FK Xəzər Lənkəran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FK Khazar Lankaran)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FK Xəzər Lənkəran
FK Khazar Lenkoran.svg
Voller Name Xəzər Lənkəran Futbol Klubu
Ort Lənkəran
Gegründet 1975
Vereinsfarben grün-weiß
Stadion Lənkəran-Stadtstadion
Plätze 15.000
Trainer TurkeiTürkei Mustafa Denizli
Liga Premyer Liqası
2011/12 2. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Xəzər Lənkəran (dt.: FK Khazar Lenkoran) ist ein aserbaidschanischer Fußballverein aus Lənkəran. Der Verein spielt in der höchsten Spielklasse Aserbaidschans, der Premyer Liqası und war 2007 Meister des Landes. Die Vereinsfarben sind grün-weiß.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1975 gegründet. Den größten Erfolg verbuchte der Verein 2007, als das aserbaidschanische Double (Meister und Pokalsieger) gefeiert werden konnte. Im Pokalfinale 2007 konnte sich die Mannschaft gegen MKT Araz İmişli mit 1:0 durchsetzen und wurde im gleichen Jahr mit zwei Punkten Vorsprung vor Neftçi Baku Meister der Premyer Liqası. International spielte der Verein bisher jeweils zwei Spiele in der Champions League und UEFA-Pokal-Qualifikation, der größte Erfolg war bisher ein Unentschieden. Durch diverse Sponsoren (hauptsächlich Erdölfirmen) gilt der Verein als Krösus im aserbaidschanischen Fußball.

Stadion[Bearbeiten]

Die Heimstätte des Vereins ist das Lənkəran-Stadtstadion mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Plätzen.

Erfolge[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige Trainer[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]