Diskussion:Mittelmeertief

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Hochwasser August 2005[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht eine Anmerkung zu dem eingestellten Weblink Vb-Wetterlage

Dort wird das Augusthochwasser 2005 ebenfalls zu den Vb-Hochwässern gerechnet. Das ist aber m.E. nicht korrekt. Es gab nämlich keinen Trog, sondern ein Cut-off , und nicht das Bodentief hat die Regengebiete ziehen lassen, sondern die Höhenströmung um das Höhentief.

Bebber: vorwärts, zurück zur Steinzeit![Quelltext bearbeiten]

Die Zugstraßentheorie Van Bebbers entstammt einer Zeit, in der noch nichts über die Steuerungsmechanismen von Tiefdruckgebieten (Höhenströmung, Orographie usw.) bekannt war. Sie galt spätestens mit dem Aufkommen der Polarfronttheorie um 1920 als veraltet. Das Vb-Tief ist aufgrund seiner Auswirkungen bis heute im meteorologischen Sprachgebrauch geblieben - aber warum werden in dem Artikel so ausführlich weitere "Zugstraßen" erwähnt? Va, Vc, Vd usw. werden seit spätestens 1945 in der praktischen Meteorologie nicht mehr angewendet.

Text und Bildanordnung des Artikels suggieren das anders. Es wäre sinnvoll, ihn vom Wissensstand 1890 auf jenen des Jahres 2012 zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen, ein Nutzer (seit 1983 in der praktischen Meteorologie tätig) (nicht signierter Beitrag von 79.194.15.126 (Diskussion) 15:38, 1. Nov. 2012 (CET))

Ich habe einen Hinweis auf den veralteten Status von Va, Vc, Vd in der Einleitung ergänzt. Das ersetzt natürlich nicht die weitere Aktualisierung des Artikelinhalts. Lektor w (Diskussion) 07:06, 8. Jan. 2015 (CET)

2007/2008[Quelltext bearbeiten]

Diesem Abschnitt fehlen die Jahreszahlen. Es geht vermutlich nur um 2007, oder? --Peter2 10:52, 20. Feb. 2011 (CET)

Liste von Mittelmeertief-Ereignissen[Quelltext bearbeiten]

Arg chaotische Aufzählung von Wetterereignissen. Welche Gründe hab es, ausgerechnet diese Wetterereignisse aufzuzählen? Handelt es sich um eine Aufzählung von Ereignissen, deren Umstände der Autor des Artikels subjektiv als Katastrophen empfunden hat?
Für welche Zeiträume darf man Vollständigkeit annehmen? --95.117.28.194 19:31, 13. Apr. 2014 (CEST)

Die Auswahl nach Relevanz ist natürlich auch subjektiv. Das gilt übrigens für die Relevanz des Textes in allen anderen Artikeln. „Vollständigkeit“ ist überhaupt kein sinnvolles Kriterium, weil eine Auswahl nötig ist.
Die pauschalen Fragen bringen nichts. Besser wäre es, konkret anzugeben, was noch ergänzt werden sollte bzw. ob ein bestimmter Eintrag als überflüssig empfunden wird (evtl. mit einer kurzen Begründung). Lektor w (Diskussion) 07:06, 8. Jan. 2015 (CET)
Offenbar ist in den letzten zwei Jahren die Neigung weitere Ereignisse aufzunehmen gering. Üblicherweise interessiert das Wetter von gestern relativ wenig. Da es offenbar keine Wikipedianer gibt der diesen Artikel aktuell halten können, würde ich vorschlagen, die Aufzählung der einzelnen Ereignisse auf diejenigen zu beschränken, für die es einen eigenen Wikipedia Artikel gibt. Bitte hierzu ein Votum abgeben.--178.5.231.226 12:17, 15. Mai 2018 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:19, 21. Dez. 2015 (CET)