Diskussion:User Agent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

User Agent als Teil des HTTP headers[Quelltext bearbeiten]

Der User Agent ist auch Teil des HTTP-Kopfes und sollte hier, wie in dem englischen Artikel, Erwähnung finden. So ist das doch sehr verwirrend.

Mozilla im User Agent[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, warum denn bei den Browsern als User Agent immer eine Mzilla Versionsnummer angezeigt wird. Weiß da jemand genauer bescheid? (nicht signierter Beitrag von 62.155.132.32 (Diskussion) 02:12, 12. Feb 2005)

Historisch gewachsen. Netscape Navigator gab sich als Mozilla aus, und der Internet Explorer versteckte sich schon seit jeher unter der gleichen Kennung. Damit trugen schon zu Beginn der Browserkriege fast alle Browser jene Kennung. --Benji 23:29, 15. Aug 2006 (CEST)
Dies erklärt aber nicht zwangsläufig warum das immer noch so ist. --92.192.63.195 09:28, 19. Aug. 2009 (CEST)
  1. Wer kennt die User Agent Strings von anderen Applikationen wie XMMS, Winamp, VLC, Quicktime, ... diese müssten doch auch entsprechende Infos mitschicken.
  2. Wer weiss welche Browser/Applikationen ihren User Agent ggf. in welche Varianten faken (z.B. Opera hat die Möglichkeit sich als IE auszugeben, etc.).
Nachtrag: Winamp hat offenbar WinampMPEG/5.3 als String. Sollten wir diese Infos hier ebenfalls hinzufügen?
Küf 17:22, 19. Nov. 2006 (CET)

Deutung[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit ein paar Angaben zur konkreten Deutung des User-Agent Felds? Okay, die meisten Angaben sind relativ selbserklärend, aber was bedeuted z.B. dieses große "U", in einem der Beispiele?

Siehe bspw. http://www.mozilla.org/build/user-agent-strings.html (eigentlich obsolet aber mit trotzdem nützlichen Informationen) und die dortigen Verweise bzw. die neuere Version zum Thema unter http://www.mozilla.org/build/revised-user-agent-strings.html.
"U" bedeutet übrigens "strong security (US)" (diese Version wurde früher aufgrund von Exportbestimmungen nur in den USA vertrieben). Siehe dazu bspw. http://en.wikipedia.org/wiki/User_agent#Encryption_strength_.22U.22_.2F_.22I.22_.2F_.22N.22
--84.162.235.146 03:12, 14. Nov. 2007 (CET)[]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bisher keine brauchbare deutsch Übersetzung des Begriffes "User-Agent" gefunden. Vorschläge?

Anwenderhändler vielleicht? --Jobu0101 12:59, 13. Mai 2009 (CEST)
Die Übersetzung ist überflüssig - warum sollten komplett neu eingeführte Begriffe für neue nicht den Originalnamen behalten sollen? Ich sag nur Space Shuttle und Kindergarten.--Mideal (Diskussion) 09:29, 20. Okt. 2016 (CEST)

Maximale Anzahl der Zeichen des UserAgentStrings[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine maximale Anzahl der Zeichen des UserAgentStrings, oder könnte ich den beliebig groß machen? --Jobu0101 12:59, 13. Mai 2009 (CEST)

User Agent des Lesers[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht ein Feld in den Artikel einarbeiten, indem der Leser seinen eigenen User Agent String sieht? Der wird ja übertragen und mit der Wikimedia-Software lässt der bestimmt irgendwie abfragen. --Jobu0101 09:52, 26. Nov. 2009 (CET)

