Diskussion:Napoleon-Komplex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Meinung nach müßte man darauf verweisen, dass Alfred Adler dieses Konzept entwickelt hat. --Voyeur 17:24, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Napoleon-Syndrom[Quelltext bearbeiten]

Weit verbreitet ist (auch international) der Begriff "Napoleon-Syndrom". Dies mag ja vielleicht fachbegrifflich nicht richtig sein (ich bin kein Fachmann), aber angesichts der Verbreitung sollte "Napoleon-Syndrom" m.E. auch im Artikel auftauchen und ggf. als Suchbegriff, von dem aus auf diesen Artikel verwiesen wird. --Weel1956 09:23, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Muss komplett überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte dieser Artikel komplett überarbeitet werden. Er geht nahezu völlig am Thema vorbei. Hier geht es um Napoleons tatsächliche bzw. scheinbare Körpergröße und um die Körpergröße von Soldaten und Rekruten und französische Militärgeschichte. Der Artikel sollte aber vom sog. "Napoleonkomplex" handeln. Was davon erwähnt wird ist gleich null! Es scheint, als handele es sich bei dem Artikel um eine Diskussionsseite über Körpergrössen. Das Thema ist medizinisch- psychologischer Natur. Welche Erscheinungsformen können auftreten, welche Symptome gibt es, bekannte "Betroffene", Diagnose, Analyse, Geschichte,usw..usw...93.220.151.238 20:59, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für die damaligen Verhältnisse war Napoleon körperlich alles andere als ein großer Mann. Historisch gesehen war er natürlich ein ganz Großer, aber nicht, wenn es um seine Körpergröße geht. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass damals alle Menschen wesentlich kleiner waren als heute. In "Les Luxemburgeois, soldats de la France", finden sich Soldaten aus der napoloeonischen Zeit, die größer als 1,90 Meter waren.--Caedmon12 (Diskussion) 19:01, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Soldaten über 1,90 sind wohl nur Ausreiser. Der Artikel Körpergröße eines Menschen widerspricht klar deinen Aussagen zu der historischen Entwicklung. Deshalb würde ich das auch nicht in den Artikel übernehmen. --Känguru1890 (Diskussion) 22:37, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich greif den Appell von von 2014 mal auf und erneuere ihn ! --Über-Blick (Diskussion) 08:11, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sepp Blatter[Quelltext bearbeiten]

Gehört der nicht auch hierher? Putin ist etwa so groß wie Angela Merkel. Blatter deutlich kleiner. --Caedmon12 (Diskussion) 20:48, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

bekannte kleine Männer mit "Machtbewußtsein", Einfluß und ausgeprägtem Ego[Quelltext bearbeiten]

Da heißt, jeder Mann unter einer bestimmten Körpergröße sollte sich hüten, einfach so wie andere Männer auch nach Macht oder Ansehen zu streben oder ein "Ego" zu haben. Weil, dann hat er gleich eine Störungsdiagnose ("Komplex") am Hals.--2003:E4:AF16:3300:E40B:76DD:B5E1:7361 21:03, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

--Über-Blick (Diskussion) 08:18, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es geht hier weniger um "kleine Männer", sondern um den Umgang derjenigen kleinen Männer mit ihrer Körpergröße, die damit ein Problem haben. Da wäre m.M. Sarkozy zu nennen, der sich gern nach vorne gedrängelt hat, oder Erdogan, der einen 1000-Zimmer-Prunkpalast bauen ließ, um seine Besucher von einer Freitreppe herab, eingerahmt von Pseudo/Pantasie-osmanischen Gestalten begrüßen zu können.
Leute, die auffällig hochhackige Schuhe tragen, oder für Bilder immer extra Sockel verlangen, damit sie auf dem Bild größer wirken, "der große Diktator" (Chaplin), die Scene im Friseurzimmer, wo Hitler seinen Sitz immer höher pumpt, um auf Musolini herabsehen zu können (bis beide ihren symbolischen tiefen Fall erleben), in die Richtung geht das Lemma, nicht um die tatsächliche Körpergröße. --95.91.210.217 05:13, 25. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Forschung aus dem englischen Artikel übersetzt und die dortigen Quellen hinzugefügt. Bitte korrigiert ruhig den Text, wenn euch Stellen unsauber übersetzt erscheinen. Ich habe mir Mühe gegeben, aber ich habe sicher nicht jede Formulierung optimal getroffen. --Känguru1890 (Diskussion) 22:39, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]