Diskussion:Weißstorch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Weißstorch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Während seines Aufenthaltes in Afrika zur Überwinterung, ernährt der weißstorch sich fast auschließlich von Heuschrecken, wie z.B. ägypt. Wanderheuschrecken etc. Man nimmt an, das das vermehrte auftreten von Heuschreckenplagen in Afrika innerhalb der letzten ca. 60 Jahre mit auf das fehlen von Weißstörchen und anderen Zugvögeln, durch Ausrottung usw. zurückzuführen ist.-- Biberfreak 19:52, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das klingt plausibel. Ohne eine nachvollziehbare und verlässliche Quelle ist das nur eine plausible These und kein gesichertes Wissen. Ein Wikipedia-Artikel sollte jedoch nur gesichtertes Wissen enthalten.---<)kmk(>- (Diskussion) 23:27, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe Weißstorch beim Verschlingen eines ca. 1/2 m langen Hechtes beobachtet, am 24.08.2013 bei Hohensaaten (Oder). Foto: http://blog.berndreichert.de/wp-content/grand-media/image/20130824-d5200-204-klein_id809.jpg --47.67.235.106 21:54, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Äh ja. Für den Artikel ist so eine Beobachtung leider nicht besonders hilfreich. Das verlinkte Bild ist leider so grob gepixelt, dass es gegenüber den schon vorhandenen Illustrationen stark abfällt. Außerdem binden wir hier nur Bilder ein, die auf WP:Commons hochgeladen und mit einer freien Lizenz versehen sind.---<)kmk(>- (Diskussion) 23:56, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Autor des oben verlinkten Bildes: Ja, sorry, ich weiß, dass dieses Foto nicht scharf genug ist für eine Veröffentlichung hier. Aber ich wollte das zeigen, weil ein Hecht, wenn auch nur ca. 1/2 m lang, ein Nahrungstier außergewöhnlicher Größe ist und bei mir kräftiges Schmunzeln ausgelöst hatte. "Gierschlund" habe ich diesen Storch getauft ;-)

Ich habe noch ein zweites Foto, nach dem Verschlingen des Hechts, mit auffällig dickem Hals: http://blog.berndreichert.de/wp-content/grand-media/image/20130824-d5200-205-klein_id795.jpg

Storch und Mensch[Quelltext bearbeiten]

Warum gab es früher grosse Horste auf Dächern? Wurde der Storch unterstützt weil er einen Nutzen hatte? --Itu (Diskussion) 15:33, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieviele Störche sind denn beringt? (Im Hinblick auf die Angabe von Bestandszahlen nicht uninteressant) --Itu (Diskussion) 15:33, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

Warum tauchen im Artikel nicht die Abflugzeiten sowie die der Ankunft(Mitteleuropa) auf? Offensichtlich wurde da geschludert! --Bagerloan (Diskussion) 20:14, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Trag es doch nach. ;-) Mit Vorwürfen alleine wird kein Artikel besser. --JPF just another user 21:43, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Recht hast, doch bedenke auch, dass nicht ein Jeder über reputable Quellen dsbzgl. verfügt! --Bagerloan (Diskussion) 21:00, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eben, das heißt es hat noch niemand die reputable Quelle gefunden, nicht nur du nicht ;-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 21:11, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entfernung der Box "Qualitätssicherung"[Quelltext bearbeiten]

Ich war mal so frei und habe die Infobox zur Qualitätssicherung entfernt. Fast alle der bisher angesprochenen Lücken wurden gefüllt. --Jugrü (Diskussion) 11:10, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. QS in der Tat soweit erfolgreich. Wobei bis zu einem wirklich guten Artikel noch einiges fehlt.---<)kmk(>- (Diskussion)

Ich konnte im Artikel nichts darüber finden, ob der Storch ein "Nutzvogel" ist, der als Geflügelfleisch- und/oder Eierlieferant dem Menschen, wo auch immer, dient. Vielleicht weiß darüber jemand Bescheid und kann das nachtragen. Danke! --Gruß Claus 11:16, 2. Feb. 2015 (CET)

Bilder-Menge und Platzierung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat im Moment ziemlich viele Bilder eingebundenen. Vor allem sind es im Vergleich zum Fließtext so viele, dass sie zum Teil schon auf der linken Seite der Seite platziert wurden. Davon wird in WP:Bild aus gutem Grund abgeraten. Ich werde die Auswahl ein wenig straffen, so dass alle Bilder auf die rechte Seite passen.---<)kmk(>- (Diskussion) 00:03, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Moment besteht die Einleitung des Artikels aus zwei recht kurzen Sätzen. Das ist deutlich weniger als wünschenswert. Eine gute Einleitung sollte den Inhalt des Artikels zusammenfassen.---<)kmk(>- (Diskussion) 00:05, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verbreitungsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Da LBV Projekt "Senderstörche" zeichnet die Aufenthaltsorte von Störchen via GPS auf.

Neue SenderStörche seit 2014, wohlgemerkt nur wenige unter Zehntausenden.