Anscheinend gibt es in der Wikipedia einige selbstbewusste Autoren, die genau das verhindern möchten. Siehe Wikipedia Diskussion:Weblinks#Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln (nicht nur verwandte Themen)--RöntgenTechniker (Diskussion) 17:57, 30. Nov. 2013 (CET)
Mir ist nicht bekannt, dass dies derzeit technisch möglich ist - außer natürlich durch das Einbinden externer Recourcen. Ansonsten spräche (meiner Meinung nach) nichts dagegen, wobei man Informationen zu den einzelnen Teilen (Betriebssystem etc.) ergänzen sollte. Zur Machbarkeit mittels Mediawiki müsste man vermutlich einmal bei der Technik nachfragen.
Auch wenn es nicht Teil der ursprüngliche Frage war: Ein externen Weblink wie viewmyuseragent.com ist dafür ungeeignet, da er weder weiterführende enzyklopädische Informationen enthält noch vom Feinsten ist (das hat also mit anderen Regeln und deren Diskussion nichts zu tun).
--Doc ζ 19:43, 30. Nov. 2013 (CET)
Wer wissen will, dass der Link http://www.viewmyuseragent.com nicht vom vom Feinsten ist, sollte etwas feineres nennen können. Dass der Link keine weiterführenden enzyklopädischen Informationen enthält, ändert nichts daran, dass er zum Thema passt und für Wikipedia-Nutzer nützlich ist.--RöntgenTechniker (Diskussion) 21:56, 30. Nov. 2013 (CET)
Zu nützlich siehe hier: Der „Nützlink“. Zudem ein Allerweltslink, wie man ihn selbst mit simpelsten googeln dutzendfach findet. Aus der Grundsatzdiskussion zu den Weblinks bin ich raus - wer will kann dort gerne mitdiskutieren. Für mich ist EoD. --Doc ζ 09:39, 1. Dez. 2013 (CET)
Ich habe auch einmal bei den anderen Sprachversionen des Artikels geschaut,aber auch dort nichts gefunden. Den besten Platz, den ich zur Nachfrage gefunden habe, war Project:Support desk. --Doc ζ 09:48, 1. Dez. 2013 (CET)
Der letzte Link ist nicht zielführend. Der vorletzte Link Benutzer:LKD/linkgelöscht enthält gleich am Anfang einen Fundamentalfehler, indem er auf einen Artikel, umbenannt in "unsere Vereinbarungen" verlinkt, der nicht nur unsere Vereinbarungen enthält, sondern auch einseitige Erklärungen ohne Resonanz.--RöntgenTechniker (Diskussion) 13:08, 1. Dez. 2013 (CET)
Jobu0101, hier die Antwort auf die entsprechende Frage: "That would only work, if for each page hit, the page would be rendered again, including the User Agent. I don't think that's possible: You would have to turn off caches (which I guess you can't do) and you would need code, which displays the user's user agent. The latter would be easy to do with PHP, but I don't think you get an admin to add something like that on an official Wikipedia site.".
Insbesondere das Caching ist ein guter Hinweis. Mir würde spontan ansonsten nur noch das Einbinden über den Toolserver einfallen.
--Doc ζ 14:11, 1. Dez. 2013 (CET)

Freut mich, dass meine Frage von vor über vier Jahren nun doch nur ausdiskutiert wurde. Damals war mir das Caching-System, mit dem die Wikipedia arbeitet, anscheinend noch nicht so bekannt. Aus heutiger Sicht würde ich eine solche Frage wohl gar nicht mehr stellen ;) --Jobu0101 (Diskussion) 08:12, 2. Dez. 2013 (CET)

Ups, ich hatte das Datum übersehen. Technisch hatte es mich aber auch selber interessiert, so dass ich nachgefragt habe. Das hat sich dann wohl erledigt. :-) --Doc ζ 09:31, 2. Dez. 2013 (CET)
Weil grad ein User versucht, seine eigene Seite da als Link unterzubringen:
http://www.com-magazin.de/static/apps/securitycheck/index_1.html oder
https://panopticlick.eff.org/
hielte ich für brauchbare Weblinks zur Darstellung des (Browser-) User-Agents. --gdo 09:13, 19. Mai 2015 (CEST)

Browserkennung[Quelltext bearbeiten]

Das Wort fehlt im Artikel als Alternative zum "HTTP-User-Agent" Mgutt (Diskussion) 22:42, 26. Jan. 2015 (CET)