Diskussion:Schneeleopard/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnurren

können schneeleoparden schnurren? (nicht signierter Beitrag von 212.186.209.147 (Diskussion) 10:42, 16. Jun. 2004‎)

Eigentlich wollte ich "Nein" schreiben; Großkatzen schnurren eigentlich nicht. Eben habe ich aber bei einer kurzen Google-Recherche gelernt, dass der Schneeleopard wohl eine Ausnahme ist und als einzige Großkatze schnurren kann. Dafür kann er nicht brüllen. Man kann halt nicht alles können ;-) -- Baldhur 23:47, 16. Jun 2004 (CEST)
Auch Löwen und Tiger können Schnurren, aber eben nur beim Ausatmen. Die Frage ist, ob Schneeleoparden auch beim Einatmen schnurren können , so wie unsere Hauskatze. Ich konnte das nicht rausfinden und habs daher aus dem Artikel weggelassen.--Altai 16:30, 8. Okt 2006 (CEST)

Unsicherheiten

Das mit den 60.000 Dollar kann ich nicht bestätigen, genausowenig, wie dass es in den 60ern nur 1000 Schneeleos gegeben haben sollte. Trau mich aber nicht löschen. Bei der Gattung bin ich mir unschlüssig, hab jetzt mal Uncia gelassen.--Altai 23:13, 9. Okt. 2006 (CEST)

Hiermit validiert. Knapp, aber alles wesentliche ist drin. Als wichtige Ergänzung würde ich mir die detailliertere Behandlung der systematischen Stellung wünschen, es gibt hierzu meines Wissens neuere Arbeiten; dann bitte auch mit Quellenangaben. Accipiter 18:43, 29. Okt. 2006 (CET)

Als derjenige, der den Artikel mal begonnen hat, freue ich mich über die Verbesserungen. Sicher geht es hier und da ausführlicher, aber grobe Lücken konnte ich nicht feststellen. Hier erstmal mein unvermeidlicher Srauß von Anmerkungen:

  • Asiatische Wunderheilkunde: habe ich durch Traditionelle Chinesische Medizin ersetzt, in der Hoffnung, dass es sich wirklich darum handelt; asiatische Wunderheilkunde hört sich dann doch etwas westlich-überheblich an.
  • IUCN-Kategorien: sieh mal in IUCN; am besten die Benennungen der Gefährdungskategorien von dort verwenden, damit es kein Durcheinander dabei gibt.
  • Bestandszahlen: aus welcher Quelle kommen die? Sollte bei solchen Zahlen IMO nochmal explizit dabeistehen.
  • Dass der Schneeleopard ein Einzelgänger ist, gehört nicht in den Abschnitt Ernährung
  • Ruf des Yeti: naja, wer sagt denn so was? Gehört wohl eher in einen Abschnitt Triviales oder Kurioses
  • Angriffe von Schneeleoparden auf Menschen: Gibt es so was? Ein Satz im Artikel wäre schön.
  • Hier und da liest man von zwei Unterarten uncia und uncioides - gibt es dazu Genaueres?
  • Zuletzt finde ich es gut, dass du in die Heraldik nicht die Information aus dem englischen Artikel aufgenommen hast, dass der Schneeleopard das Wappentier der kirgisischen Pfadfinderinnen ist ;-)

Unterm Strich: validiert --Baldhur 21:47, 29. Okt. 2006 (CET)

Danke euch beiden für die Durchsicht. Ich werd Baldhurs Punkte demnächst mal abarbeiten.--Altai 18:15, 30. Okt. 2006 (CET)

der beitrag ist aus meiner sicht ausführlich und sorgfältig recherchiert; der text erscheint mir plausibel, fachliche fehler sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. deshalb validiere ich diesen beitrag. unabhängig davon sollten folgende punkte einer überarbeitung unterzogen werden:

