Diskussion:Sasha Marianna Salzmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sasha Marianna Salzmann“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Emigration (2017)[Quelltext bearbeiten]

Ist die Familie jüdisch und konnte deshalb 1995 nach Deutschland kommen? --Longinus Müller (Diskussion) 13:16, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

gute Frage.
Benutzer:Edzard-Freng hat sie im Januar 2016 zur Kategorie:Russlanddeutscher zugeschlagen und dabei eine Quelle angegeben, aus der das nicht wirklich hervorgeht, denn sie könnte ja auch Kontingentjüdin sein,
... was sich mit ein bisschen googlen auch belegen lässt.
--Goesseln (Diskussion) 14:18, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Falls es sich bei ihr um eine russische Jüdin handelt, bitte ich um Quellen. Edzard Freng --(nicht signierter Beitrag von Edzard-Freng (Diskussion | Beiträge) 14:43, 13. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]
ich verstehe dich nicht, du hast geändert, ich geb dir den Tip, die Suchmaschine über die allwissende Müllhalde anzuwerfen, das machst du jetzt mal grad nicht.
na schön: dann eben jetzt diesen Service:
 Info: : Geboren bin ich mit der Staatsangehörigkeit russisch und der Nationalität Jüdin. Das ist Paragraf 5. Deshalb sagt man in Russland den schrecklichen Satz: Er oder sie krankt an Paragraf 5.
--Goesseln (Diskussion) 15:06, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gut, habe ich jetzt nachgelesen. Dann wird die Kategorie Russlanddeutscher bei ihr entfernt. Vielleicht könnte jemand genauer auf ihre Biografe eingehen, und erwähnen, dass sie russisch-jüdischer Herkunft ist etc. Edzard Freng --(nicht signierter Beitrag von Edzard-Freng (Diskussion | Beiträge) 16:08, 13. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]
Als Frau Salzmann in diesem Artikel Informationen ausbesserte, hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihr wichtig wäre, diesen Umstand hier zu lesen.
Aber: it's a wiki. --Goesseln (Diskussion) 16:58, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich versteh nicht, was du willst, Goesseln. Gefällt es dir jetzt auch nicht, dass man ihre wahre Herkunft erwähnt? - Edzard Freng --(nicht signierter Beitrag von Edzard-Freng (Diskussion | Beiträge) 17:23, 13. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]

Selbstbezeichnung mit Sternchen?[Quelltext bearbeiten]

in dem Artikel wird zwar erwähnt, dass sie* bei Selbstbezeichnungen, ... den Genderstern benutzt (i.e. Autor*in) dies wird jedoch im restlichen Artikel nicht übernommen.
Ich denke es wäre angebracht hier sich nach ihrer* zu richten und den Artikel korrekt zu (ent)gendern. Siehe schon den ersten Absatz, wo (wie auch im Rest des Artikels) der Femininum benutzt wird. 89.244.80.128 09:49, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie und richtet sich nicht nach persönlichen Präferenzen von Lemma-Personen bezüglich ihrer Beschreibung. Die Richtlinie „Wikipedia:Rechtschreibung #Binnen-I und andere Genderschreibweisen“ erlaubt auch keine Trans-Sternchen; nur in Zitatform.
Weil Sascha Marianna Salzmann aber auch weibliche Pronomen akzeptiert, wird die Lemma-Person in diesem Fall mit weiblichen Formen beschrieben, wie in mehreren anderen unserer 168 nichtbinären Biografien auch. Ansonsten müsste komplett auf weibliche Formen und Pronomen verzichtet und neutrale Formulierungen verwendet werden (vergleiche den Enby-Workshop). Gruß --Chiananda (Diskussion) 02:18, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei WP:VM wird ein Handlungsbedarf verneint, es darf also weiterhin verschlimmbessert und revertiert werden. --Goesseln (Diskussion) 09:23, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Die VM-Entscheidung hat nicht davon gesprochen, dass „weiterhin verschlimmbessert“ werden darf. Unterlasse bitte solche unsinnigen Behauptungen. --Chiananda (Diskussion) 22:00, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

