Diskussion:Teletubbies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Teletubbies“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nachfolger der Teletubbies[Quelltext bearbeiten]

Nachfolger der Teletubies http://en.wikipedia.org/wiki/In_the_night_garden dies sollte mit eingebracht werden. Von der selben Firma produziert und bei BBC zu sehen. In Europa zu sehen beim türkischen Staatsfernsehen für Kinder TRT cocuk/TRT 4: in the Night Garden http://www.bbc.co.uk/cbeebies/inthenightgarden/ (nicht signierter Beitrag von Blauer72 (Diskussion | Beiträge) 10:44, 11. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

meiner Ansicht nach werden einige handlungstränge der Serie in dem Artikel zu wenige oder besser gesafgt, gar nicht, aufgegriffen. Beispielsweise findet der Tubbie-Toast und die Bedienung der Tubbie-Pudding-maschine hier keine beachtung Man sollte den Artikel zwecks bearbeitbarkeit entsperren

Geschlechter der einzelnen Teletubbies[Quelltext bearbeiten]

Woher weiß man das Geschlecht der einzelnen Tubbies?

Teletubbies haben keine Geschlechter, sie sind alle Neutrum. Apes

das weiß man, wenn man sich die sendung mal ansieht. da werden sie vom sprecher als "er" oder "sie" bezeichnet --Commandercool 16:16, 13. Jul 2005 (CEST)

Bei Promi-Wer wird Millionär wurde Thomas Anders die Frage gestellt:

Die Teletubbies sind...
a) Geschlechtslos
b) nur Mädchen
c) nur Jungs
d) 2 Jungs und 2 Mädchen

Richtige Antwort war d.--Louie 16:07, 24. Sep 2005 (CEST) Bei einer Sendung wie WWM könnte man erwarten, dass die Macher den richtigen Plural von Junge verwenden (Jungen)Ü und nicht neu-deutsch Jungs schreiben.84.173.131.170

Auch laut dem englischen Wikipedia-Artikel ist Laa-Laa weiblich, und nicht "asexuell". Bitte mal ändern. -- Gebu 19:32, 12. Jan 2006 (CET)
Also ich glaub das nicht so recht, dass Teletubbies ein Geschlecht haben. Das wäre dann neben der Familie Barbapapa die erste "Spezies" in der "Männchen" und "Weibchen" gleich aussehen. --Michael Sander 15:44, 2. Feb 2006 (CET)

kommt der berühmte Ausspruch "Nochmal, nochmal!".

Hä? Bei mir sagen die Teletubbies immer "Nomal, nomal!", oder wie seht ihr das? --Steffen 10:47, 14. Jul 2005 (CEST)

seh ich genauso, sollte man vll. aber mit dazu sagen das "nochmal" gemeint ist --Commandercool 13:29, 14. Jul 2005 (CEST)
"Nochmal, nochmal" sagt das Baby in Dinos mmer, nachdem es eins auf die Mütze bekommen hat --84.134.205.211 21:46, 18. Mär 2006 (CET)
Es heißt nochmal,nochmal.. nomal wäre ja ein bisschen unlogisch oder ? (nicht signierter Beitrag von 87.166.79.110 (Diskussion | Beiträge) 19:52, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Die sprechen aber alles etwas Falsch aus wie z.B. "Tubbie smusen" (ohne "ch") TSST (nicht signierter Beitrag von 79.129.189.248 (Diskussion) 09:58, 17. Jul 2010 (CEST))

--Tfrpifr1 20:21, 23. Jan. 2012 (CET) Nomal nomal heisst auf Schweizerdeutsch (alemannisch) in der Normalsprache tatsächlich nochmals nochmals.[Beantworten]

Die sagen noch mal noch mal. Welcher Sinn soll den in normal normal liegen? (nicht signierter Beitrag von 85.180.152.57 (Diskussion) 13:05, 26. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Nicht normal sondern no-mal.--Pumpkin & Strawberry (Diskussion) 12:37, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ist Dipsy Nichteuropäer?[Quelltext bearbeiten]

