Diskussion:Olympische Winterspiele 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rodeln - Doppelsitzer für Männer oder offen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Doppelsitzer-Bewerb im Rodeln 2022 eine offene Klasse und nicht mehr für Männer alleine stattfinden soll. Ist dem so und wenn ja gibt es dafür eine Quelle? Die einzige nennenswerte Quelle die ich dafür gefunden habe, wäre: https://www.sueddeutsche.de/sport/rodeln-weltcup-doppelsitzer-neue-disziplin-1.4725810 doch dort steht meiner Meinung nach lediglich beschrieben, dass es immer schon (theoretisch) möglich war, dass Frauen am Doppelsitzer teilnehmen. Es praktisch jedoch nie taten, bis vergangenen Weltcup. Doch wie schaut es konkret bei den Olympischen Spielen aus? Gibt es da spezielle Quellen? Bitte auch im spezifischen Artikel zu Rennrodeln bei den Olympischen Spielen eintragen, ich habe (da ich keine Quelle habe) jetzt beim Erstellen darauf verzichtet, hätte aber an folgenden Satz gedacht: "Der Team-Staffel-Wettbewerb soll nach 2014 und 2018 zum insgesamt dritten Mal ausgetragen werden, der Doppelsitzer-Wettbewerb, welcher seit dem Olympia-Debüt von Rennrodeln 1964 für Männer war, soll 2022 zum ersten Mal in einer offenen Klasse (Frauen-, Männer- und Mixed-Doppel) ausgetragen werden." --BenniWeber (Diskussion) 22:26, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Oje, im Artikel stand am 9.8.21 tatsächlich: "Im Rennrodeln soll der Doppelsitzer für Männer durch einen offenen Wettbewerb ersetzt werden." Man glaubt es nicht.--Anaxagoras13 (Diskussion) 18:07, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wurde auch erst am 26.7.21 reingeschrieben.--Anaxagoras13 (Diskussion) 18:10, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ist korrekt, das der Doppelsitzer ein offener Wettbewerb ist. Daher kann man die Einfügung wieder zurücksetzen. Quelle: Offizielle Qualifikationsregeln des Weltverbandes.--Maphry (Diskussion) 19:57, 5. Feb. 2022 (CET) EDIT: enWP schriebt auf Grund zweifelhafter Quellen das es seit 1994 offen ist, von dem her ist das wohl nix neues, nur dadurch das man beim IOC eben drauf wert legt das möglichst viele Sportarten offene Wettbewerbe oder Mixed einrichten wo es Sicherheitstechnisch möglich ist wurde es wohl herausgehoben.--Maphry (Diskussion) 20:07, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Doppel ist nicht seit 1994 offen, sondern schon immer. 1955 hat mit Maria Isser eine Frau Silber bei der WM gewonnen.--Anaxagoras13 (Diskussion) 11:41, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Die sog. "Herrenwettbewerbe" sind grundsätzlich "offene Wettbewerbe", das gilt für fast jede Sportart! Ausnahmen mag es geben, aber sie sind in jedem Falle selten. Viele Grüße! 178.7.194.3 12:46, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Was meint er mit "fast jede Sportart"??? Es gibt in anderen Sportarten wenig vergleichbare, also offene Disziplinen.--Anaxagoras13 (Diskussion) 17:52, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Die anderen Sportarten sind gemeint, also z. B. Fußball, Leichtathletik, usw. Ob das beim Boxen (wo es ja sogar Gewichtsklassen gibt) auch so ist, kann ich aber nicht sicher sagen. Ich behaupte also nicht, dass das für alle Sportarten gilt, schließe es aber auch nicht aus! Wenn das für eine Sportart aber nicht gilt, so wird es irgendwo in den Statuten zu finden sein. Mir ist aber bewußt, dass die öffentliche Wahrnehmung wegen der gängigen Bezeichnung "Herrenwettbewerb" o. ä., die von den "Damenwettbewerben" abgegrenzt zu sein scheinen, davon abweicht. Diese Abgrenzung gilt eben (meist) nur in eine Richtung. Das Rennrodelt entspricht demnach also lediglich dem Regelfall - nichts Besonderes! Dass es das in anderen Sportarten so nicht gäbe, ist also nicht korrekt. Viele Grüße! 178.7.194.3, 21:06, 13. Feb. 2022 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 94.216.175.37 (Diskussion) )[Beantworten]
Die meisten Sportarten unterscheiden zwischen den Geschlechtern. Z.B. gibt es offiziell einen Unterschied zwischen Slalom der Herren und der Damen. Die meisten Disziplinen der olympischen Spiele unterscheiden sich da. Kannst du auch auf olympics.com sehen. Dort sind alle Disziplinen aufgeführt und es gibt nur 2 Disziplinen, welche "Open" (offen) sind, 2er-Rodeln und 4er-Bob. Alle anderen Disziplinen sind unterschieden nach Women (Frauen) und Men (Männer). Warum sollte man diese Unterscheidung genau so machen, wenn die Männer-Disziplinen alle offen sein sollen? --Herr Schroeder (Diskussion) 17:05, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Logo Olympische Winterspiele 2022[Quelltext bearbeiten]

