Erdoğan Atalay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2012 um 11:03 Uhr durch 80.135.131.227 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erdoğan Atalay (* 22. September 1966 in Hannover) ist ein deutscher Schauspieler.

Werdegang

Erdoğan Atalay war auf der IGS Garbsen Mitglied der Theater-AG und bekam mit 18 Jahren beim Staatstheater Hannover eine Nebenrolle in der Aufführung Aladin und die Wunderlampe im Theater am Aegi. 1987 begann er ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach einigen weiteren kleinen Theaterrollen in Hamburg bekam er Gastrollen bei Einsatz für Lobeck, Doppelter Einsatz, Die Wache und Der Clown.

Seinen Durchbruch erzielte er im März 1996 mit der Hauptrolle bei Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Bis heute spielt er dort den türkischstämmigen Hauptkommissar Semir Gerkhan. Sein aktueller Drehpartner bei der RTL-Action-Serie ist der Schauspieler Tom Beck. Atalay hat das Drehbuch der Episode "Schachmatt" aus Alarm für Cobra 11 aus dem Jahre 2000 mitgeschrieben.

2005 erschien eine von Atalay verfasste Kurzgeschichte (Die Türkei ist da oben) in der deutsch-türkischen Anthologie Was lebst du?.

Persönliches Leben

Sein Vater ist türkischer Herkunft und war in der Türkei selbst Schauspieler; die Mutter ist Deutsche. Erdoğan Atalay, der selbst kein Türkisch spricht, wuchs zusammen mit seiner Schwester bei der Familie in Berenbostel auf.[1] 2004 heiratete er Astrid Ann-Marie Pollmann (* 1968), mit der er eine gemeinsame Tochter (* 2002) hat. Das Ehepaar trennte sich Ende 2009.

Filmografie

Soziales Engagement

Atalay engagiert sich als Botschafter für das Kinderprojekt Arche.

Einzelnachweise

  1. Interview mit Atalay in: Calenberger Zeitung, Beilage der Neuen Presse, Hannover vom 21. Mai 2011
  2. http://www.actionconcept.com/site/de-produktionen-tv-movies-maximum-speed.html
  3. Geister all inclusive auf Actionconcept.com (abgerufen am 12. Mai 2011)

Weblinks