Diskussion:Olympische Sommerspiele 1988

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Olympische Sommerspiele 1988“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikelbiographie[Quelltext bearbeiten]

  • Hauptautor: Julius1990 Disk.
  • Artikelanlage: 9. April 2004
  • Abschluss durch Hauptautoren: um Ende März 2009
  • Review: 1. März bis 31 März 2009 (im Schreibwettbewerb)
  • Lesenswert-Kandidatur: 18. bis 25. April 2009 (erfolgreich)
  • Exzellenz-Kandidatur: 3. bis 25. Mai 2009 (erfolgreich)

-- Julius1990 11:32, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Menschenrechte[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der Menschenrechtsdiskussion um die Olympischen Spiele 2008 in Peking sollte hier auch erwähnt werden, dass die Sommerspiele 1988 in Seoul keinesfalls unpolitisch waren. Als die Spiele 1981 an Südkorea vergeben wurden, herrschte dort der Militärdiktator Chun Doo-Hwan, der durch das brutale Massaker an der Bevölkerung der Stadt Gwang-ju weltweit bekannt geworden ist. Korea war damals schon ein aufstrebendes Industrieland, und die Mittelschicht war mit den politischen Verhältnissen zunehmend unzufrieden. Für Chun waren die Olympischen Spiele eine gute Möglichkeit, sein schlechtes Image in der Welt aufzupolieren. Olympia in Korea war also sein Projekt, während der Bevölkerung die Spiele ziemlich gleichgültig waren. Die meisten olympischen Sportarten waren damals in Korea kaum bekannt und wenig populär. Die Zwangsumsiedlungen zur Erstellung der olympischen Infrastruktur verstärkten den Hass auf das Regime. Die Mittelschichten nutzten in der Zeit von 1985 -1987 die Vorbereitung der Spiele, um dem Militärdiktator Randale während der Sommerspiele anzudrohen. Südkoreas Studenten waren schon immer militant in ihren Aktionen, wie man es sich in Europa nicht vorstellen kann. Der von Chun 1987 als Präsident eingesetzte Nachfolger General Roh Tae-Woo sah sich durch die Proteste gezwungen, demokratische Reformen einzuführen, um den Glanz der Olympischen Spiele nicht zu gefährden. Die Reformen führten dazu, dass in Südkorea seither Parlament und Präsident demokratisch gewählt werden, Südkoreaner in China und sogar in Nordkorea investieren dürfen, die Presse frei berichten kann und Korruption von unabhängigen Gerichten verfolgt wird. Leider haben die chinesischen Mittelschichten die Chance zur Demokratisierung bisher nicht genutzt, die ihnen durch die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2008 an Peking geboten wurde.

-- Gospieler 12:24, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

War es damlas nicht so gewesen, dass die Tauben, die während der Eröffnungsfeier als Friedenssymol freigelassen wurden, sich auf die Olympische Fackel gesetzt haben und dann verbrannten sind, als die Fackel entzündet wurde? Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Das wäre doch was für die Kategorie "Erwähnenswertes", oder?

Das wäre nur dann erwähnenswert, wenn es belegbar ist. Ich kann mich zwar auch noch erinnern, dass das bei Eröffnungsfeiern passiert ist, weiß aber nicht mehr bei welchen. Gruß --Geher 13:55, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weiteres erwähnenswertes aus deutscher Sicht[Quelltext bearbeiten]

Wäre es erwähnenswert, die drei Fehlstarts von Zehnkämpfer Jürgen Hingsen in die Rubrik "Erwähnenswertes" im deutschen Wikipedia-Artikel aufzunehmen? immerhin passiert das nicht oft, dass ein Profisportler alle drei Startversuche "verhaut" und disqualifiziert wird. --Holger 12:12, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei den bereits eingetragenen Dreifachsieg der Florettfechterinnen sollte noch die Anmerkung hinzu, dass dies das erste Mal in der olympischen Geschichte war, dass alle drei Medaillen an Vereinskameradinnen gingen. Es war außerdem der erste deutsche Dreifachsieg einer Frauenmannschaft bei Olympischen Sommerspielen. --Holger 12:24, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Doping Kristin Otto und Carl Lewis[Quelltext bearbeiten]

Ich finde és etwas unfair gegenüber Ben Johnson, Carlö Lewis, Linford Christie, vollkommen zu ignorieren, dass Kristin Otto, damals zu 49,5 % ein Mann gewsen war, weil man Sie deratig mit Dopingmitteln und Hormonen vollgestopft hatte, dass sogar ihr Äußeres vollkommen anders war als heute. In dem lesenwerten Wikipedia Artikel über Sie werden derartige Beweise für Ihr Doping gebracht. Meine Meinung.--87.139.66.168 14:21, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel zum 10. Schreibwettbewerb eingereicht. Der Ausbau folgt in den nächsten Tagen. Viele Grüße Julius1990 Disk. 00:24, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewrrbsrevie (1. März bis 31. März 2009)[Quelltext bearbeiten]

Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen einstellen und erhoffe mir vor allem Hilfe bei stilistischer Arbeit und weitere Verbesserungshinweise. Viele Grüße Julius1990 Disk. 00:20, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel jetzt erst mal überflogen, in den nächsten Tagen werde ich ihn mal genauer durchlesen, aber vorab ist mir folgendes aufgefallen:
  • Es sind noch acht Verknüpfungen auf Begriffklärungsseiten drin, vielleicht präzisierst Du hier noch ein wenig.
  • Im Artikel sind sehr sehr viele Passivsätze und auch viele Sätze hintereinander mit wurde, wurde, wurde. Das ist das, was Voyager mir bei meinem 92er-Artikel so angekreidet hat.