Dass Dipsy dunkler ist, sehe ich. Aber für die Behauptung, dass er eine Sonderrolle einnimmt und dass er Toleranz fördern soll ist eine Quelle notwendig. Zumal auch die anderen Teletubbies nicht besonders europäisch aussehen und offenbar alle einen Sprachfehler haben. --Tinz 16:24, 18. Mär 2006 (CET)Also der dipsy is doch voll der afrikaner ey dat sieht man doch. man wie kann man dat nich sehn. lallalalalalla *lol*

Die andere Teletubies haben europäische Hautfarbe, ich würde sie als kaukasische Rasse einordnen. Dipsy hingegen ist wohl zur negriden Rasse zu zählen, möäglicherweise auch ein Mischling. Die Kindern in den Westlichen Industrienationen sind größtenteils kaukasischen Typs......ahben also oft keinen Umgang mit Farbigen. Dipsy zeigt ihnen also spielerisch, das es auch menschen gibt, die anders sind.

Zum Thema Quellen. ich habe eine beobachtung gemacht und sie auch begründet. Außerdem ist eine Quelle immer nur so gut, wie der Fälscher.

Außerdem hat Dipsy ja keinen Spracvhfehler. Er hat nur einen Akzent. Wenn zum beispiel ein Afrikaner (der nicht in Dtl geboren ist) deutsch spicht, hört man dies in der Regel deutlich an der Aussprache. Trotzdem wäre es in diesem Fall inkorrekt, von einem Sprachfehler zu reden.

Sag mal, kann es sein, dass Du mich auf den Arm nehmen willst? Kaukasischer Typ. Muss man Rassendebatten (lies Dir mal Großrasse durch) jetzt schon bei den Teletubbies führen? Wenn die Macher der Sendung selbst gesagt haben, dass Dipsy ein "negroider Typ zählt und Toleranz erwecken soll, dann kann das von mir aus rein. Aber Privattheorien und eigene Interpretationen haben hier nichts zu suchen. --Tinz 21:15, 18. Mär 2006 (CET)

Meinetwegen kann man die restlchen Tubbies auch als europiden Typ bezeichnen. Ich habe aber bewußt die Bezeichnung "kaukasischer Typ gewählt, da diese Ausdrucksweise geläufiger ist.. Und nein, ich Will hier niemand auf den Arm nehmn. Die Sache mit Dipsies anderer Hautfarbe muss ja einen Grund haben.

Hier der Beweis-Link: Dipsy steht für Toleranz

Toller Beweis. Es ist eine einzige Zeitschrift, die das vermutet. Gib Doch bitte seriöse Quellen wie die Macher der Sendung oder eine offizielle Seite an. Ich kann mit Deinen Methoden genauso beweisen, dass die Teletubbies schwule Nazi-Aliens sind, [1]. --Tinz 18:26, 19. Mär 2006 (CET) Achja, Diskussionsbeiträge bitte mit --~~~~ unterschreiben. Und mit dem Wort Vandalismus etwas vorsichtiger sein.

Es ist eindeutig zu sehen, das Dipsy zur negroiden Rasse zählt. ich habe, dem lieben Frieden willen, eine abänderunge der Formulierung gemacht. --1981am 18:40, 19. Mär 2006 (CET)

Es ist, wie man dem von mir verlinkten Artikel Großrasse entnehmen kann, höchst umstritten ob der Begriff negroide Rasse sinnvoll ist. Die Teletubbieforschung hinkt dem Gebiet menschlicher Rassetheorien - für mich unerklärlicherweise - stark hinterher, allein beim Wissenschaftler J. Bignell gelang es mir, folgendern Satz zu finden: Controversy about the gender identities of the Teletubbies and the apparent racial neutrality enabled by their status as alien beings concretises discussion of the fluid identifications in globalized television formats, and the economics of contemporary media culture, for the programme was designed from the start for international sale. (von [2]). Mit der jetzigen Formulierung kann ich aber notfalls leben. --Tinz 19:18, 19. Mär 2006 (CET)

Dann können wir wohl alle damit leben. Die obige Quell find ich übringens Klasse. Selbst falls sie ein Fake sein sollte :-).

