Edward Theuns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Theuns
Edward Theuns (2023)
Edward Theuns (2023)
Zur Person
UCI-Id 10007079970
Geburtsdatum 30. April 1991 (32 Jahre)
Geburtsort Gent
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Körpergröße 183 cm
Renngewicht 72 kg
Zum Team
Aktuelles Team Lidl-Trek
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2014–2015
2016–2017
2018
2019–
Topsport Vlaanderen-Baloise
Trek-Segafredo
Team Sunweb
Trek-Segafredo
Wichtigste Erfolge

eine Etappe BinckBank Tour 2017
eine Etappe Türkei-Rundfahrt 2017

Letzte Aktualisierung: 19. April 2023
Theuns auf dem Kopfsteinpflaster der 9. Etappe der Tour de France 2018

Edward Theuns (* 30. April 1991 in Gent) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen gewann Theuns 2010 einen Abschnitt von Le Triptyque des Monts et Châteaux. Nachdem er 2013 das Einzelzeitfahren dieses Etappenrennens und die Bergwertung des Giro della Regione Friuli Venezia Giulia gewonnen hatte, erhielt er für 2014 und 2015 einen Vertrag beim UCI Professional Continental Team Topsport Vlaanderen-Baloise, für das er 2014 beim Eintagesrennen Grote Prijs Stad Zottegem seinen ersten Sieg erzielte. Seine bis dahin erfolgreichste Saison war 2015, die er auf Platz zwei des Jahresrankings der UCI Europe Tour 2015 beendete: Er gewann die Punktewertung des Étoile de Bessèges, die Ronde van Drenthe und je eine Etappe der Vier Tage von Dünkirchen und der Tour de l’Eurométropole. Zudem wurde er beim Scheldeprijs und Dwars door Vlaanderen jeweils Zweiter.

Im Jahr 2016 wechselte Theuns zum UCI WorldTeam Trek-Segafredo. Beim Scheldeprijs wurde er diesmal Vierter, bei Dwars door Vlaanderen Dritter und gewann eine Etappe bei der Belgien-Rundfahrt. Bei der Tour de France 2016 startete er erstmals bei einer Grand Tour und trug als Führender der Nachwuchswertung nach der ersten Etappe für einen Tag das Weiße Trikot, beim Einzelzeitfahren auf der 13. Etappe stürzte Theuns bei einer Abfahrt allerdings schwer, brach sich einen Wirbel und musste die verbleibende Saison vorzeitig beenden.[1]

2017 gewann er im Massensprint die vierte Etappe der BinckBank Tour und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour. Zum Ende der Saison gewann der Belgier bei der Türkei-Rundfahrt sein letztes Rennen mit seiner Mannschaft, ehe er zum Team Sunweb wechselte. Nach nur einem Jahr kündigte Theuns an, wieder zu Trek-Segafredo zurückzukehren.[2] In den folgenden Jahren erzielte mit dem Gewinn der Primus Classic 2019 und der letzten Etappe der Tour de Hongrie 2021 zwei Siege sowie eine Reihe weiterer Podiumsplatzierungen, unter anderem ein jeweils zweiter Platz 2 bei Paris–Tours 2022 und Danilith Nokere Koerse 2023.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010

2013

2014

2015

2016

2017

2019

2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro131
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF88119104
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta91133121
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edward Theuns – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Edward Theuns and the long road back | Cyclingnews.com. In: Cyclingnews.com. (cyclingnews.com [abgerufen am 8. Juli 2018]).
  2. Theuns returns to Trek-Segafredo for 2019. In: cyclingnews.com. Abgerufen am 21. Oktober 2018 (englisch).