Gruß, -- Ironente 22:49, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hmm, ersteres wird sich noch ändern, vor allem wenn ich mit dem Tool durch den Artikel fege. Letzteres wird im Zuge einer Frisur des Gesamtwerks auch noch behoben. Mit einem kleinen Abschluss-Abschnitt werde ich den Artikel bald im Groben komplettieren. Dann fehlen noch die Länder- und Zeit/Wettbewerbe-tabelle (besonders letztere ist für mich haarig). Zudem könnte wahrscheinlich einiges noch ergänzt werden, um die Wettbewerbe auszufüllen. Insgesamt solls aber unter 100kb bleiben. Außerdem will ich noch einige Links bläuen und Artikel drumherum verbessern. Wenn du etwas verbessern kannst und möchtest z.B. mit dem "wurde" oder weil du etwas ganz stark vermisst, nur zu ;) Viele Grüße Julius1990 Disk. 22:53, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Willst Du diese Länder-Flaggen-Tabelle wirklich einfügen? Ich habe sie im Barcelona-Artikel absichtlich weggelassen, weil sie eigentlich ein riesiger bunter Flickenteppich ist, der sich meiner Meinung nach störend auswirkt, aber das ist Geschmackssache und letztendlich Deine Entscheidung. Die Zeit-Wettbewerbs-Tabelle war bei mir auch dabei, da ich hier auch einen schnelleren Zugriff auf die einzelnen Unterseiten der Sportarten habe, außerdem fand ich es interessant, wann die Wettbewerbe währende der Spiele stattfanden. LG,-- Ironente 23:36, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hmm, naja. Mit Zuordnung der Athletenzahl hat die Länderliste durchaus einenb Mehrwert und zeigt auf wie "stark" einzelne Mannschafen waren. Der Zeiplan ist ein Muss für mich. Ich mein eher, dass das ganze so komplex ist, dass ich da wahrscheinlich lange basteln muss. ;) Julius1990 Disk. 23:41, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir kommt da etwas seltsam vor. Im Satz ..wurde zwischen 1985 und 1988 das „The Olympic Programm“ aufgelegt, dem neun finanzkräftige Sponsoren wie etwa Coca-Cola, VISA und Panasonic angehörten. Lake Placid und Seoul erhielten jeweils einen Anteil an den erzielten 96 Millionen Dollar. Müßte das nicht Calgary anstatt Lake Placid heißen, da die Winterspiele 1988 in Calgary stattfanden? Lake Placid war 1980.--Ironente 15:47, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ganz recht. Da ist es mir durcheinandergegangen. Ich korrigiere das nachher. Danke für die Aufmerksamkeit. Julius1990 Disk. 15:49, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Na dafür gibts ja den "Räwjuh" ;) --Ironente 15:57, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt korrigiert. Julius1990 Disk. 18:46, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Bei den drei Sportlern, die das Olympische Feuer im Stadion entfacht haben, steht der Marathonolympiasieger von 1936 Sohn Kee-chung mit in dem Kasten rechts am Anfang des Artikels. Der war 1988 aber schon ein alter Mann, auf Bildern von der Entzündung des Feuers sind aber drei junge Sportler zu sehen. Im Artikel von Sohn steht auch, daß er nur die Fackel ins Stadion getragen hat. Laut Kluge müßte der 3. Name Son Mi-jong heißen.-- Ironente 15:38, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hatte den Hinweis hier übersehen, es gerade aber auch selbst bemerkt und korrigiert. Grüße Julius1990 Disk. 13:01, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was mir so auffiel:

  • Einleitung: die Mannschaften Albanien ...Seychellen liest sich seltsam; besser wäre meines Erachtens Albanien... Seychellen mit ihren Mannschaften  Ok
  • Bewerbung: Ebenso wurde ein weiterer Olympia-Boykott kommunistischer Staaten befürchtet. Das Wort weiterer bezieht sich worauf? 1980 wusste man noch nicht, dass kommunistische Staten 1984 boykottieren würden.  Ok
  • Olympisches Dorf: In den Städten Busan, Taegu, Kwangju und Taejon gab es kleinere Sub-Dörfer für Athleten, Bis auf Busan sind diese Städte vorher nicht erwähnt, dafür aber ähnlich geschriebene. Bitte Schreibweise vereinheitlichen.  Ok
  • Fackellauf: Dort wurde am Flughafen eine 90-minütige Willkommenszeremonie abgehalten. Dort bezieht sich auf den Zwischenstopp in Bangkok.  Ok
  • Teilnehmer: Welche Länder nahmen zum ersten Mal teil? (Malediven, St. Vincent und die Grenadinen, usw). Wer gewann erstmals Medaillen?  Ok
  • Schlussfeier: Hat Samaranch sein Standardtextchen von den besten Spielen aller Zeiten vorgetragen oder hat er nicht?  Info: Hat er laut Textabdruck im Report nicht. Ich glaube nicht, dass ein "hat nicht "the best games ever" gesagt" im Artikel auftauchen sollte ;) Julius1990 Disk. 17:16, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Zuschauerzahl: Summe der Demonstrationssportarten und Summe gesamt könnte noch ergänzt werden.  Ok
  • Boxen: Wer gewann den Val-Barker-Pokal? Wichtiger: Wenn ich mich recht erinnere, wurde wegen der teilweise lächerlichen Kampfrichterurteile in Seoul das Punktesystem umgestellt.  Ok Noch einen großen Skandal + Auswirkungen und Bewertung ergänzt. Ounktumstellung konnte ich nicht finden, aber Umstellung auf Boxcomputer. Julius1990 Disk. 21:39, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Fußball: Deutsche Nationalmannschaft? In dem Artikel Deutsche Fußballolympiamannschaft (1984/1988) heißt sie anders.  Ok
  • Gewichtheben: Wäre Naim Süleimanoglus erster Olympiasieg nicht ein ganz kleines Sätzchen wert.  Ok
  • Judo: Wieviele Judoka hatten vor Peter Seisenbacher ihren Olympiasieg erfolgreich verteidigt? Und wieviele vor Hitoshi Saito?  Ok
  • Leichtathletik: ergänzt werden könnte: Jackie Joyner gewann zweimal Gold, Goldmedaille im Hochsprung wurde im Stechen vergeben.  Ok
  • Ringen: Große Namen am Anfang großer Karrieren: Karelin und John Smith  Ok
  • Rudern: Kein Satz zu Lange gegen Kolbe?  Ok
  • Schießen: Nur in zehn von 13 Wettbewerben nahmen acht Teilnehmer am Finale teil.  Ok
  • Schwimmen: Surinames erste Goldmedaille sollte erwähnt werden. Im zweiten Absatz sind zwei Sätze mit gingen an hintereinander.  Ok
  • Segeln: Das erste reine Frauenrennen der Olympischen Geschichte sollte deutlicher betont werden.  Ok
  • Auswirkung und Bewertung: darunter die bedeutenden kommunistischen Staaten, was soll das bedeutenden bedeuten: Dass nur olympisch chancenlose Staaten boykottierten? Zu Kuba siehe dann beispielsweise Boxweltmeisterschaften 1986. Oder geht es um die Ökonomisch Bedeutung? Dann müsste dazu etwas gesagt werden.  Ok Es ging vor allem um die politische Bedeutung, wo Kuba eher nicht zur ersten Reihe gehörte. Julius1990 Disk. 14:05, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Auswirkung und Bewertung: Eventuell könnte hier auch ein Absatz hin, der darauf hinweist, dass mit der DDR und der UdSSR die beiden im Medaillenspiegel erfolgreichsten Manschaften zum letzten Mal teilnahmen. Wusste man zwar 1988 nicht, ist aber im Rückblick schon wichtig.  Ok
  • was ergänzt werden sollte: Ein wenig mehr Namedropping würde den Absätzen zu den Sportarten noch gut tun. Die älteren Leser, so wie ich, erinnern sich doch gern an die Stars vergangener Zeiten.  Info: Ist schrittweise durch Erweiterung schon umgesetzt, wird noch fortgesetzt. Julius1990 Disk. 14:48, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • was ergänzt werden könnte: Das Wetter, wie erging es denn den Marathonläufern, den Geländereitern und den Radfahrern beim Straßenrennen? Hatte es sich gelohnt, die Wettbewerbe erst in der zweiten Septemberhälfte auszutragen.  Info: Hast du dazu Informationen oder jemand anders? Ich konnte bisher nichts dazu finden, aber schau weiter. Julius1990 Disk. 14:48, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • was ich nicht weiß: passen Schwarz-Weiß-Fotos aus dem Bundesarchiv in den Artikel? Christa Luding zum Beispiel oder Kristin Otto könnten im Absatz herausragende Sportler mit Bild auftauchen.  Ok

