Diskussion:Markus Hoffmann (Schauspieler, 1971)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kommentierung 2. Jan. 2010[Quelltext bearbeiten]

Es ist immer angebracht nach Quellen zu fragen oder auch Zweifel anzumelden - aber dafür gibt es diese Disku. In den Artikel gehören solche Kommentare nicht. Dass Hoffmann diese Rolle tatsächlich spielte, ließ sich für mich gerade via Schnellgoogeln verifizieren. Dass bzw. ob es eine Hauptrolle ist, kann ich als Nicht-Kenner der Serie nicht beurteilen, aber das stand vor der Kommentierung eben auch gar nicht im Artikel. Daher habe ich die Ergänzung nebst Kommentar gelöscht. Gruß, --Aristeides Ξ 00:12, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt nochmals weitere Einzelnachweise und Quellen eingefügt. Die Relevanz war mE jedoch bereits zum Zeitpunkt der Stellung des LA eindeutig erkennbar. MfG, --Brodkey65 01:01, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Löschung war unangemessen. Wenn Du es hast verifizieren können, hättest du einfach nur den Beleg einfügen müssen. Es geht hier nicht darum jemanden etwas zu beweisen, sondern bei der Wikipedia mitzuschreiben. Ich kenne mich mit Stars und Sternchen nicht aus, deshalb wollte ich es nicht selber tun.

@Brodkey65: Herzlichen Dank. Das hätte ich von den LD-Schreibern erwartet, die angeblich über diese Hauptrolle Bescheid wussten. Damit hatte mein LA Erfolg. Der Artikel ist merklich verbessert. --Was ist Diskriminierung? Was möchtest du loswerden? 17:35, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessante Information. Wie dem auch sei, an der Relevanz des Lemmas Markus Hoffmann ist nicht zu zweifeln. MfG, --Brodkey65 23:41, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: Mein Kommentar bezog sich urprünglich auf einen inzwischen entfernten IP-Beitrag. Interessant, dass hier jetzt schon zensiert wird. MfG, --Brodkey65 10:57, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

<Unsinn entfernt. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 19:28, 16. Feb. 2018 (CET)>[Beantworten]

Letzter Satz im Kapitel[Quelltext bearbeiten]

„Seine frühere Rolle in Verbotene Liebe wurde 1998 bis 2002 von Hendrik Martz und Patrik Fichte weitergeführt und kam ebenfalls durch den Sturz von einem Turm ums Leben.“

Dieser letzte Satz im Kapitel Leben ist völlig unverständlich. Wie kann eine frühere Rolle durch einen Sturz vom Dach ums Leben kommen? Die beiden Genannten, die diese Rolle fortgeführt haben, können auch nicht gemeint sein. Sie scheinen sich ihres Lebens noch zu erfreuen - wenn man den verlinkten Bio-Artikeln glauben darf.

By this way und mit Verlaub: Das Lemma ist schrecklich!

MfG, GregorHelms (Diskussion) 08:52, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]


Der Satz bezieht sich klar auf die ROLLE bzw. auf die FIGUR von Henning.Henning kam ebenfalls durch den Sturz von einem Turm ums Leben wie MARKUS HOFMANN

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

mehr Ignoranz geht echt nicht. wenn ich in der englischsprachigen wikipedia etwas beitrage, wird es zu 90 prozent akzeptiert. bei der gesinnungspolizei hier werden dinge ausgelöscht und user blockiert.

bitte

https://www.berliner-zeitung.de/schauspieler-springt-aus-dem-28--stock-in-den-tod-16008970

Schauspieler springt aus dem 28. Stock in den Tod Von rie 21.01.97, 00:00 Uhr EMAIL FACEBOOK TWITTER MESSENGER Der Schauspieler Markus Hoffmann hat sich das Leben genommen. Wie gestern bekannt wurde, sprang der 28jährige aus dem Fenster eines Hochhauses an der Fritz-Erler-Allee. Das Motiv für den Selbstmord ist unklar. Als "völlig überraschend" bezeichneten Kollegen und Freunde den Freitod des 28jährigen Mannes. Der mit der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" bekanntgewordene Markus Hoffmann galt als lebensbejahend und aufgeschlossen

– Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/16008970 ©2018 an mehreren stellen steht 28 UND 28 im Januar 1997. also stimmt jahresdatum 1971 definitiv nicht (nicht signierter Beitrag von 2a02:908:191:5fa0:d1a0:960a:fd66:2e23 (Diskussion) 09:07, 18. Feb. 2018‎)

