (Diskussion) 15:34, 16. Mai 2018 (CEST)
Bingo, schön dass du dabei bist und bleibst ;-) Gruß --Aeggy (Diskussion) 15:36, 16. Mai 2018 (CEST)

Tech News: 2018-25[Quelltext bearbeiten]

23:47, 18. Jun. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-26[Quelltext bearbeiten]

01:10, 26. Jun. 2018 (CEST)

Keyword-Stuffing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luke081515. Warum erstsichtest Du diese URV. Sie ist durch einfache Google-Suche direkt zu erkennen. So ein Check sollte doch eigentlich Standard sein, bevor so ein Artikel durch die Sichtung schnell Gefahr läuft, aus dem Blickfeld der RC-ler und QS-ler zu geraten. --DaizY (Diskussion) 22:04, 28. Jun. 2018 (CEST)

Hm, das stimmt. Sorry, das kann ich dir nach mehr als zwei Monaten nicht mehr sagen. Normalerweise verwende ich dieses Tool dafür, das zeigt für die Version auch einen Treffer an. Absicht war es definitiv nicht, ich denke da ist mir einfach ein Fehler passiert :/. Danke für dein aufpassen, viele Grüße, Luke081515 22:15, 28. Jun. 2018 (CEST)
Na, aufgepasst hat irgendeine IP. Ich wollte nur nochmal für das Thema sensibilisieren, da ich den Eindruck habe, dass allgemein sehr schnell erstgesichtet wird. Fehler passieren und wenn Du durchaus URV-Prüfungen machst, ist ja alles OK. Nix für Ungut und entschuldige die Störung hier. --DaizY (Diskussion) 22:32, 28. Jun. 2018 (CEST)
Kein Problem, lieber stören, als das ein Fehler unbemerkt bleibt. Ich bin allerdings seit einiger Zeit aus der Ersichtung raus, somit sollten neue Fehler in die Richtung erstmal definitiv nicht erstellen. Viele Grüße, Luke081515 22:34, 28. Jun. 2018 (CEST)
Ja, Du hast Dir ja (neben dem, was Du hier eh schon leistest) noch neue Arbeitsfelder geschaffen. Selber Schuld ;-) --DaizY (Diskussion) 22:42, 28. Jun. 2018 (CEST)
Das stimmt. Aber die machen auch jede Menge Spaß, sagen wir so, ioch bereue es nicht bisher :). Viele Grüße, Luke081515 23:10, 28. Jun. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-27[Quelltext bearbeiten]

02:46, 3. Jul. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-28[Quelltext bearbeiten]

01:09, 10. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du 2015 in der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch "Globale Einstellungen" abgestimmt hast. Dabei ging es darum manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki einzeln setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis, unter dem Dach der Wikimedia Foundation, auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:48, 10. Jul. 2018 (CEST)

PS: Infos zu allen umgesetzten Wünschen kann man sich mit dem Newsletter Technische Wünsche auch abonnieren.

Vorlage:CZS --> CSK[Quelltext bearbeiten]

Erinnerung. Kein Stress, nur falls Du mal dazu kommst: [25] Gruss, -- MBq Disk 13:52, 11. Jul. 2018 (CEST)

Danke. PC ist jetzt da, wird die nächsten Tage eingerichtet, und ich hab bald etwas mehr Zeit, dann schaffe ich hoffentlich mehr, und auch das. Viele Grüße, Luke081515 23:01, 11. Jul. 2018 (CEST)

Spezial:diff/179119457[Quelltext bearbeiten]

Ungünstig, dass der Bot Erledigungsvermerk/Anmerkung überschreibt, anstatt die Informationen über das verschieben drumherum zu bauen. --Gruß Tidoni (Diskussion) 14:04, 13. Jul. 2018 (CEST)

Sollte er eigentlich nicht tun. Hab aber auch schon lange nicht mehr in den Code geschaut, muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Viele Grüße, Luke081515 23:56, 13. Jul. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-29[Quelltext bearbeiten]

18:00, 16. Jul. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-30[Quelltext bearbeiten]

11:44, 24. Jul. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-31[Quelltext bearbeiten]

16:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Luke081515, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Tech News: 2018-32[Quelltext bearbeiten]

21:39, 6. Aug. 2018 (CEST)

Tech News: 2018-33[Quelltext bearbeiten]

19:52, 13. Aug. 2018 (CEST)