  • einleitung: asiatische hochgebirge - das ist in dieser form zu allgemein und deshalb falsch.
  • An seine Beute schleicht sich der Schneeleopard meist heran und springt sie plötzlich an, oder er lauert ihr aus einem Hinterhalt auf. Dabei muss er den Abstand zwischen sich und seinem Opfer auf mindestens 30 bis 40 m reduzieren, um Erfolg zu haben. Meist nähert er sich aber auf etwa 6 bis 15 m an. die ganze passage ist so unverständlich; wenn er in einem hinterhalt lauert kann er nicht gut den abstand reduzieren, das muss das potentielle beutetier tun; sprintet er dann aus dem hinterhalt los und verfolgt es und was ist mit den 6 bis 15 metern? ich jedenfalls werde da nicht klug daraus. bitte präzisieren.
  • Neuere Studien zeigen, dass die Fähigkeit zum Brüllen vor allem mit der speziellen Morphologie des Kehlkopfs zusammenhängt. Der Schneeleopard besitzt diese Strukturen genauso wenig wie Kleinkatzen. welche strukturen? bitte erklären oder die ganze passage weglassen. Scops 18:49, 30. Okt. 2006 (CET)
Danke auch dir Scops. Habe den ersten und letzten Punkt geändert. Über den zweiten Punkt muß ich noch sinnieren. Falsch ist es ja nicht. Er kann den Abstand durch Warten reduzieren. Und dass er sich meist auf 6 bis 15 annähert, (ob er nun auch manchmal auflauert oder nicht) ist auch nicht unlogisch.
Baldhurs Punkte:
  • Das meiste ist ja schon abgearbeitet. Teilweise auch von Baldhur. (Dankeschön!)
  • Das mit dem Yeti-Ruf stammt aus Macdonalds Enzyklopädie der Säugetiere. (kann von mir aus aber weg)
  • Meines Wissens sind keine Angriffe auf Menschen bekannt, da muß ich aber noch mal genauer recherchieren. (Wichtiger Punkt!)
  • Meinses Wissens gibts keine Unterarten, aber auch da muß ich noch mal Literaturstellen suchen (Verdammt wichtiger Punkt, vor allem wenn man sowas bei Rotmilanen ankreidet ;-))--Altai 19:51, 31. Okt. 2006 (CET)

Hier meine kritik: Die Einleitung ist nicht so gut geglückt. Wenn ich nur knappe Infos will, muss ich diese aus einem langen text filtern, anstatt diese in einer Einleitung kurz und Kompakt dargestellt zu bekommen. Nahrung und ein paar andere Sachen müssen wohl da noch rein. Auch das Er sieht einem Leoparden ähnlich, ist aber nicht besonders nahe mit diesem verwandt. müsste geschickter formuliert werden, vielleicht: Er sieht einem Leoparden ähnlich, hat jedoche keine sehr engen verwandschaflichen Beziehungen. Oder auch (für den leser gemein): Trotz recht schnell ersichtlicher morphologischer Parallelen zwischen Uncia uncia und Panthera pardus gibt es doch keine sehr intensive systemtatische Verwandschaft sowohl in Hinsicht der Phylogenese als auch der Feinmorphologie ;-). Bei den Merkmalen habe ich nichts zu beklagen. Die Verbreitung und der Lebensraum sind gut geraten. Der Bestand ist gut, sollte aber den menschenkapitel untergeordnet werden. In der Lebensweise ist mir folgender Satz aufgefallen: Der Schneeleopard gilt gemeinhin eher als Nachttier, ist jedoch offenbar auch häufig am Tage und vor allem in der Dämmerung aktiv. Als Unterschlupf sucht er häufig in Grotten oder Felshöhlen Schutz, deren Boden nach einer gewissen Zeit mit einer dicken Schicht aus Haaren gepolstert ist. Was hat der in ernährung zu suchen? unstimmigkeit. Ansonsten gut. ich bin eher für Normen und so, deshalb die sachen taxonomie in Systematik umbenennen, und dann all die sachen mit systematik und stammesgeschichte so glieder:

6. Systematik

6.1 Interne Systematik
6.2 Externe Systematik
6.3 Stammesgeschichte

Abweichungen möglich. Der Artikel hat sicher noch ein paar Sachen vor sich, doch ich gebe ein knappes bis gewöhnliches validiert. Viele nette Grüße, --Spin(ner)osaurus ? ! 01:42, 3. Nov. 2006 (CET)

Mit der Einteilung bin auch ich nicht zufrieden.
So hat die Systematik möglichst am Anfang zu stehen, gemäß dem "Motto": erst das Allgemeine, dann das eher Spezielle. (deduktive Vorgehensweise)
Unabhängig davon würde ich noch hervorheben, daß der Schneeleopard ein sehr hartes Leben führt.
Konkret bedeutet das: 1. Eextreme Witterungsbedingungen, 2. oftmals geringer Wildbestand bei häufig vorherrschenden Nahrungskonkurrenten. (Wölfe, Steinadler)Auch dies (ein) Grund(e) warum die Anzahl der S. so gering ist. --Zündkerze 04:01, 27. Jan. 2007 (CET)

Erfolgreiche KLA-Disk. vom 4. November 2007

Der Schneeleopard oder Irbis (Uncia uncia) ist eine Großkatze (Pantherinae) der zentralasiatischen Hochgebirge. Er sieht einem Leoparden ähnlich, hat aber ein längeres meist graues Fell.