Wenn Sie sich die Versionen des Artikels anschauen, werden Sie feststellen, dass ich dort nicht gelöscht habe. Ich habe mich lediglich hier auf der Diskuseite zu Wort gemeldet und (1) den unverständlichen letzten Satz des Abschnitts "Leben" kritsisiert und (2) ein anderes Lemma des Artikels gefordert. Ich nehme an, Sie verwechseln mich mit einem anderen Autor! MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:27, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Dazu ein paar Gedanken:
* Ja, korrekt. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem im Artikel stehenden Geburtsdatum und den Zeitungsartikeln, demzufolge er 28-jährig gestorben sei. Die Belege im Artikel sind diese Diskrepanz. Wir sollten (a) diskutieren, ob und welche Belege ausscheiden müssten, (b) weitere Beleg suchen oder (c) das Datum aus dem Artikel entfernen.
* Keinesfalls wird aber einfach - wie mehrfach versucht wurde - irgendein und dazu noch falsch aus den eigenen Fingern gesogenes ("errechnetes") Datum mit Gewalt (Editwar) in den Artikel gedrückt. Übrigens 1: Die englische Wiki hat den Versuch ebenfalls revertiert. Übrigens 2: 1997 minus 28 Jahre wären 1969.
* @IP, Dein Editierverhalten ist insgesamt leider nicht sonderlich vertrauenserweckend, da Deine Änderungen überall (wo ich verglichen habe) aus verschiedensten Gründen wieder einkassiert werden mussten. Bitte beachte zukünftig doch WP:BNS. Danke im Voraus.
Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 11:04, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
"1997 minus 28 Jahre wären 1969." Es kommt darauf an, ob die Person zu dem Zeitpunkt schon Geburtstag hatte (also in dem Jahr bereits 28 geworden ist) oder ob die Person noch Geburtstag gehabt hätte (also im weiteren Verlauf des Jahres 29 geworden wäre). Aus einer Altersangabe lässt sich nicht das Geburtsjahr zurückrechnen. Es sind immer zwei Geburtsjahre möglich. Leider ist mir so eine falsche Rechnerei schon öfters aufgefallen. --DaizY (Diskussion) 12:06, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
mMn ist es äußerlich bedauerlich, daß jetzt mit dieser trollenden Soap-IP in eine Diskussion eingetreten wurde. Diese IP, das zeigen sämtliche Bearbeitungen, unter diversen IPs, hat außer unsinnigen Bearbeitungen über Xenias Lippen oder rassentheoretischen Erwägungen über Abstammungen von Boulevard-Stars keinerlei Interesse an einer ernsthaften Mitarbeit. Zu MH ist alles gesagt. Es gibt nur ein offiziell veröffentlichtes Geb.datum. Das steht, aus einer Printquelle stammend, mit Nachweis im Artikel. Alles Weitere wäre WP:TF. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 12:18, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Brodkey65, ja, wie ich auch kritisierte, war das "Benehmen" der IP bisher nicht so toll. Aber ... wenn wir sie als "Blindes Huhn" bezeichnen (sorry @IP ;-)), dann hat es hier ein Korn gefunden. Die Diskrepanz ist da und lässt sich nicht bestreiten. @DaizY, ich verstehe was Du meinst, aber die IP hat jedesmal den 2. Januar als Geburtstag stehen lassen, also war Hoffmann am Tage seines Todes 28 Jahre alt, wenn er am 2.1.1969 geboren war. Natürlich ist vielleicht auch der 2. Januar falsch, weiß ich nicht, aber das 2.1.1968 war wegen der von mir geschilderter Rechnung mit Sicherheit falsch.
@Alle: Derzeit finde ich die IMDb als Quelle für 1971 im Artikel und verschiedene Berichte über seinen Tod als „28-Jähriger“. Das passt nicht. Für wie reputabel halten wir die IMDb als Quelle? Ich glaube, sie wird oftmals nicht anerkannt, oder? Im Moment hätte ich auch keine Skrupel, das Geburtsdatum ganz zu entfernen. Fakt wäre aber bei Betrachtung der Zeitungsquellen (und auch einer Gedenkseite im Netz), dass 1971 nicht stimmen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine "böse IP" diese Ansicht auch vertritt oder nicht. