Flavio Paolucci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flavio Paolucci, Schweizer Objektkünstler

Flavio Paolucci (* 20. Juni 1934 in Torre TI) ist ein Schweizer Maler, Bildhauer, Objekt- und Installationskünstler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paolucci besucht von 1949 bis 1953 die Kantonale Schule für Malerei in Lugano. Im Jahr 1955 nimmt er seine Arbeit im Atelier Oscar Bölt in Locarno auf und besucht die Kunstakademie Brera in Mailand. Im selben Jahr beginnt er mit seiner Ausstellungstätigkeit. Nach Auslandsaufenthalten in Paris und Marokko lässt er sich in Biasca nieder, wo er heute als Objektkünstler, Maler, Zeichner und Collagist wirkt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1958: 1. Preis der Biennale der jungen Künstler in Gorizia
  • 1961: 2. Preis der internationalen Ausstellung der UNESCO
  • 1986: Preis der Stiftung für grafische Kunst in der Schweiz
  • 1999: Preis der Fondation Wilhelm Gimmi im Musée Jenisch, Vevey

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzeln
Gruppe

Dokumentarfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Villi Hermann: Flavio Paolucci. Da Guelmim a Biasca. Schweiz 2024, 65 Minuten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flavio Paolucci – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flavio Paolucci auf Galerie Carzaniga Basel (abgerufen am 20. November 2020)
  2. Flavio Paolucci auf Galerie Carzaniga Basel (abgerufen am 20. November 2020)