Diskussion:Warstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jüdische Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein wenig den Bereich "jüdische Gemeinde" aufgemöbelt. Dabei habe ich den Hinweis auf "Butenaf" gestrichen, denn m.E. hat der nichts mit der jüdischen Gemeinde zu tun. Zwar dürfte der Straßenname etwas in Richtung ´außerhalb der Stadt´ bedeuten, aber das sagt nichts über die jüdische Gemeinde aus. Der jüdische Friedhof liegt ´außerhalb der Altstadt´, aber auf der entgegengesetzten Seite des Stadtberges, deshalb: Wohl keine Beziehung zwischen dem Straßennamen und der jüdischen Gemeinde. Enste 09:44, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

das Hin-und-Her auf der Seite ist doch wenig fruchtbar. Ich schaue täglich auf meine Beobachtungsliste und denke, es hätte sich auf der Seite etwas getan, tatsächlich aber nur Löschen und Wiederherstellen.

Weblinks sollten in der Kategorie Weblinks auftauchen, das ist so vorgesehen, kann man sich doch eigentlich dran halten:

"Als Weblinks werden Links auf externe Webseiten bezeichnet. Diese sollten nicht im Fließtext eingefügt, sondern unter der Überschrift „Weblinks“ in einem eigenen Abschnitt unterhalb der Literaturangaben gesammelt werden." Quelle: Regeln für externe Links

Deshalb: Externe Links aus dem Text rauslassen und an der vorgesehenen Stelle einfügen - nur so eine Anregung...

Enste 10:44, 12. Februar 2007 (CEST)

Tiefster Punkt Warsteins[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja wirklich große Klasse! Tatsächlich, der tiefste Punkt Warsteins liegt nicht im Möhnetal (wenngleich dort der tiefste Punkt auch laut Grundkarte bei 219 und nicht bei 220 m liegt)! Herzlichen Glückwunsch lieber unbekannter Wikipedia-Autor, melde Dich doch einmal mit Klarnamen. Diese Information sollte vielleicht auch in Warstein selbst bekannt gemacht werden. Wirklich interessant.

--Enste 15:10, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mach dir doch keinen Stress und revertier es einfach :-) Der Punkt, den er vermutlich meint ist schon meilenweit in Anröchte drin... --Gnu1742 16:11, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Da ist nichts zu revertieren, die Beobachtung des unbekannten Nutzers sind zweifellos richtig. Der Punkt liegt eindeutig auf Warsteiner Gebiet. Es gibt im Beiwindetal bei Waldhausen einen auf der Grundkarte eingezeichneten HP mit 219,4 m, schon das wäre etwas niedriger als die bisher immer angegebenen 220 m für das Möhnetal. Ich habe mir daraufhin im Geoserver die Sache auch noch einmal genau angesehen. Nach den Höhenlinien auf der Grundkarte ist die tiefste Stelle im Möhnetal an der Gemeindegrenze 219 m, im Bereich Waldhausen ist der Punkt zwischen der 216 und der 217-Meter Höhenlinie. Und das ist damit ganz eindeutig tiefer. Und deshalb muss es wirklich im Artikel geändert werden.

--Enste 16:43, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

whoops... Also ich finde diese Stelle nicht, bzw. da wo es tiefer wurde, kam mir schon immer die Grenze zu Anröchte in die Quere. Schau ich einfach nochmal nach... --Gnu1742 16:45, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Höchster Punkt Warsteins[Quelltext bearbeiten]

Den nachfolgenden Beitrag von Benutzer:MKoers hat Benutzer:TOMM aus Disku.:TOMM nach hier ausgelagert:
Hallo, ich habe den höchsten Punkt Warsteins auf 581,3 m zurück geändert, da die Grenze über den Weg verläuft und der Punkt mit 581,5 m schon auf Eversberger Grund liegt.
MFG MKoers 16:29−16:34, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok − ich habe noch ein paar Ergänzungen, Korrekturen bzw. Präzisierungen in den Artikel eingefügt!
MfG --TOMM 11:10, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich werde den Artikel in den nächsten Wochen nach und nach ausbauen. Nach dem Vorbild Vintl. Jede Hilfe ist natürlich willkommen. Als Vorgeschmack erstmal ein neues Panoramabild. --Thomas (TH?WZRM) 23:33, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das nenn ich mal ne gute Nachricht! Ich bin gespannt. Machahn 23:38, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild vom Lörmecketurm[Quelltext bearbeiten]