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 12:34, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich wiederhole mich nur ungern. Es gibt, nach meiner intensiven Recherche [der Artikel war ja immer wieder Objekt von Trollerei, Attacken, Löschungen] nur ein quasi offizielles veröffentlichtes Geb.Datum. Dies ist der 2. Januar 1971, in Berlin. Diese Information stammt aus einer im Jahre 2000 erschienenen Printquelle, die im Artikel genannt wird. Wenn man enzyklopädisch sauber arbeitet, dann sollte das noch einmal genau zitiert werden. Anschließend könnte dann darauf verwiesen werden, daß in der Berliner Zeitung und im Internet andere Angaben zu finden sind. Gedenkseiten im Internet sind sowieso keine Quellen iSd WP, es sei denn, dort fände man ein Faksimlie der Todesanzeige oder Sterbeurkunde. Keinesfalls können wir, so wie die Troll-IP das will, irgendwas mathematisch ausrechnen. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 12:49, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Zu den Quellen: Ich sehe im Artikel keinen direkt beim Geburtsdatum angegebenen Beleg, der eben diesen 2.1.1971 bestätigen würde. Eine Quelle dafür sollte im Artikel auch an entsprechender Stelle referenziert sein. Ansonsten sehe ich: Das Datum steht schon seit Artikelerstellung drin. Seinerzeit wurden in der Zusammenfassungszeile als Quellen die IMDb und diese Seite (klick hier für damaligen Inhalt (Webarchiv)) angegeben. Letztere Website hatte gar kein Geburtsdatum da stehen. Es bleibt also (nur) die IMDb (und das Soap-Lexikon) als Quelle dafür übrig und die Reputation bzw. Relevanz der IMDb für Wiki hatte ich weiter oben schon hinterfragt. Dagegen stehen dann tatsächlich die Berliner Zeitungen, von denen ich denke, dass sie es wissen könnten oder sollten, denn ich finde auch nichts, wo diese Zeitungen ein ggf. falsches „28-jährig“ hätten abschreiben können/sollen. Wenn Du, @Broadkey, dieses Soap-Lexikon für reputabel hälst, dann ist das okay. Ich persönlich kenne das nicht und weiß nicht, woher die ihre Einträge haben. Das ändert aber alles nichts daran, dass sich die Belege widersprechen. Sei es drum - welche Formulierung wählen wir nun? Und nein, natürlich rechnen wir nichts aus! Du musst nichts bekämpfen, was gar nicht auf dem Tisch liegt. :-) Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 13:11, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das Soap-Lexikon halte ich für diesen Themenbereich durchaus für reputabel. Der Autor Johan Everman hat Publizistik an der FU Berlin studiert, und war viele Jahre journalistisch im Film- und Fernsehbereich tätig. Das Lexikon erschien im Jahre 2000. mW gab es da den WP-Artikel noch gar nicht. Hinsichtlich der Todesmeldung gebe ich zu bedenken, daß es sich dabei mW damals nur um eine kurze dpa-Meldung handelte, die dann, weitgehend ungeprüft, und mit Boulevard garniert, von vielen Zeitungen einfach übernommen wurde. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 13:41, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Brodkey65, ja, zumindest mich überzeugt das erstmal so. Danke auch für die nun direkt angeflanschte Ref beim Geburtsdatum. Sieht zwar nicht schön aus, regt den möglicherweise verwunderten Leser aber dann vielleicht dazu an, diese Diskussion dazu zu finden und zu sehen, dass es sich hier niemand zu leicht mit dem Datum gemacht hat. :-) VG --Apraphul Disk WP:SNZ 20:08, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

danke für die lebhafte Diskussion. bleibt dennoch die frage wie das zeitlich gemacht wurde mit Abitur+3 Jahre Ausbildung und dann in den USA als statist bei DYNASTIE (DENVER CLAN). Die serie gab es bis 1989. hätte er in der letzten folge im Februar 1989 mitgespielt wäre er 18 gewesen doch zuvor Abitur +ausbildung usw. er muss viele klassen übersprungen haben. (nicht signierter Beitrag von 2a02:908:191:5fa0:c52c:5493:786:efe0 (Diskussion) 17:56, 19. Feb. 2018‎)

Wieder einmal nur Spekulation + Geraune. Mit Abitur kann man bspw die Ausbildung verkürzen. Diese Rechnereien sind kein enzyklopädisches Arbeiten. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 22:15, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]