Evangelische Kirche (Hochscheid)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche Hochscheid
Turm
Kircheninneres und Altar
Orgel

Die Evangelische Kirche Hochscheid ist die evangelische Dorfkirche in Hochscheid, einer Gemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine wahrscheinlich dem hl. Aegidius geweihte Kapelle wurde erstmals 1530 erwähnt. Sie wird 1743 als zerstört beschrieben, was möglicherweise auf Schäden im Dreißigjährigen Krieg zurückgeht. Kapelle und Turm wurden 1751 wieder aufgebaut. 1790 stand jedoch nur mehr der dreigeschossige Turm, der die Jahreszahl 1780 trägt. In der Kapelle befand sich eine Glocke von 1629 mit der Inschrift „Johann Burchart Trarbach Pfarher zu Clenich. Johann Schüßler Kirchenmeister. Anno MDCXXIX“ aufgehängt.[1]

1920 wurde ein als Winterschule, Kindergarten und Übungsraum für den Musikverein genutzter Raum an den Turm angebaut. Etwa 1960 wurde eine kleine Saalkirche an den Turm gefügt. Hochscheid war nie eine eigene Kirchengemeinde, sondern gehörte stets zu Kleinich.[2] Die Fusion der Kirchengemeinden Kleinich, Hirschfeld-Horbruch und Krummenau erfolgte 2008. Seither finden in Hochscheid zweiwöchentlich Gottesdienste statt.[3]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine mitten im Dorf am Rand der Römerstraße stehende Kirche besitzt ein hölzernes Altarbild und ein Glocke von 1530. Der niedrige Turm wird von einem verschieferten Glockengeschoss und eingezogenem Spitzhelm gekrönt. Das anschließende unverputzte Kirchenschiff aus Bruchsteinmauerwerk besitzt rundbogige Fenster und einen rundbogigen Eingang.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Evangelische Kirche (Hochscheid) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarrer Martin Sinemus: Die Geschichte des Kirchspiel Cleinich. Selbstverlag des Verfassers, 1925.
  2. Eintrag zu Evangelische Kirche Hochscheid (1) in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier; abgerufen am 11. März 2016.
  3. Krummenau. Evangelischer Kirchenkreis Trier, abgerufen am 5. September 2015.
  4. Eintrag zu Evangelische Kirche Hochscheid (2) in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier; abgerufen am 11. März 2016.

Koordinaten: 49° 52′ 31,8″ N, 7° 13′ 4,9″ O