Gruß --Geher 12:53, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde an der Abarbeitung arbeiten. Julius1990 Disk. 13:01, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Zum Großteil abgearbeitet. Weitere Arbeiten daran folgen aber noch. Gibt es noch weitere Hinweise? Grüße Julius1990 Disk. 14:48, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

So, ich hab auch endlich mal angefangen, den Artikel zu lesen. Inhaltlich ist er ausfuehrlich und hat mir gut gefallen. So weit mal folgendes (meist sprachliches):

  • In Folge des Erfolges  Ok
  • Einnahmen von 909.840 Mio Won, Ausgaben von 568.391 Millionen Won und das ergibt einen Profit von 5,449 Milliarden Won??  Ok hoffentlich jetzt ;) Julius1990 Disk. 18:31, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • [Olympiastadion] .. und 100.000 Zuschauern Platz bietet (war damals so, ist heute aber nicht mehr der Fall, sagt jedenfalls der Stadionartikel. Die Website spricht von "was built for..")  Ok
  • Allgemein wechselst du in diesen Abschnitten oft zwischen Vergangenheit und Gegenwart (..Zuschauern Platz bietet/Platz bot oder z.B. Das Olympisches Dorf liegt .. Das Pressedorf lag.. ) Ist es so, dass das Olympische Dorf noch immer da liegt, das Pressedorf jedoch nicht mehr?  Info: Ich sprech da mal jemanden an. Julius1990 Disk. 18:31, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Bei deutschen Namen der Sportanlagen braucht es einen Bindestrich (z.B. Sangmu-Sporthalle/Suwon-Sporthalle oder die verschiedenen Stadien)  Ok
  • Die Segelwettbewerbe hatten 0 Zuschauer?  Info: wird nun wie unten beschrieben angegangen werden. Julius1990 Disk. 18:31, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mehr folgt noch.. -- Firefox13 10:12, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Zuschauer nicht gezählt und Kluge vermerkt da 0. Auch wenn man bedenkt, dass die Wettbewerbe weit draußen stattfanden und auch der OK-Bericht von keinen besonderen Zuschauervorrichtungen bzw. -programmen beim Segeln sprichrt, halte ich die 0 auch für zienmlich realistisch. Der Rest wird angegangen. Der Tempuswechsel der Überlegung geschuldet, was war und was noch ist. Ich setz es aber wohl doch alles ins Imperfekt. Grüße Julius1990 Disk. 13:28, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Zeitplanbox fehlt irgendwie das Wasserspringen. Im Text taucht es unter Schwimmen auf. Bei Siehe auch: Olympische Sommerspiele 1988/Schwimmen fehlt es dann wieder. --Rlbberlin 13:51, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist der Schludrigkeit im Wikipediasystem geschuldet und wird derzeit - was im Grunde unzureichend ist - über der Zeitplanbox erklärt. Das IOC versammelt unter Turnen auch die Rythmische Sportgymastik und unterm Schwimmen auch Wasserball und Wasserspringen. Die Trennung ist eine Wikipediaerfindung oder stammt sonst wo her, ist aber auf keinen Fall offiziell. Zur Zusammenführung der Seiten bin ich noch nicht gekommen und weiß auch nicht, obs erwünscht ist. Auf jeden Fall werde ich das noch beim "Siehe auch" ergänzen, bis etwas anderes passiert. Grüße Julius1990 Disk. 14:25, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

So, den Rest habe ich nun auch gelesen. Ein paar Bemerkungen:

