Domenico Battaglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Domenico Battaglia

Domenico Battaglia (* 20. Januar 1963 in Satriano, Italien) ist ein italienischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Cerreto Sannita-Telese-Sant’Agata de’ Goti.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domenico Battaglia absolvierte seine philosophisch-theologischen Studien am Priesterseminar San Pio X in Catanzaro.[1] Er empfing am 6. Februar 1988 das Sakrament der Priesterweihe für das Erzbistum Catanzaro-Squillace.[2]

Von 1989 bis 1992 war er Rektor des Vorseminars in Catanzaro und Mitglied der Diözesankommission für Gerechtigkeit und Frieden. Anschließend war er in verschieden Aufgaben in der Pfarrseelsorge und karitativen Funktionen tätig. Unter anderem war er von 2006 bis 2015 Präsident der italienischen Vereinigung Therapeutischer Gemeinschaften. Bereits seit 1992 ist er Präsident des Kalabrischen Solidaritätszentrums. Im Jahr 2008 wurde er zum Domkapitular an der Kathedrale von Catanzaro ernannt.[2]

Am 24. Juni 2016 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Cerreto Sannita-Telese-Sant’Agata de’ Goti.[2] Der Erzbischof von Catanzaro-Squillace, Vincenzo Bertolone SDP, spendete ihm am 3. September desselben Jahres die Bischofsweihe. Mitkonsekratoren waren sein Amtsvorgänger Michele De Rosa, der Erzbischof von Campobasso-Boiano, Giancarlo Maria Bregantini CSS, und die emeritierten Erzbischöfe von Catanzaro-Squillace, Antonio Cantisani und Antonio Ciliberti. Die Amtseinführung im Bistum Cerreto Sannita-Telese-Sant’Agata de’ Goti fand am 2. Oktober 2016 statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. quotidianodelsud.it: Catanzaro, don Mimmo Battaglia nominato vescovo Andrà alla diocesi di Sant'Agata dei Goti in Campania (italienisch) Abgerufen am 24. Juni 2016
  2. a b c Rinuncia del Vescovo di Cerreto Sannita-Telese-Sant’Agata de’ Goti (Italia) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 24. Juni 2016, abgerufen am 24. Juni 2016 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Michele De RosaBischof von Cerreto Sannita-Telese-Sant’Agata de’ Goti
seit 2016
---