Diskussion:Südkorea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 27. Juli 2008 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Südkorea“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Ostmeer[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. dieser Änderung. Ich finde, man könnte tatsächlich Ostmeer schreiben. Aber der koreanische Wikipediaartikel zum Gelben Meer ist auch ko:황해 -> gelbes Meer und wird so auch auf der eingebunden Karte dargestellt. Dafür merkt der Artikel an, dass das Meer in Südkorea Westmeer und in Nordkorea koreanisches Westmeer genannt werden. Wie verbreitet und offiziell diese Bezeichnungen sind kann ich nicht schließen, da meine Koreanisch-Kenntnisse dazu nicht ausreichend sind. --Christian140 (Diskussion) 09:00, 24. Aug. 2016 (CEST)

Gegenwärtige südkoreanische Kultur[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Inhalt des Artikel Gegenwärtige südkoreanische Kultur gehört in den Artikel zu Südkorea unter Kultur. Der Abschnitt E-Musik des 20. Jahrhunderts ist eine Urheberrechtsverletzung, wie auf der Diskussionsseite angemerkt wird. Es ist zu überlegen, diesen Teil komplett zu löschen oder umzuschreiben. Es geht wohl um klassische westliche Musik in Südkorea. Gibt es dazu Meinungen? Zu keinem anderen Land gibt es meines Wissens einen Artikel zur gegenwärtigen Kultur. Der Artikel startete inhaltlich auch mal komplett anders und der Großteil des Artikel findet sich unter Koreanische Kultur. --Christian140 (Diskussion) 17:09, 24. Nov. 2016 (CET)

Menschenrechtssituation[Quelltext bearbeiten]

Die Antidiskriminierungsgesetze sollten erwähnt werden. Näheres Antidiskriminierungsgesetze. AVS (Diskussion) 15:30, 14. Feb. 2017 (CET)

Kernenergie[Quelltext bearbeiten]

Bestehen Einwände, den Text, der hier im Abschnitt Kernenergie steht, in den Artikel Kernenergie in Südkorea zu verlagern und ihn mit dem dort bereits vorhandenen Text abzugleichen. Hier im Artikel Südkorea würde dann im Abschnitt Kernenergie nur noch per

Hauptartikel: Kernenergie in Südkorea

darauf verwiesen. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 13:10, 25. Jan. 2018 (CET)

Der Text sollte nicht komplett entfernt werden: Es „sollte eine nicht zu knappe Zusammenfassung des ausgelagerten Textes an seine Stelle treten“. Siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Länge eines Artikels. --Christian140 (Diskussion) 13:43, 25. Jan. 2018 (CET)
Sehe ich auch so. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 15:13, 25. Jan. 2018 (CET)

Ich hab mal den Verweis auf den Hauptartikel eingebaut, den Rest überlass ich euch. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 17:06, 25. Jan. 2018 (CET)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland lebende Koreaner haben mir wiederholt davon berichtet, dass in der sowjetischen Besatzungszone in Korea es Lager für politisch Unliebsame Personen gegeben hat, in denen die Überlebensraten gering waren. Daher scheint es mir einseitig nur auf die Massaker in der Südzone zu verweisen.--46.18.62.65 17:04, 14. Feb. 2018 (CET)