mfg --1981am 84.58.217.154 20:11, 19. Mär 2006 (CET)

letzter beitrag war von mir. Mein ISP hat gesponnnen. --1981am 1981am 20:14, 19. Mär 2006 (CET)

Boa was ist hier denn los? Wikipedia 1938 oder wie? Wie krank muß man sein wenn man irgendwelche nationalistischen Rassentheorien auf eine Kindersendung wie Teletubbis anwendet? Glaubt ihr ernsthaft das die Macher mit dem Gedanken der Rassenideologie die Tubbis erschafften? Glaubt ihr ernsthaft Vorschulkinder bzw Kleinkinder und Babys machen sich auch nur eine Sekunde Gedanken darüber warum einer der Teletubbis ein dunkleres Gesicht hat als die anderen? Klar das dreijährige Kind wird gleich aufspringen und sagen schau mal der kommt aus Afrika. Schon mal überlegt das ein drei jähriges Kind noch frei von Rassenwahn und Ausländerfeindlichkeit ist? Also hört auf hier euer verkorkstes Weltbild zu verbreiten. Wohl bemerkt wenn ihr mal richtig hinschaut liegt die Gesichtsfarbe daran das die Vier alle unterschiedliche Gesichtsfarben haben. Der erste am hellsten, bis hin zum dunkelsten...das nennt man Kontrast. Aber klar für Rechtsradikale gibts nur ein Grund ...die Macher wollten unterschiedliche Rassen dar stellen. Übrigens für ein Lexica wie Wikipedia eine echte Frechheit so etwas als registrierter Benutzer zu behaupten.--IchHier--15er 02:37, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Also,echt! Wenn ihr richtig gelesen habt, dann habt ihr wohl gelesen, dass Dipsys Gesicht einen Fehler hat(Computerfehler) und die Macher das Problem nicht gelöst haben, weil sie denken, dass Kleinkinder nichts bemerken. (Bitte nochmal lesen!)--Rgabriel (Diskussion) 06:08, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist es auch denkbar, das die Teletubbies eine Verkörperung der 4 apokalyptischen Reiter sind?

--1981am 19:36, 20. Mär 2006 (CET)

Oder der Vier Affen? - 1981am 01:09, 5. Apr 2006 (CEST)
Teletubbis als apokalyptische Reiter?? omg!! Die Klassischen Reiter sind ja schon grausig genug. Aber die Teletubbis.... Die Welt wird enden in einem quietschbunten Zorn Gottes, und dann: Nommal! Nommal! Das hat natürlich auch unabsehbare Auwirkungen auf die Kunstgeschichte.... Grausel... 217.225.253.71 6.8.2006
Gott, hab ich eben gelacht, wirklich! -- 91.35.239.50 03:01, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

---Philipp--- Hast du sie noch alle? Die 4 apokalyptischen Reiter? Quatsch!

Nein, es ist ganz anders: Die vier Teletubbies stehen für Es, Ich, Über-Ich und Unter-Ich. Die Puddingmaschine steht für das Anale (macht Häufchen), der Staubsauger für das Orale (schlürft alles weg). Die quitschende Sonne steht für die infantile Religion und die ausfahrbaren Lautsprecher für das konspirative Streben der Regierung uns alle dumm zu halten, weil wir dann besser zu lenken sind. Alles klar? 88.73.20.66 18:11, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das sind die 4 apokalyptischen Reiter der Fernsehverdummung :-) Thommyk-ms (Diskussion) 20:05, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Unterscheidung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass die Teletubbis sich nicht nur in der Farbe und den Antennen unterscheiden. Sie sind auch alle unterschiedlich groß und es fällt auch auf, dass Po der/die Kleinste ist und Tinky-Winky der/die Größte.

