Diskussion:Traufgasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Traufgasse“ wurde im August 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 16.09.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Traufgasse und Traufgässchen haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Traufgässchen einige Textpassagen übernommen und in Traufgasse eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen. - 13:40, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]


Im Artikel steht: „In den Dörfern auf dem Lande kamen Traufgässchen erst sehr viel später auf und dienten auch zur Fütterung und Versorgung des Viehs in den kleinen Stallungen, …“ War das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fäkalienrinnen zur Fütterung des Viehs dienten. Oder ist gemeint, dass Heu und Rüben zum Beispiel durch diese schmalen Gässchen in die Ställe transportiert wurden, was allerdings ebenfalls unwahrscheinlich sein dürfte? Normalerweise hatten auch kleine Bauernhäuser zumindest einen kleinen Hof, auf dem es außerdem Platz für einen „Mist“ bzw. eine Dungstätte gegeben haben müsste. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:21, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die neue Formulierung ist besser. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:36, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wünsche, Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne möglichst weit oben im Artikel erläutert, warum man überhaupt so eine schmale Gasse zwischen zwei benachbarten Gebäuden ließ und die Häuser nicht einfach aneinanderbaute. Das hat vermutlich mit dem Brandschutz zu tun. Und: es gibt doch, glaube ich, aus dem gleichen Grund (Brandschutz) auch solche schmalen Gässchen zwischen Häusern, die nicht giebelständig, sondern traufständig sind. Haben die dann einen anderen Namen? --Neitram  13:10, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! - Ich hatte (bisher) den Namen "Durchhaus" im Kopf (Verwendet im Siedlungen in Südbayern). Hier im Artikel ist aber nichts dazu vermerkt. Und "Durchhaus" wurde wohl in Wien (und im damaligen K&K Reich) ganz anders verwendet --Flo Sorg (Diskussion) 13:28, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die drei obigen Diskussionsbeiträge stammen von der Diskussionsseite des Artikels Traufgässchen, die am 26.3.2018 mit diesem Artikel zusammengeführt wurde