Diskussion:Waltershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, das Bild von dem Zug in Friedrichsroda zu entfernen, weil es

  • in Friedrichsroda und nicht in Waltershausen ist und
  • genau dieses Bild auch auf der Seite der Friedrichrodaer_Bahn ist.
  • Dieses keine Bahnseite ist

________


Einen Anfrage, eine offizielle Genehmigung der Nutzung des Wappens von Waltershausen für Wikipedia zu erhalte, hat der Abteilungsleiter des Hauptamtes der Stadt mit Schreiben vom 05.03.04 negativ beschieden: "... zu bezeichnetem Zweck wird nach gegenwärtiger Sachlage keine Einwilligung gegeben. Eine Genehmigung zur Nutzung des Wappens unserer Stadt wird nicht erteilt." Diese Absage hat sich die Stadt neben dem Aufwand für die Abfassung des Schriftstückes auch noch 55 Cent Porto kosten lassen, obwohl ich per E-Mail angefragt hatte. Mazbln 20:47, 11. Mär 2004 (CET)

Die Auffassung der Gemeinde ist rechtlich unhaltbar und irrelevant, da sie in Grundrechte (Zitatrecht) eingreift. Siehe auch Wappensatzung --ST 22:29, 11. Jun 2005 (CEST)

________

Ich möchte gerne nochmal auf die Stadt zutreten. Es ist schon sehr erstaunlich, daß wenn man Waltershausen nachschlägt, zunächst lesen muß, das Wappen dürfe nicht abgebildet werden. Das ist doch sehr schlechte Publicity. RAin Maria Bieber aus Gotha

Hallo Maria, schön, dass du es noch einmal versuchen willst. Mein Versuch liegt ja nun schon fast zwei Jahre zurück und vielleicht hat sich ja inzwischen auch bis Waltershausen herumgesprochen, dass ein explizitites Verbot der Wappendarstellung in Wikipedia durch die Stadt eher kontraproduktiv ist. Mittlerweile sind wir ja auch in der Wikipedia zur Erkenntnis gelangt, dass ein solches generelles Verbot nicht rechtens ist (siehe: Wikipedia:Wappen), dies aber doch vom konkreten Fall abhängt. Und ob hier nun ein Fall von Gemeinfreiheit vorliegt (welcher Meinung ich bin, da es das Wappen schon seit 1583 gibt) oder nicht, müsste erst noch geprüft werden. Insofern wäre ein Freigabe durch die Stadt der einfachere Weg. --Mazbln 21:49, 24. Jan 2006 (CET)
Lasst es! Die Genehmigung der Gemeinde ist nicht erforderlich. Siehe Amtliches Wappen. Das Wappen darf hier dargestellt werden. Gruß --ST 21:56, 24. Jan 2006 (CET)

Liebe Waltershausener (oder sagt man: Waltershäuser?),

Laut Wikipedia wurde Charlotte von Kalb in einem Ort namens "Waltershausen im Grabfeld" geboren. Ist das dieses Waltershausen oder gibt es noch ein anderes? Im ersteren Falle solltet ihr sie in die Liste eurer berühmten Persönlichkeiten aufnehmen und vielleicht ein Redirect von Waltershausen im Grabfeld nach Waltershausen anlegen. --Peter 13:04, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn da im Grabfeld steht, dann ist wohl der zum Markt Saal an der Saale gehörende Ort Waltershausen im Landkreis Rhön-Grabfeld gemeint. Dazu müsste wohl eine Begriffsklärung nach dem Modell II in den Kopf des Artikels kommen. Ich werde das mal tun. --Martin Zeise 17:22, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort. Habe in Diskussion:Saal an der Saale soeben eine entsprechende Anfrage gestellt.--Peter 06:29, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Man sagt Waltershäuser. Waltershausen gibt es tatsächlich zweimal. Einmal die deutsche Puppenstadt schlechthin (wobei die Puppenindustrie leider tot ist, dafür das Waltershäuser Museum all dies dokumentiert) und dann gibt es noch das Waltershausen im Grabfeld. Dort waren Charlotte von Kalb und Hölderlin. Dort befindet sich ne kleine Brauerei und ein Rokokoschlösschen. --Somals 10:13, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Zur Diskussion Waltershausener/Waltershäsuer verweise ich auf meinen Diskussionbeitrag zu Diskussion:Gleichberge vom 19. Oktober. --Martin Zeise 19:16, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Bürgermeister Brychcy und „sein“ Wappen[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass in dem Artikel nicht erwähnt wird, dass Bürgermeister Brychcy bereits vor der Wende in Amt und Würden war: als stellvertretender Bürgermeister. Ein Beleg müsste sich in den amtlichen Unterlagen der Stadt finden.
Freundlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 14:37, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Grafik zur Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung von Waltershausen von 1834 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle

Zur Info (und ev. Einbindung ohne weitere Rückfrage). Manche mögen ja manuell bearbeitete Grafiken. --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt13:13, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

unzulässige Werbung?[Quelltext bearbeiten]

guten Tag, warum wurde denn der Abschnitt mit der Rettungsambulanz Gotha mit Verweis auf unzulässige Werbung entfernt?

der Firmensitz dieser Firma ist in Waltershausen, dort befindet sich die Hauptwache. weitere Standorte sind Friedrichroda, Ohrdruf sowie Gotha. die Rettungswachen und Fahrzeuge sind in den Rettungsdienstplan Landkreis Gotha als öffentliche Rettungsmittel eingebunden.

in anderen Wikipedia-Einträgen wird auch auf Rettungswachen und Rettungsdienst-Träger hingewiesen.

die in Waltershausen ansässige Firma Multicar zb wird ja auch nicht als unzulässige Werbung gewertet.

ich bitte um Aufklärung.

gruß --46.114.200.129 18:48, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]