Da hst du recht! (Tinky-Winky ist laut Drehbuch maenlich und Po weiblich) TSST (nicht signierter Beitrag von 79.129.189.248 (Diskussion) 09:58, 17. Jul 2010 (CEST))

"Im Gegensatz zu den anderen Teletubbies hat Dipsy eine andere Gesichtsfarbe und Aussprache. Dipsy sagt „Ha-Ho“, wohingegen die anderen Teletubbies „Ah Oh“ sagen." Da sag ich nur "Hää ?!" (nicht signierter Beitrag von 94.79.188.70 (Diskussion) 17:00, 18. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Daaas habt ihr aber feeein gemerkt liebe Kinder. Wäre schon komisch wenn alle total gleich aussehen würden oder? Man man sind hier wieder Intelligenzbestien unterwegs. --IchHier--15er 02:43, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Urban Legend über Tinky-Winky[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
Zunächst möchte ich betonen, dass ich nur gute Absichten habe. *lol* Aber wie ihr vielleicht wißt, gilt Tinky-Winky (ebenso wie z.B. SpongeBob oder Ernie & Bert) in der Homosexuellen-Szene seit längerem als schwuler Charakter. Auch wenn dem sicher nicht so ist, solte diese "Urban Legend" im Artikel durchaus vermerkt werden.

Der Grund für diese Vermutung ist die Tatsache, dass Tinky-Winky immer eine rote Ledertasche mit sich herumträgt. (Quelle: eigene Beobachtung im Fernsehen) --84.142.189.130 16:19, 23. Aug 2006 (CEST)

Naja. Es hat aber noch einen ganz anderen Grund: wegen des "pink" triangle..
  • Dazu gibt es einen Absatz im Buch Teletubbies & Co. Schadet Fernsehn unseren Kindern von Claus Koch. Im Karnevall der Homosexuellen war Tinky Winky der Zeremonienmeister und in mahcne Bars ein Maskottchen!--Emetikum 23:18, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Laut repräsentativen Umfragen haben die Teletubbies in Deutschland bei Kindern der Zielgruppe einen Bekanntheitsgrad von 98 %"

ohne quellen sollte dieser satz geloescht werden. bis dahin setz ich mal den quelle-baustein rein. -- seth 09:45, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bundespatentgericht Aktenzeichen 29 W (pat) 58/03
"Die Widersprechende hat Beschwerde eingelegt. Zur Begründung trägt sie im Wesentlichen vor, dass den Widerspruchsmarken eine erhöhte Kennzeichnungskraft zukomme. Die mit den Widerspruchsmarken gekennzeichnete Fernsehsendung habe in der relevanten Zielgruppe einen Bekanntheitsgrad von 98 %, der auf die mit den Widerspruchsmarken gekennzeichneten Merchandisingartikel ausstrahle."
Keine Ahnung, ob das jetzt hilft, aber die allbekannte Suchmaschine brachte den Verweis auf dieses Aktenzeichen bei der Suche nach "teletubbies" in Zusammenhang mit "Bekanntheitsgrad". --Frquadrat 13:59, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Diese Meldung ist zwar schon etwas älter, aber für die "damalige Zeit" sicherlich repräsentativ [3]. --SniC 20:01, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
diese meldung handelt von leuten, deren alter schon im zweistelligen bereich ist. im wiki-artikel wird von der zielgruppe gesprochen. aber ok, vermutlich wird das nicht so weit auseinandergehen. -- 141.3.74.36 15:20, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da fehlt am Anfang ein Komma. Zwei sogar. (nicht signierter Beitrag von 88.74.25.230 (Diskussion) 15:03, 19. Apr. 2007)

Wo genau? Ich hab kein fehlendes Komma entdeckt. --Mucus™ 15:16, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

folgender Link fehlt: http://www.kika.de/fernsehen/a_z/t/teletubbies/index.shtml

und dieser Link fehlt auch : http://www.bbcgermany.de/GERMANY/dokumentationen/genre5/sendung_98.php

Fernsehbäuche[Quelltext bearbeiten]

'Tubby' heißt nicht Bauch; Bauch heißt 'tummy'. 'Tubby' leitet sich von 'tub' (=Fass, Bottich) ab und bedeutet 'rundlich, moppelig'. Bei der Benennung der Teletubbies könnte das Word 'tube' ((Bild-)röhre) ebenfalls eine Rolle gespielt haben.

