Edith Rozsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edith Rozsa
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 19. März 1973
Geburtsort Whistler
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Verein Blackcomb Ski Club
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze Maribor 1992 Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup 84. (1995/96)
 Riesenslalomweltcup 42. (1997/98)
 Slalomweltcup 41. (1994/1995, 1995/96)
 

Edith Rozsa (* 19. März 1973 in Whistler) ist eine ehemalige kanadische Skirennläuferin, die vorwiegend in den technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom startete. Ihr größter Erfolg war die Bronzemedaille im Slalom bei den Juniorenweltmeisterschaften 1992 in Maribor. Zwei Jahre zuvor in Ayer hatte sie in der gleichen Disziplin als Viertplatzierte das Podium noch knapp verpasst. Im Laufe ihrer Karriere trat sie auch bei den alpinen Skiweltmeisterschaften 1996 in der Sierra Nevada (Kombination: 14. Rang, Slalom: ausgeschieden) und 1997 in Sestriere (Riesenslalom: 23. Rang, Slalom: ausgeschieden) an.

Ihre ersten Punkte im Weltcup gewann Rozsa am 19. März 1995 mit Platz 15 im Slalom von Bormio, was auch ihr bestes Weltcupergebnis blieb. In den folgenden drei Jahren erreichte sie noch fünf Mal eine Platzierung unter den schnellsten 25; meist konnte sie sich aber nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Im Nor-Am Cup gewann Rozsa zahlreiche Rennen und im Europacup erreichte sie mehrere Podestplatzierungen. 1994 wurde sie Kanadische Meisterin im Riesenslalom, 1995 und 1997 im Slalom.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]