  • Ich persönlich finde die jeweils Angabe "fanden von x bis y statt" unnötig. Wenn, dann hätte ich wohl eher "wurden in x ausgetragen" geschrieben (obwohl auch dies ja bereits erwähnt wurde)  Ok
  • "So wird etwa der Sieg des Südkoreaners Park Si-hun im Halbmittelgewicht allein diesem Umstand zugeschrieben" Welchem Umstand? dem Umstand, dass es Skandale [..] gab? Formulierung passt nicht ideal.  Ok
  • "ausgetragen jeweils als Einzel- und ein Mannschaftswettbewerb"  Ok
  • Ich persönlich würde eher 4x100-Meter-Staffel (oder 4×100-Meter-Staffel) anstatt 4-mal-100-Meter-Staffel schreiben (Detail..)  Info: ich bevorzuge es so. Wenn jemand Spaß dran hat, kann er es aber ruhig ändern. ;) Julius1990 Disk. 20:51, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • "Athleten und Athletinnen": wird normalerweise nicht das generische Maskulinum verwendet?  Info: naja, hier halte ich es so für besser. Ich schreib ja auch weiter oben Sportlerinnen ... Bei einem Lemma ist das geberische Maskulinum sinnvoll oder auch, wenn es unspezifisch ist. Aber hier im Zusammenhang meine ich explizit die männlichen und die weiblichen Sportler, so dass ich das so lassen würde. Julius1990 Disk. 20:51, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Allgemein würde ich mir die Sportunterseiten nochmal ansehen. Etwa bei Bogenschiessen werden bei den Herren die ersten 8, bei den Frauen jedoch nur ersten 3 genannt. Man könnte auch noch erwähnenswerte Angaben zu den Einzelwettbewerben machen (Bei Kluge gibts manchmal sehr interessante Fussnoten). Ich weiss nicht, ob das einen Anteil an der guten Bewertung von St. Moritz 1948 hatte, aber dort habe ich das jeweils noch ausführlich beschrieben. (Klar es sind auch viel weniger Wettbewerbe..)  Info: Ich wills tun und hoff es klappt in der Zeit. Julius1990 Disk. 20:51, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Herausragende Sportler: Vielleicht könnte noch Durward Knowles als ältester (70 Jahre, 323 Tage) und 8-facher Teilnehmer und ehemaliger Olympiasieger genannt werden.  Ok
  • Im Jahr 1980 gab es dabei das Gwangju-Massaker bei dem 170 Zivilisten, die Reformen forderten. Satz nicht vollständig, der Wikipedia Artikel spricht zudem von über 200 Toten.  Ok

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Artikel sehr gut gefällt. -- Firefox13 15:07, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

PS: Du hast zwar den Profit korrigiert, aber mit Einnahmen - Ausgaben komme ich immer noch nicht auf diese Angabe. Wo liegt der Fehler? -- Firefox13 17:16, 20. Mär. 2009 (CET)  Ok hoffentlich jetzt ;) Julius1990 Disk. 20:51, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wegen den Zuschauern: Ich würde dort trotzdem noch ein, zwei Sätze dazu sagen. An der ursprünglich vorgesehenen Stelle wurde nämlich eine Tribüne gebaut: "A three-storey operation center building with a combined floor space of 6,412 square meters was constructed, along with a stand with a seating capacity of 2,100." (Offizieller Report). Am neuen Standort war es dann nicht mehr möglich, weil wie du richtig gesagt hast: "Spectators were unable to see the races, as the competitions were staged at sea about three to five kilometers from the shore. Ordinary spectators were denied access to the competitions, and access privileges were given only to the Olympic Family members, press and operation personnel.". Vielleicht schreibst du überhalb des Zeitplanes noch sowas wie: "Das olympische Fussballturnier war mit einem Zuschauerschnitt von 18.978 und insgesamt 607.306 Zuschauern am populärsten gefolgt von Leichtathletik mit insgesamt 478.524 Zuschauern. Die Segelwettbewerbe mussten jedoch [..] und konnten von den Zuschauern nicht vor Ort besichtigt werden. -- Firefox13 17:36, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, da hast du recht. Vielen Dank für deine Hinweise, um deren Abarbeitung ich mich nun kümmern werde. Insgesamt hinke ich leider auch meinem eigenen Zeitplan wegen paar Problemen im Real Life hinterher, aber ich denke bis zum Finale wirds noch, um einiges besser auch bei den Unterartuikeln. Grüße Julius1990 Disk. 17:44, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ah, noch was: Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Einleitung keine Lemmas rot sein sollten. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine generelle Richtlinie ist, oder es die persönliche Meinung eines Jurors war. -- Firefox13 17:23, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt gebläut. Ich versuche jetzt noch im Hauotartikel etwas zur Umwelt und Kommerzialisierung unterzubringen. Grüße Julius1990 Disk. 18:51, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mein Dank gilt allen Reviewern und auch den Editoren im Artikel selbst. Auch wenn es am Ende nicht zu einer Platzierung reichen sollte, habt ihr mir geholfen, das Beste aus dem Artikel in der kurzen Zeit zu machen. Grüße Julius1990 Disk. 11:09, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche KLA 18.-25. April 2009[Quelltext bearbeiten]

Im Schreibwettbewerb leider durchgefaller Artikel, der dennoch gut genug sein sollte. Sollten Verbesserungshinweise kommen, werde ich versuchen, sie so gut und schnell wie möglich zu bearbeiten, es kann aber wegen meinen Abiturprüfungen zu Verzögerungen kommen. Als Hauptautor stimme ich natürlich Neutral Julius1990 Disk. 21:45, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro --Geher 12:37, 19. Apr. 2009 (CEST) War mein Favorit bei der Publikumswertung[Beantworten]

Pro -- Ironente 13:14, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro -- maxheckel 16:47, 19. Apr. 2009 (CEST) feiner Artikel, schwierige Umsetzung mit den vielen koreanischen Namen geglückt[Beantworten]