steht jetzt hier: Sasha Marianna Salzmann wuchs in Moskau auf

Als ich diesen Artikel 2011 anlegte, war ihr Vorname, soweit ich das richtig verstanden hatte, Marianna. Wann und wie sie den bürgerlichen Namen oder Künstlernamen Sasha (=Alexander oder Alexandra) dazubekam, weiß ich nicht, dass das schon in ihrer Kindheit ein zweiter Vorname war, kann sein, kann auch nicht sein. "Normalerweise" bearbeite ich die Personenartikel so, dass in der Kindheit der seinerzeitige Name steht, wenn dann der Name aus Gründen der Emigration oder wegen einer Eheschließung oder wegen des Künstlertums oder wegen was anderem wechselt, dann steht fortan der dann gültige Name im Artikeltext (was bei mehreren Eheschließungen auch schon mal unübersichtlich zu werden droht, das muss man also nicht sklavisch befolgen). Derzeit habe ich den Eindruck, dass der Zeitpunkt des Namenswechsels hier im Artikel absichtlich oder unabsichtlich untergegangen ist. Richtig gut finde ich das nicht, aber es gibt natürlich auch Wichtigeres bei der Artikelarbeit. --Goesseln (Diskussion) 12:15, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Noch ein Nachtrag: Im "Autoren und Autorinnenverzeichnis" von ISBN 978-3-570-55203-2 im Jahr 2014 steht sie noch als Salzmann, Marianna. --Goesseln (Diskussion) 16:27, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Dieselbe Formulierung wird seit Jahren in Presseberichten gebraucht, ist also völlig in Ordnung.
Die Namenswahl "Sasha" habe ich recherchiert und im Unterabschnitt "Persönliches" eingefügt. Außerdem paar Belege für das ganze unbelegte Zeug, dass die Lemmaperson selber am 12. März 2017 eingefügt hatte (und das relativ unbeobachtet stehen blieb).
Die gestrige Zufügung "eigentlich Marianna Salzmann" war unbelegt und konnte so nicht stehen bleiben, oder wer kann den eigentlichen Geburtsnamen belegen? Gruß --Chiananda (Diskussion) 05:26, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Und sind denn die Personendaten richtig? --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 10:50, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
ob die wikipedia-internen Personendaten auf dem anscheinend fluiden "Stand" sind, sollte überlegt werden, wenn denn hier mal Klarheit geschaffen sein wird (oder auch nicht).
Geburtsname - was in dem in Moskau geführten Personenstandsregister steht, wissen wir nicht (nota bene: das ist auch bei 100.000 von 1,x Millionen Personenartikeln so, also nicht wirklich ungewöhnlich), mal davon abgesehen, dass dort Марианна steht.
Einbürgerungsname (und damit aus pragmatischen Gründen auch der Geburtsname) - Marianna Salzmann
Nickname Sasha - hat sie als Jugendliche (also in der Bundesrepublik) zu ihren Vornamen dazugenommen. So etwas läuft in der Wikipedia unter Pseudonym oder Künstlername. Nur hätten wir viel zu tun, wenn wir alle selbstgestrickten Vornamensvarianten hier aufwendig als Künstlernamen aufarbeiten würden.
Publikationsname - bis 2014: Marianna, seither Sasha Marianna.
Resümee:
Im Intro könnte man also schreiben: geboren als Marianna Salzmann, auch wenn das hier schon verworfen wurde.
Im Text sollte man die Stellen vor 2015 ohne den Namenzusatz schreiben, es sind 2.
Auf den Zusatz Künstlername sollte man vielleicht doch nicht verzichten, denn es steht hier ja ein Programm hinter dem Namenswechsel (und nicht eine Banalität wie zum Beispiel: aus Marianna mache ich mir mal ein Mary Ann, weil das in English schöner klingt usw.)
