Estadio de Gran Canaria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estadio de Gran Canaria
Blick in das Stadion (August 2021)
Blick in das Stadion (August 2021)
Daten
Ort Calle Fondos de Segura, s/n
SpanienSpanien 35019 Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
Koordinaten 28° 6′ 1,2″ N, 15° 27′ 24,1″ WKoordinaten: 28° 6′ 1,2″ N, 15° 27′ 24,1″ W
Eigentümer Cabildo Gran Canaria
(Inselverwaltung)
Eröffnung 8. Mai 2003
Erstes Spiel UD Las PalmasRSC Anderlecht 2:1
Renovierungen 2015
Oberfläche Naturrasen
Architekt Pedro Medina
Kapazität 32.392 Plätze
Spielfläche 106 m × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele des UD Las Palmas
  • Freestyle-Motocross-Veranstaltung Freestyle Gran Canaria 2005, 2006, 2007
  • Autorennen Master Stadium Race 2008
  • Konzerte
Lage
Estadio de Gran Canaria (Kanarische Inseln)
Estadio de Gran Canaria (Kanarische Inseln)

Das Estadio de Gran Canaria ist ein Fußballstadion, das in der spanischen Stadt Las Palmas de Gran Canaria auf Gran Canaria gelegen ist. Es dient dem Fußballverein UD Las Palmas als Heimspielstätte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gran-Canaria-Stadion wurde 2003 mit einem Spiel zwischen UD Las Palmas und RSC Anderlecht (2:1) offiziell eröffnet und ersetzte das alte, 1949 eröffnete Estadio Insular. Das Stadion ist, wie häufig in Spanien anzutreffen, nur auf der Haupttribüne überdacht. Der Bau hat eine schüsselartige Form, die nur in der Nordkurve nicht geschlossen ist. Dort befindet sich auch eine große Videoanzeigetafel. Auf der Pressetribüne finden 400 Journalisten Platz. Im Gebäude stehen 350 Parkplätze zur Verfügung und um das Stadion weitere 5.000 Stellplätze. Die Ausstattung des Stadions erfüllt die Anforderungen des Fußball-Weltverbandes FIFA sowie des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF.

Von November bis Ende 2015 wurde das Stadion für etwa vier Millionen Euro in ein reines Fußballstadion umgebaut. Dafür wurde die Leichtathletikanlage vor den Tribünen im Süden, Osten und Westen entfernt und die Ränge bis an den Spielfeldrand verlängert.[1][2] Nach den Arbeiten bietet die Spielstätte 32.392 Sitzplätze und ist damit das größte Stadion der Kanarischen Inseln. Die Zuschauer waren zuvor 27,30 Meter vom Spielfeld entfernt. Heute sind es nur noch 7,30 Meter.[3]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Länderspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher war das Stadion zweimal Schauplatz eines Länderspiels der spanischen Fußballnationalmannschaft der Männer.[4]

Konzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben diversen Sportveranstaltungen wird es auch für Konzerte genutzt. Eine Auswahl der Künstler und Musikgruppen:

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde die Freestyle-Motocross-Veranstaltung Freestyle Gran Canaria in der Sportstätte ausgetragen.[5] 2008 fanden die Automobil-Rennen des Master Stadium Race im Estadio de Gran Canaria statt. Dafür wurde vorübergehend der Innenraum des Stadions (ohne Rasen) asphaltiert.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estadio Gran Canaria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. stadionwelt.de: Stadionumbau bei spanischem Aufsteiger (Memento des Originals vom 17. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de Artikel vom 15. August 2015
  2. tintaamarilla.es: Las obras de las gradas comienzan el 11 de noviembre Artikel vom 6. November 2014 (spanisch)
  3. tintaamarilla.es: 32.392 espectadores, el aforo definitivo del Gran Canaria Artikel vom 14. Januar 2016 (spanisch)
  4. Stand: 15. August 2015
  5. youtube.com: Video der Veranstaltung
  6. youtube.com: Video der Veranstaltung