Bernd Neuner

Das stimmt wohl, seltsam dass es bisher niemandem aufgefallen ist. --Tinz 12:28, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Neuigkeiten: [4] Wäre es nicht sinnvoll, das auch zu erwähnen, dass die Teletubbies in Polen bald verboten werden, weil Tinky Winky schwul sein könnte?

erledigt Zep 20:39, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

verboten werden sie ja nun doch nicht ;o) ... ich habe das mal ergänzt, weiß allerdings nicht, ob das wirklich in den Artikel gehört; ist ja eher eine posse ...Sicherlich Post 00:03, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Außerdem ist das wohl eher nur kurzzeitig von Bedeutung. Wenn das in sechs oder zwölf Monaten immer noch ein Thema ist, könnte man darüber berichten. Ansonsten eher ein Fall für Wikinews. --Zinnmann d 01:02, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finds schon erwähnenswert da die Meinung ja im groben der Einstellung der Liga Polnischer Familien - die ja eine Regierungspartei in Polen ist - entspricht (eine Folge von Little Britain wurde ja auch zensiert -nicht vom öffentlichen Sender gesendet-, da kommen zwar haufenweise Schwule vor, aber in der war halt auch ein schwuler Pfarrer drin). Und dass der Fall jetzt abgeschlossen ist hab ich noch nicht gehört (ist wahrscheinlich kein mitreißender Bericht für die Medien), nur dass eben eine Untersuchung eingeleitet wurde. Zep 06:41, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

bzgl. abgeschlossen siehe Fußnote im artikel; bzgl. LPR: da will ich dir ja nicht wiedersprechen; nur geht es hier ja um die teletubbies und nicht um die LPR ;o) ...Sicherlich Post 09:46, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die Fußnote hab ich gar nicht beachtet | bez. Streichung: der Amerikanische Fernsehprediger steht ja auch im Artikel.
Andererseits sind das ja keine wirkliche Kritiken sondern wirklich nur Meldungen zum Thema. Unter Kritik würd ich eher entwicklungspsychologische Aspekte schreiben (wobei einige Menschen die Bildung von Homosexualität auch als entwicklungspsychologisch negativ betrachten).Zep 12:38, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Liga polnischer Familien behauptet ja, Tinky Winky sei schwul (selbst wenn: Na und? Wowi ist auch schwul "und das ist gut so") weil Tinky Winky eine Handtasche trage. Haben die noch nie etwas von einer Männerhandtasche gehört? Ist zwar geschmacklos, aber ob Horst Schlämmer (Kunstfigur von Hape Kerkeling schwul ist, nur weil er eine Herrenhandtasche ("der Schnapper aus Nappa") trägt, wage ich zu bezweifeln. (Also die Schlussfolgerung 'Mann mit Handtasche ist automatisch schwul').--Soylentyellow 13:05, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Man könnte diese "Kontroverse" unter Teletubbiegate ablegen, analog zu Watergate und Monicagate. --Soylentyellow 13:12, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
das wäre unerwünschte begriffsbildung; siehe Wikipedia:Theoriefindung ...Sicherlich Post 15:43, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen / Weblinks aus dem deutschsen Sendegebiet fehlen hier völlig. Eventuell ließe sich http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/12_1999_2/maya.htm einarbeiten; der Text erscheint mir seriös. --80.149.16.69 12:16, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

wozu? ...Sicherlich Post 13:13, 22. Jun. 2007 (CEST) PS:n-tv ist IMO deutsches sendegebiet[Beantworten]

Folgender Teil:

Die Störung der Sprachentwicklung von Kleinkindern durch die Teletubbies wird inzwischen auch durch eine wissenschaftliche Studie der Wake Forest University in Winston-Salem, USA, belegt[1].

