Diskussion:Natascha Sadr Haghighian
* 2010: Hugo Boss Prize
[Quelltext bearbeiten]Hallo, die Künstlerin wurde für den Preis nominiert, hat ihn jedoch nicht gewonnen. Das kann man auch in dem wiki-Eintrag bzgl. des Hugo Boss Preises lesen! (nicht signierter Beitrag von 87.149.176.197 (Diskussion) 17:04, 6. Okt. 2012 (CEST))
Leben
[Quelltext bearbeiten]"Haghighian lebt in Berlin. Nach ihrem Kunststudium erhielt sie mehrere Stipendien und Preise, die ihr den Aufenthalt auch in ihrem Geburtsland ermöglichten." => Gibt es dazu Quellenangaben oder Details? Ansonsten sollte man diesen Satz vielleicht entfernen. (nicht signierter Beitrag von 95.90.209.96 (Diskussion) 20:52, 17. Mai 2016 (CEST))
Persönliche Angaben - CV
[Quelltext bearbeiten]@Goesseln Warum wird die Angabe aus der Bio der Villa Romana als "wahre Angabe" gewertet? In der gleichen Biografie ist auch die Information, dass die Künstlerin den Hugo Boss Preis gewonnen hat, was wiederlegt werden konnte (auf der Hugo Boss Seite selbst ist sie nicht als Gewinnerin aufgeführt). Alle auf dem Netz gefundenen Angaben zur Biografie sind der Website bioswop entnommen und können nicht auf "Richtigkeit" geprüft werden. Deshalb plädiere ich auf "Rückgängig" bzw. alle Bioangaben in den oberen Abschnitt zu setzen. Das Konzept mit der unklaren Biografie wird auch aus dem Artikel selbst ersichtlich und braucht meiner Meinung nach keinen extra Abschnitt als Erklärung. --Elena Patrise (Diskussion) 11:39, 26. Okt. 2018 (CEST)
Wie beispielsweise im Wiki EN : https://en.wikipedia.org/wiki/Natascha_Sadr_Haghighian --Elena Patrise (Diskussion) 11:45, 26. Okt. 2018 (CEST)
- Eben, das "Konzept mit der unklaren Biografie" sollte in dem Artikel angemessen, anhand von reputabler Sekundärliteratur, dargestellt werden. Das Konzept ersetzt aber nicht die Angabe von ein paar Grunddaten zur Biografie. Diese liegen bei den Institutionen vor, die mit der bürgerlichen Person handeln, wenn sie an sie Gelder aus öffentlichen Kassen auszahlen oder mit ihrem Votum Gelder verteilen, es wird keine (steuerliche) Betriebsprüfung zulassen, dass Gelder an einen Fake ausgezahlt werden. Also zum Beispiel die Bremer Hochschule oder eben der Verein in Florenz. Wenn die Hochschule oder der Verein dabei betrügen oder zulassen, betrogen zu werden, dann ist das strafrechtlich nicht unkritisch.
- Daher verlassen wir uns in dem biografischen Intro auf reputable Quellen. Wenn in diesen Quellen an anderer Stelle Fehler stehen (Behauptung mit Hugo Boss), dann ist das schlecht.
- In der Darstellung der künstlerisch inszenierten Person können wir an anderer Stelle im Artikel die (belegbaren) biografischen Facetten des Selbst-Kunstwerks darstellen. Vielleicht stammt ja die Falsch-Angabe zu Hugo Boss auch von ihr und gehört zu ihrer Inszenierung.