Pro Stullkowski 23:44, 19. Apr. 2009 (CEST) Insgesamt ein sehr informativer und lesenswerter Artikel, der jedoch relativ kleine Informationseinheiten aneinanderreiht. Das ist weitgehend OK und natürlich auch dem Thema geschuldet (bei den verschiedenen Sportarten ist das wohl der einzig sinnvolle Weg), so kann man sich leicht und zielsicher das heraussuchen, was einen interessiert. Wo mehr Zusammenhänge hätten gebracht werden können, ist z.B. die Sportpolitik. Da wird mein Interesse geweckt, aber dann nicht so richtig befriedigt. Mich würde u.a. interessieren, warum Albanien, Äthiopien, Kuba, Nicaragua, Nordkorea, die Seychellen, Nordkorea, Madagaskar und Brunei jeweils nicht teilnahmen, aber auch die übrigen angeschnittenen Themen dürften etwas ausführlicher und mehr in die Tiefe gehend dargestellt werden. Auch die Themen Doping und Profis werden mMn nicht ganz ihrer Bedeutung gemäß, sondern etwas knapp abgehandelt. Ist es übrigens nicht so, daß schon 1984 die Wende bei der Zulassung von Profis darstellte, die 1988 und 1992 jeweils ausgeweitet wurde? Das Korea der 1980er Jahre noch als Entwicklungsland zu bezeichnen, finde ich recht gewagt. Stullkowski 23:44, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für die ausführliche Manöverkritik, die mich sehen lässt, was noch zur Exzellenz gemacht werden kann. Ich werde so schnell wie möglich einen weiteren Absatz unter Sportpolitik zu den Boykotten ergänzen. Der Nordkoreas ist grötenteils den dort schon geschilderten Streitigkeiten geschuldet gewesen. Was Doping angeht, werde ich auch noch einmal schauen, das ist aber auch literaturmäßig schwer. Ich hab bisher keine wirkliche Darstellung dazu gefunden bis auf einzelne Fälle. Auch Dokumentationen die ich im Vorfeld der Pekinger Spiele auf Phoenix gesehen habe, haben sich mehr mit den Fällen White, Jones etc. beschäftigt und die 1988er nur mit dieser Trials-Geschichte, Johnson und dem misteriösen Tod FloJos gestreift. Aber ich werde noch einmal schauen. Was die Profis angeht, schau ich auch nochmal. Der IOC-Beschluss fiel auf jeden Fall schon vor 88 und wurde dann tatsächlich ausgeweitet. Wie es 84 aussah ist mir auf die schnelle nicht präsent. Wie gesagt, ich werde daran arbeiten.
Was die Informationsportionen angeht. Ja, die sind teils klein. Ich hatte das Bestreben den Artikel möglichst knapp und nutzbar zu halten und bin mit dem Ergebnis von unter 100kb auch ziemlich zufrieden. Idealerweise werden die anhängenden Artikel noch erweitert, um meinen eigenen Wünschen mit detaillierten Sportbeschreibungen gerecht zu werden. Ich habe das leider bisher nur bei Olympische Sommerspiele 1988/Basketball geschafft, wo erkennbar ist in welche Richtung ich noch möchte. Mehr ließ sich bisher neben meinen Abivorbereitungen leider nicht realisieren. Viele Grüße Julius1990 Disk. 00:00, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
In Sachen Doping kann man sich mE weitgehend auf den Fall Johnson konzentrieren. Das 100-Meter-Finale - ohnehin ein Hauptereignis bei Olympia - wurde schon im Vorfeld mit sehr großer Spannung erwartet und war dann ein "Jahrhundertlauf". Als dann noch während der Spiele ausgerechnet dieser Protagonist der Spiele, diese Reizfigur wegen Dopings die Goldmedaille zurückgeben mußte, war doch so spektakulär, daß es nicht nur andere Dopingfälle, sondern sogar die anderen sportlichen Wettkämpfe mehr oder weniger in den Schatten stellte. Diese Dramatik und das riesige öffentliche Interesse kann man, glaube ich, auch in einem Enzyklopädieartikel gut darstellen. Stullkowski 11:12, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da dürfte ganz klar, was gehen. Ich werde mich dem nächste Woche nach den schriftlichen Prüfungen genauer annahmen. Grüße Julius1990 Disk. 20:37, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Viel Erfolg! Halt' dich ein bißchen von der WP fern bis dahin ;-) Stullkowski 20:43, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist in dieser Version mit 5 Pro lesenswert. --MEWRS Zigarre gefällig? 00:21, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche KEA Disk vom 25. Mai 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel war Teilnehmer am letzten Schreibwettbewerb und wurde im Anschluss zum lesenswerten Artikel gewählt. Er dürfte jedoch auch mit den exzellenten Olympiaartikeln mithalten können und wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm. ;) Der Artikel bietet einen Überblick über die 88er Spiele von Seoul und erschließt die Unterartikel, die mich wohl noch das ganze Jahr beschäftigen werden, wobei es in Richtung Olympische Sommerspiele 1988/Basketball und noch weiter gehen soll. Das sollte jedoch diesem Artikel hier nicht schaden. Natürlich verbleibe ich als Hauptautor in vornehmer Zurückhaltung Neutral, Wünsche und Kritik werden nach Möglichkeit schnellstmöglich berücksichtigt. Julius1990 Disk. 23:48, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ein Pro von mir für diesen sehr schönen Artikel!
Einige Anregungen habe ich noch zu machen:
  • Ein Vergleich mit anderen Olymp. Spielen wird manchmal versäumt, so etwa bei der Nennung der Teilnehmerzahlen als Rekord (in der Einleitung). (Wann) Wurde dieser Rekord später übertroffen? Am Ende des Abschnitts Sportpolitik ist diese Einordnung hingegen sehr schön geschehen.  Ok Hab im Teilnehmerabschnitt eine kleine Ergänzung gemacht. Julius1990 Disk. 20:01, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Insgesamt müsste die Schreibweise von vierstelligen und größeren Zahlen überdacht werden (vgl. Tabellenfeld "Teilnehmende Athleten" in der Infobox).
  • Abschnitt "Bewerbung und Wahl des Austragungsortes": „Das Komitee stellte ihnen eine finanzielle Unterstützung der Olympiateilnahme in Südkorea in Aussicht.“ Welches Komitee wollte wen finanziell unterstützen?  Ok
  • Abschnitt "Organisation": Wieviel Dollar, Euro, oder DM waren denn „909.840 Millionen Won“? Und warum wird nur 1x in Milliarden Won gerechnet, ansonsten immer in tausenden Millionen Won?
  • Die Karte Datei:1988_Olympic_games_countries.PNG könnte man m.E. so überarbeiten, dass man eine auch in der Artikelansicht erkennbare Markierung an die Mikro-Nationen anbringt, die erstmals teilgenommen haben (blau). Auch die Boykott-Staaten sollten (rot?) markiert werden. Und Berlin sollte grün sein, da es weder eigener Staat ist, noch die Spiele boykottierte.
  • Abschnitt "Eröffnungsfeier": Der getanzte Schriftzug lautete vermutlich "Welcome" (dt. „Willkommen“). Wer war Fahnenträger Österreichs? Das OK (Organisationskomitee) sollte hier doch weiterhin mit "SLOOC" abgekürzt werden, wenn das gemeint ist.  Ok
  • Die Formatierung von Weblinks in Fußnoten (meist ja Zeitschriftenartikel) könnte noch verbessert werden gemäß WP:LIT.
  • In Abschnitt 9 "Wettbewerbe", den ich nur stichprobenartig gelesen habe, sollte doch nicht mit "Siehe auch" auf die Unterseiten zu den einzelnen Disziplinen verwiesen werden, sondern mit "Hauptartikel", oder?  Ok
Ich hab's mit großem Interesse gelesen, aber im Unterschied zum Hauptautor habe ich diese gute alte Zeit, als man von Doping noch nichts wusste ;-) ja auch noch selbst erlebt. --Emkaer 19:19, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Also bei der Karte kann ich nix machen, da bin ich auf das angewiesen, was auf Commons liegt. Bei den Zahlen habe ich eigentlich so weit immer vierstellige ohne und darüberhinausgehende Zahlen mit Tausenderpunkt geschrieben, in der Tabelle dürfte es ein Überbleibsel gewesen sein, aber ich werde bei Zeit noch mal schauen. Zu Won-Umrechnung haben meine Quellen nix hergegeben. Selber rechnen, halte ich im angesicht der Wechselkurse etc. nicht für wirklich zuverlässig. Was die Weblinkformatierung angeht - nun ja - hab ich bisher immer so gemacht und war von betreffenden Vorlagen eher entsetzt, denn angesprochen. Ich werde das noch einmal überdenken. Auf jeden Fall dir schon einmal danke für deine Edits, insbesondere bei den Präsidenten :) Grüße Julius1990 Disk. 20:01, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Pro auch von mir, die Zusammenstellung der vielen kleinen Details ist ganz hervorragend gelungen. Mir ist von den Spielen in Seoul noch in Erinnerung, dass zum letzten Mal die lebenden Tauben im Einsatz waren. Grund dafür ist die ungeschickte Tatsache von der Eröffnungsfeier die Tauben vor der Entzündung des Feuers fliegen zu lassen. Als das Feuer dann am Ende der Feier entzündet wurde, sind etliche der Tiere in der Schale verbrannt. Vielleicht kann man das noch reinbringen. Nach Seoul haben sich die Organisatoren ja alles mögliche einfallen lassen, die Friedenstauben anderes in Erscheinung treten zu lassen MaxHeckel 22:36, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hmm, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es dann für ein zu abseitiges Detail gehalten. Ich überschlaf das nochmal und werde dann morgen einen Satz dazu ergänzen. Julius1990 Disk. 