Könnte sich noch jemand um das vollständige Logo kümmern, damit dieses in der deutschen Wikipedia verwendet werden kann? Bei der englischen Wikipedia ist es bereits online siehe hier. Kenne mich damit leider nicht aus. --TWsk (Diskussion) 20:40, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Übertragung[Quelltext bearbeiten]

Deute ich diese Meldung im ARD-Text richtig, und ARD/ZDF sind dieses Mal nicht mit einem Studio vor Ort in Pekung, sondern senden aus Mainz? --H.A. (Diskussion) 07:25, 2. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Zeitplan detaillierter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Sbochtsfroinde,
Seit heute laufen die Winterspiele in Beijing und Umland. Soweit so (un-)gut.
Der Zeitplan hier im Artikel ist ja ganz nett. Aber gibt's den irgendwie noch detaillierter und kann hier nachgepflegt werden? Z.B. im Biathlon gib's allein elf Entscheidungen / Wettkämpfe. Ich würde einer derartigen Tabelle - ggf. zum Ausklappen? - gerne entnehmen, an welchen Tagen konkret welche Wettkämpfe (Männer/Frauen/Mannschaften/Mixed, unterschiedliche Distanzen etc.) stattfinden. (Biathlon sei hier nur exemplarisch genannt, das gilt für Bob, Skispringen, Ski alpin etc. gleichermaßen.)
Vielen Dank und schöne Grüße
-- Tolukra 04. Februar 2022, 11:02 (CET) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Tolukra (Diskussion | Beiträge) 11:02, 4. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Wenn du auf die einzelnen Wettbewerbsseiten schaust, findest du detailiertere Zeitpläne. Kilometersammler (Diskussion) 20:13, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Teilnehmer nach Kontinenten[Quelltext bearbeiten]

Bei der Auflistung der teilnehmenden Staaten nach Kontinenten wird Israel zu den Ländern in Europa gezählt. Geografisch gehört Israel aber zum asiatischen Kontinent. So wird das Land im Wikipedia-Artikel "Israel" als "ein Staat in Vorderasien" bezeichnet. (nicht signierter Beitrag von 77.6.168.98 (Diskussion) 17:15, 4. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Bitte lesen, was direkt über der Tabelle steht: „Die Einteilung in der nachfolgenden Tabelle erfolgt anhand der Mitgliedschaft der einzelnen Nationalen Olympischen Komitees in den jeweiligen kontinentalen Dachverbänden.“; Israel ist Mitglied der Europäischen Olympischen Komitees. - Squasher (Diskussion) 23:14, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Teilnehmer je Land[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der Teilnehmer je Land stimmt zum Teil nicht mit der in dem verlinkten Unterartikel überein, siehe z:b: Olympische Winterspiele 2022/Teilnehmer (Rumänien). --RonaldH (Diskussion) 19:48, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Corona scheint es dort nicht geben oder warum findet sich nichts zu Corona.--Falkmart (Diskussion) 18:29, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

So wie ich das sehe, ist der Artikel frei zur Bearbeitung. --Gereon K. (Diskussion) 18:47, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Vierer-Bob, für Männer oder Offen?[Quelltext bearbeiten]

Offiziell ist die Disziplin offen (siehe FIBT takes revolutionary step: 4-man bobsleigh opened for mixed-gender teams). Von daher sollten wir -- wie beim Rodeln -- das entsprechend darstellen.

Auch auf den offiziellen Seiten (Olympics.com) wird es als offene Disziplin geführt.