Wird mit dem Link nicht bestätigt. Vielmehr steht in der Studie, dass die TT die Sprachentwicklung nicht fördern. Das ist aber ein großer Unterschied zu schädigen. In dem Telepolis Artikel, der ebenfalls verlinkt ist, wird der Schädigung sogar widersprochen. Vielleicht sollte man diesen Teil fairerweise ändern? 217.110.124.230 11:42, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sei mutig und ändere es; und begründe es im feld Zusammenfassung und Quellen ...Sicherlich Post 12:02, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Teletubbies unterschiedliche Entwicklungsstadien wiederspiegeln. Ich habe nun nicht darauf geachtet welches TT was sagt, mir fiel aber auf, dass die kleinen Tubbies Wörter einfach aussprechen, während die grossen es korrekt sagen. Wenn ich mich recht entsinne konnte man es sehen bei den Wörtern "Klavier" und "Pudding".

Der ueber mir hat einen Gedanke angesprochen den ich noch nie gehoert habe Diese Idee ist sehr gut TSST (nicht signierter Beitrag von 79.129.189.248 (Diskussion) 09:58, 17. Jul 2010 (CEST))

Chromakeymasken-Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "In der Eröffnungssequenz aller Folgen, sowie in zahlreichen Einzelfolgen befinden sich mehrere schwere Chromakeymasken-Fehler, die vom Produzenten nicht behoben wurden und von Kleinkindern nicht wahrgenommen werden können."

Das interessiert mich: Welche Chromakeymasken-Fehler sind das? Gibt es irgendeinen Link?

Würde mich BRENNEND INTERESSIEREN !!!!!!!!!!!!!!! --Adl252 (16:58, 23. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

MICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!--84.152.82.103 12:39, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja interssant (Ich beschaeftige mich gerade mit einer Ulksendung in der auch eine Teletubbies- Parodie vorkommen soll)TSST (nicht signierter Beitrag von 79.129.189.248 (Diskussion) 09:58, 17. Jul 2010 (CEST))

Tinky-Winkys Hand wird am Bildschirmrand abgeschnitten. Ca. Sekunde 49 auf [5] . 77.13.70.10 11:25, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Video gibts nicht mehr. 217.50.232.153 21:41, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Formulierung entfernt, da es außerhalb der deutschen Wikipedia keinerlei Aussagen Dritter zu dieser Thematik gibt. Ich selbst bin in der Fernseh- und Filmtechnik bewandert und konnte bei der Sichtung des Intros keinerlei „schwere Fehler“ entdecken. Was mir auffliel, war Folgendes:
  • Die „Wiesenmaske“ gleich zu beginn des Intros ist recht ungenau freigestellt und weist gewisse Unschärfen zum Himmel hin auf.
  • Ferner gibt es einen zeitlichen Sprung des Himmels am Ende der „Schnell-über-die-Hügel-latsch-Szene“.
Beide Erscheinungen sind aber für eine Produktion aus den 1990er Jahren absolut normal, da der Aufwand, um diese optischen Fehler zu kaschieren, damals zeitraubender und teurer als heute war. Es stand möglicherweise sogar keine entsprechende Hard- und Software dafür zur Verfügung. — Kowsalat (Diskussion) 13:39, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie unterscheidet man männliche und weibliche Teletubbies?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht klar, woran man sieht, welche Teletubbies männlichen und welche weiblichen Geschlechts sind. Könnte man darauf noch eingehen? 213.196.227.33 00:58, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Um ehrlich zu sein dachte ich eigentlich immer Laa-Laa ist weiblich, Dipsy und Tinky-Winky sind männlich und Po lässt platz für Interpretationsfreiheit. Aber WWM wird schon seine Quellen haben, vllt haben die ja bei den Machern angerufen. Man geht halt (glaube ich) vor allem von den Stimmen aus. Dipsy hat schon eine tiefere als Laa-Laa.

ich denk einfach man kann sie von den farben unterscheiden :D (nicht signierter Beitrag von 91.49.193.107 (Diskussion | Beiträge) 16:31, 25. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Teletubb ie s[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht entsinne, findet die englische Grammatik im Deutschen keine Anwendung. Müßte es nicht richtig Teletubbys heißen?