22:42, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Kontra – Wie bereits bei der KEA der Olympischen Winterspiele 1992 Winterspiele ausgeführt, gilt hier ebenfalls, dass sich der Autor bei der Zusammenstellung der Fakten sehr viel Mühe gemacht hat, dabei jedoch die Grundelemente für einen exzellenten Artikel teilweise außer acht gelassen hat. Im gesamte Artikel finden sich zahlreiche typografische Fehler, Füllwörter und Wörtern, die besser vermieden werden sollten. Dazu kommt noch, dass die Tabelle des Zeitplans nicht barriereferei durch die ausschließlichen Erklärungen durch Farben nicht barriefrei ist. Was mir überdies fehlt, ist die Auflistung aller teilnehmenden Nationen samt Anzahl der Sportler. Unklar ist mir, wehalb in der englischen und französichen Wikipedia von 8391 Athleten geschrieben wird, während hier von 8439 Sportlern und 159 Mannschaften – sollte wohl Nationen heißen! – geschrieben wird. Nicht zuletzt finden sich in diesem Artikel ebenfalls einige Rechtschreibfehler. -- Steindy 01:44, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Tja, was die anderen Wikipedias machen, kann ich nicht beeinflussen. Ich kann mich lediglich auf die Quellen stützen und die geben diese Zahlen her. Der Autoreviewer gab keine besonders hohe Füllwortzahl aus, also halte ich das nicht für stichhaltig, ebenso das Argument der besser vermiedenen Wörter, zumal das ohne Beispiel eh im luftleeren Raum hängt. Rechtschreibfehler passieren auch in exzellenten, nichts das sich nicht beheben ließe. Wikipedia ist da auch ein Gemeinschaftsprojekt, da darf jeder zur Verbessereung beitragen. Zur Tabelle der Mannschaften. Ne, die wirds hier nicht geben, weil sie einen ohnehin nur knapp unter 100kb stehenden Artikel unnötig aufbläht und der Erkenntnisgewinn gering ist. Insgesamt halte ich dieses Contra für nicht stichhaltig, aber bitte ... Und Mannschaft bedeutet nicht im Umkehrschluss Nation, da z.B. auch abhängige Gebiete, so sie denn ein NOK haben, Mannschaften entsenden können. Julius1990 Disk. 07:51, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
muss mich hier auch nochmal zu Wort melden. Ich muss dem Autor recht geben. Eine Liste von den Teilnehmernationen in einen Artikel über Sommerspiele ist mehr als fragwürdig. Man muss sich vorstellen, annähernd 200 Nationen in einer Liste ist für einen Artikel in Wikipedia ein Unding. Bei Winterspielen finde ich es ganz in Ordnung aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl etc.. Bei den Quelldaten sollte sich der Kritiker genauer in die Orignalliteratur einlesen. Wirklich gute Quellenliterartur ist über Olympische Spiele praktisch nicht vorhanden. Es gibt mit den Volker Kluge nur eine wirklich sichere, alles andere ist voll von Fehlern und Widersprüchen. Selbst die Berichte der einzelnen Spiele sind vor allem bei älteren Ausgaben nicht frei von Fehlern. MaxHeckel 13:55, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Julius1990, es tut mir leid, wenn ich ob der Antworten etwas deutlicher werden muss. Es ist nachgerade rührend, wenn Du von einem „Gemeinschaftsprojekt“ schreibst, bei dem „jeder zur Verbessereung beitragen“ darf, aber gleich damit verpackst, dass es eine Tabelle der teilnehmenden Nationen hier nie geben wird. Ist ein Gemeinschaftsprojekt nach Deinem Verständnis eines, bei dem andere zwar Deine Fehler beseitigen dürfen, jedoch ausschließlich Du bestimmst, was im Artikel stehen darf, oder nicht. Deinen Fehler zur Anzahl der teilnehmenden Athleten habe ich in meiner ersten Kritik ohnehin sehr „zärtlich“ verpackt. Du und MaxHeckel kommt nun mit bewundernswerter Besserwisserei, um meine Kritik zu entkräften. Ich glaube kaum, dass es eine verlässlichere Quelle, als das International Olympic Committee gibt, das auf dieser Seite darüber berichtet, dass „159 NOCs (Nations)“ und „8,391 athletes (2,194 women, 6,197 men)“ teilgenommen haben. Aber vielleicht ist ja Volker Kluge klüger (nomen es omen) als das IOC. Wenn also nicht einmal die Anzahl der Teilnehmer stimmt, handelt es sich bei diese Fehler um einen derart gravierenden, der jegliche weitere Diskussionen ohnehin erübrigt. Was die übrigen Kritikpunkte betrifft, so sind die weiterführenden Links bei meiner Kritik zu den Olympischen Winterspielen 1992 zu finden. – Gruß Steindy 11:53, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
hier hat Steindy recht, die Anzahl der Teilnehmer weicht erheblich von den IOC Angaben ab - ich nehme mal an dass im Artikel die Teilnehmer der Demos mit integriert sind, das IOC nimmt diese in der Regel aus den offiziellen Zahlen raus (aber auch nicht immer... hier liegt eben das Problem und die Schwierigkeit)- ich würde entweder die Zahlen nach IOC angeben oder einen Verweis einbauen, dass hier die Demosportler mit drin sind.MaxHeckel 12:21, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Steindy, du machst es dir verdammt einfach. Kluge spricht von 159 teilnehmenden Mannschaften, 8439 Atleten, davon 2197 Frauen. Das IOC hat die selbe Mannschaftszahl, jedoch 8,391 Athleten, davon 2,194 Frauen. Und im Offiziellen Bericht des SLOOC Band 1, Teil 1 Seite 266 steht - man höre und staune: "The number of participants projected by the SLOOC reached 13,674 from 161 countries, including 8,982 athletes and 4,692 officials. The actual number of the participants was 13,304 from 160 countries, including 9,417 athletes and 3,887 officials." Nun könnte man auch sagen, das Organisationskomitee muss es doch wissen ... Das sollte dir zeigen, dass man es sich so einfach wie u es dir machst, nicht machen kann, schließlich gibt es etwa bei der FIS und anderen Organisationen durchaus auch Fehler in den Datenbanken. Ich werde mich nun an das IOC wenden und versuchen, die Sache zu klären. Was die Nutzung des Begriffs Nation angeht. Den halte ich nach wie vor für falsch, wenn z.B. von den USA abhängige Gebiete teilnehmen. Und zur Tabelle. Es ist nun einmal das Vorrecht des Hauptautoren solche Geschmacksfragen zu entsacheiden. Es gibt ausgezeichnete Artikel mit und auch ohne. Und hier ist in Anbetracht der Länge der Verzicht sinnvoll. Wenn du einen Vorschlag zur Barriereffreiheit hast, nur her damit. So kann ich nur sagen, dass diese Tabelle bisher ausgezeichneter Standard ist. Julius1990 Disk. 19:14, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich mache es Dir nicht schwer, Julius. Das haben Kandidaturen so in sich und ich habe nichts anderes gemacht, als eine sachliche Kritik ohne Polemik abgegeben. Ich habe Dich auf eine reputable Quelle verwiesen. Wenn das IOC von 8.391 Athleten schreibt, dann ist dies meines Erachtens die offzielle Teilnehmerzahl, die noch dazu mit den anderen Wikis korrespondiert. Meinen Vorschlag zur Barrierefreiheit habe ich, sofern Du es noch nicht bemerkt hast und um Deinen Vorwurf zur mangelnden Mitarbeit zu widerlegen, bereits eingearbeitet. Somit verbleiben noch die restlichen Anmerkungen (typografische Fehler, Füllwörter und Wörter, die besser vermieden werden sollten sowie die Auflistung aller teilnehmenden Nationen samt Anzahl der Sportler). – Gruß Steindy 23:35, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Zahl wurde nach Erklärung des IOC zu den Angaben jetzt angepasst. Alle weiteren Kritikpunkte, halte ich für nicht stichhaltig. Julius1990 Disk. 21:42, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine sehr merkwürdige Einstellung Deinerseits. Zugegeben wird nur, was Dir schwarz auf weiß belegt wird. Über die aufgezeigten Mängel nachzudenken und am Artikel weiterarbeiten (die Barrierefreiheit habe ich Dir ohnehin bereits hergestellt), dazu bist Du wohl zu erhaben? Nach weiteren möglichen sachlichen Fehlern will ich jetzt gar nicht mehr suchen, da mein (mittlerweile klares) contra mangels Deiner Bereitschaft bestehen bleibt. --Σ τ ε ι ν δ υ 00:22, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, auch Zahlen des IOC sind nicht vertrauenswürdiger als die des OK, nur weil sie vom IOC stammen. Mir wurde dargelegt wie der Wert ermittelt wurde und die Rohdaten zukommen lassen, weshalb ich den IOC-Wert nun übernommen habe. Das ist keine merkwürdige Einstellung. Wenn ein offizieller Museumsname streitig ist, würde ich das auch anschreiben und dessen Erklärung abwarten. Was die Barrierefreiheit angeht, danke, aber deine sprachliche Kritik überzeugt mich nun einmal nicht. Die Sprache ist nicht anders, als bei anderen olympiartikeln, die lesenswert und Exzellent sind. Zu den Füllwörtern habe ich sogar den Autoreviewer angeführt, der keinen besonders hohen Wert ausgibt. Das scheint also dein persönlicher Geschmack zu sein. Das selbe ist es mit der Nation und der Ländertabelle. Dein Kontra stört mich nicht, es ärgert mich auch nicht. Ich halte es schlicht für überzogen und teile als Autor deine Meinung nicht. Julius1990 Disk. 10:06, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist exzellent--Ticketautomat 11:08, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Olympiaprogramm[Quelltext bearbeiten]