- Oder so ähnlich, daher habe ich jetzt eine Wikipedia:Dritte Meinung erbeten. --Goesseln (Diskussion) 12:34, 26. Okt. 2018 (CEST)
Nachdem ich heute in der UB den ziemlich druckfrischen Band 100 des AKL gefunden habe, sollte diese Wikipedia-Performance jetzt mal für eine Zeit beendet sein. WP:BLG ist damit erfüllt, wem das nicht passt, der möge sich bei der Autorin Natalie Gutgesell oder bei der Mitherausgeberin des AKL Bénédicte Savoy beschweren. --Goesseln (Diskussion) 20:17, 28. Okt. 2018 (CET)
- eine von ihr initiierte Biographie-Tausch-Plattform, welche 2004 für Künstler*Innen und andere kulturelle Aktive veröffentlicht wurde, um Lebensläufe, CV's, Resumes und ähnliches zu tauschen, auszuleihen oder zusammenzustellen.[7] Das Ziel ist es immer mehr Leute dazu zu bewegen, ihre CV's für representative Zwecke wie Kataloge zu wechseln oder zu verändern. Sehr dubios. Man sollte wirklich klar trennen, was nun bekannt ist und was nicht. Also dass sie Professorin in Bremen ist, scheint ziemlich gesichert. Das würde ich schon mal in die Einleitung nehmen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:30, 26. Okt. 2018 (CEST)
- Die Aussage im Artikel dazu ist von der Quelle (9 Artists) nicht gedeckt. Dort lesen wir: "Natascha Sadr Haghighian abjures biography altogether, for instance she sees the artist résumé as a shorthand simplification that rates the individual according to past institutional affiliations, or regulates them according to conventional markers of identity (age, nationality, and so on). In 2004 she created bioswop.net for the free exchange and sharing of résumés and biographies." Kein Wort davon, das sie auf irgendetwas "bestehen" würde, oder auch nur, dass sie ihre Biographie auf bioswop.net in irgendeiner Form empfehlen, oder gar autorisieren, würde (die website verlangt Registrierung). Da die Künstlerin als Bestandteil ihrer Performance offensichtlich mit Pseudo-biographischen Desinformationen als Stilmittel arbeitet, erscheint mir auch die ellenlange Aufzählung in der Einleitung positiv irreführend. Wenn es glaubwürdige externe Quellen zu biographischen Details ihres Lebens geben sollte, könnte darauf Bezug genommen werden. Ansonsten reicht doch ein kurzer Hinweis, dass sie ihre Biographie, aus künstlerischen und weltanschaulichen Gründen, bewusst verschleiert, so dass alle selbst veröffentlichen Angaben mutmaßlich absichtlich falsch und irreführend sind.--Meloe (Diskussion) 11:58, 27. Okt. 2018 (CEST)
- Dem schließe ich mich an. Wikipedia sollte nicht Teil des "Gesamtkunstwerks" werden, sondern das Kunstwerk distanziert beschreiben. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:23, 28. Okt. 2018 (CET)
@Lieber Goesseln gibt es eine ISBN oder sonstige Angaben zum druckfrischen AKL? - als Referenz so kann diese Information ja nicht nachgeprüft werden. --Ari Hatai (Diskussion) 14:55, 3. Nov. 2018 (CET)
- ISBN 978-3-11-023266-0 oder http://d-nb.info/1151897167 Info::
- --Goesseln (Diskussion) 16:12, 3. Nov. 2018 (CET)
Sortierung
[Quelltext bearbeiten]Die Bremer Hochschule sortiert sie unter Sadr ein, wir hier aktuell unter Haghighian. Das bedarf einer Klärung. --Goesseln (Diskussion) 12:58, 26. Okt. 2018 (CEST)
- Die dOCUMENTA 13 sortiert sie in ihren Schriften unter Sadr ein. --Artmax (Diskussion) 20:01, 26. Okt. 2018 (CEST)
Bio-Kunstwerk oder Quatsch?
[Quelltext bearbeiten]"Zu ihrer Biografie liegen, als Auswirkung ihrer künstlerischen Praxis, unterschiedliche Informationen vor: Geboren ist sie demzufolge 1963 in Teheran[3], 1967 in Budapest[4], 1979 in München oder Kassel[5], 1966 in London[6], 1953 in Teheran[7], 1967 im Iran[8] oder Sydney[9]. Aus den unterschiedlichen Biografien ist zu entnehmen, dass die Künstlerin in Budapest, Ellendale, Wimbledon oder Gütersloh[10] oder Berlin[11] oder Großbritannien[12] oder Santa Monica, Kalifornien[13] oder Bremen lebt und arbeitet."
Ist das jetzt Teil eines Kunstwerks mit der eigenen Vita oder einfach nur Quatsch? "... als Auswirkung ihrer künstlerischen Praxis" -- was soll denn bitteschön das wieder heißen?! Es kann Abfolgen der Orte geben, an denen man lebt -- dann wird weiter unten aufgezählt. Aber das mit den Geburtsorten ist in der sachlichen Wikipedia auf jeden Fall nicht hinnehmbar, finde ich. -- Wie ich sehe, ist das oben schon so oder so ähnlich gesagt, ich lasse aber dennoch mal stehen ... --Delabarquera (Diskussion) 12:57, 3. Jun. 2019 (CEST)
- Ja, das ist Teil ihrer künstlerischen Praxis und die kann und will Wikipdia abbilden. Das ist nicht zu beanstanden und muss auch nicht jeder verstehen. Das ist das Geheimnis des Glaubens. --Artmax (Diskussion) 21:50, 17. Feb. 2021 (CET)
Werk
[Quelltext bearbeiten]Reine Kuratorenprosa. Einleitung bitte in verständliche Sprache übertragen. Metropole, das als Quelle dient, kann's doch auch.--Artmax (Diskussion) 21:50, 17. Feb. 2021 (CET)