Da die Sendung im Original Teletubbies heißt, wird sie im Deutschen auch so genannt. Da in diesem Fall also die Mehrzahl übernommen wurde, gilt ausnahmsweise die englische Grammatik. --Toffel 21:07, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Könnte man vielleicht noch Anmerken,dass die Teletubbies ihrerzeit zum Spott vieler Comedians wurden??? Mir fallen spontan Einige ein,gerade z.B. Stefan Raab... (nicht signierter Beitrag von 58.65.152.57 (Diskussion | Beiträge) 11:30, 3. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

genauer drehort[Quelltext bearbeiten]

52° 7'31.87"N   1°42'11.63"W

Das sind die genauen Koordinaten des Teletubbybunkers. (nicht signierter Beitrag von 217.187.52.161 (Diskussion) 18:15, 13. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sicher? Wenn man sich Googles Satellitenfotos anschaut, ist da nur britische Provinz mit landwirtschaftlichen Nutzflächen. XenonX3 - (:±) 18:23, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist an der Stelle ein Teich, aber mit dem GoogleEarth Programm kann man auch schauen wie es 1999 dort aussah und damals war genau dort der Erdbau. (nicht signierter Beitrag von 217.187.52.161 (Diskussion) 19:09, 13. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Tatsächlich, das kann man sich bei Google Maps nicht anzeigen lassen (hab zumindest keine Funktion dafür gefunden). XenonX3 - (:±) 20:03, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann kann das ja jemand bearbeiten. -- 217.187.52.161 22:24, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich löschte meine Reaktion--Wiki183 (Diskussion) 18:57, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Inhalt sollte überprüft werden[Quelltext bearbeiten]

Mehrere Aussagen bei de.wp und en.wp widersprichen sich. Inhalt sollte folglich überprüft und angepasst werden.

de.wp en.wp
Tinky-Winky [...] (gespielt von Balletttänzer Simon Shelton [...] Tinky Winky (played by Dave Thompson, Mark Heenehan, and Simon Shelton)
Titellied: Teletubbies sagen "Eh-oh!" Opening theme: 'Teletubbies say "Eh-oh!"'
Episoden: 365 in 1 Staffel No. of series: 4

Ferner sind diverse Aussagen bei de.wp unbelegt, nicht nur im Abschnitt Kritik. -80.133.107.158 07:59, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Po ist asiatisch[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Po asiatisch ist (kurzer Name, klein, sagt Loller statt Roller) und wird im Original von einer Schauspielerin mit chinesischer Abstammung gesprochen. Zudem ist Dipsys Originalsprecher John Simmit ebenfalls dunkelhäutig.--79.233.219.236 09:05, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Chart-Platzierung[Quelltext bearbeiten]

Die Chart-Platzierung wird hier als Nr. 1 in D angegeben, es war jedoch UK (nicht signierter Beitrag von 165.26.216.88 (Diskussion) 07:47, 6. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ist ja toll, wie man sich hier kümmert, wenn jemand einen inhaltlichen Fehler entdeckt. (nicht signierter Beitrag von 80.144.147.220 (Diskussion) 18:51, 14. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Wir arbeiten hier alle freiwillig und neben unserem normalen RL, also bitte mäßige deinen Ton.
Trotzdem 'Danke' für deine Anmerkung. Ich hab es jetzt geändert (musste aber halt trotzdem überprüft und nachgeschaut werden. BlackSophie 19:36, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Ich hab den Beitrag nach unten verschoben, wo er hingehört.

Wünschenswert wären Informationen zur Produktion. Wie, wo und wann sind die Teletubbies gedreht worden? Auf http://www.tvshows.de/teletubbies/infos2.htm sind dazu einige interessante Informationen zu finden:

  • Anfang 1996 wurde die Kulisse errichtet.
  • Im April 1996 begannen die Dreharbeiten.
  • Das Windrad ist über 10 m hoch und aus rostfreiem Stahl.
  • Tinky-Winky ist 2,5 m groß. Schauspieler und Kostüm wiegen zusammen 120 kg.
  • Die Hasen sind eine eingeflogene Riesenrasse, damit die Proportionen stimmen.
  • Das Teletubby-Land liegt bei Stratford-upon-Avon in der Grafschaft Warwickshire.
Zwar ist in der Einleitung bereits der Produktionsort Witchurch angegeben, doch ist die Zuordnung des Orts damit alleine nicht möglich, denn laut der englischen Wikipedia gibt es mehrere Orte namens Whitchurch. Der, um den es geht, ist übrigens ein kleiner Weiler mit 19 Einwohnern (Stand: 2007). Insofern würde es mich sehr wundern, wenn die Angabe in der Einleitung auch nur ein einziges Mal eine Reaktion wie folgt hervorgerufen hat: "Ah, klar, da ist es also!" ;-)
Mittlerweile wurde das Teletubby-Land geflutet und in einen Teich umgewandelt. So sieht es dort heute aus: https://www.youtube.com/watch?v=GlaIkBX0nO0

Interessant wäre weiterhin, wie vielen Minuten neues Rohmaterial eine Sendung beinhaltet. Schließlich waren große Teile der Sendung in jeder Episode gleich, zudem wurde auch ein Teil der Sendezeit durch die Wiederholung des Einspielfilms aufgebraucht. Ungefähre Angaben dazu (allerdings bezogen auf 23 Minuten Sendezeit, nicht wie in der Infobos angegeben 28 Minuten) stehen hier: http://www.tvshows.de/teletubbies/infos.htm

Mir scheinen die Bilder auch permanent in einem leichten Zeitraffer aufgenommen zu sein, vermutlich weil die Bewegungen der Teletubbies aufgrund ihrer dicken Kostümen ansonsten schwerfällig aussähen. Auf die Schnelle habe ich dazu leider keine Informationen gefunden. --217.227.99.12 05:32, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und vor allem die Recherche! Deinen Formulierungen nach zu urteilen, könntest du die betreffenden Informationen unter jeweiliger Quellenangabe im besten „Wikipediadeutsch“ auch selbst einpflegen.
Zu deiner letzten Anmerkung: Einige Szenen wurden tatsächlich digital beschleunigt, was man je nach Bildinhalten an zitternden bzw. „verschluckten“ Bildzeilen und/oder an zu schnell wandernden Wolken erkennen kann. Von einer durchgehenden Zeitrafferaufnahme zu sprechen, entspräche jedoch nicht den Tatsachen. — Kowsalat (Diskussion) 08:29, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

moderner Mythos[Quelltext bearbeiten]

Mir ist heute der Mythos untergekommen, dass die Tubbies mittlerweile verboten wären, weil ein Kleinkind sich wegen der Serie stark verletzt hätte[[6]]. Die Suchmaschine spuckt mit entsprechender Bestückung einige Deutschsprachige Ergebnisse aus. Eine reputable Quelle konnte ich aber noch nicht sehen.--213.61.248.114 11:47, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Den Mtyhos gibt es schon lange. Aber nein: Es gab in Deutschland weder eine Indizierung noch eine Beschlagnahmung des Titels. Es gibt lediglich ein paar Studien, die besagten, dass Teletubbies die entwicklung des Kindes beeinträchtigen könnten. Aber auch diese Studien sind eher durch bestimmte Interessengruppen eingefärbt. Genauso gibt es Studien, die belegen, dass die Serie förderlich ist. In diesem Sinne: Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 11:56, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Lediglich wurde das mal kurze Zeit aus dem Programm genommen. Dies erfolgte aber durch den Sender selbst und nicht durch ein Verbot. Der Hoax des Verbotes hällt sich seit Jahren wehement --Natsu Dragoneel (Diskussion) 12:04, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielleicht konnten die Sender den Mythos, dass sich ein Kind verletzt hätte um einen Fernseher im Bauch zu finden, nicht mehr ertragen. Vielleicht dachten die Sender dass Leute das wirklich glauben. Die naheliegendeste Vermutung. --84.147.35.129 18:11, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Teletubbies sind Aliens?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe schon länger gehört, das die Teletubbies Aliens sein sollten, da sie z.b Antennen auf dem Kopf haben. Ich persönlich kenne diese Sendung gar nicht. Stimmt es das die Teletubbies Aliens sind? --ItsLisa22 (Diskussion) 11:22, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]