Eduard Probst (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Probst
Personalia
Geburtstag 24. März 2001
Geburtsort MoersDeutschland
Größe 184 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2006–2007 VfB Homberg
2008–2009 Germania Flierich-Lenningsen
2009–2014 Westfalia Rhynern
2014–2015 TSC Eintracht Dortmund
2015–2016 SC Wiedenbrück
2016–2019 Hammer SpVg
2019–2020 Preußen Münster
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 Westfalia Rhynern 27 (23)
2022– SC Verl 15 0(2)
2023– → FC Gütersloh (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Januar 2023

Eduard Probst (* 24. März 2001 in Moers) ist ein deutsch-russischer Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer Eduard Probst begann seine Karriere beim VfB Homberg und spielte danach als Jugendlicher für die Vereine Germania Flierich-Lenningsen aus Bönen, Westfalia Rhynern, TSC Eintracht Dortmund, SC Wiedenbrück und die Hammer SpVg. Dort wurde er mit 19 Toren Torschützenkönig der A-Jugend-Westfalenliga und wechselte daraufhin zu Preußen Münster, für die er in der Saison 2019/20 in der A-Junioren-Bundesliga spielte.[1]

Nach dem Ende seiner Jugendzeit kehrte Probst im Sommer 2020 zu Westfalia Rhynern zurück und spielte in der Oberliga Westfalen. In der Saison 2021/22 gelangen ihm in 24 Spielen 23 Tore und hatte großen Anteil daran, dass die Westfalia als Vierter den Aufstieg knapp verpasste. Zur Saison 2022/23 wechselte Probst zum Drittligisten SC Verl.[2] Am 7. August 2022 gab er sein Profidebüt im Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim, in dem er gleich ein Tor erzielte. In seiner ersten Profisaison erzielte er in 15 Spielen zwei Tore. Für die Saison 2023/24 wurde Probst an den Regionalligisten FC Gütersloh verliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patrick Droste: Rhynerns Eduard Probst nutzt seine Chance(n). Westfälischer Anzeiger, abgerufen am 24. Juli 2022.
  2. Tabea Hartmann: Torjäger wechselt in die 3. Liga - Top-Duo muss ersetzt werden. RevierSport, abgerufen am 24. Juli 2022.