--Herr Schroeder (Diskussion) 08:55, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Bitte diese Diskussion lesen: #Rodeln - Doppelsitzer für Männer oder offen?. Das schließt nicht nur die "Sportarten im Einskanal" mit ein. Gruß! GS63 (Diskussion) 11:13, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, nicht ganz. Dort steht, dass (fast) alle Sportarten offen wären...
In diesem Falle ist es aber ganz offen zugelassen (seit 2014) und wie beim Rodeln sollte es auch entsprechend im Artikel wiedergespiegelt werden... --Herr Schroeder (Diskussion) 11:28, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Woher weißt Du, dass es nicht wirklich alle Sportarten sind? "Fast" hatte ich selbst geschrieben, da ich mir darüber nicht wirklich sicher bin. Jedenfalls schreiben wir beim Rodeln, wie beim wirklich sehr Verwandten Bobsport keine Selbstverständlichkeiten in die Artikel. Beides ist derselbe Punkt, Du wirst ihn auch auf weitere Disziplinen anwenden können und auf alle anderen Sportarten, von denen Du nicht konkret etwas anderes aus den Statuten belegen kannst. Wir führen jedenfalls nicht für jede Disziplin in jeder Sportart dieselben Diskussionen, sondern verweisen auf die eine und diskutieren, davon abgesehen, nur, sofern es Besonderheiten geben sollte. Das ist aber ein allgemeines Prinzip. Gruß! GS63 (Diskussion) 14:28, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Als Beispiel: Beim 2er-Bob wird klar zwischen Männern und Frauen unterschieden, beim 4er war es bis 2014 nur eine Männer-Besetzung. In 2014 wurde es dann geöffnet. Dieses sollte sich in der Wikipedia auch entsprechend wiederspiegeln. Bislang steht bei der Disziplin "Männer", was definitiv falsch ist. Und ich spreche hier nur von einem wohl begründeten Fall und nicht von einem "vielleicht" ist es offen gemeint. Hier sollten wir uns vielleicht auch an das IOC und die Bezeichnungen bei denen halten. --Herr Schroeder (Diskussion) 14:37, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
OK, wenn das tatsächlich so ist, dann kann man das natürlich so schreiben. Dann wäre aber die Frage, ist das ein Merkmal dieser Sportart / Disziplin oder ist das durch die Olympiaregularien bestimmt? Entsprechend würde das in das eine oder andere Lemma gehören. Dennoch würde ich das doch aber als eine und dieselbe Diskussion beim Bob- wie beim Rodelsport verstehen. Kann ja sein, dass die andere Diskussion nicht abgeschlossen und nicht vollständig im Sinne der Fragestellung beantwortet ist. Gruß! GS63 (Diskussion) 15:24, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie geschrieben kann ich für den 4er-Bob das Ganze mit 2 Referenzen unterlegen, einerseits vom FIBT als Dachverband als auch auf den offiziellen Ergebnislisten. Daher gehört für mich das Lemma geändert. Bei anderen Sportarten mag es implizit keine Geschlechtertrennung geben (wenn es bei den meisten jedoch so ist) und das Lemma sollte grundsätzlich die "offizielle" Disziplin wiedergeben. --Herr Schroeder (Diskussion) 16:59, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe nochmal geschaut, auf der offiziellen Seite der olympischen Ergebnisse sind 2 Disziplinen als offen gekennzeichnet. Habe dies auch oben erwähnt. Neben der Diskussion ob alle Sportarten offen sind oder nicht, geht es mir hier nur konkret um das Lemma der Unterseiten zum 4er-Bob. Allgemeine Diskussionen dürfen gerne oben geführt werden. --Herr Schroeder (Diskussion) 17:07, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, hier haben sich Mißverständnisse eingeschlichen. Ihr verweist hier offenbar auf konkrete Regularien, die für beim Rodeln und beim Bob ähnlich gelten, während ich – in Unkenntnis dessen – nur von Allgemeinem gesprochen habe (das war eben nunmal ein Beitrag zum "offenen Rodeln"). Ich wollte damit nicht verwirren und wußte schlicht nicht, dass Ihr hier etwas Konkretes, aber abweichendes wißt. Von daher betrachtet meinen Beitrag dort als Randbemerkung. Zur Sache, so wie ihr sie hier darstellt, kann ich sagen: wenn es Olympiaregularien sind, die sonst unter Weltcup-Bedingungen so nicht gelten (heißt das im Bobsport so?), so würde er hier unter Olympia richtig aufgehoben sein. Sind es aber Verbandsregularien, so wäre das dort zu vermerken. Wirklich prominent darstellen, würde ich das aber nur, wenn das auch praktische Auswirkungen hat und nun auf einmal tatsächlich auch Damen an diesen offenen Wettbewerben teilnehmen, was es vorher bzw. zeitweise nicht gab. Wenn das dadurch nun auch bei Olympia so ist, dann würde ich hier auch nur kurz auf. "... wegen der geänderten Verbandsregularien ..." (o. ä. und mit Verlinkung) verweisen. Bitte entschuldigt, wenn ich hier zur Verwirrung beigetragen hatte. Gruß! GS63 (Diskussion) 12:01, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Es sind allgemeine Regularien der IBSF (FIBT), die daher auch für Olympia gelten. Meine Intention wäre nur die Lemmata zu ändern, es muss nicht prominent dargestellt werden. --Herr Schroeder (Diskussion) 13:36, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Deutsche Brille auf[Quelltext bearbeiten]

Weshalb wird in der Einleitung so stark auf den Medaillenzweiten eingegangen? Noch nicht mal der erste im Medaillenspiegel erhält dort soviel Aufmerksamkeit!
Bitte berücksichtigen, das hier ist nicht das "Deutsche Wikipedia" und auch nicht das "Wikipedia der deutschsprachigen Länder", sondern schlicht das Wikipedia in deutscher Sprache!
Gruß! GS63 (Diskussion) 10:51, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

+1, auch der Begriff "Fernost" als Lagebezeichung für Peking (und Pyeongchang) ist sehr Europa-Zentriert. --TheRunnerUp 11:17, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]