Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin
Originaltitel A Small Light
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre
Länge 41–56 Minuten
Episoden 8 (Liste)
Produktions­unternehmen
  • ABC Signature,
  • Keshet Studios,
  • Stillking Films,
  • National Geographic
Idee
Produktion
  • Guy Riedel,
  • Katie O’Hara
Musik Ariel Marx
Kamera
  • Stuart Howell,
  • Azul Serra
Schnitt
  • Susan E. Kim,
  • Martin Nicholson
Premiere 1. Mai 2023 auf National Geographic
Deutschsprachige
Premiere
2. Mai 2023 auf Disney+
Besetzung und Synchronisation

Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin (Originaltitel: A Small Light) ist eine US-amerikanische Miniserie, die von Joan Rater und Tony Phelan entwickelt wurde. In der Serie wird die Lebens- und Wirkungsgeschichte der niederländisch-österreichischen Widerstandskämpferin Miep Gies nacherzählt, die zwischen 1942 und 1944 das jüdische Mädchen Anne Frank und deren Familie im Amsterdamer Hinterhaus versteckt hielt. Die Premiere der Miniserie fand am 1. Mai 2023 auf dem US-Kabelsender National Geographic statt.[1] Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Miniserie durch Disney+ am 2. Mai 2023.[2]

Hintergrundinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie legt daher nicht nur Fokus auf das Leben Anne Franks im Hinterhaus, sondern vor allem auch auf kaum bekannte und thematisierte Ereignisse, die in den beiden Jahren im Leben von Miep und ihrem Ehemann Jan stattgefunden haben. So wird auch das Schicksal des Studenten Kuno Van Der Horst erzählt, der sich geweigert hatte, die von der deutschen Besatzungsmacht verlangte „Loyalitätserklärung“ zu unterschreiben, sich bei Jan und Miep in deren Zuhause versteckt hatte und als neunter Untergetauchter bezeichnet werden kann, der von Miep Gies versorgt wurde.

Neben Mieps Biografie werden aber auch die politischen und gesellschaftspolitischen Ereignisse beleuchtet, die in Amsterdam zwischen 1942 und 1944 stattgefunden haben, darunter der Anschlag auf das Einwohnermeldeamt Amsterdam, welches von Willem Arondeus durchgeführt wurde. Auf diese Weise wird auch die „Karriere“ des Polizisten Karl Josef Silberbauer detaillierter beschrieben, jenes Mannes, der im August 1944 Anne Frank und die Untergetauchten verhaftet hatte.

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten zur Serie fanden im Sommer 2022 statt und fanden zum einen in Hradec Králové, in Prag, aber auch zum Teil an Originalschauplätzen in Amsterdam statt.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach den Dialogbüchern sowie unter der Dialogregie von Ilya Welter durch die Synchronfirma Splendid Synchron in Köln.

Zum Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Originaltitel der Miniserie verweist auf ein Zitat, welches von Miep Gies stammt: „Ich mag es nicht, wenn man mich als Held bezeichnet, denn niemand sollte denken, dass man etwas Besonderes sein muss, um anderen zu helfen. Auch eine gewöhnliche Sekretärin, eine Hausfrau oder ein Teenager kann in einem dunklen Raum ein kleines Licht (A Small Light) anzünden“.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung (USA) Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 Die Verwandlung Pilot 1. Mai 2023 2. Mai 2023 Susanna Fogel Joan Rater & Tony Phelan
2 Willkommen in der Schweiz Welcome to Switzerland 1. Mai 2023 2. Mai 2023 Susanna Fogel Joan Rater & Tony Phelan
3 Mutterland Motherland 8. Mai 2023 9. Mai 2023 Susanna Fogel William Harper
4 Der Schmetterling The Butterfly 8. Mai 2023 9. Mai 2023 Leslie Hope Ben Esler
5 Scheissfeld Scheißfeld 15. Mai 2023 16. Mai 2023 Leslie Hope William Harper
6 Siedepunkt Boiling Point 15. Mai 2023 16. Mai 2023 Tony Phelan Alyssa Margarite Jacobson
7 Was zu retten ist What Can Be Saved 22. Mai 2023 23. Mai 2023 Tony Phelan William Harper
8 Vermächtnis Legacy 22. Mai 2023 23. Mai 2023 Tony Phelan Joan Rater & Tony Phelan

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adam Arndt: A Small Light: Disney+ und Nat Geo mit Startdatum. In: Serienjunkies.de. 17. Februar 2023, abgerufen am 23. Februar 2023 (deutsch).
  2. Vera Tidona: Anne-Frank-Miniserie „Ein Funken Hoffnung“ findet Starttermin bei Disney+. In: fernsehserien.de. 20. Februar 2023, abgerufen am 23. Februar 2023 (deutsch).