Diskussion:Stammmutter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammmutter in der Biologie?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zurzeit 261 Artikel in der deutschen Wikipedia, die das Wort "Stammmutter" (Stammmütter) enthalten, 27 davon kommen aus der Biologie (hat 38.983 Artikel zu Lebewesen); gleich der erste Artikel erklärt das biologische Konzept der Stammmutter für veraltet:

  1. Blutlinie: „...in der Tierzucht diejenigen Nachkommen, die in direkter Linie auf einen Stammvater oder eine Stammmutter zurückgehen... Der Begriff wird in der wissenschaftlichen Genetik heute nicht mehr verwendet; man spricht in diesem Fall von Abstammungslinien“ (dort taucht Stammmutter nicht mehr auf)
  2. Wolfgang-Köhler-Primaten-Forschungszentrum: „Orang-Utans ... Am 27. Oktober 2009 verstarb die Stammmutter der Leipziger Gruppe, Dunja“
  3. Jack Russell Terrier: „Diese Hündin, genannt Trump, wird als Stammmutter der Rasse bezeichnet.“
  4. Cora (Vorname): „Eine bekannte Hündin ist Cora I (Wurftag 24. März 1887), Stammmutter des Kurzhaartyps (Malinois) des Belgischen Schäferhundes.“
  5. Deutscher Schäferhund: „Als Stammmutter gilt die Hündin Mari von Grafrath
  6. Australian Kelpie: „Als Stammmutter der Rasse gilt ein Nachfahre der um 1870 aus England nach Australien gebrachten Collies (allgemeine Bezeichnung für Hütehunde in England) namens Kelpie.“
  7. Alchimist (Pferd): „Für das Gestüt Ravensberg zog Alchimist schließlich 1943 deren Stammmutter Waldrun
  8. Windwurf (Pferd): „Seine Mutterlinie (Fam. 5-h) mit der Stammmutter Waldrun gehört zu den erfolgreichsten Vollblut-Familien in Deutschland seit 1945.“
  9. Königsstuhl (Pferd): „Seine Mutterlinie (Fam. 5-h) mit der Stammmutter Kaiserwürde gehört zu den sehr erfolgreichen Vollblutfamilien“
  10. El Shaklan: „Seine Mutter Estopa war die spanisch gezogene Stammmutter des Gestüts Om el Arab.“
  11. Ragdoll-Katze: „Die Stammmutter der Ragdoll ist eine Katze mit Namen Josephine.“
  12. German Rex: „Die Besitzerin nannte das Tierchen Rex-Katze. Es wurde die Stammmutter einer neuen Rasse ... Stammmutter der heutigen German-Rex-Katzen ist Lämmchen, eine Katze mit gelocktem Fell“
  13. Burmilla: „...einer weiblichen Burma (Stammmutter: Faberge)“
  14. LaPerm: „Curly gilt als Stammmutter aller LaPerm-Katzen.“
  15. Don Sphynx: „...gebar immer wieder haarlose Nachkommen und gilt somit als die Stammmutter der Rasse Don Sphynx.“

Als Legende:

  1. Vollblutaraber: „Als Stammmütter gelten nach einer Legende jene fünf Stuten, die der Prophet Mohammed bei seiner Flucht nach Medina mit sich führte.“

Umgangssprachlich:

  1. Englisches Vollblut: „In direkter mütterlicher Linie lassen sich alle heute lebenden Englischen Vollblüter auf ca. 30 sogenannte Gründerstuten (Stammmütter) zurückverfolgen“
  2. Sibirische Katze: „...von der afrikanischen Wildkatze (Falbkatze) unterscheidet, welche als Stammmutter aller Hauskatzen gilt“
  3. Biosphärenreservat Donaudelta: „Die Stockente, die Stammmutter unserer gemeinen Hausente, ist fast überall verbreitet.“
  4. Echte Wespen: „Unter den einheimischen Arten gibt es drei Sozialparasiten, die Kuckuckswespen. Die Weibchen dieser Arten dringen in die Nester einer verwandten Art ein, töten die Stammmutter und nehmen deren Stelle ein.“
  5. Liste markanter und alter Baumexemplare: „Schöne Eiche... Stammmutter der Pyramiden-Eiche (Mutation der Stieleiche)“
  6. Kulturrosen: „...die Vielblütige Rose Rosa multiflora, die auch die Stammmutter der Polyantharosen ist.“

Als deutsche Übersetzung:

  1. Fundatrix (Begriffsklärungsseite): „Fundatrix: in der Biologie der Blattläuse die Stammmutter einer Generationsfolge“
  2. Spiralgallenlaus: „Fundatrix ist der Fachterminus für die flügellosen Stammmütter der nachfolgenden Generationen, die im Frühjahr aus den Eiern schlüpfen, in denen sie überwintert haben.“
  3. Buchenblattlaus: „...Fundatrices (lateinisch Fundatrix: Stammmutter)“
  4. Hopfenblattlaus: „Ende März schlüpft dort die Stammmutter und bleibt auf dem Baum, da sie ungeflügelt ist.“
  5. Schildläuse: „Bekämpfung ... Im Frühjahr die Stammmütter zerdrücken.“ (boah, Aufruf zur Tierquälerei ;)

Es bleiben 15 von 261 Erwähnungen des Wortes "Stammmutter" biologisch verwertbar (6 %). Ist da genügend "Fleisch am Knochen" für einen eigenen Artikel "Stammmutter (Biologie)"? Der vereinzelten, unsystematischen biologischen Erwähnung stehen 191 Artikel mit genealogisch/biografischem Bezug gegenüber, sowie 33 Artikel mit religiös/mythologischem Bezug – auf diese beiden Relevanzen ist der Artikel "Stammmutter" jetzt zugeschnitten.

Achso: Wie steht es diesbezüglich um den Artikel "Stammvater", und wo bleibt dort der beliebte {{Belege}}-Baustein? Die Wikipedia will doch nicht androzentristisch wirken, oder? --Chiananda (Diskussion) 13:09, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Besser nicht. "Stammmutter" ist ein kultureller, kein biologischer Begriff. Die Verwendungen lassen sich auf drei Themenbereiche eingrenzen: a)Tierarten mit Wechsel von geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Fortpflanzung (Blattläuse). Hier kann ein sexuell erzeugtes Weibchen einen großen Schwarm genetisch identischer (klonaler) Nachkommen erzeugen. b) soziale Hautflügler. Auch hier kann die Königin ggf.so genannt werden, was die von ihr erzeugten Arbeiterinnen angeht (nicht den Nachwuchs an Geschlechtstieren). c)Haustierrassen. Diese gehen gelegentlich tatsächlich auf einzelne Exemplare zurück, die entweder eine bestimmte, sehr erwünschte Schlüsselmutation getragen haben, oder deren Phänotyp aus unbekannten Gründen in allen Nachkommen fixiert blieb. Bis auf den dritten Fall ist die Verwendung eine Metapher zur Veranschaulichung. --Meloe (Diskussion) 08:15, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Bestätigung, "kultureller Begriff" und "Metapher" sind gut :) Ich war vom Artikel "Stammvater" auf die falsche Spur geführt worden, der war nämlich über 4 Jahre lang Teil der Populationsgenetik (habe das geändert, siehe "Diskussion: Stammvater in der Biologie?"). Die Blattläuse haben fachsprachlich ihre "Fundatrix", Pferde ihre "Gründerstuten und -hengste", und die Genetik im Allgemeinen hat ihre "Parentalgeneration" (Anmerkung: Brauche noch Hilfe beim genetischen Zusammenhang von "Elter" zur Parentalgeneration; eigentlich ist "das Elter" nur "ein Elternteil".) Was Haustiere angeht: Eine ganze Rasse (Art, Gattung) als "Stammmutter" zu bezeichnen, ist auch nur metaphorisch; auf jeden Fall scheint mir eine vereinzelte historisch belegte Katzen- oder Hunde-Stammmutter keinen Anlass zu bieten, das als Unterthema im Artikel zu erwähnen... --Chiananda (Diskussion) 11:16, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weibliche Abstammungslinie zur Erforschung geschichtlicher Befunde[Quelltext bearbeiten]

In Abstammungslinie steht: In der Genetik kann die weibliche, maternale Abstammungslinie über die DNA der Mitochondrien ermittelt werden ... - Dazu fällt mir spontan eine Bedeutung hinsichtlich der Erforschung geschichtlicher Befunde ein. - Momentan fallen mir zwei Zusammenhänge ein:

1. Kaspar Hauser, - in Klärung der Erbprinzentheorie wurde mittels Genanalysen 1996 und 2002 versucht, aus mutmaßlichen Erbgutresten Hausers eine genetische Übereinstimmung oder Abweichung zu noch lebenden weiblichen Nachkommen der Großherzogin Stéphanie von Baden zu ermitteln.
2. Alix von Hessen-Darmstadt und ihre Kinder - ähnlich verhielt es sich bei den Knochenfunden der Kinder des letzten Zaren. Hier wurde über die Stammmutter Alice von Hessen, deren Tochter Viktoria, und die Enkelin Alice von Battenberg schließlich Prinz Philip Mountbatten zur Ader gelassen, um vergleichbare DNA zu erhalten. - Viell. könnte man das im Artikel noch (etwas wissenschaftlicher formuliert) ergänzen. Denke mal es ist ein nicht unwesentlicher Aspekt. --Adelfrank (Diskussion) 22:03, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hört sich interessant an :) Am besten in den 2 entsprechenden Artikeln ausarbeiten, dann hier in je einem Satz zusammenfassen und verlinken, evtl. auch bei "Abstammungslinie"... --Chiananda (Diskussion) 00:32, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Belegte genealogische/mythologische Definition?[Quelltext bearbeiten]