--Goesseln (Diskussion) 11:48, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Pseudonym/ Künstlername wollte ich gestern schon als Kategorie ergänzen, habe es aber mal bei der Erwähnung des bürgerlichen Namens belassen. Es dürfte ein Künstlername sein, wie üblich in solchen Fällen. Der Munzinger führt sie unter Sasha Marianna Salzmann, erzählt uns aber nur, dass sie sich nach einem Urgroßvater noch den Vornamen Sasha gab, nicht aber, ob das auch amtlich wäre. Jetzt bezeichnet sie sich als nonbinär, deshalb würde mich mal interessieren, ob sie eigentlich noch als Schriftstellerin zu bezeichnen wäre? Ich denke übrigens, dass die Personendaten durchaus mit dem Inhalt des Artikels übereinstimmen sollten. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:11, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Auf die Kürze:
  1. Falls jemand belastbare Informationsquellen beibringen kann, die den Geburtsnamen oder "Einbürgerungsnamen" belegen, könnte weitergeschaut werden.
  2. Das betrifft auch die Kennzeichnung oder Kategorisierung als Pseudonym/Künstlername: Steht so nicht in bisherigen Belegen.
  3. Nichtbinäre Formulierungen in {{Personendaten}} stellen ein nicht auf Anhieb lösbares Problem dar; sofern nicht anders möglich, bietet sich die Schreibweise mit einfachem Bindestrich an (Künstler/in). Aber dasselbe Problem besteht für BKS (empfohlen: "nichtbinäre Person") sowie Wikidata (dort gehen wohl Sternchen).
Über kurz oder Land wird wohl überall die Kennzeichnung "nichtbinär" nötig werden, weil die deutsche Grammatik für solche Personen kein Genus bereithält. Gruß --Chiananda (Diskussion) 01:12, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Nach Munzinger steht fest, dass sie sich den Vornamen Sasha selbst gegeben hat. Munzinger verwendet dann den Namen, unter dem jemand publiziert. Sie heißt aber eigentlich Marianna. So wie Juli Zeh ja auch nicht Juli Zeh heißt, sondern ein bisschen anders. Wenn es kein passendes Genus gibt, wurde ich bei den Personendaten vom Phänotyp ausgehen. Passe ich an. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 07:00, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe auch den bürgerlichen Namen in der Einleitung ergänzt. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 07:02, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Was meinst du mit „Phänotyp“? Nichtbinäre haben nicht unbedingt ein zuordnenbares "Erscheinungsbild" (Geschlechtsausdruck) – entscheidend ist die Wahl der Pronomen. Salzmann akzeptiert auch weibliche, aber das tun nicht viele.
In absehbarer Zukunft wird sich eine annehmbare Schreibweise für Nichtbinäre finden; solange wird halt improvisiert.
Übrigens hat der Duden im Sommer trans als indeklinables Adjektiv aufgenommen, das kann jetzt hierzuwiki in Artikeln verwendet werden: trans, trans Mann, trans Frau. Und ab dem 1.1.2022 ist Transgeschlechtlichkeit nicht mehr pathologisch (ICD-11). Gruß --Chiananda (Diskussion) 05:20, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Erläuterungen! Ja, ich meinte damit tatsächlich das äußere Erscheinungsbild, also Kleidung, Frisur usw., die ja auch selbst gewählt sind. Pathologisch fand ich das alles übrigens noch nie, das gibt es eben. Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Freundin hatte, die als Ärztin Betroffene behandelte. Im Ergebnis denke ich schon, dass ihr Name ohne Sasha in der Einleitung erhalten bleiben sollte, denn unter diesem Namen hatte sie ja auch publiziert, so dass danach gesucht wird. Deshalb sollte er auch als Weiterleitung hierher und auf Wikidata und in den Personendaten bestehen bleiben. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 08:44, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Gerade bemüht sich die BILD um eine geschlechtsneutrale Beschreibung von Sara Ramírez [1], hat allerdings einen kleinen Ausrutscher: „…beschreibt der Star den Charakter ihrer Geschlechtsidentität.“
Auch dem FOCUS ist Nichtbinarität einen Artikel wert: Nicht binäre Menschen: Das steckt hinter der Bezeichnung. Gruß --Chiananda (Diskussion) 02:44, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]