  • pro - ein weiterer Artikel der Serie "bereits validiert", diesmal zu einer wirklich spannenden Raubkatze, die unsere Enkel wohl nur noch in der Liste ausgestorbene Tierarten finden werden. Bedenken und Probleme wurden während des Validierungsprozesses ausgeräumt -- Achim Raschka 19:10, 28. Okt. 2007 (CET)
  • Pro Könnte man die "Bestands-Zahlen" nicht noch in eine schöne Tabelle reinmachen, finde das sieht so unübersichtlich/komisch aus. Muss noch bis zu Ende lesen bevor ich ne Stimme abgeb. ;) MFG -- Sensenmann 19:53, 28. Okt. 2007 (CET)
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 12:56, 4. Nov. 2007 (CET)

Pelzhandel

Problematisch ist der Pelzhandel. Während die Wildhüter erste Erfolge beim Schutz von Schneeleoparden melden, blüht in Europa dank des Internets der Schwarzmarkt. Immer wieder werden im Internet Schneeleopardenmäntel und -felle angeboten <ref>http://www.nabu.de/m01/m01_06/00873.html</ref> und prominente Persönlichkeiten tragen die Schneeleopardenmäntel in der Öffentlichkeit. <ref>http://www.nabu.de/m01/m01_06/01489.html</ref>

Ich habe versucht, den problematischen Absatz umzuformulieren, habe es aber aufgegeben und ihn ganz herausgenommen. Es bleibt dann nur die Spekulation von Nabu-Mitarbeitern, vielleicht gut gemeint, inhaltlich aber falsch. In Europa dürfte mit Sicherheit kein Schwarzmarkt in dem Ausmaß bestehen, dass es die Art gefährdet. Und schon überhaupt nicht im für jeden einsehbaren Ebay. -- Kürschner 16:58, 3. Mai 2008 (CEST)

Fähigkeiten

Der Schneeleopard ist ein unerreichter Meister an Trittsicherheit. Da macht ihn kein anderes Tier was vor. So vermag er in atemberaubenden Tempo im häufig recht ausgesetzten Gelände seine Beute zu verfolgen, ohne den Halt zu verlieren. Dies ist gewissermaßen sein Markenzeichen. So etwas sollte m.E. in den Artikel aufgenommen werden. --Bagerloan 01:01, 8. Feb. 2009 (CET)

Zweifellos ist es atemberaubend zu sehen, wie ein Schneeleopard bei der jagd auf Blauschafe über Geröllhalden "fliegt". Ich denke aber nicht, dass andere Katzen, wie der Leopard, der Puma oder der Luchs weniger "trittsicher" sind. Auch dürfte es schwer zu beweisen sein, dass der Schneeleopard da im Vorteil ist. Somit handelt es sich wohl nur um subjektive Spekulation.--Altai 12:25, 8. Feb. 2009 (CET)
der Unterschied zu Luchs, Puma und Leopard ist der, dass der Irbis im sehr steilen Gelände überaus rasch bergab seine Beute verfolgen kann. Die von dir genannten Beutegreifer bewegen sich nicht in einem derart ausgesetzten Gelände! (Peter H.) --Bagerloan 12:22, 10. Feb. 2009 (CET)

Bild

Das Orginal ist der Manipulation vorzuziehen, da Teile des Tieres künstlich hinzugefügt wurden. Der Beinansatz wurde hinzumanipuliert. Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um den enzyklopädischen Nutzen. Weiterhin täuscht der künstliche Hintergrund eine Aufnahme in freier Natur vor, was aber nicht der Fall ist. Die bearbeitete Version ist vielleicht schöner für ein Fotoalbum oder ein Poster, aber für eine Enzyklopädie ist auf jeden Fall die unbearbeitete Version vorzuziehen. --Engie 19:39, 8. Sep. 2010 (CEST)

