Enrique Navarra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enrique Navarra
Personalien
Geburtstag 7. Oktober 1905
Geburtsort Buenos Aires Argentinien Argentinien
Sterbedatum 30. September 1994
Sterbeort Buenos Aires Argentinien Argentinien
Nationalität Argentinien Argentinien
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Weltmeisterschaften:
2 ×
Kontinentale Meisterschaften:
4 ×
Andere Turniere:
s. Erfolge

Enrique Navarra (* 7. Oktober 1905 in Buenos Aires, Argentinien; † 30. September 1994 ebenda)[1][2] war ein argentinischer Karambolagespieler in der Disziplin Dreiband.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enrique Navarra (I) entstammt einer Billard-Familie, dessen Patriarch sein Onkel „Don“ Ezequiel Navarra (I) (* 1883) war. Alle waren „Billarista“. Dieser hatte drei Söhne, Juan Navarra (1914–2000), Ezequiel Navarra II (1917–1993) und Enrique Navarra II (1924–2009) die ebenfalls erfolgreiche Spieler waren, allerdings im Profibillard, zu der Zeit noch unterschieden vom Amateurbillard.[3][4] Enrique (I) lernte von seinem Onkel Don Ezequiel und den anderen "Navarrita" das Billardspiel. In Argentinien heißt es: „Von Billard zu sprechen, bedeutet, über Navarra zu sprechen.“[5][6]

Don Ezequiel war gebürtig aus Santa Lucía, einem Vorort von Montevideo, Uruguay. Ende des 19. Jahrhunderts übersiedelte er nach Buenos Aires, Argentinien, eröffnete den Billardsalon „Club del Progreso“ an der Avenida de Mayo, in dem er auch Unterricht gab. In den Cafés von Rivera (heute Córdoba und Canning (heute Scalabrini Ortiz) gab er seine Billardleidenschaft an seine Kinder und den Neffen weiter. Im „Club Los 36 Billares“ in der Avenida de Mayo, gab es Shows von Billard-Talenten: Juan, der älteste, kümmerte sich um Enrique (I) und die anderen.[5][6] In seinem Club mit seinem ganzen Komfort hatte Don Ezequiel die Zeit und Möglichkeiten, seinen Kindern Billard beizubringen und sie zu Champions zu machen. Aber zuerst unterrichtete er seinen Neffen Enrique (I) im Billard. Geboren 1905, der, als er zehn Jahre alt war, von seinen Eltern ein paar Tage zu seinem Onkel Ezequiel geschickt wurde, um Billard zu spielen. Der Onkel sah das Talent des Jungen und die wenigen Tage des Besuchs entwickelten sich in 8-Stunden-Trainingstage. Innerhalb von sechs Monaten hat der kleine Enrique gut spielen gelernt.[4][6]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 19 Jahren wurde Enrique (I) Argentinischer Meister in Cadre 45/2. 1937 gewann er die nationale Freien Partie-Meisterschaft und 1948 die Dreiband-Meisterschaft. Im Jahr 1949 gewann Enrique die Südamerikameisterschaft zwei Mal, wieder im Dreiband. Die größten Erfolge von Enrique auf internationaler Ebene waren die Dreiband-Weltmeisterschaft 1953 und 1958 und der zweite Platz im Pentathlon 1954 in Buenos Aires hinter dem großen Pedro Leopoldo Carrera.[4]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1922 begann Navarra bereits Billardkurse im Salon „20 Billares“ zu geben, dass er bis 1936 beibehielt, dem Jahr, in dem der „Club Callao“ seine Türen öffnete und dem er viele Jahre lang vorstand. Als Präsident dieses Saals gründete er zusammen mit anderen Clubs die „Federación Argentina de Billar“ (FAB), Vorgänger des heutigen Billard-Dachverbandes „Federación Argentina de Aficionados al Billar“ (FAAB).[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1980 wurde Navarra mit dem Premios Konex „Diploma al Mérito“ der Fundacion Konex ausgezeichnet.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen: [2][4][1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Enrique Navarra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Enrique Navarra. Premio Konex 1980: Billar. Konex Fundacion, archiviert vom Original am 28. Oktober 2019; abgerufen am 28. Oktober 2019 (spanisch).
  2. a b Spielerprofil. Kozoom, abgerufen am 28. Oktober 2019 (spanisch).
  3. Dimoskostakos: Η οικογένεια Navarra. Carombil, 20. Januar 2015, archiviert vom Original am 29. Oktober 2019; abgerufen am 28. Oktober 2019 (gr).
  4. a b c d Navarra Family Bio. The Navarra family. carom.gr, archiviert vom Original am 29. Oktober 2019; abgerufen am 29. Oktober 2019 (englisch).
  5. a b Deporte Y Memoria: Murio El Ultimo De Tres Hermanos Talentosos. Adiós a un símbolo del billar genial: Enrique Navarra. Clarin, 10. Juni 2009, archiviert vom Original am 28. Oktober 2019; abgerufen am 28. Oktober 2019 (spanisch).
  6. a b c Silvia Martínez: La Historia Del Billar En La Argentina. Los Grandes de la Literatura Rioplatense, 23. Februar 2010, archiviert vom Original am 6. März 2019; abgerufen am 29. Oktober 2019 (spanisch).