Diskussion:Musikdirektor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich lade hier mal die Liste der Musikdirektoren ab. Das ist doch peinlich, wenn in einem Artikel mehr Liste als Text ist. GMD ist doch fast jeder Dirigent irgendwann und fast jeder Kirchenmusiker von Rang ist irgendwann KMD. Wen die Auslagerung stört, der kann ja ein eigenes Lemma schaffen: Liste der Generalmusikdirektoren. Da kann man alle reinsetzen. Wenn das jetzt so weitergeht, dann haben wir irgendwann 2799 GMDs im Lemma, wenn jeder sein Idol hier reinsetzt. --Musicologus 16:11, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Namhafte Generalmusikdirektoren[Quelltext bearbeiten]

--Musicologus 16:11, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Musikdirektor = music director?[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung zwischen den vd. Sprachversionen ist mal wieder sehr unglücklich. Ein music director ist in vielen Fällen einfach nur ein Dirigent, wie es scheint. Mit dem Titel "Musikdirektor" hat das überhaupt nichts zu tun. Dann lieber gar kein Interwikilink als einer, der in die Irre führt. --13Peewit 22:28, 9. Aug. 2011 (CEST) Die Verlinkung zum Begriff "Generalmusikdirektor" in der russischen WP hat da schon mehr Sinn. Dort wird dann klugerweise nur zu diesem Artikel und nciht zum englischen "music director" verlinkt.--13Peewit 22:31, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung FDB erklären?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach einer Verlinkung zu "Chordirektor" bekam ich "Chordirektor FDB" angeboten, jedoch keinen "Chordirtektor" ohne diese Abkürzung. Als ich daraufhin den Begriff mit Abkürzung anklickte, führte mich eine Weiterleitung zu diesem Artikel. Ich finde es etwas verwirrend, dass die Abkürzung im Abschnitt zu den Chordirektoren zwar implizit deutlich, jedoch nirgendwo ausgeführt wird. Hat jemand eine Idee, wie sich das am Einleuchtendsten (und Einfachsten) ändern lassen könnte? -- FCT Berlin=>Schreiben21:51, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist es jetzt so: „Der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) verleiht bei der Aufnahme neuer Mitglieder auf Antrag den Titel Chordirektor FDB“ verständlich?--Musicologus (Diskussion) 22:16, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Besser. Ich fände es allerdings sinnvoll, noch einen Satz in der Einleitung (im 1. Abschnitt) hinzuzufügen, der "Chordirektoren" explizit erwähnt. Mir bleibt nach wie vor verschlossen, was dieser Abschnitt im Artikel für Musikdirektoren macht (außer vielleicht, nicht als Stummel-Artikel irgendwo vor sich hinzugammeln). Schließlich wird dort nur erklärt, dass es den Titel als FDB sowie als BDC auf Antrag gibt und dass der Titel auch wieder entzogen werden kann. Wem er "nützt" oder was er beinhaltet, fehlt. -- FCT Berlin=>Schreiben19:51, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Zurücksetzung, Begründung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiki03, ich habe deinen Satz "Es ist keine geschützte geschützte Berufsbezeichung" zurückgesetzt, weil das zwar natürlich richtig ist, aber ich finde, dass eine solche verneinende Aussage hier nicht nötig und nicht sinnvoll ist, weil es ja im engeren Sinne sowieso keine Berufsbezeichnung, sondern ein Amt oder eine Position ist. Außerdem steht das auch nicht in der angegebenen Quelle (Brockhaus/Riemann), wie es jetzt aber den Eindruck erweckte. Gruß --Mirkur (Diskussion) 15:55, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sobald man in den Bereich GMD, UMD, KMD und andere kommt, ist der Titel als Ehrentitel schon geschützt.--Widipedia (Diskussion) 00:39, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]