Quellen-belegte Definitionen von "Stammmutter" fehlen im Artikel noch, ich finde nichts dazu. Kann jemand mit Quellen weiterhelfen, möglichst mit doktorarbeitswürdigen Zitaten: 1, 2 Sätze als Definition? --Chiananda (Diskussion) 11:27, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

... ist dieser Abschnitt zur europäischen Geschichte völliger Unsinn. Mit Gruß, --Felistoria (Diskussion) 00:13, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für deine fundierte und freundliche Kritik.
Wenn du eine der aufgeführten Frauen nicht für eine Stammmutter hältst, solltest du die Behauptung, die Person wäre eine „Stammmutter“ von irgendwem, im entsprechenden Artikel anfechten – hier wird nur listenartig auf die Biografie-Artikel verlinkt. Bei Verständnisfragen zum einleitenden Text des Abschnitts liefern die dort verlinkten Artikel vertiefende Informationen, vor allem "Stammlinie" und "Stammhalter". --Chiananda (Diskussion) 01:57, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Es gibt in der deutschen Wikipedia insg. 310 Artikel, die das Wort "Stammmutter" enthalten, 37 mit "Ahnherrin", 14 mit "Ahnmutter" und 131 mit "Ahnfrau" (Ahnfrau auch mit anderen Bedeutungen).
Im Sommer des letzten Jahres habe ich alle diese Artikel durchgeschaut, um die Tierreich-Artikel auszusortieren (siehe meinen obigen Diskussionsabschnitt "Stammmutter in der Biologie?"): Insgesamt sind es fast 400 genealogische Biografie-Artikel, in denen Frauen als Stammmutter eines Adelsgeschlechts gekennzeichnet werden; ob diese Angabe jeweils quellenbelegt ist, habe ich nicht zu entscheiden. Im betreffenden Abschnitt (hier die 1. Version; die aktuelle Version: "Stammmütter von Dynastien") habe ich einige Beispiele für Stammmütter berühmter Adelsgeschlechter angegeben, mit der einleitenden Erklärung, dass die Bezeichnung als "Stammmutter" im Rahmen von Stammlinien eher ungewöhnlich ist und unter welchen Vorraussetzungen sie zustande kommt (Frau gebiert als offizielle Ehefrau des Linienbegründers den ältesten Sohn bzw. den Erbsohn, mögliche Töchter oder jüngere Söhne sind ohne Bedeutung). Übrigens kenne ich mit mit "Stammlinien" bissel aus, nachdem ich den Artikel umfangreich ausgebaut habe.
Von den rund 400 Adelsgeschlechtern mit namentlich genannten Stammmüttern habe ich ein Dutzend Beispiele ausgesucht, gewichtet und verlinkt. Für diese Zusammenstellung braucht es keine eigenen Belege, denn auch die genealogische Belegung der Stammmutter steht in der entsprechenden Bio: Welchen Mann die Frau geheiratet hat, dass sie ihm einen Sohn geschenkt hat und dass dieser zum Stammhalter der Linie wurde!
Ich bin weiterhin auf der Suche nach matrilinearen Adels- und Herrscherfamilien und ihren Stammmüttern, davon gibt es weltweit einige, vor allem bei den rund 160 matrilinearen Völkern. Ich werde solche Beispiele ergänzen, mit einer entsprechend ethnosoziologischen Erläuterung.
Der hier infrage stehende Abschnitt kann und will keinerlei Theoriefindung betreiben, sondern liefert angesichts rund 400 in der Wikipedia dokumentierten Stammmüttern von Dynastien nur eine kurze Erklärung sowie Beispiele dafür. That's it. Auch wenn dieser Zusammenhang bisher vielleicht nicht als eigenes Thema innerhalb der Geschichtswissenschaft behandelt wurde − in der Genealogie ist es ein Thema (siehe dazu beispielsweise im Artikel die 3 Belege zu „Mutterstamm“).
Und noch eine persönliche Bemerkung an Felistoria: Nach einer ruhigen Bedenkzeit ärgert mich mittlerweile deine Art, mit der du deine Ablehnung hier respektlos hingerotzt hast, eine Entschuldigung wäre angebracht. --Chiananda (Diskussion) 16:38, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]