Große Bewässerungsprojekte in Lybien "al-Dschauf" (bewiesen: http://www.lbv.de/fileadmin/_processed_/csm_Sepp-libyen-2-7-15-nah_f4a584eaf0.png) dienen auch zugereisten euopäischen Störchen als "Sommerquartier". (http://www.lbv.de/unsere-arbeit/vogelschutz/weissstorch/satelliten-telemetrie-weissstorch/blog-der-satellitenstoerche.html#c31997)

weit abseits alter "Winterquartiere" oder auch auf der Wikki Karte (Bild) "Verbreitungsgebiete". Zeugt von schneller Anpassung der Vögel. Wie hat der Storch das gefunden? Hoffen wir mal, dass sich Storch "Sepp" in der lybischen Wüste wohlfühlt (so wie er da 'rumsaust).

Ringnummer: DER AF 369 Sendernummer: eobs 3949 Geschlecht: männlich Geburtsnest: Frensdorf Besenderung: 2014

Der Storch ist nicht zurück zum Geburtsort, sondern in die Wüste. Storchenpsychologie.

Durch künstliche Bewässerungsprojekte wird somit nachweislich neuer Lebensraum für Störche mitten in der Wüste geschaffen. Das Nahrungsangebot für den "Nützling" wird reichlich sein.

Das kann bei entstehenden, ägyptischen "Toschka - Projekt" / "New Valley Projekt" oder "East Owienat" ebenso sein (nicht belegt). Guckt mal.

Zumindest könnte auf diesen Zusammenhang hingewiesen werden. Viele Grüße. (nicht signierter Beitrag von 109.43.36.62 (Diskussion) 22:35, 16. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wo der Weißstorch seinen Ursprung hat?

Fragt --Harald Wehner (Diskussion) 20:41, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Rationales oder instinktives Zugverhalten[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ergänzt: "Da der Hauptgrund für den Zug ... das stark reduzierte Nahrungsangebot ist ...". Ist das bewiesen oder eine Vermutung? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 08:51, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nicht geschlechtsreife Jungvögel[Quelltext bearbeiten]

Man sieht oftmals Dreiergruppen von Störchen auf der Nahrungssuche. Ich konnte bisher nie unterscheiden, ob einer der Drei jünger ist als die übrigen beiden, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass Störche erst nach vier Jahren geschlechtsreif werden, vermute ich, dass einer wohl ein Junges vom Vorjahr ist. Kann das sein? Gibt es ein „typisches Verhalten“ für noch nicht geschlechtsreife Störche in Bezug darauf, ob sie bei ihren Eltern sind/ sein dürfen? Eine Dreierbeziehung, bei der alle drei Störche alles gemeinsam erledigen kommt wohl schon aus Platzgründen im Nest nicht in Frage, zumal ich meine gehört zu haben, dass Störche monogam (und üblicherweise sehr treu) seien. Dazu finde ich im Artikel kaum etwas.--Nix schlecht (Diskussion) 20:34, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Männchen und Weibchen unterscheiden[Quelltext bearbeiten]

Bei vielen Vogelarten ist der Geschlechtsdimorphismus sehr stark ausgeprägt -- bei Weißstörchen offensichtlich nicht. Lassen sich Männchen und Weibchen überhaupt (bestenfalls optisch) unterscheiden?--Nix schlecht (Diskussion) 20:38, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Video von klappernden Störchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich könnte ein Video von "klappernden" Störchen in Großaufnahme beisteuern, falls gewünscht. Falls ja, welches Format, wie und wo? (nicht signierter Beitrag von 2003:DD:CF01:B300:4C7F:6F7:836E:DB13 (Diskussion) 00:55, 15. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Wenn du es selbst gemacht hast und bereit bist, es unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen: https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite, dort einen Account anlegen, unter https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Video/de über Formate informieren, dann links auf „Datei hochladen“ https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen klicken und das Video in die Commons:Category:Videos of Ciconia ciconia einsortieren. Viel Vergnügen! --Müller-Lüdenscheidt-Walluf (Diskussion) 12:37, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Schwarmverhalten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern in Bremen nahe des Naturschutzgebiets Westliches Hollerland einen Schwarm Weißstörche - vielleicht ein Dutzend Tiere - beobachtet, die in niedriger Höhe - 10-20 m - unaufgeregt umeinander flogen und gemächlich in Richtung Osten weiterzogen. Was hat das zu bedeuten? --77.1.21.129 09:23, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Storch, der die Kinder bringt[Quelltext bearbeiten]

Das Thema wird im Abschnitt Weißstorch#Märchen und Sagen derzeit nur kurz angerissen (Andersen). Aber wann und wo genau kam die Vorstellung auf? (Siehe auch die Bilder in c:Category:Storks bringing babies.)

Die ältesten Belege, die ich gefunden habe:

Damit ist die älteste (mir bekannte) bildliche Darstellung knapp 100 Jahre älter als die älteste literarische Erwähnung. – Lässt sich das weiter präzisieren und belegen? -- Martinus KE (Diskussion) 19:55, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]