Ev. könnte es für Nutzer und Bearbeiter von Interesse sein, das vorgesehene Programm mit den tatsächlichen Austragungsdaten zu vergleichen, denn es besteht die Möglichkeit, dass doch das eine oder andere verschoben wurde. Ich verweise dbzg. auf die nachstehenden Zeitungsseiten.[1] Beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 11:00, 23. Feb. 2018 (CET).[Beantworten]

Lieber Skiscout, das ist für Olympiaartikel bei uns wirklich nicht relevant bzw. eine Detailtiefe, die ich hier nicht vertretbar/darstellbar halte. Bezieht sich auch auf deine anderen Ergänzungen. Es tut mir immer weh, bei dir löschend einzugreifen, weil ich die Arbeit deinerseits sehe. Aber wie ich schon öfters gesagt habe, das Durchgehen einer Zeitung liefert kaum die nötige Kenntnis und Gewichtung, die Sekundärliteratur zu bieten hat, sondern a) tagesrelevante Punkte, die b) ihre überdauernde Relevanz für unsere Artikel nicht allein darstellen. --Julius1990 Disk. Werbung 20:14, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sg. Hr. Julius1990, und trotzdem bietet auch Sekundärliteratur nicht immer alles; da sind Autoren, die bei Daten von Ereignissen auch nicht genau sind. Aber es ist dies ohnehin nur ein Angebot zum Vergleichen gewesen. Vielleicht ist eh alles so abgelaufen, wie es programmiert war. Sonst wäre es eben, dass man nochmals nachschaut, was stimmt tatsächlich. Detailtiefe ist immer so ein dehnbarer Begriff - anderswo las ich, dass insbesondere WIKIPEDIA etwas anderes als eine gewöhnliche Enzyklopädie sein soll. Aber das alles sind Themen, bei denen ich zu müde bin, um das zu diskutieren bzw. mich da in etwas hineinzusteigern. Das mit dem österr. Fahnenträger habe ich jedenfalls (zzgl. ein bisserl etwas mehr - ich denke, dass das Vorhaben auf Reduzierung der Zahl der einmarschierenden Sportler/innen, doch nicht derart viel zusätzlichen Platz einnimmt) nochmals zur Diskussion gestellt. Allerbeste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 19:07, 30. Jun. 2018 (CEST).[Beantworten]

