Diskussion:Nekrolog Februar 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

jeweils Einleitung inkl. Beleg und Tempus, Kategorien, Personendaten sowie verlinkte Einträge (Links auf diese Seite)

--M2k~dewiki (Diskussion) 14:44, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Bislang keinen gescheiten Beleg dazu gefunden. --Jamiri (Diskussion) 19:19, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 00:04, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 16:17, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 23:03, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 20:04, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--Qaswa (Diskussion) 13:37, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 23:24, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@ Benutzer:Masegand: Mir fällt auf, dass in allen interwikis das Todesdatum von Josep Maria Espinàs i Massip mit dem 5. Februar angegeben wird und der Nachweis im Artikel vom 5. Febr. datieren soll: wie kann er dann am 6. Februar gestorben sein ? Qaswa (Diskussion) 13:40, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

P. S.: Der Todeseintrag im Artikel ist offenbar am 6. Febr. um 00:07 vorgenommen worden. Qaswa (Diskussion) 13:44, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die Änderung --- ich konnte den Artikel in El Pais selbst nicht aufrufen, und eine andere Todesmeldung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Qaswa (Diskussion) 13:48, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hans Modrow ist laut dpa in der Nacht vom 10. auf den 11. Februar 2022 gestorben. "Er starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 95 Jahren, wie die Linke im Bundestag mitteilte." Geschichte - Berlin - Hans Modrow gestorben: Letzter SED-Regierungschef der DDR - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de) --2003:E0:F723:2700:18:8E17:5465:FB9F 00:55, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Jamiri (Diskussion) 19:20, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Kurt A. Rosenberger[Quelltext bearbeiten]

6. Februar 2023 Quelle: https://www.wuppertaler-rundschau.de/sport/sporttexte/kurt-a-rosenberger-kleiner-gewichtheber-ganz-gross_aid-85204309 Atamari (Diskussion) 19:20, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo in die Runde, ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, dass die Todesmeldung Diskussion:Clemens Arvay#Clemens Arvay lebt nicht mehr ausgiebig diskutiert wird. Es besteht zudem eine Lemma-Vollsperre. --LegoFCB (Diskussion) 20:02, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Und was sollen wir hier im Nekrolog dazu diskutieren? Der 18. Februar ist als Sterbedatum ausreichend belegt und auch am Alter gibt es keine Zweifel. --Jamiri (Diskussion) 07:31, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Jamiri, genau das gleiche frage ich mich auch. Ich sehe mal wieder, dass wir uns einig sind. Ich habe hier lediglich darauf hinweisen wollen, dass man in der Lemma-Diskussion sowohl sein Ableben als auch Datumsangaben und jegliche Quellen in Zweifel gezogen hat. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, und der Eintrag auch im Nekrolog zweifelsfrei gerechtfertigt. --LegoFCB (Diskussion) 08:27, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Artikelsperre wurde ausgelöst wg. Streitigkeiten um die Darstellung der Begleitumstände des Todes. Das braucht uns aber im Nekrolog nicht zu interessieren. --Jamiri (Diskussion) 13:47, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
<- administrativ entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 13:12, 28. Feb. 2023 (CET) ->[Beantworten]
Konkret ging es eigentlich nur um den Eintrag des Sterbedatums, das auf Twitter via eXXpress mit dem 18. Februar angegeben wird (siehe Beleg im umseitigen Nekrolog). Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, weshalb man diese Angabe in Zweifel ziehen sollte. Welchen Grund gäbe es, den 18. Februar als irreführendes Datum zu kolportieren, zumal dieses in keinem Widerspruch zu der andernorts gewählten Fassung mit „Mitte Februar“ steht? <- administrativ entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 13:12, 28. Feb. 2023 (CET) -> --Jamiri (Diskussion) 16:19, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Es wäre besser gewesen, wenn ich keinen Anlass gesehen hätte, einen Hinweis auf die Lemma-Diskussion zu geben. Die Verärgerung und die unnütze Zeit die man mit dem Thema verbringt, ist leider verstrichen. Ich bitte um Entschuldigung. --LegoFCB (Diskussion) 16:28, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Dem widerspreche ich: zu dem Zeitpunkt, als du den Hinweis hier eingestellt hast, war der Artikel zu 100 % gesperrt (was ich unnötig bzw. übertrieben fand) und es war nicht absehbar, wie die Sache weitergeht; dass die Vollsperre, gegen die nicht nur ich mich ausgesprochen hatte, bald wieder aufgehoben würde, konntest du ja nicht wissen. (Ich bin immer eher für "zuviel Information" als für zu wenig.) Qaswa (Diskussion) 16:41, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Das stimmt. Und aus genau diesem Grund hatte ich mich entschlossen, hier einen Hinweis zu hinterlassen. Aber die weitere Entwicklung dort…ohne Worte --LegoFCB (Diskussion) 17:11, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Qaswa, ich möchte ausdrücklich nachgetragen wissen, dass ich hier nicht von Deinen Kommentaren spreche. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 17:14, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
<- administrativ entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 13:12, 28. Feb. 2023 (CET) ->[Beantworten]