Ein wenig Fell kam hinzu. Inwiefern ändert das jetzt aus biologischer Sicht etwas an dem Tier? Der Hals ist nicht länger geworden, das Fell verdeckt die anderen interessanten Details. Hier ist also nichts manipuliert worden, was den Schneeleoparden anders erscheinen ließe als er in Natur ist. -- (AAW) 19:46, 8. Sep. 2010 (CEST)
Es ist zwar nur ein Stück Fell, das ist aber trotzdem nicht sinnvoll. Es ist nicht klar ob das Fell tatsächlich in diesem Winkel weiter geht und ob die Musterung stimmt. Das alte Bild hat oben links mehr Details, ebenso am unteren Teil der Schnauze und am unteren Teil des Halses. Der manipulierte Hintergrund täuscht wie gesagt ebenfalls etwas vor, was nicht ist. Und alles nur weil das Bild angeblich schöner aussieht? --Engie 20:52, 8. Sep. 2010 (CEST)
Bin ebenfalls gegen die Veränderung, ich erwarte einfach, ein unmanipuliertes Bild zu sehen. Hier besteht wirklich keine Notwendigkeit. --Kürschner 21:31, 8. Sep. 2010‎ (CEST)
In dem Fall ist die Veränderung natürlich sehr gering aber an einem ezyklopädischen Bild sollte nichts verändert werden. Auch ein hässlicher Hintergund gibt informationen wieder. (Zootier, evtl. sogar die jeweilige Haltungseinrichtung ect.)--Altai 08:31, 10. Sep. 2010 (CEST)

Bestand

Schätzungen gehen von insgesamt 4500 bis 7500 wild lebenden Individuen aus. und Die Zahl der freilebenden Schneeleoparden wird auf maximal 4.500 bis 7.000 Exemplare geschätzt.

Sind es nun 7000 oder 7500 Tiere? --89.236.134.218 09:35, 19. Feb. 2011 (CET)

Die Angabe zu den Schätzungen ist korrigiert worden (4000 bis 6600), mit IUCN als Beleg. --Lektor w (Diskussion) 04:04, 17. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt

Sprungweite

Wie weit kann ein Schneeleopard springen? --89.236.134.218 09:39, 19. Feb. 2011 (CET)

16 Meter so weit ich weiß, was aber häufig anders gesagt wird, da auch Schhneeleoparden von Exemplar zu Exemplar anders sind:

Sonst gäbe es ja keine Evolution! (nicht signierter Beitrag von 85.183.238.244 (Diskussion) 17:11, 27. Feb. 2012 (CET))

Die legendären Werte sind unter Merkmale erwähnt. Gruß,--Altaileopard 00:04, 28. Feb. 2012 (CET) erledigtErledigt

Gattungszuordnung

Hallo Altaileopard u.a.,
der Schneeleopard ist nach Wilson & Reeder der eigenen Gattung Uncia zugeordnet, bei uns zu Panthera; das ist gut begründet, also  Ok; allerdings ist Uncia uncia als Weiterleitung auf den Artikel angelegt und kategorisiert, Panthera uncia nicht - das sollte geklärt und korrigiert werden. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 21:27, 1. Apr. 2012 (CEST)

Da nüscht mehr kam habe ich es jetzt entsprechend geändert. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:48, 8. Apr. 2012 (CEST) erledigtErledigt

Unstimmigkeit im Körperbau

Vielleicht eine doofe Frage, aber warum sind im Abschnitt Körperbau sind ungefähr die gleichen Maße für Kopf-Rumpf-Länge und die Länge des Schwanzes angegeben, weiter unten dann aber die Info, dass der Schwanz über drei Viertel der Körperlänge ausmacht? -- 178.3.67.223 07:38, 5. Apr. 2012 (CEST)

+1 bitte beheben!--92.193.83.151 15:31, 25. Jan. 2013 (CET)
Versteh das Problem nicht???? Im Text steht die Kopfrumpflänge ist 80-130cm, der Schwanz 80-100cm. Die Extrem-Maße 80 cm Schwanz zu 80 cm KRL bzw 100 cm zu 130 cm sind doch in jedem Fall über drei Viertel. Und bei irgendwelchen Zwischenwerten ist das eben auch so z. B. vielleicht 76 cm Schwanz zu 100 cm KRL. Gruß,--Altaileopard (Diskussion) 22:15, 25. Jan. 2013 (CET)
Der Text ist aber sehr missverständlich. Um ihn eindeutig zu machen, muss man schreiben: "Der dicht behaarte Schwanz ist länger als beim Leoparden und misst über drei Viertel der Kopf-Rumpf-Länge". Sonst nimmt man an, dass die Körperlänge=Kopf-Rumpf-Länge+Schwanzlänge. Dann ist die Angabe missversändlich und unsimmig. Bitte wie von mir vorgeschlagen präzisieren.--92.202.14.76 17:19, 26. Jan. 2013 (CET)
Ahhh, jetzt hab ich erst das Problem verstanden. Ich hab Körperlänge mit Kopfrumpflänge assoziiert. Aber im Grunde kann man Körperlänge wohl auch als Gesamtlänge verstehen. In dem Fall wär der Schwanz wirklich sehr lang. Hab Körperlänge jetzt gegen KRL ersetzt. Dann ist alles klar. Dank und Gruß,--Altaileopard (Diskussion) 18:40, 26. Jan. 2013 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --92.193.31.217 20:15, 30. Jan. 2013 (CET)