Sportpolitik Nord- und Südkorea[Quelltext bearbeiten]

Es ging bei den Gesprächen Anfang Januar in Lausanne auch um die Einmarschordnung bei der Eröffnungsfeier.[2] --Skiscout (Diskussion) 11:01, 28. Feb. 2018 (CET).[Beantworten]

Und aus österreichischer Sicht und außerdem...[Quelltext bearbeiten]

Nachdem meine Ergänzung aus dem Artikel (mit Bedauern seitens des "Operators") herausgenommen wurde, hier (nochmals) der Text, den ich entworfen habe:

Vorerst hatte der Veranstalter aus organisatorischen und zeitlichen Gründen die Anzahl der Mitglieder der einzelnen Nationen begrenzen wollen, was aber Entrüstungsstürme auslöste (die USA mit 870 Personen wäre nach einer dafür errechneten Schlüsselzahl auf 360, die UdSSR auf 354 gekommen). Als erste Mannschaft lief Griechenland ein, es folgten die anderen Mannschaften in der Reihenfolge des koreanischen Alphabetes. Fahnenträger der Mannschaft der BRD war der Reiter Reiner Klimke, für die DDR-Mannschaft übernahm der Kugelstosser Ulf Timmermann diese Position. Österreich marschierte als 105. Nation unter der Bezeichnung Osithiria ein, Fahnenträger war der Segler Hubert Raudaschl.[3][4] (Natürlich bleibt in meinem Entwurf dann auch die Fahnenträgerin der Schweiz nicht unberücksichtigt.) Beste Grüße: --Skiscout (Diskussion) 18:41, 30. Jun. 2018 (CEST).[Beantworten]

Wettkampfprogramm[Quelltext bearbeiten]

Die Rede ist von 237 Wettbewerben; in der Liste der Disziplinen und Wettbewerbe stehen deren aber nur 227. --95.33.38.243 18:00, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

  1. «Das Olympiaprogramm 1988». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 26/27.
  2. Kasten in Spalte 4, zweiter Beitrag: «Einmarschordnung». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 22.
  3. «Milliarden und Geldentzug». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 18.
  4. Spalte 4, unten: «Eröffnung als grosse Show». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 27.