Das Winterbild des Turms ist sicherlich ungleich stimmungsvoller, als das von mir eingestellte, ich halte es aber grundsätzlich für weniger informativ als das von mir eingestellte Bild, da letzteres die Lage im Wald und die Größenverhältnisse informativer darstellt. Ich habs daher nochmal reingesetzt. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:32, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Zeit des Nationalsozialismus - erledigt[Quelltext bearbeiten]

In diesem lemma vermisse ich ganz stark die Darstellung von Warstein im Nationalsozialismus. Gab des den etwa nicht in Warstein oder den früheren Gemeinden? Nur im Unterteil Jüdische Religion sind einige spärliche Spuren zu finden. Was ist z. B. mit der Ermordung der 208 Fremdarbeiter bzw. Zwngsarbeiter vom 22. bis 25. März 1945 s. unter Hans Kammler in Warstein, s. auch Endphaseverbrechen? -- Orik 17:21, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

wichtig in dem Zusammenhang die Geschichte der psychiatrischen Klinik LWL-Klinik Warstein zur NS-Zeit Machahn 18:28, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist bekannt, es wird in den nächsten Wochen auf diesem Sektor einen größeren Artikelausbau geben. --92.196.20.47 18:16, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
hier der Link zu dem Massaker im Arnsberger Wald von März 1945 http://de.wikipedia.org/wiki/Endphaseverbrechen#Warstein.2C_Langenbachtal.2C_Eversberg. -- Orik 21:03, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mängelbaustein gesetzt. --Orik 22:36, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mängelbaustein wurde Anfang Oktober 2013 entfernt, da die Zeit des Nationalsozialismus nun dankenswerterweise ein extra Kapitel hat. --Orik (Diskussion) 21:05, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Politische Themen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne unter Punkt 3 Politik einen weiteren Absatz "politische Themen" einbringen, aber vorher noch kurz einige andere Stimmen dazu hören. Was haltet ihr davon? Bisher ist nämlich die "Steinabbauproblematik" nirgends im Artikel erwähnt, ebenso die klamme finanzielle Lage der Stadt(und die dadurch resultierenden Kürzungen(Schließung des Freibades etc.)) gruß -- Morbidt 10:26, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild Betriebswärterhaus Suttrop[Quelltext bearbeiten]

Wir haben im Artikel Suttrop das Bild File:Warstein-Suttrop, Betriebswärterhaus.jpg. Für ein Betriebswärterhaus ist es verdammt groß. Kann es sein, dass es sich um das Direktorenhaus/Verwaltung der Warsteiner Gruben- und Hüttenwerke handelt? Machahn (Diskussion) 22:16, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:Psychiatrie-Museum-LWL-Warstein.jpg jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! Xqbot (Diskussion) 00:56, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bewertung durch die QS im Projekt Sauerland[Quelltext bearbeiten]

= Artikelbearbeitung nach dem 24. Januar 2014

 Ok = komplett erledigt

Neubewertung: SteveK ?! 23:12, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