Linda Kasabian[Quelltext bearbeiten]

Die zweifelsfrei hochgelobte NY Times schreibt hier, Kasabian sei bereits am 21. Januar 2023 gestorben. Andere Medien geben keinen Hinweis oder schreiben vom 21. Februar. --LegoFCB (Diskussion) 17:00, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Auch Deadline schreibt 21. Januar, oder hier ebenfalls. Weiterhin steht dort „No cause was given on a death certificate, the Los Angeles Times noted.“ --LegoFCB (Diskussion) 17:05, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hab ich am 21. Februar entfernt. Ist am 21. Januar enthalten. Steht auch so auf der Hauptseite --LegoFCB (Diskussion) 17:34, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Javad Tabatabai[Quelltext bearbeiten]

Hallo Qaswa, Dein Beleg hier wurde am 10. März 1401 (entspricht: 1. März 2023) veröffentlicht. Dort steht, Javad Tabatabai wäre letzte Nacht gestorben. Ob „letzte Nacht“ aber dem 28. Februar oder dem 1. März entspricht, ist auch für mich unklar. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 02:46, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dieser Beleg berichtet am selben Tag ebenfalls von letzter Nacht. --LegoFCB (Diskussion) 02:58, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich fand eine weitere Quelle hier mit Lebensdaten. Entsprechend habe ich im Nekrolog hier die Änderung vorgenommen. Ebenfalls im persönlichen Artikel. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 03:18, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank und schönen Gruß ! Qaswa (Diskussion) 14:16, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ignacio Ortega Enríquez[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ignacio Ortega Enríquez erfüllt keine Relevanzkriterien für Tennisspieler. Er hat Tennis auf der drittklassigen Future-Tour gespielt und auch sonst keine relevanzstiftenden Kriterien erreicht. Zwar gab es nach seinem Tod ein (begrenztes) Medienecho, dies ist aber auf sein junges Alter (27) bei Tod zurückzuführen und es ist mE nicht mit längerfristiger Berichterstattung darüber zu rechnen. Ich würde daher die Entfernung aus dem Nekrolog mangels Relevanz vorschlagen.

Da dies der erste Fall von einer Reihe ähnlich gelagerter Fälle ist, wäre ich um Hinweise über das Vorgehen dankbar, bevor ich die entsprechenden anderen Fälle vorstelle, damit dem Protokoll dieser Ecke der Wikipedia gefolgt werden kann. --mad_melone (Diskussion) 14:17, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Für die Entfernung genügt meines Erachtens ein entsprechender Hinweis in der Zusammenfassung, dass die Person die Relevanzkritieren nicht erfüllt. --Jamiri (Diskussion) 15:24, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
+1 --LegoFCB (Diskussion) 15:56, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]