Systematik: Kladogramm

Im Kladogramm ist der Gattungsname "Neofelis" angeführt, die Verlinkung führt aber zum Nepelparder. Müsste die nicht zum Gattungslemma führen, wenn nur die Gattung angegeben ist? Oder aber das Kladogramm wird so ergänzt, dass beide Neofelis-Arten (Nebelparder und Sunda-Nebelparder) drin sind. Würde es ja selbst machen, traue mich aber an die Grafik nicht dran. Ansonsten: Schöner Artikel, Lob an die Verfasser! Grüße, --Eichhorn (Diskussion) 13:40, 25. Jan. 2013 (CET)

Vielen Dank. Hab´s verlinkt. Gruß, --Altaileopard (Diskussion) 22:19, 25. Jan. 2013 (CET) erledigtErledigt

Doppeldeutigkeit

"Schneeleopard" ist auch die Bezeichnung des Betriebssystems Mac OS X 10.6 von Apple („Snow Leopard“). --Theophilus77 (Diskussion) 22:09, 25. Jan. 2013 (CET)

Ja, das steht auch unter Kultur. Gruß, --Altaileopard (Diskussion) 22:19, 25. Jan. 2013 (CET)
Steht außerdem schon oben in der BKL-Zeile. --Lektor w (Diskussion) 03:59, 17. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --92.202.14.76 17:46, 26. Jan. 2013 (CET)

Quelle

Das hört sich sehr nach Hoax an: "Beim Ruhen dient der Schwanz dem Raubtier als Kälteschutz, indem er sich darin einrollt und das Ende über die Nase schlägt." hat jemand ne Quelle dafür? Bitte "Quellen" ausschließen, die bei Wikipedia abgeschrieben haben könnten.--92.202.14.76 19:04, 26. Jan. 2013 (CET)

Ist einige der wenigen Stellen oder direkten Quellennachweis. Ich glaub die war schon drin und ich habs so gelassen. Ich weiß nicht was Hoax ist, aber mir erscheint es so logisch, dass ich es von mir aus gar nicht erwähnt hätte. Wieso meinst du das sie das nicht tun würden?
Der hier rollt sich zum Beispiel ein. Gruß,--Altaileopard (Diskussion) 01:18, 27. Jan. 2013 (CET)
Also ein Hoax ist das hier:Hoax. Aber das Bild nehme ich mal als "Quelle" an. Von mir aus kann man s drinlassen.--92.202.16.177 17:08, 27. Jan. 2013 (CET)
Ah, vielen Dank. Wieder was gelernt:-) Gruß, --Altaileopard (Diskussion) 22:46, 27. Jan. 2013 (CET) erledigtErledigt
Wenn du mal was wirklich lustiges lesen willst: Schau dir die Liste von Hoaxes an, die es auf der engl. Wikipedia gab: http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:List_of_hoaxes_on_Wikipedia --92.202.16.177 23:15, 27. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --92.202.16.177 17:09, 27. Jan. 2013 (CET)

Leserrückmeldung: Aufenthalt im Winter?

92.200.90.72 hinterließ diesen Kommentar am 29. Juni 2013.

Wo befindet sich der Schneeleopard im Winter? Im Sommer befindet er sich ja oberhalb der Baumgrenze.

Eure Meinung dazu? --CherryX sprich! 15:38, 18. Aug. 2013 (CEST)

Schon im damaligen Artikel (siehe Version Juni 2013, Abschnitt Lebensraum) wurden hierzu Angaben gemacht. Zitat: „Selbst im Winter, wenn er seinen Beutetieren in niedrigere Lagen folgt, findet man ihn in dieser Region [= Himalaya] kaum unterhalb von 2000 bis 2500 Meter […] Im Pamirgebirge findet man seine Spuren selbst im Winter auf 4500 bis 5000 Meter.“ --Lektor w (Diskussion) 04:23, 17. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 04:23, 17. Mär. 2017 (CET)