  • 0 Einleitung (zu kurz) -> 0,50 von 1,00 Pkt.
  • 1 Geographie -> 6,75 von 10,00 Pkt.
    • 1.1 Geographische Lage -> 4,00 von 4,00 Pkt.
    • 1.2 Geologie (fehlt) -> 0,00 von 2,00 Pkt.
    • 1.3 Ausdehnung des Stadtgebiets (Flächennutzung fehlt) -> 0,50 von 1,00 Pkt.
    • 1.4 Nachbargemeinden (Kreiszugehörigkeit fehlt) -> 0,50 von 1,00 Pkt.
    • 1.5 Stadtgliederung (Verweis auf die Hauptsatzung fehlt) -> 0,75 von 1,00 Pkt.
    • 1.6 Klima -> 1,00 von 1,00 Pkt.
  • 2 Geschichte -> 9,25 von 10,00 Pkt.
    • 2.1 Allgemeine Geschichte -> 8,00 von 8,00 Pkt.
    • 2.2 Eingemeindungen (Nicht unter dem Standardtitel) -> 0,75 von 1,00 Pkt.
    • 2.3 Einwohnerentwicklung (Kein erläuternder Text) -> 0,50 von 1,00 Pkt.
  • 3 Religionen -> 2,00 von 2,00 Pkt.
  • 4 Politik -> 5,25 von 8,00 Pkt.
    • 4.1 Gemeinderat (Nur aktuelle Sitzverteilung) -> 1,00 von 2,00 Pkt.
    • 4.2 Landtags-/Bundestagswahlergebnisse (fehlt) -> 0,00 von 1,00 Pkt.
    • 4.3 Bürgermeister (Liste ab 1946) -> 2,00 von 2,00 Pkt.
    • 4.4 Wappen (Formatierung, Einleitender Text gehört zur Beschreibung) -> 1,50 von 2,00 Pkt.
    • 4.5 Städtepartnerschaften (Liste) -> 0,75 von 1,00 Pkt.
  • 5 Kultur und Sehenswürdigkeiten -> 8,00 von 8,00 Pkt.
    • 5.1 Theater -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.2 Museen -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.3 Musik -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.4 Bauwerke -> 2,00 von 2,00 Pkt.
    • 5.5 Parks -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.6 Naturschutz (fehlt) -> 0,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.7 Sport -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.8 Regelmäßige Veranstaltungen -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 5.9 Kulinarische Spezialitäten (fehlt) -> 0,00 von 1,00 Pkt.
  • 6 Wirtschaft und Infrastruktur -> 6,50 von 10,00 Pkt.
    • 6.1 Allgemeine Darstellung (Liste) -> 2,00 von 4,00 Pkt.
    • 6.2 Verkehr -> 2,00 von 2,00 Pkt.
    • 6.3 Medien -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 6.4 Öffentliche Einrichtungen (Nur Hinweis auf das Amtsgericht, Gesundheitswesen in eigenem Abschnitt) -> 0,50 von 1,00 Pkt.
    • 6.5 Bildung (Listenform, Überschriften mit einem Unterpunkt fragwürdig) -> 1,00 von 2,00 Pkt.
  • 7 Persönlichkeiten -> 2,00 von 3,00 Pkt.
    • 7.1 Ehrenbürger (fehlt) -> 0,00 von 1,00 Pkt.
    • 7.2 Söhne und Töchter der Stadt (20 Personen) -> 1,00 von 1,00 Pkt.
    • 7.3 Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben (4 Personen) -> 1,00 von 1,00 Pkt.
  • 8 Bilder (14 Fotos, Wappen, Grafiken) -> 4,00 von 4,00 Pkt.
  • 9 Einzelnachweise (10 Nachweise) -> 0,50 von 2,00 Pkt.
  • 10 Literatur (6 Veröffentlichungen) -> 1,00 von 2,00 Pkt.

GESAMT: 45,75/60,00 = 0,76 -> Note: 2

Anmerkung: Einige Punkte sind verbesserungswürdig oder fehlen. Auffällig ist die Formatierung des Abschnittes Bildung. Für die Nennung der Einzelnen Schularten braucht nicht für jede Schulart eine Überschrift verwendet werden. --SteveK ?! 23:20, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Tempus-Verwendung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nichts inhaltlich bemängeln, die Historie des Ortes ist ausführlich. Einige Formulierungen sind unenzyklopädisch. Vielleicht könnte man das umformulieren. Ich beziehe mich auf:

  • Abschnitt "Mittelalter": 50er-Jahre? Das sollte man als 1950er-Jahre ausschreiben, wennn dies gemeint ist.
  • Abschnitt "Mittelalter": "in den letzten Jahren" - das muss umformuliert werden. Die Wikipedia gibt es seit 15 Jahren. Wie aktuell ist das? Wie liest sich so etwas in weiteren 15 Jahren?
  • Abschnitt "Wirtschaftliche Grundlagen": "In der letzten Zeit", siehe oben.

-- Gereon K. (Diskussion) 20:50, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Category:Aerial photographs of Warstein[Quelltext bearbeiten]

Category:Aerial photographs of Warstein fehlt beim Ort!--Falkmart (Diskussion) 12:09, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]